Autor Thema: Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?  (Gelesen 9898 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eiszeit

  • Mitglied
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« Antwort #30 am: 05. November 2010, 04:20:30 »
Es gibt mindestens 2 Final Fantasy MMO's
~ König der Narren

Taraxacum

  • Mitglied
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« Antwort #31 am: 05. November 2010, 06:57:38 »
Welche als reine Asiagrinder zählen. Würdest du nur wegen dem Namen diese in irgend einer Weise zu den MMO's mit Innovationen zählen?

Ich glaube, die Wenigsten unter uns, europäische und amerikanische Spieler sehen im stumpfsinnigen Gegride und Farbexplosionen ein MMO, das uns interessieren würde. Weiter glaube ich auch nicht, das Nightmoon diese FF MMO gemeint hat, sondern eher die Solospielereihe.

Was ich auch gerne sehen würde, wären Deckungsmöglichkeiten, wie der Soundrel aus SW Tor einnehmen kann, Im Schatten sich verstecken wie Thief(auch wenn es kein MMO ist) und auch die Schlösserknackfunktionen aus dem gleichen Spiel. Aber allgemein kann man sagen, ich mag Minispiele in einem MMMO, die dich vom üblichen Trott wegbringen würden.

Eine andere Sache, die ich auc gerne sehen würde, wäre eine "Deus EX"Funktion, inder man Missionen nicht immer mit Gewalt lösen muss, und wenn schon, dann eben auch mit subtiler.
Soll heißen, man hätte 3 Lösungswege für eine Mission. Alle 3 sollen auch im Team machbar sein.
1. Klassisch sich duchmetzeln.
2. Diplomatisch. Jeder Mitspieler sammelt Informationen und versucht sich mit den NSC gut zustellen, sodass die Gruppe vorbei gelassen würde.
3. Sneaky. Wenn es sein muss, räumt man 1-2 gegner aus dem Weg.

Die 3 Wege können einen Spieler somit 3 unterschiedliche Spielerlebnisse der gleichen Mission liefern. Wenn man das weiter im Kontext betrachtet, hat man somit es geschafft einen Spieler die 3fache zeit im Spiel zu beschäftigen ohne wirklich neues Content zu liefern.

Allgemein vertrete ich die Meinung, dass mit intelligentem Material in einem MMO, die Spielerfahrung mit relativ geringem Aufwand zu viel mehr Spielzeit führen kann. So bleiben die Spieler motivierter, sind dann auch williger ihre Abos zu verlängern.

Zu diesen 3 Lösungswegen gesellen sich noch weitere Faktoren, die den Spielspaß und -motivation erhöhen, wie schon erwähnt deutlich von einander unterschiedliche Klassen, 2 Blickpunkte der Geschichten, wie bei SW TOR, ein umfangreiches Wirtschaftssystem und ein gutes Crafting-System, etc.

Wenn man also all diese Faktoren zusammenwirft gewinnt man unglaublich viel Zeit. Wenn dazu noch eine gut durchdachte, interessante Welt ausgesucht wäre, würde sich ebenfalls die Spielmotivation verlängern.

Durch die vielen Auswahl- und Erlebnisoptionen fänden sich weitaus mehr Spieler ein, die so ein Spiel auch spielen würden. Und diese unterschiedlichen Optionen schließen sich gegenseitig nicht aus.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« Antwort #32 am: 05. November 2010, 08:27:01 »
Das Perfekte MMO wird es wohl nie geben, da es ja immer möglichst vielle Leute ansprechen soll und damit immer irgendwenn nicht gänzlich bedient. Spiele momentan ab und an DDO, wo mir die Quests wirklich gut gefallen, aber vermisse da Open World PvP. Werde mir sicher wenn SW:TOR nächstes Jahr kommt, dies spielen. Aber auch Gild Wars 2 wird von mir verfolgt. Bei Neverwinternights, wenn es tatsächlich kommen sollte, ist sich meine Wenigkeit noch nicht sicher ob das was wird, aber das ist ja noch eine ganze Weile hin.

Archoangel

  • Mitglied
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« Antwort #33 am: 05. November 2010, 13:06:52 »
Es müsste Offline und ohne andere Spieler komplett spielbar sein.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« Antwort #34 am: 05. November 2010, 13:14:58 »
Muss schwer sein, einem Thema zu folgen und sich nur dazu zu äußern.
______________

Meine Vorstellung finde ich am Besten momentan in HdRo umgesetzt. Einzig was ich vermisse sind wirklich starke Herausforderungen, die mich fordern. Da fehlt mir durchaus Qualität und Quantität und den Abstrich muss ich machen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« Antwort #35 am: 05. November 2010, 14:17:47 »
Meine Vorstellung finde ich am Besten momentan in HdRo umgesetzt. Einzig was ich vermisse sind wirklich starke Herausforderungen, die mich fordern. Da fehlt mir durchaus Qualität und Quantität und den Abstrich muss ich machen.

*brrr*

 :P

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« Antwort #36 am: 05. November 2010, 18:07:34 »
Ich hab den Thread jetzt nur überflogen (wenn ich mal Zeit und Lust habe lese ich ihn) und ich habe auch nicht wirklich viele MMOs gespielt, aber diejenigen welche habe ich alle aufgegeben als die Mitspieler scheiße wurden.

Das heißt: So lange das Projekt jung war war es zwar im Grunde nicht toll, aber es entwickelte sich und man war ständig in Vorfreude auf das nächste Content-Update. Aber mit der Zeit bevölkern dann Arschlöcher die Welt und bei virtuellen Welten kann man diese auch jenen überlassen :D

Das perfekte MMO hat also eine nette Community.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Taraxacum

  • Mitglied
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« Antwort #37 am: 05. November 2010, 21:10:30 »
Dann müsste die Cryptic Community die perfekten Spiele wohl spielen. :P
Dort stimmt irgendwie alles, nette Spieler, nette Forenposter und diskussionsfreudige Entwickler. Was will man mehr? Und als Bonus reagieren die Entwickler recht promt mit Patches, und von der Mehrheit der Community geforderten Entwicklungen.

...Ich habe STO und CO gespielt und trotz alledem waren sie deutlich unzureichend! Die geschichte in STO ist gottig, außer man hält sich auf dem schmalen "Roten Pfad", welches Pro Stufe eine Mission gibt. in CO ist es genauso. Und die Missionsstrukturen sind meistens reinstes Grinden. Die so hochgelobten Rufmissionen, sind dort, "Kaufe X Teile und bringe sie uns." oder ganz klassisch, "Renne 100000³ Mal in einem Advanturepack (Kurzgeschichte mit mehreren Instanzen) um dir (hübsche) Ausrüstung zu besorgen. Dazu kommt noch die extrem instanzierte Welt, wo die Instanzen extrem klein ausfallen. CO kann ein wenig mehr Platz bieten, CO hingegen ...ach, nicht der Rede wert, wirklich.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« Antwort #38 am: 06. November 2010, 02:54:41 »
@taraxacum:
klar wird diablo 3 einige gute elemente aus WOW übernehmen, so wie WOW sich Elemente von Diablo 2 rausgenommen hat und so wie beide Spiele sich gerne mal von D&D inspirieren lassen. Aber selbst Diablo 2 finde ich persönlich bedeutend cooler als WOW, weswegen Diablo 3 es für mich um Längen schlagen dürfte  :wink:

Taraxacum

  • Mitglied
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« Antwort #39 am: 06. November 2010, 11:09:35 »
Du scheinst aber den Punkt zu übersehen, dass die Diablo Reihe eben kein MMO bevorzugt!

Diablo hat deutlich andere Präferenzen als WOW und baut auf eine völlig andere Zielsetzung. Dass die beiden voneinander gelernt haben ist logisch! Sie sind ja auch beide vom gleichen Hersteller. Es wäre schön blöd gewesen, wenn Blizzard seine Erfahrung und Technologien nicht breitgefächert nutzen würde.

Es ist offensichtlich, dass man entweder ein Unternehmen sein muss, das viel Erfahrung in Spieleherstellen braucht, oder eben ein Unternehmen mit verdammt viel Einfallsreichtum und ein gutes Händchen um ein MMO zu produzieren. Blizzard war bereits schon bekant für großartige und erfolgreiche Spiele, bevor es mit WOW anfing. CCP hingegen war keinem bekannt, als sie mit EVE Online auf dm Markt kamen und heute ist es eine Instanz in der MMO Branche. Bei Cryptic bin ich da unsicher, was ich sagen soll, denn einerseits haben sie Sachen herausgeholt aus den Spielen, die bisher keiner so umsetzen konnte, andererseits schaffen sie es nicht ihre Spieler lange motivieren zu können. Sie haben das Know How und dennoch lernen sie nicht aus ihren Fehlern, schließlich sind sie schon recht lange auf dem Markt un haben schon mindestens 4 MMOG'S hergestellt, die sich bei Release gut verkauften.

DDO und AoC sind stark eine Geschichte und Atmosphäre aufzubauen, beim Rest schwächeln die beiden. DDO hat kein wirklichen Avatargenerator, AoC hat keine Anfänger freundliche Bedienung.

Und Aion...verspricht viel, halten tut es rein gar nichts. Die Welt ist allgemein zu klein, die Charaktergenerierung ist deutlich schlechter als die in CO, STO und AoC, es ist zu sehr für den Asiamarkt gedacht, wobei auch dieses Spiel einige tolle Eigenschaften hat, wie:
-Händlersystem-Tolle Sache, dass man sein SC auf einem Platz hinstellen kann als Händler
-Ressourcensammelsystem- Erfolgreich/nicht Erfolgreich Prinzip mit Lernstufen.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

TheRaven

  • Mitglied
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« Antwort #40 am: 06. November 2010, 11:26:34 »
Cryptic... andererseits schaffen sie es nicht ihre Spieler lange motivieren zu können. Sie haben das Know How und dennoch lernen sie nicht aus ihren Fehlern, schließlich sind sie schon recht lange auf dem Markt un haben schon mindestens 4 MMOG'S hergestellt, die sich bei Release gut verkauften.
Du scheinst das nicht wirklich zu kapieren. Lies dir mal deinen letzten Teilsatz im Zitat durch und dann den ersten.
Alles klar?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Taraxacum

  • Mitglied
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« Antwort #41 am: 06. November 2010, 11:55:25 »
Dann hast du mich nicht verstanden. MMO lebt von monalichen Beträgen oder Micropayments. Gerade Cryptic fährt beidgleisig bei beiden gehosteten Spielen. Zu Beginn lassen sich die Spiele gut verkaufen, die Spieler bleiben 1-3 Monate im Spiel, vielleicht nutzen sie auch das Micropayment. Zusammen gerechnet kommt man dann auf den Gewinn eines laufenden Jahres. Aber spätestes nach 3 Monaten hören sehr viele Spieler wieder mit dem Spiel auf. Hat sich das im Endeffekt gelohnt für Crypic? Nein, denn während WOW Blizzard seit über 5 Jahren immernoch einen dicken Geldfluss zuführt, schwächeln die Geldflüsse von CO und STO. Die Folge davon wird mit Sicherheit das gleiche Ende haben, wie einst mit City of Heroes und City of Villians, sie werden an einem anderen Betreiber verkauft. Cryptic wird sich wohl oder übel an neue Projekte heranwagen müssen um neue  Geldquellen zu finden.
Wirtschaftlich gesehen ist das IMHO eine Katastrophe, denn Cryptic unterminiert so seinen eigenen Ruf. Was klingt besser? "Wir haben ein MMOG gehabt. 5-10 Jahre erfolgrich gehostet." oder, "Wir haben in den letzten 10 Jahren 5 MMOG's entwickelt und gehostet."

Zumal die Grundentwicklungskosten sind weitaus höher angesetzt als die von Addons. Man verliert also bei jeder neuen Entwicklung Geld. Wenn man verschiedene Spielebranchen bedient, wie Blizzard ist das ok, denn es deckt ja auch weitaus mehr auf dem Spielemarkt ab. In einer Spielefirma wie Cryptic, die sich allein auf MMOG's festgesetzt hat, ist das aber Selbstkanibalismus.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

TheRaven

  • Mitglied
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« Antwort #42 am: 06. November 2010, 15:54:54 »
Ich habe mich intensiv mit dem Geschäftsmodell von Cryptic/Atari befasst und dieses funktioniert sehr gut, denn nicht umsonst sind sie der zweitgrösste Player in diesem Geschäft. Sie wissen, dass man WoW nicht schlagen kann also haben sie einen Weg gefunden diesen Eisberg zu umschiffen. Und nein, Cryptic MMO leben nicht von ihren monatlichen Beiträgen. Schon seit Jahren nicht mehr. Sie leben von den monatlichen Beiträgen ihres Vorgängers, welcher die Entwicklungszeit finanziert und überbrückt. Die Gewinne werden dann primär mit dem Verkaufspreis erwirtschaftet und den wenigen aber loyalen Fans. Und die Spiele sind auch keine Neuentwicklungen. Jedes davon baut im grossen Massstab auf die Vorgänger auf um die Entwicklungszeit und den Aufwand zu minimieren.

Cryptic ist eine zuverlässig profitable Firma und alles läuft genau so, wie es geplant und gedacht ist. Es muss nicht jede Firma danach streben 1000% Gewinn zu machen und Spiele zu entwickeln, welche 95% Wertungen abstauben. Es reichen auch 200% Gewinn und 80% Wertungen. Ist zwar weniger sexy aber funktioniert gut. Dein Problem ist, dass du die Sicht des Spielers einnimmst aber Spiele sind ein grosser Wirtschaftszweig und in dieser Welt läuft das mit der Bewertung etwas anders.

Zitat
"Wir haben ein MMOG gehabt. 5-10 Jahre erfolgrich gehostet." oder, "Wir haben in den letzten 10 Jahren 5 MMOG's entwickelt und gehostet."
Aus der Sicht eines Investors oder eines Spielers? Als Anleger ganz klar zweiteres. Das Studio ist fähig regelmässig und zuverlässig rentable Projekte abzuliefern, während erstere Firma vielleicht einfach nur einmalig Glück gehabt hat und wenn ihr Spiel dann doch einmal stirbt, wird die Firma vielleicht mit ihm sterben. Jedenfalls konnten sie noch nicht das Gegenteil beweisen. Und nein, Blizzard ist hier keine Diskussionsgrundlage.
« Letzte Änderung: 06. November 2010, 16:05:15 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« Antwort #43 am: 06. November 2010, 20:07:56 »
Naja nach meinem Beitrag habe ich mir überlegt ob ich mich nicht mal wieder an die MUDs mache... die waren auch oft sehr nett.
Nur deutschsprachige, aktive waren sehr selten, als ich zuletzt danach suchte (für Tipps bin ich natürlich dankbar).
MUDs haben auch den Vorteil, dass sie auf jedem OS laufen, weil sie ein standardisiertes Protokoll sprechen.

Moderne Spiele (Cryptic) kann ich aufgrund meiner Hardware eh knicken. Aber es ging ja auch um Wünsche an das beste MMO und wie gesagt, mir wären nette Mitspieler wichtig, weil ich diesbezüglich eben schlechte Erfahrungen gemacht und gelesen habe.
Und wie manche meiner Freunde sich aufregen können, wenn jemand im WoW patzt ^^ das ist schon... befremdlich. Ich mein' ich kenne das sicher auch aus meiner Zeit als aktiver Gamer (Shooter), aber da hab ich mich sehr kurz geärgert und nicht noch Tage später geschimpft wie schlecht Teammate XYZ war.
Oh ich schweife ab, bringt mich aber auf den Punkt, dass das wahrscheinlich gar nichts mit MMOs zu tun hat, denn in vielen (ich kenne positive Beispiele) Computerspielen wurde zu allen Zeiten wahrscheinlich auf öffentlichen Servern herumgeflamed was das Zeug hielt. Also ist das gar kein MMO-speziefischer Wunsch von mir :)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Taraxacum

  • Mitglied
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« Antwort #44 am: 10. November 2010, 14:50:06 »
Ich weiß nicht ob ein MUD einem MMORPG so nahe kommt. Wenn ich es richtig verstanden habe, basiert das MUD ausschliesslich auf Befehlszeilen. Und wenn ich es weiter richtig verstanden habe, dann hat es nichtmal eine grafische Oberfläche, welche die Welt darstellt. Für mich klingt das ein wenig nach OnlineRPG life.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk