Welche als reine Asiagrinder zählen. Würdest du nur wegen dem Namen diese in irgend einer Weise zu den MMO's mit Innovationen zählen?
Ich glaube, die Wenigsten unter uns, europäische und amerikanische Spieler sehen im stumpfsinnigen Gegride und Farbexplosionen ein MMO, das uns interessieren würde. Weiter glaube ich auch nicht, das Nightmoon diese FF MMO gemeint hat, sondern eher die Solospielereihe.
Was ich auch gerne sehen würde, wären Deckungsmöglichkeiten, wie der Soundrel aus SW Tor einnehmen kann, Im Schatten sich verstecken wie Thief(auch wenn es kein MMO ist) und auch die Schlösserknackfunktionen aus dem gleichen Spiel. Aber allgemein kann man sagen, ich mag Minispiele in einem MMMO, die dich vom üblichen Trott wegbringen würden.
Eine andere Sache, die ich auc gerne sehen würde, wäre eine "Deus EX"Funktion, inder man Missionen nicht immer mit Gewalt lösen muss, und wenn schon, dann eben auch mit subtiler.
Soll heißen, man hätte 3 Lösungswege für eine Mission. Alle 3 sollen auch im Team machbar sein.
1. Klassisch sich duchmetzeln.
2. Diplomatisch. Jeder Mitspieler sammelt Informationen und versucht sich mit den NSC gut zustellen, sodass die Gruppe vorbei gelassen würde.
3. Sneaky. Wenn es sein muss, räumt man 1-2 gegner aus dem Weg.
Die 3 Wege können einen Spieler somit 3 unterschiedliche Spielerlebnisse der gleichen Mission liefern. Wenn man das weiter im Kontext betrachtet, hat man somit es geschafft einen Spieler die 3fache zeit im Spiel zu beschäftigen ohne wirklich neues Content zu liefern.
Allgemein vertrete ich die Meinung, dass mit intelligentem Material in einem MMO, die Spielerfahrung mit relativ geringem Aufwand zu viel mehr Spielzeit führen kann. So bleiben die Spieler motivierter, sind dann auch williger ihre Abos zu verlängern.
Zu diesen 3 Lösungswegen gesellen sich noch weitere Faktoren, die den Spielspaß und -motivation erhöhen, wie schon erwähnt deutlich von einander unterschiedliche Klassen, 2 Blickpunkte der Geschichten, wie bei SW TOR, ein umfangreiches Wirtschaftssystem und ein gutes Crafting-System, etc.
Wenn man also all diese Faktoren zusammenwirft gewinnt man unglaublich viel Zeit. Wenn dazu noch eine gut durchdachte, interessante Welt ausgesucht wäre, würde sich ebenfalls die Spielmotivation verlängern.
Durch die vielen Auswahl- und Erlebnisoptionen fänden sich weitaus mehr Spieler ein, die so ein Spiel auch spielen würden. Und diese unterschiedlichen Optionen schließen sich gegenseitig nicht aus.