Autor Thema: Fading Suns?  (Gelesen 1105 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lich

  • Mitglied
Fading Suns?
« am: 05. August 2004, 14:37:21 »
 
Ich bin zufällig über eine Rezension zu Fading Suns D20 gestolpert. Hört sich nach einem sehr netten Spiel an. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Setting gemacht? Wie spielt es sich so? Ist es wirklich vielversprechend?
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

madalex

  • Mitglied
Fading Suns?
« Antwort #1 am: 06. August 2004, 10:54:16 »
 
Zitat von: "Lich"
Ich bin zufällig über eine Rezension zu Fading Suns D20 gestolpert. Hört sich nach einem sehr netten Spiel an. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Setting gemacht? Wie spielt es sich so? Ist es wirklich vielversprechend?
Die d20 Version von Fading Suns kenn ich (noch) nicht, aber zum Original kann ich (falls gewuenscht) schon ein paar Worte verlieren [basierend auf dem 1st Edition Grundregelwerk, 2nd Edition Grundregelwerk und dem Player's Guide]...

Vom Genre her wuerde ich es unter Science Fantasy (Dune a.k.a. Der Wuestenplanet ist auch Science Fantasy) einsortieren. D.h. typische Science Fiction Themen wie z.B. neue Welten zu erkunden und Grenzen der Technik auszuloten vermischen sich mit Fantasy Themen wie z.B. eine mittelalterliche Gesellschaft zu erleben und Religion durch die Menschen mystische Kraefte erhalten.

Es ist im Hintergrund Raum sowohl fuer Space Opera als auch Military SF - Fantasy im Weltraum ist aber genauso moeglich. Weitere Foki fuer eine Kampagne waeren z.B. gesellschaftliche Intrigen oder Mystik, und cthulhuide Horrorgeschichten sind auch denkbar...

Ueber die Charaktererschaffung sind gleich Mechanismen eingebaut, ueber die der Spielleiter eine Gruppe lenken kann. Alle Spieler Charakter sind entweder Mitglieder eines Adelshauses, einer Gilde oder eine Sekte der Einheitskirche; einzige Ausnahme hier sind die Ausserirdischen. Desweiteren bietet es sich z.B. auch an, eine Gruppe ueber einen Adeligen Spieler Charakter zu formen; hier koennte z.B. auch sein Beichtvater mitreisen auf einem gemieteten Gildenschiff samt Captain.

Der Hintergrund ist in sich stimmig, atmosphaerisch dicht, und spiegelt sich in den Regeln gut wieder; d.h. es tritt auch nichts im Hintergrund auf das basierend auf den Regeln keinen Sinn macht.

HTH,

Alex
They who dream by day are cognizant of many things which escape those who dream only by night. --Poe

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
Fading Suns?
« Antwort #2 am: 06. August 2004, 11:35:34 »
 Der Hintergrund ist echt toll! :wub: Das ganze ist ziemlich an das Warhammer 40k-Universum "angelehnt", nur der mittelalterliche Aspekt (in Punkto Mystik und Gesellschaftssystem) wird stärker betont. Dune scheint in der Tat das andere Vorbild zu sein.
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!