Autor Thema: Welchen AP?  (Gelesen 2480 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DarkAttic

  • Mitglied
Welchen AP?
« am: 08. November 2010, 12:18:17 »
Hallo zusammen,

ich wollte gerne mit meiner Gruppe in naher Zukunft mit Pathfinder beginnen und jetzt stellt sich mir die Frage, zu welchem Adventure Path ich am besten greifen sollte? Vor allen Dingen möchte ich gerne einen AP spielen, in welchem man die Welt Golarion näher kennen lernt.

Habt ihr da vielleicht eine Empfehlung für mich?

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Welchen AP?
« Antwort #1 am: 08. November 2010, 12:47:30 »
Wie siehts denn mit euren Vorlieben aus? Wollt ihr einen deutschen AP spielen oder macht euch englisch keine Probleme? Was für eine Thematik bevorzugt ihr? Man muss sagen das alle AP´s in recht klar abgegrenzten geographischen Regionen spielen. Ok, man reist ein wenig umher - aber im großen ganzen ist es doch schon recht beschränkt und es gibt keine große Golarion Rundreise. 
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Wormys_Queue

  • Mitglied
Welchen AP?
« Antwort #2 am: 08. November 2010, 13:08:06 »
Wenn ihr auf die deutsche Sprache angewiesen seid, müsst ihr noch ne kleine Weile warten, bis die Übersetzung des Serpent Skull-AP  bei Ulisses veröffentlicht wird.

Wenn ihr mit dem Pathfinder Regelwerk spielt: ab Council of Thieves liegen die APs auch für diese Regeln vor, davor war noch alles DnD 3.5.

Ansonsten hat Pestbeule das wichtigste bereits gesagt: Egal, für welchen AP ihr euch entscheidet, im Prinzip lernt ihr damit immer nur eine bestimmte Region Golarions kennen, einen weltumspannenden Reise-AP gibt es nicht.

Als da wären :

Varisia (das typische Grenzgebiet) in Rise of the Runelords und Curse of the Crimson Throne sowie der Anfang von Second Darkness
Katapesh (Marokko/Tunesien, arabisches Flair): Legacy of Fire
Cheliax (von Teufeln beherrschtes Imperiales Rom): Council of Thieves
River Kingdoms (slawisch angehaucht, Erkundung): Kingmaker
Mwangi Expanse( Zentralafrika): Serpent's Skull

von Regel- und Sprachvorlieben abgesehen halte ich den Runelords-Ap eigentlich immer noch für die beste Einführung in das Setting (schließlich war er ja auch als solche gedacht), aber im Prinzip würde ich einfach empfehlen, nach eigenen Vorlieben zu entscheiden bzw. sofern ihr euch für ein afrikanisches Setting erwärmen könnt, einfach den aktuellen AP zu nehmen.

P.S.: Second darkness hab ich vergessen: der fängt zwar in Varisia an, besucht ab später auch die Elfennation Kyonin, eine Drowstadt in den Darklands( Golarions underdark) sowie da Land of the Black Blood (anderes gebiet auch in den Darklands). gilat aber allgemeinhin als der eher schlechteste paizo-AP bisher.

P.P.S.: eine Alternative wäre es vielleicht auch, mit den Abenteuern im Finstermondtal eine kleine Kampagne zu beginnen. Mit dem Almanach zum Finstermondtal und mehreren übersetzten Abenteuern liegt da schon ein gewisser Grundstock für eine eigene Kampagne bereit, falls ihr auf deutsche Produkte angewiesen seid.
« Letzte Änderung: 08. November 2010, 13:12:46 von Wormys_Queue »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DarkAttic

  • Mitglied
Welchen AP?
« Antwort #3 am: 08. November 2010, 16:10:11 »
Da hätte ich ein wenig informativer sein können:

Wir werden Pathfinder in Englisch spielen, da es so einfach mehr Material gibt. Angedacht war eine eher im gothischen Horror angesiedelte Kampagne, aber da ich mich in Golarion nicht wirklich auskenne, weiß ich leider nicht, ob es denn überhaupt so etwas gibt bzw. von einem AP bedient wird.

Aber Rise of the Runelords und Council of Thieves scheinen sich auch interessant anzuhören. Ein ganz klares Dankeschön soweit! :)

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
Welchen AP?
« Antwort #4 am: 08. November 2010, 16:30:26 »
Wenn Du einen AP mit Horror haben möchtest, musst Du Dich noch etwas gedulden:

Ab Februar 2011 kommt Carrion Crown raus

DarkAttic

  • Mitglied
Welchen AP?
« Antwort #5 am: 08. November 2010, 16:55:28 »
Oh, wie konnte ich das denn übersehen?! Dann werde ich mich wohl mit einer gewissen Vorfreude gedulden müssen. Nochmals Danke! :thumbup:

Alcarin

  • Mitglied
Welchen AP?
« Antwort #6 am: 08. November 2010, 20:42:03 »
Naja, ihr könnt ja die Wartezeit mit dem Abenteuer-Modul: Carrion Hill überbrücken. Das gibts auch schon auf deutsch...
百聞不如一見。 / 百闻不如一见。 -  Einmal sehen ist besser als hundertmal hören.

DarkAttic

  • Mitglied
Welchen AP?
« Antwort #7 am: 09. November 2010, 11:39:25 »
Eigentlich hast du damit vollkommen recht, allerdings ist das ein Stufe 5 Abenteuer und ich wollte schon gerne ganz unten anfangen.

DU#1229

  • Gast
Welchen AP?
« Antwort #8 am: 09. November 2010, 15:07:10 »
Was schon angesprochen wurde: gehe doch über das Dunkelmondtal, Falkengrund und Co. Dann ab Level 5-6 gehts mit einer kleinen Reise nach Ustalav. Dabei können die Charaktere auch einen Teil Golarions kennen lernen, was ich persönlich als SL immer recht wichtig finde.

Und dann startest Du schön mit gotischem Horror durch  :twisted:

Böse Regeln für Horror, Wahnsinn und Co findest Du übrigens im Spielleiterhandbuch.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Welchen AP?
« Antwort #9 am: 09. November 2010, 18:46:46 »
Zitat
Was schon angesprochen wurde: gehe doch über das Dunkelmondtal, Falkengrund und Co. Dann ab Level 5-6 gehts mit einer kleinen Reise nach Ustalav. Dabei können die Charaktere auch einen Teil Golarions kennen lernen, was ich persönlich als SL immer recht wichtig finde.

Und dann startest Du schön mit gotischem Horror durch

und langweilst die SC die inzwischen schon Stufe 6 oder 7 erreicht haben mit Abenteuern die in Stufe 1 gespielt werden sollten.

Ich hoffe doch das diese Kampagne wieder einen ähnlich starken roten Faden hat wie Cotct - das macht einen AP meiner Meinung nach aus. Und dann ist es einfach bescheuert nicht den kompletten Pfad zu spielen. Ich würde das Komplettpaket auch Adventure Path auch nur sehr ungern aufweichen wollen. Oftmals sind ja auch gute Hooks im Players Guide um die Gruppe zusammen zu bringen etc und gerade die ersten Abenteuer sind tonangebend für die ganze Kampagne. Kann also verstehen das er den Path "richtig" spielen will! ;)
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Wormys_Queue

  • Mitglied
Welchen AP?
« Antwort #10 am: 09. November 2010, 18:54:24 »
Ich hoffe doch das diese Kampagne wieder einen ähnlich starken roten Faden hat wie Cotct - das macht einen AP meiner Meinung nach aus. Und dann ist es einfach bescheuert nicht den kompletten Pfad zu spielen. Ich würde das Komplettpaket auch Adventure Path auch nur sehr ungern aufweichen wollen. Oftmals sind ja auch gute Hooks im Players Guide um die Gruppe zusammen zu bringen etc und gerade die ersten Abenteuer sind tonangebend für die ganze Kampagne. Kann also verstehen das er den Path "richtig" spielen will! ;)

Naja, zumindest könnten sie sich damit die Zeit bis zum AP vertreiben und sich schon mal in die Regeln einfuchsen.

Btw.: ich empfehle jedem, der den AP spielen will, sich den ersten Pathfinder-Roman zu holen. Prince of Wolves von David Gross spielt in Ustalav und vermittelt einiges an Hintergrundwissen über das Land (sowie einige, auch im Kampagnenbuch genannte NSC). Darüber hinaus ist es aber auch einfach sehr unterhaltsam geschrieben. (ausführlichere Rezi folgt demnächst ^^).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Guennarr

  • Mitglied
  • Pathfinder-Fan
Welchen AP?
« Antwort #11 am: 10. November 2010, 17:36:58 »
Wenn ihr noch relative PF Neulinge seid, empfehle ich auch zunaechst als "Einstiegsdroge" die Finstermondtalmodule, bei denen du die Wahl zw dt PF- und engl (3.5-) Versionen der Abenteuer. Als hervorragendes Begleitmaterial emfehle ich den Almanach zum Finstermondtal. Hier lautet die Empfehlung eindeutig fuer die dt Version, da diese einige Errata enthaelt (ua bei der grossen ausfaltbaren Karte). Der Band bietet jede Menge zusaetzlicher Infos, mit denen du die bestehenden Module ausschmuecken oder leicht weitere Abenteuer ergaenzen kannst.

Wenn ihr dann fuer euch herausgefunden habt, dass ihr eine solche lange Kampagne in Angriff nehmen wollt, hast du immer noch die volle Auswahl zw den APs. Je nachdem, wie lange ihr an der Modulreihe spielt, habt ihr auch die Auswahl zw einem oder zwei dt APs: Schlangenschaedel soll laut Ulisses Anfang 2011 im Handel landen, Kadaverkrone muesste dementsprechend Mitte 2011 auf deutsch verfuegbar sein und wird wieder als volles Paket inkl Spielerleitfaden und Almanachen eingedeutscht.

Ich weiss, dass englisch kein Problem fuer dich ist, aber das gleiche Material in Muttersprache ist mir zB dann doch lieber. ;)
Bei aelteren APs ist eine Eindeutschung vorerst noch kein Thema.

Wenn du unverbindlich in das Finstermondtal hineinschnuppern willst, empfehle ich dir auf www.pathfinder-rpg.de den kostenlos downloadbaren Auftakt der Finstermondreihe und die Previews der anderen genannten Produkte.
/ende der werbeecke  :)

So oder so: Viel Spass mit deiner Runde!

LG
G.

---
Pathfinder-Übersetzerteam

DarkAttic

  • Mitglied
Welchen AP?
« Antwort #12 am: 10. November 2010, 22:42:53 »
Wie es aussieht, werde ich dann wohl mit Falkengrunds letzte Hoffnung in PF einsteigen. Das Modul bietet schon aufregende Begegnungen, auch für solche "alte Hasen" wie uns. Dank euch nochmals.

sir_ollibolli

  • Mitglied
Welchen AP?
« Antwort #13 am: 11. November 2010, 11:28:43 »
Die Falkengrund-Sequenz ist ja schon fast ein Mini-AP. Am Ende sollte man die 8. Stufe erreicht haben.
It's astounding, time is fleeting. Madness takes its toll... (Riffraff)

Valerigon

  • Mitglied
Welchen AP?
« Antwort #14 am: 11. November 2010, 12:25:11 »
Welche Abenteuer gehören denn alle zur Falkengrund-Sequenz? Und welche zusätzlichen Werke sollte man sich besorgen?
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.