Autor Thema: [3.5] Zähigkeit boosten  (Gelesen 1585 mal)

Beschreibung: Durch Zauber, mag. Gegenstände & mehr!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack

  • Mitglied
[3.5] Zähigkeit boosten
« am: 18. Oktober 2010, 12:27:55 »
Heyhey Ho!

Ich spiele gerade einen caster, der leider eine riesen Schwäche hat: Zähigkeit.
Das ist zwar nichts neues bei Magiern & Co., aber durch multiclassing wurde es noch einmal etwas schlimmer.

Jetzt Suche ich Wege um meine Zähigkeit zu verbessern: Zauber (arcane und divine) & mag. Gegenstände, Stances (& vielleicht noch anderes?)...
Feats helfen mir nicht, da mein Build steht & wir auch recht langsam aufsteigen.
Ich habe Zugriff zu so ziemlich allen Büchern.

Ich kenne den Umhang aus dem DMG welcher alle RW verbessert & den entsprechenden Zauber aus dem PHB. Die verbessern aber alle Saves & sind dem entsprechend ressourcenfressend. Ein reiner Bonus auf Zähigkeit wäre mir lieber.

Eine meiner Ideen war den Zauber resistance permanent zu machen (auch alle saves, aber immerhin ein Anfang). Bei fertigen SC's kam mir das aber noch nicht unter die Augen, gibt es dafür einen speziellen Grund oder sind die XP Kosten einfach zu hoch?

Wäre Spitze, wenn ihr mir Tipps geben könntet, damit mein armer Kerl nicht immer in Angst leben muss :)

Beste Grüße,
Jack
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2010, 12:47:02 von Jack »
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Ronndrian

  • Mitglied
[3.5] Zähigkeit boosten
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2010, 13:05:15 »
Also irgendwie weiß ich nicht was du da noch machen könntest. DIe meisten Sachen die du als Antwort bekommen könntest fallen raus.
Weil dein Charakter schon festgelegt ist ...

In NWN gabs Boots of Fortitude, ka obs die im DMG auch gibt (habs nicht hier). Wenn nicht, gibts ja noch die Regeln zur erschaffung von Gegenständen.

Zauber hastz du ja schon genannt
Andere alternative: Magischen Gegenstand der die Konsti erhöht.

Aber vllt wissen die anderen ja noch möglichkeiten. 

trynerror

  • Mitglied
[3.5] Zähigkeit boosten
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2010, 13:18:17 »
Der Nachteil an der Permanenz ist halt, das ein simpler Dispel sie aufheben kann und dann waren die XP für den Allerwertesten.

Ich denke auch wenn der Charakter schon steht ist der beste Weg der über die Konsti, was auch den Nebeneffekt hat (aus deiner Sicht jetzt), dass du mehr Hitpoints hast :)

Jack

  • Mitglied
[3.5] Zähigkeit boosten
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2010, 21:19:44 »
Erst einmal vielen Dank!

Aber gibt es keine weiteren Zauber die die RW erhöhen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber alle meine Bücher wälzen möchte ich aus Faulheit auch nicht :)

Mit Konsti ist natürlich so eine Sache, wird halt immer teurer nicht war? +2 habe ich schon durch enhancement, mehr kann ich mir nicht sofort leisten.

Nochmals vielen Dank, auch wenn ich hoffe, dass noch mehr Antworten kommen :P

Jack
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Kilamar

  • Mitglied
[3.5] Zähigkeit boosten
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2010, 21:26:29 »
Bei fertigen SC's kam mir das aber noch nicht unter die Augen, gibt es dafür einen speziellen Grund oder sind die XP Kosten einfach zu hoch?
Wie Du in der Liste sehen kannst ist es 2 1/2 mal so teuer wie ein Umhang.

Darigaaz

  • Mitglied
[3.5] Zähigkeit boosten
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2010, 10:38:21 »
Erst einmal vielen Dank!

Aber gibt es keine weiteren Zauber die die RW erhöhen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber alle meine Bücher wälzen möchte ich aus Faulheit auch nicht :)

Mit Konsti ist natürlich so eine Sache, wird halt immer teurer nicht war? +2 habe ich schon durch enhancement, mehr kann ich mir nicht sofort leisten.

Nochmals vielen Dank, auch wenn ich hoffe, dass noch mehr Antworten kommen :P

Jack
Superior Resistance mit Persistant Spell und Contingency. Improved Toughness für hp, Reincarnation bzw. True Reincarnation, um dir ne bessere Rasse zu geben. Ist cheesy aber möglich.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tangram

  • Mitglied
[3.5] Zähigkeit boosten
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2010, 12:00:26 »
Na klar, Heroism und Greater Heroism, gibt einen Moral Bonus. Wobei die Greater Variante durch die kurze Wirkungsdauer etwas verliert, wie ich finde.
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Vistella

  • Mitglied
[3.5] Zähigkeit boosten
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2010, 12:45:21 »
Superior Resistance mit Persistant Spell und Contingency.
Superior Resistance hält bereits 24h, brauchst Persistant Spell also nich

Nur so am Rande :)

Jack

  • Mitglied
[3.5] Zähigkeit boosten
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2010, 14:25:24 »
Super, das hilft mir alles sehr! Zu dem Großteil der genannten spells hat mein Charakter auch Zugriff, ich hoffe mal er wird jetzt mehr saves schaffen, sonst ist er eh bald Fischfutter :)

Nochmals vielen Dank und einen schönen Tag,
jack
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Kelwian Duru

  • Mitglied
[3.5] Zähigkeit boosten
« Antwort #9 am: 02. November 2010, 01:46:38 »
An Gegenständen kann ich dir den "Stirnreif der konzentrierten Zähigkeit" sowie den "Rüstungskristall des Lebensschutzes" empfehlen. Zweiteres erfordert zwar einen Rüstungsgegenstand, aber eine Mithril-Tartsche ist ja kein Problem.
Außerdem kann dir auch ein "Amulett des beständigen Glücks" helfen. Bei zwei Würfen steigen die Chancen doch ganz erheblich...

Alle Gegenstände sind aus dem Kompendium magischer Gegenstände.

Ergänzung: An die Tartschte könnte man auch "Mächtige Ausdauer" dranpacken, dann sparst du dir das zaubern. Ist ebenfalls im KMG.
« Letzte Änderung: 02. November 2010, 01:52:55 von Kelwian Duru »

Siran

  • Mitglied
[3.5] Zähigkeit boosten
« Antwort #10 am: 03. November 2010, 11:26:20 »
Superior Resistance gibt dir zwar +6, aber das bezahlst du auch relativ teuer.
Ein Zauber des 6. Grades, der nur eine passive Fähigkeit verleiht ist - je nach Stufenbereich - sehr teuer und ineffizient.
Ab Stufe 14+ kann man einen 6er Slot für sowas gerne mal einplanen, aber keinesfalls auf Stufe 11-13.

Dann würde ich lieber Greater Resistance nehmen. Das ist dann zwar nur +3 (statt +6), aber du zahlst auch nur einen 4er Slot.

Ausnahme von alledem: wenn du vor der Regeneration deiner Zauber noch Zeit hast, dann lohnt es sich, einen Zauber mit 24 h Wirkungsdauer vor dem Rasten zu wirken, da dieser dann noch in den nächsten Tag hinein wirkt und du dann wieder einen nützlicheren Zauber auf Grad 6 vorbereitet hast.

Der Trick eignet sich übrigens auch sehr gut für Schutzzauber mit langer Wirkungsdauer bis Grad 3, wenn man die Metamagic Rod of lesser extend besitzt (die nur 3000 Gold kostet).
Dann kann man eine Greater Mage Armor am Vortag wirken, die dann 2*(1 hour / level) wirkt.
Oder False Life.

Nimmt man bei diesem Vorbereitungsritual nun noch den Zauber Rarys Mnemonic Enhancer hinzu, kann man für den Folgetag zusätzliche Zaubergrade generieren.

Das ist so in etwa das "Paket", welches ich bei einem Magier stets anwenden würde, wenn die Zeit es erlaubt.

An Gegenständen empfehle ich dir das headband of conscious effort (MIC).
Es ist relativ billig und erlaubt es dem Magier, 1x/Tag bei einem anfallenden Zähigkeitswurf auf concentration skill statt auf den fortitude save zu würfeln.