Autor Thema: Netzwerk einrichten  (Gelesen 498 mal)

Beschreibung: Laptop -> Heimnetzwerk

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Netzwerk einrichten
« am: 11. November 2010, 18:27:35 »
Aloha!

Da mir meine Frage doch relativ trivial scheint, stelle ich sie einfach mal hier, bevor ich mich durch die großen Themenforen arbeite! Leider hat google mir irgendwie nicht hinreichend geholfen, was vielleicht auch einfach daran liegt, dass ich nicht genau weiß, wonach ich suchen soll.

Jedenfalls habe ich hier bei mir Zuhause ein Netzwerk. Also Modem -> Rooter -> PC (-> PC meiner Freundin, in Reihe geschaltet, da wir nur ein langes Kabel haben und wollen). Jetzt bin ich allerdings auch im 21. Jh angekommen und habe mir ein so genanntes Netbook zugelegt, weil es doch seine Vorteile mit sich bringt und stark (177€) euntergesetzt war. Ein so genanntes "acer aspire one d250" (oder so), falls das irgendwie zur Sache beiträgt.
Dieses ist nun per W-LAN mit dem rooter verbunden, was auch soweit prima funktioniert (auch wenn mein Signal leider relativ schwach ist und meine downloadraten irgendwie im Vergleich zu meinem PC mit 500kb/s fast zehnmal so langsam ausfällt, ist das denn normal?).
Jetzt möchte ich mit dem Netbook allerdings auf meinen PC zugreifen, um Daten zu kopieren usw. Allerdings gelingt es mir nicht. Mein Rooter zeigt mir beide, Netbook und PC, bei diesen DHCP-clients an. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die beiden nun irgendwie verknüpfe. Ich habe schon irgendwelche Netzwerkassistenten ausgeführt usw. Außerdem habe ich herausgefunden, dass ich das Netbook vom PC aus "anpingen" kann. Hilft das irgendwie?

Achja, und außerdem ist auf dem PC XP installiert, auf dem Netbook Windows 7.

Ansonsten wüsste ich nicht, was noch eine Rolle spielt, aber vielleicht findet sich ja der eine oder andere Experte auf dem Gebiet!

LG Wasum

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Netzwerk einrichten
« Antwort #1 am: 11. November 2010, 18:48:32 »
Achja, und außerdem ist auf dem PC XP installiert, auf dem Netbook Windows 7.
Das dürfte das Problem sein, IIRC hat sich das SMB-Protokoll ("Datei- und Druckerfreigabe") zwischen diesen Versionen massiv verändert, so dass die nicht mehr so recht miteinander können.
Die Lösung hab ich nicht mehr im Kopf (aber mal in einer c't gelesen), aber ich meine es käme darauf an, wer die Domain initiiert... oder so.

Als simples Workaround schlage ich aber vor, dass du einfach mal schaust ob man auf dem Router nicht eh nen FTP-Server einrichten kann, wäre imho die sauberste Lösung.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Netzwerk einrichten
« Antwort #2 am: 11. November 2010, 18:52:43 »
Oh, super, Deus kennt sich aus!

Ich nerv' Dich mal eben etwas im IRC :)

edit: "Arbeitsgruppe" vom laptop in den Netzwerknamen der PCs geändert und das Problem hat sich erledigt, alles läuft! Da hätte ich mir den Beitrag fast sparen können, dennoch vielen Dank!
« Letzte Änderung: 11. November 2010, 18:57:56 von Wasum »