Autor Thema: Diplo verhindert Dialoge  (Gelesen 10159 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #45 am: 14. November 2010, 12:28:54 »
Hm. Na ich glaube nicht, dass die Spieler so extrem von meinem Stil angekotzt sind.

Das hab ich ja auch gar nicht geschrieben. Ich dachte da eher an Kleinigkeiten, die euch vielleicht gar nicht bewusst sind, und die ein klärendes Gespräch vielleicht an den Tag bringen könnte.

Dann sollte allerdings auch eindeutig auf den Tisch, dass sich besagter Spieler unangenehm in den Vordergrund drängelt... Und sowas bring als SL mal diplomatisch rüber, wenn der Gegenüber nicht zwingend zu 100% gesprächsbereit & einsichtig ist (und der Rest der Gruppe Konflikte vermeidet).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

hewimeddel

  • Mitglied
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #46 am: 14. November 2010, 19:10:45 »
Bei ihm hat es einfach etwas gebracht Erziehungsarbeit zu leisten. 

Ich will ja nicht flamen, aber Ich finde das krass, wie du ständig darüber sprichst, deine Mitspieler zu  "erziehen". Suchst du dir nur Kinder als Mitspieler aus, oder was soll das?

Einfach mal jeden so spielen lassen wie es ihm Spaß macht  kommt dir scheinbar gar nicht erst in den Sinn.
 Das ist doch Intoleranz^10 mit einer Prise Arroganz.

Sorry, aber diplomatischer kriege ich das gerade nicht hin, ich halte mich schon ganz schön zurück.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Darigaaz

  • Mitglied
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #47 am: 14. November 2010, 19:38:22 »
Je mehr G4schperle berichtet desto eher glaube ich, daß die Spieler sich einfach freiwillig zurückhalten. Wenn sie lediglich bei Diplomatien nichts sagen, ansonsten aber ausgelastet sind und auch zusammenarbeiten... wo ist dann die Scheu? Das ergibt für mich keinen Sinn. Sie wollen lediglich, daß alles, was sie anpacken auch zu 100% klappt.

Das ist doch DnD, man hat eine Spezialistengruppe, die ihre Fähigkeiten ergänzen, um einen Erfolg zu erzielen. Genau das wird gemacht. Das einzige, was ich ändern würde, wäre die Erwartungshaltung, daß ein einfacher Wurf ohne Argumentationshintergrund irgendetwas erreicht.

Zitat
Der Diplo-SC ist halt schon ein sehr einnehmender Spieler. Einer von der Sorte die im Nachhinein noch ihren Char bearbeiten wollen um ihn auszumaxen, immer reden wollen und die den anderen oftmals sogar sagen was sie jetz tun sollten (er erzählt dem Rest der Gruppe oft auch nicht alles Wichtige, oder belügt seine Mitspieler - ist aber auch ein böser Charakter). Von mir aus kann er das ja machen (ich kann mich da anpassen), aber die anderen Spieler sind halt irgendwie zu schüchtern was zu sagen, sich zu verteidigen, oder selbst Hand an zu legen. Ich nehme also an, dass das wichtigste wäre, alle Spieler irgendwie auf ein Niveau zu bekommen.
Ich gewinne immer mehr den Eindruck, daß du eine Scheu hineininterpretierst, wo evtl. gar keine ist. Da mußt du nachfragen, wenn dich das so stört, wie sollten wir dir da noch weitere Tipps geben? Es ergibt für mich ingame keinen Sinn, daß der CHA - 4 SC mit 0 ranks in Diplomacy eine politische Verhandlung führt und dies in königlicher Gesellschaft, genausowenig wie kein SC mit 0 ranks in Search und ohne trapfinding nach Fallen suchen wird, wenn sich ein SC mit max search + trapfinding in der Gruppe befindet, geschweige denn, solche irgendwie mit disable device angehen zu wollen.

Willst du mehr RP bei Diplo haben, okay, sprich das an und gehe ruhig den Weg von Konsequenzen bzw. DC-Anpassungen sowie Forderungen nach Argumenten. Willst du, daß die anderen Spieler sich mehr beteiligen, sprich sie ingame auch direkt an. Hast du Angst davor, daß der Spieler andere dominiert, sprich das in der Gruppe an, sowas kannst du imho nicht ingame lösen.
« Letzte Änderung: 14. November 2010, 22:57:52 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

G4schberle

  • Globaler Moderator
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #48 am: 14. November 2010, 22:39:48 »
Ju denke da hast du recht. Werde das mal so anreden vor dem Spiel.
Wie gesagt: ich habe natürlich nichts dagegen, wenn die SC ihre Aufgaben aufteilen. Denn wie du schon sagtest ist das ja Sinn des Spiels. Was mich störte, war aber auch nicht, dass der Diplo-SC mit den Auftraggebern, anderen Diplomaten, oder ähnlichem spricht, sondern dass die anderen SC ihn mit ihren Freunden, oder Leuten zu denen er eigentlich kein gutes Verhältnis hat, reden lassen. Daraus entstehen dann meistens Diskussionen zwischen dem Diplo-SC und dem NSC (der natürlich viel lieber mit dem anderen SC reden würde, den er kennt). Darüber beschweren sich die anderen Spieler wieder, aber selbst mit den NSC reden tun sie auch nicht. Vielleicht seh ich da auch ein Problem, wo eigentlich keins ist, aber einerseits beschweren sich die SC über den Diplo-SC (und ich nehem das natürlich Ernst und versuche einen Kompromiss zu finden) und andererseits lassen sie ihn aber auch alle Dialoge alleine machen.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

AnOceanSoul

  • Mitglied
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #49 am: 14. November 2010, 22:51:42 »
Bei ihm hat es einfach etwas gebracht Erziehungsarbeit zu leisten. 
Ich will ja nicht flamen, aber Ich finde das krass, wie du ständig darüber sprichst, deine Mitspieler zu  "erziehen". Suchst du dir nur Kinder als Mitspieler aus, oder was soll das?

Du musst nicht flamen, ist ja okay, wenn du das so anmerkst. Dir ist aber schon aufgefallen, dass ich von meinem BESTEN Kumpel sprach und dass u.a. ein ;) dahinter war.

Aber grundsätzlich: Ich spiele oft mit Rollenspielanfängern bzw. meine eigene Gruppe hat mit mir angefangen. Ich kann dir auch gerne so n paar Dinge aufzählen, wo man wirklich von "erziehen" sprechen kann. Dazu gehört u.a. das "vorwürfeln". Bei besagtem Kumpel ist es auch teilweise folgendermaßen ausgeartet: Andere Leute bringen Naschkrams mit. Er? Ne, wieso auch? Seine erste Aktion am Tisch besteht darin, dass er sich erstmal von den anderen Leuten diverse Süßigkeiten, die er haben will vor die Nase legt und das Zeugs binnen von einer Stunde auffrisst. Das ist kein Benehmen und entweder passt sich jemand den Höflichkeitsregeln an, oder er darf gehen. Bei ihm hat es gut geholfen ihn bei solchen Dingen drauf hin zu weisen, dass es nicht muss.
Genauso wie das unangemessene Ausmaxen von Charakteren. Wer die Prestigeklasse des Berserkers spielt, der auch mal seine Teamkollegen killt, muss damit leben, dass der SL Konsequenzen bringt. Alternativ laut sinngend als Drow durch eine Standart-Faerun-Stadt ziehen.

Zitat
Einfach mal jeden so spielen lassen wie es ihm Spaß macht  kommt dir scheinbar gar nicht erst in den Sinn.
 Das ist doch Intoleranz^10 mit einer Prise Arroganz.
Wo käme man hin, wenn jeder ausschließlich macht, worauf er Bock hat?! Ich hatte nen Spieler bei, der absichtlich geschummelt hat (Würfelwürfe), hätte ich das vorher mitbekommen, dann hätte ich da ordentlich einen Riegel vor geschoben.

Das mag vielleicht am Ende auch an unseren Hausregeln liegen, aber dort gehören Dinge wie:
- Fairnes gegenüber den Mitspielern
- Kein Maxen
- Kein Lügen/Schummeln
- Manieren
- etc.
einfach dazu.

Ich kenn übrigens auch Gruppen wo es vollkommen anders läuft. Wo jeder mal leitet, wo jeder macht wie er Bock hat. Was mich daran nur ankotzt: Ist der ein oder andere Spieler mal von der Haustür raus, wird gelästert und geschimpft, dass Maxen und sonst was ja nicht ginge. Dass der Stilstil oder der Leitstil ja sowas von nervig ist. Aber wehe die Person ist wieder am Tisch, dann würd niemand seinen Mund aufbekommen.
Dann doch lieber EIN Spielstil und EIN Pack an Hausregeln für alle. Wer sich anpassen kann und mitmacht: Super.

Du kannst es generell auch so nennen, dass es Gruppen/Hausregeln gibt, die über dem Papier-Regelwerk stehen. Das wird man wohl in jeder Gruppe finden (bei uns gehört dazu, dass wir nur Sonntags spielen). Und PnP'ler, die so machen wie sie wollen und nur auf sich selbst schaun, finde ich übrigens zum wegrennen. Sind mir schon zu Genüge auf Cons über den Weg gelaufen.
« Letzte Änderung: 14. November 2010, 22:57:37 von AnOceanSoul »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Darigaaz

  • Mitglied
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #50 am: 14. November 2010, 23:08:12 »
Zitat
- Kein Maxen
Das ist in DnD total dem Spiel entgegengesetzt, DnD setzt gerade darauf. Da ist eure Hausregel mehr als nur eine einfache Hausregel. Wenn ich gut Turnen will, maximiere ich das, weil es ansonsten in DnD nix bringt, wenn ich gut verhandeln will, maximiere ich Diplomacy, 1 rank reißt da mal gar nichts wenn ich gut Lügen will, maximiere ich Bluff.... das Problem ist hier nicht, das Maximieren der einzelnen Fertigkeiten sondern eher die Spieleinstellung und die Integrität in die Gruppe.

Ich bastel mir keinen maxed dps Dervish, wenn ich mindestens einen SC für die Nahkämpferrolle habe und ich feilsche auch nicht um jeden Faden Strickwolle, nur weil ich Diplomacy sehr hoch habe. Das Problem bei solchen Dingen liegt im rein mechanischen Denken und dem Versetzen in eine Spielwelt. Der Spieler nutzt die reine Mechanik, wie in einem PC-Spiel. Diese Routine gilt es, aufzubrechen. Hier sind alle gefragt. Der DM, der sich auf den Spieler mit speziellen Herausforderungen ingame einstellt und davon unabhängig seine Befürchtungen anspricht.
Und dann die restlichen Spieler, die sich nicht auf einer Mechanik ausruhen sondern diese nutzen, um aktiv mitzuwirken. Aber ich halte irgendwelche strikten Sanktionen für nutzlos.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Elden

  • Mitglied
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #51 am: 15. November 2010, 00:20:53 »
Zitat
- Kein Maxen
Das ist in DnD total dem Spiel entgegengesetzt, DnD setzt gerade darauf.
Naja, es gibt minmaxen und es gibt MINMAXEN. Ich spiele LFR und dort gibts Leute, die wirklich Dinge benutzen, die mir in einer Heimrunde als Spielleiter Probleme bereiten eiwürden. Bei LFR ist das in Ordnung, da dort ein ein wenig anderer Wind weht, aber in einer Heimrunde kann man schon irgendwo Grenzen ziehen.

Darigaaz

  • Mitglied
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #52 am: 15. November 2010, 01:43:50 »
Keine Ahnung, ob hier Min./Max.ing eine Rolle spielt. Für mich sieht es so aus, als ob die Spieler sich auf dem eh schon dominanten Laberhannes (sry^^) ausruhen, und dies stört den DM. Zu Recht, ich hätte auch keine Lust, mich de facto mit einem Soloabenteuer zu begnügen, wenn es um Verhandlungen geht.

Aber naja, die Spieler sagen ja auch wohl nix, irgendeine Scheu schließt sich wohl auch nicht aus. Muß man trotz allem mit einem Gespräch klären.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Taraxacum

  • Mitglied
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #53 am: 15. November 2010, 04:29:59 »
Kann, muss aber nicht zwingend sein. Die Posts des TE empfinde ich als sehr subjektiv. So gesehen würde auch ich sehr subjektiv über meine Spieler urteilen. Deshalb fällt es mir nun als Dritter sehr schwer das Echte Problem zu sehen.

Viele von euch habe es für mich richtig geschrieben, D&D ist nunmal ein Minmaxin System. Und in wie weit das betreiben wird, liegt von SL zu SL unterschiedlich. Jedoch, in wie weit man Fertigkeiten ausschöpfen kann, da bin ich eher AOS's Meinung. Sie ist zugegeben sehr radikal, aber schließlich und endlich hat sie ja recht, wenn man Tacheles redet. Ich würde als SL einen schlichten Diplomatiewurf nicht so einfach hinnehmen, ...wobei da unterscheide ich auch noch ein wenig:
Angenommen, ich weiß, der Spieler an sich hat keine ausgeprägte, extrovertierte Persönlichkeit würde meine auferlegte Erschwernis nicht so heftig ausfallen, wie bei einem extrovertierten Spieler, dem ich Diplomatieverhalten zutrauen würde. Dabei regele ich den Schwierigkeitsgrad klar nach den Aussagen und nach dem Sinn. Sowas wie, "Ich lulle einen NSC mal um einen superteueren Gegenstand mit Stufe 1 von den Rippen, weil ich eine 20 gewürfelt habe" wird es bei mir niemals geben. Ich glaube auch das hat AOS mit anderen Worten erklärt. Und auch hier besteht bei mir völliger Konsens.

Wenn man als SL den gesiunden Menschenverstand einschaltet werden spezielle Forderungen doch zwingend werden und folglich schiebt man die Spieler indirekt dazu RP wenigstens zu versuchen.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Tempus Fugit

  • Mitglied
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #54 am: 15. November 2010, 07:26:30 »
Warum hat eigentlich AOS mehr Probleme in ihrer Runde, als alle Runden zusammen haben die ich kenne?
Übermensch, weil Rollenspieler

DU#1229

  • Gast
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #55 am: 15. November 2010, 08:23:55 »
Warum hat eigentlich AOS mehr Probleme in ihrer Runde, als alle Runden zusammen haben die ich kenne?

weil:

:D Irgendwie hab ich immer das gleiche Problem *g*
<blabla entfernt>
Langsam aber sicher habe ich auch das Gefühl, dass es teilweise (!) daranliegt, dass ich ne Frau und ein ordentlicher Tyrann bin.
<blabla entfernt>

Sagt das nicht alles? ;D

AnOceanSoul

  • Mitglied
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #56 am: 15. November 2010, 09:31:05 »
Zitat
- Kein Maxen
Das ist in DnD total dem Spiel entgegengesetzt, DnD setzt gerade darauf.
Naja, es gibt minmaxen und es gibt MINMAXEN.

Meine ich. Danke ;)

@Tempus
Wer sagt, dass das alles aktuell ist? Die letzten Sachen mit meinem Kumpel sind jetzt rund 2 Jahre her. Neuerdings kam er dann immer mit dem Argument an, dass sein Mensch und sein Langschwert ja (rein Fluffmäßig) GROß sind und er da natürlich dran kommt und das natürlich auch alles geht. Da recht es inzwischen, wenn ich ihn dran erinnere, dass es ein Regelmaximum an Langschwert und Menschengröße gibt und er bei allem anderen entsprechende Modifikatoren und Nachteile in Kauf nehmen muss. Und die Sache ist gegessen. Das ist schon mehr ein Running Gag als alles andere  :lol:

Taraxacum hat den Rest sehr treffend auf den Punkt gebracht.  :thumbup:
« Letzte Änderung: 15. November 2010, 09:34:22 von AnOceanSoul »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Darigaaz

  • Mitglied
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #57 am: 15. November 2010, 10:11:08 »
Zitat
Meine ich. Danke
Auch das ist nicht schlimm.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

AnOceanSoul

  • Mitglied
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #58 am: 15. November 2010, 10:19:49 »
Zitat
Meine ich. Danke
Auch das ist nicht schlimm.

DU magst das NICHT schlimm FINDEN. Es soll aber Gruppen geben wo das nun Mal anders ist.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

toshi

  • Mitglied
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #59 am: 15. November 2010, 11:00:01 »
OT:
Irgendwie haben Darigaaz und AOS imho etwas von Hund und Katze.
Ich bin noch nicht ganz sicher wer Hund und wer Katze ist...