Hm. Na ich glaube nicht, dass die Spieler so extrem von meinem Stil angekotzt sind. Ich hab immer eine art Wahlurne da stehen, wo jeder anonym seine Meinung zum Spiel auf nem Zettel reinschmeißt. Und bisher stand da zu dem Thema noch nix drinnen. Zu wenig Kämpfe (sodas sie die Dialoge möglichst schnell hinter sich bringen wollen) haben sie bestimmt auch nicht, eher schon im Gegenteil (da hab ich nämlich ne kleine Beschwerde vorliegen >_- a la: zu viele Kämpfe, zu wenig Zeit dazwischen um sich zu restocken).
Der Diplo-SC ist halt schon ein sehr einnehmender Spieler. Einer von der Sorte die im Nachhinein noch ihren Char bearbeiten wollen um ihn auszumaxen, immer reden wollen und die den anderen oftmals sogar sagen was sie jetz tun sollten (er erzählt dem Rest der Gruppe oft auch nicht alles Wichtige, oder belügt seine Mitspieler - ist aber auch ein böser Charakter). Von mir aus kann er das ja machen (ich kann mich da anpassen), aber die anderen Spieler sind halt irgendwie zu schüchtern was zu sagen, sich zu verteidigen, oder selbst Hand an zu legen. Ich nehme also an, dass das wichtigste wäre, alle Spieler irgendwie auf ein Niveau zu bekommen.
Manchmal hab ich so kleine Momente, wo die SC echt gut zusammen funktionieren und wo auch alle etwa gleich beteiligt sind.
zB: Hatte ich letztens in einem Militärlager (nur so aus Fun - war netma ne Sidequest) die Soldaten alle Würfelpoker spielen lassen. Da gab es dann natürlich auch einen selbsternannten 'König der Würfelpokerer'. Gegen den wollten sie unbedingt spielen. Da haben sie schön zusammen gearbeitet. Der Schurke ist gegen ihn angetreten, die Waldläuferin war unsichtbar und hat den anderen die Würfel des 'Königs' verraten (sie durfte immer hinter meinen Schirm gucken und sehen was ich würfle), der Kleriker hat die Wetteinsätze hoch getrieben und selbst gesetzt und der Hexenmeister hat sich in der Menge versteckt und heimlich per Zauber die Würfel gedreht. Natürlich haben sie gewonnen. Das war sehr grandios und ich hab sie auch ordentlich belohnt für dieses gute Rollenspiel und die Zusammenarbeit (Titel der 'Würfelkönige', Ansehen im Lager, Wettgewinne, und ein extrem zerknirschter alter 'Würfelpokerkönig')
Der Clou: Das System, wie sie falschspielen haben sie sich alle zusammen überlegt und jeder hat an der Taktik mitgefeilt. Vielleicht solte ich noch ein paar mehr solche kleinen Minigames einbauen.
PS: Zu der Geschichte mit der Schatzkammerwache - Richtig die 20 beim Fertigkeitswurf ist völlig egal (ich betonte sie nur, weil es halt das höchste ist was er erziehlen konnte). Und es gab eigentlich keinen SG für das Überreden der Wache. Es war sozusagen unmöglich das mit Diplo zu bewerkstelligen (das wäre Hochverrat gegen den König gewesen und hätte die Wache das Leben gekostet und Schande über dessen Familie gebracht). Die Wache hat das dann als sehr schlechten Scherz angesehen und sowas geantwortet wie: 'Willst wohl den Schatz rauben, was? HAHA (ironisch gespieltes Lachen)! Kannste vergessen ich geh hier nicht weg! Bin ja nicht Lebensmüde.'
Aber diese Aktion zeigte für mich eher, dass die Spieler sich nicht trauen dem Diplo-SC mal in Parade zu fahren. Ich hab mich hinterher mit dem Schurken über diese Aktion unterhalten und er fand diese Aktion auch sehr blöd, weil sie ja offensichtlich die ganze Kampagne stark gefährdet hat. Aber er ist trotzdem in dem Moment nicht dazwischen gegangen.