Autor Thema: Volley in Pathfinder  (Gelesen 2402 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Volley in Pathfinder
« am: 12. November 2010, 15:37:57 »
Aloha!

Ich wollte fragen, wo (und ob) sich in Pathfinder eine Regel bezüglich Volleys findet. (z.B. in Bezug auf Sneak usw)

LG Wasum!

Jadeite

  • Mitglied
Volley in Pathfinder
« Antwort #1 am: 12. November 2010, 16:09:20 »
Zitat von: APG
Volley (Ex)

At 17th level, as a full-round action, an archer can make a single bow attack at his highest base attack bonus against any number of creatures in a 15-foot radius burst, making separate attack and damage rolls for each creature.

This ability replaces Weapon Training 4.

Im Bezug auf Sneak Attacks sehe ich da keinen Unterschied zu normalen Angriffen. Wenn die Opfer keinen Dexterity Bonus auf AC bekommen kriegen sie den Zusatzschaden.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Volley in Pathfinder
« Antwort #2 am: 12. November 2010, 16:57:44 »
Zitat von: APG
Volley (Ex)

At 17th level, as a full-round action, an archer can make a single bow attack at his highest base attack bonus against any number of creatures in a 15-foot radius burst, making separate attack and damage rolls for each creature.

This ability replaces Weapon Training 4.

Im Bezug auf Sneak Attacks sehe ich da keinen Unterschied zu normalen Angriffen. Wenn die Opfer keinen Dexterity Bonus auf AC bekommen kriegen sie den Zusatzschaden.

IMHO ist Volley ziemlisch beschissen gelöst worden. Die Mischung aus Area Effect und Einzelangriffen ist, auch wenns eine Hochstufige Kraft ist, so zählen doch Feats (Wep Focus, Wep Spec), magische Boni, Zusatzschaden der Waffe (Flaming, etc.), Crits und Ähnliches.
Wenn man das mit Flächenzaubern vergleicht, die ja meistens Sr und Save haben, ist Volley schon arg stark.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Volley in Pathfinder
« Antwort #3 am: 12. November 2010, 17:27:14 »
DSanke soweit schonmal.

Wie schaut es mit scorching ray usw aus?

Jadeite

  • Mitglied
Volley in Pathfinder
« Antwort #4 am: 12. November 2010, 18:05:54 »
Flächenangriffe sind nicht sonderlich interessant. Ansonsten wäre ja auch Whirlwind Attack übermächtig. Und wenn es ein Stufe 17 Fighter schafft einen Haufen von Gegnern zu zerlegen ist sehe ich darin kein Problem. Und auch wenn unerfahrene Spieler das teilweise anders sehen, Schadenszauber sind generell schwach.

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Volley in Pathfinder
« Antwort #5 am: 12. November 2010, 18:10:00 »
Entschuldigung. Das ist eine Level 17 Fähigkeit! Da wirkt der Magier Wunsch!
Nein, es ist nicht zu stark, bei weitem nicht. Selbst wenn man eine Full Attack machen könnte, wärs nicht zu stark.

Da wird rumgejammert dass Zauberwirker zu stark sind aber bei sowas geht gleich das Nerfgeschrei los...


Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Volley in Pathfinder
« Antwort #6 am: 12. November 2010, 18:12:29 »
Entschuldigung. Das ist eine Level 17 Fähigkeit! Da wirkt der Magier Wunsch!
Nein, es ist nicht zu stark, bei weitem nicht. Selbst wenn man eine Full Attack machen könnte, wärs nicht zu stark.

Da wird rumgejammert dass Zauberwirker zu stark sind aber bei sowas geht gleich das Nerfgeschrei los...



Wo habe ich "zu stark" geschrieben?
Ich finde die Mechanik dahinter mies, mehr nicht.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Volley in Pathfinder
« Antwort #7 am: 12. November 2010, 18:18:35 »
splitted twinned empowered scorching rays mit 7d10 sneak pro Strahl ergäbe ohne volleyregelung alledings dennoch 'nen gamebreaker. Deshalb wollte ich wissen, ob das in PF irgendwie geregelt ist :D

Jadeite

  • Mitglied
Volley in Pathfinder
« Antwort #8 am: 12. November 2010, 18:34:34 »
Split Spell und Twinned Spell gibt es bei Pathfinder nicht. Problem gelöst. Allenfalls Quicken Spell. Und mit Feats wie Persistent Spell (APG Fassung, nicht 3.5) gibt es wirklich keinen Grund mehr auf Schadenszauber zu setzen. Es kann sein, dass es ohnehin die Regel gab das bei Scorching Ray Precision Damage ohnehin nur auf den ersten Strahl geht, allerdings finde ich gerade keine Pathfinder Quelle dafür.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Volley in Pathfinder
« Antwort #9 am: 12. November 2010, 18:36:44 »
Split Spell und Twinned Spell gibt es bei Pathfinder nicht. Problem gelöst. Allenfalls Quicken Spell. Und mit Feats wie Persistent Spell (APG Fassung, nicht 3.5) gibt es wirklich keinen Grund mehr auf Schadenszauber zu setzen. Es kann sein, dass es ohnehin die Regel gab das bei Scorching Ray Precision Damage ohnehin nur auf den ersten Strahl geht, allerdings finde ich gerade keine Pathfinder Quelle dafür.

Weil es bisher keine PF-Quelle dafür gibt. Scorching Ray hat man, da OGL, 1 zu 1 übernommen wie er war, die 3.5 Clarification gabs auch erst  später, Sage Advice imho.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Jadeite

  • Mitglied
Volley in Pathfinder
« Antwort #10 am: 12. November 2010, 18:48:18 »
@Coldwyn:
Danke. Solange es keine Widersprüche gibt gelten die Sage Advices auch für Pathfinder.

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Volley in Pathfinder
« Antwort #11 am: 12. November 2010, 19:05:51 »

IMHO ist Volley ziemlisch beschissen gelöst worden. Die Mischung aus Area Effect und Einzelangriffen ist, auch wenns eine Hochstufige Kraft ist, so zählen doch Feats (Wep Focus, Wep Spec), magische Boni, Zusatzschaden der Waffe (Flaming, etc.), Crits und Ähnliches.
Wenn man das mit Flächenzaubern vergleicht, die ja meistens Sr und Save haben, ist Volley schon arg stark.

Bold mine.
Dann eben arg stark. Kommt aufs selbe raus.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Volley in Pathfinder
« Antwort #12 am: 12. November 2010, 19:16:04 »
Klasse, danke für die Antworten!

Also schreit ein PF/3.5-Mix hier nach einer Hausregel :thumbup:

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Volley in Pathfinder
« Antwort #13 am: 12. November 2010, 19:38:42 »

IMHO ist Volley ziemlisch beschissen gelöst worden. Die Mischung aus Area Effect und Einzelangriffen ist, auch wenns eine Hochstufige Kraft ist, so zählen doch Feats (Wep Focus, Wep Spec), magische Boni, Zusatzschaden der Waffe (Flaming, etc.), Crits und Ähnliches.
Wenn man das mit Flächenzaubern vergleicht, die ja meistens Sr und Save haben, ist Volley schon arg stark.

Bold mine.
Dann eben arg stark. Kommt aufs selbe raus.

Lass mich das konkretisieren: Da es sich nach RAW um einen Single Attack handelt, also auch nur 1 Pfeil Munition berechnet wird (GMV vs RAW), lohnt sich das umbedingt mit Spezialmunition wie Greater Slaying oder einem Spell-Like Effect auf der Waffe (zB Spell Storing Long Bow), ebenso hat man Spaß mit einem Javelin of Lightning.
Bei der Fähigkeit fehlt einfach was, so wie sie geschrieben ist, anscheinend hat man kaum darüber nachgedacht was einem Archer auf Stufe 17 so alles zur verfügung steht sondern die Fähigkeit in einem Vakuum ausformuliert.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Jadeite

  • Mitglied
Volley in Pathfinder
« Antwort #14 am: 13. November 2010, 13:34:34 »
Ein Stufe 17 Zauberer kann 220 Punkte Feuerschaden in einem Bereich von 20 Fuß Radius anrichten. Selbst bei gelungenem Save sind das noch immer 110 Punkte Schaden (DC 23+, bei Bedarf kann auch ein zweiter Save verlangt werden). Und das ist nicht einmal sonderlich optimiert.
Selbst wenn man mit Individuen spielt die es für angebracht halten darauf zu bestehen lediglich einen Pfeil zu verbrauchen (was ich dankenswerterweise nicht muss) hält sich Volley noch im Rahmen.