• Drucken

Autor Thema: Eberron  (Gelesen 19852 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Eberron
« Antwort #15 am: 07. August 2004, 18:08:38 »
Zitat von: "Kilamar"
Planescape kann man ohne Regeländerungen spielen.
Bei Kalamar und Scarred Land sind mir keine notwendigen Regeländerungen bekannt. Selbst FR geht ohne Regeländerung.

Natürlich steht es einem frei soviel Crunch reinzupacken wie man möchte, ist aber nicht notwendig um die Stimmung des Settings rüberzubringen.

Kilamar
Du hast entweder eine ganz subtile Art von Humor die mir auf Anhieb entgeht, oder du hast keine Ahnung was du schreibst, oder?

Planescape hatte: Neue Rassen, Neue Kits, Planare Regeln, Faction "Templates", und und und

Scarred Lands: True Rituals, 1000 neue Monster und Zauber, unzählige PKs, und und und .. und ja, zu allererst kamen Zauber und Monster für das Setting, Relics & Rituals und die Creature Collection waren quasi ein jahr lang das ganze Setting.

FR: Zig neue Rassen.

Also...... ich konnte über deine subtile Art von Humor nicht lachen ;)
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Daeinar

  • Mitglied
Eberron
« Antwort #16 am: 07. August 2004, 18:59:50 »
 Lol.

Man KANN mit Sicherheit so ziemlich JEDE Welt nur mit den Core-Rules spielen.  Tatsache ist aber, dass damit ganz klar auch ein Teil des Flairs der jeweilgen Welt verloren geht, denn nicht jede Welt ist generisch, und mit Sicherheit rechtfertigen gewisse Eigenarten einer Welt auch Regelwerweiterungen.

Denn immerhin handelt es sich bei neuen Völkern ja nicht nur um blau angemalte Menschen.

Und ob es nötig ist, um die Stimmung des Settings rüberzubringen, steht ja wohl ausser Frage. Dann haben wir also einen Wassergenasi (blau angemalter Mensch), der auf hoher See über Bord geht und ertrinkt?

Wer behauptet, die Regeln seien Ballast für eine Kampagnenwelt, hat das System nicht verstanden. Regeln waren noch niemals Selbstzweck, sondern immer nur Hilfestellung, um einen Charakter im speziellen, und die Welt in ihrer Gesamtheit darzustellen. Und in gewissen Fällen ist dies auch einfach notwendig, um die Glaubwürdigkeit und Stimmung zu transportieren.
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Kilamar

  • Mitglied
Eberron
« Antwort #17 am: 07. August 2004, 19:05:02 »
 Ich habe ja auch von kann und notwendig gesprochen.

PS

Neue Rassen: Nicht notwendig
Neue Kits: erst recht nicht notwendig
Planare Regeln: nicht nötig, da reichen unter Umständen die Enviromental Hazards aus dem DMG
Faction "Templates": das ist der einzige Punkt über den man streiten kann, aber die "Specials" der einzelnen Faktionen kann man auch weglassen und sich nur auf ihre Philosophien konzentrieren

Scarred Lands

True Rituals: Sind meines Wissens nicht für die Kampagne notwendig
1000 neue Monster und Zauber, unzählige PKs, und und und : Seit wann definiert so etwas ein Setting?

FR

Zig neue Rassen: Wenn man darüber seine FR Kampagne definiert...
Ich habe jahrelang FR gespielt (jetzt kommt es raus :rolleyes: ) und keiner der Spieler hatte eine andere  Rasse als die aus dem Grundbuch.

Und nochmal:
Natürlich steht es einem frei soviel Crunch reinzupacken wie man möchte, ist aber nicht notwendig um die Stimmung des Settings rüberzubringen.
Es gibt Ausnahmen : Birthright (Regency), Dark Sun (Defiling), Spelljammer (Spelljamming+Schiffskampf), wobei man das Spelljamming auch erzählerisch lösen kann und der Schiffskampf einfach nur in den Grundregeln fehlt.

Kilamar

Edit:

QUOTE (Daeinar)
Denn immerhin handelt es sich bei neuen Völkern ja nicht nur um blau angemalte Menschen. [/quote]

Und wo steht geschrieben das man eine neue Rasse spielen muss um das Flair einer Kampagne zu erleben?
Müssen also alle Charaktere in FR aus Aasimaren, Tieflingen und Genasi bestehen (die meiner Meinung nach eh nichts dort verloren haben)? Wie habe die Spieler vor FR 3.0 dann FR gespielt? Oder haben sie das ja gar nicht, da sie nicht die tollen Fremdimporte aus anderen Settings spielen konnten?

Kilamar

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Eberron
« Antwort #18 am: 07. August 2004, 19:54:25 »
 @Kilamar:

Dir ist bewusst das viele der angesprochenen Setting extra mit diesen Zusatzregel designed wurden? Das diese Regeln ein integraler Bestandteil des Settings sein soll und dort auch einen bestimmten zweck zu erfüllen haben? Hm. Eigentlich hatte ich gerade vor hier retorisch etwas weiter auszuholen, aber ich lass es lieber und brings auf den Punkt:

Ja, man kann Dragonlance auch ohne Drachen und Lanzen spielen, Tiamat braucht auch keiner da es keine Core-Gottheit war und nachdem Solamnische Ritter nicht im Player´s Handbook erwähnt wird, spielen sie auch keine Rolle.

So einfach ist´s. Wenn du das Material dass in einem Setting integriert ist nicht benutzen willst, dann beschwer dich auch nicht darüber.

Zu Scarred Lands: Sag mal, du scheinst vergessen zu haben dass die Scarred Lands knapp 2 jahre lang außschlieslich aus Zaubern und Monstern bestand, was anderes existierte bis zum gazetter ja nicht.


Coldwyn, der gerade an ein Wiener Schnitzel ohne Schnitzel denken muss

 
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Kilamar

  • Mitglied
Eberron
« Antwort #19 am: 07. August 2004, 20:34:28 »
 Ich sage ja nichts dagegen das es Sonderregeln gibt und das man sie benutzen kann. Ich bin nur nicht der Meinung das sie überall notwendig sind.

Mich regen halt so Leute auf, wie z.B letztens auf dem Wizard Board, die umbedingt ein Setting spielen wollen (in jenem Fall PS), dies aber angeblich nicht können, da sie keine Regeln für das Setting haben (aber im Besitz der 2E Boxen mit dem ganzen Fluff sind). :rolleyes:

Wir haben überganglos unsere PS Runde von 2E auf 3E konvertiert ohne irgendwelche MotP oder Planewalker Regeln (das kam erst sehr viel  später), ich habe Dragonlanze ohne Besitz des Kampagnenbuches gespielt und geleitet (alles auf Basis der Romane), ich habe FR gespielt als die Box nur aus Beschreibungen bestand.
Meinen Scarred Lands Beschwörer habe ich vollständig nach den Grundregeln erschaffen und unser SL hat mich noch nicht von irgendwelchen Sonderregeln (bzgl. der Kampagnenwelt, er selbst hat da leider jede Menge) in Kenntnis gesetzt die ich beachten muss.

QUOTE (Coldwyn)
Ja, man kann Dragonlance auch ohne Drachen und Lanzen spielen, Tiamat braucht auch keiner da es keine Core-Gottheit war und nachdem Solamnische Ritter nicht im Player´s Handbook erwähnt wird, spielen sie auch keine Rolle.[/quote]

Drachen: Core Rules
Dragonlance: Wer sie den braucht kann sich auch etwas aus dem DMG zusamenbasteln
Tiamat: Ein Name und 2 Domänen nach Wahl (Core Rules), das ist alles was Tiamat regeltechnisch ausmacht, der rest ist Flair und fällt in die Domäne: Spielleiter
Solamnische Ritter: Paladin

Kilamar

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Eberron
« Antwort #20 am: 07. August 2004, 20:40:42 »
Zitat von: "Nakor"
Kampagnensetting
Ich freue mich über deine Lernfähigkeit, die der Meinen ebenbürtig ist. ;)
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Eberron
« Antwort #21 am: 08. August 2004, 00:07:32 »
Zitat von: "Kilamar"
Dragonlance: Wer sie den braucht kann sich auch etwas aus dem DMG zusamenbasteln
Letztendlich braucht man demnach nie irgendetwas, weil man sich eh alles selbst ausdenken kann...
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Eberron
« Antwort #22 am: 08. August 2004, 00:12:34 »
Zitat von: "Kilamar"
Wer sie den braucht kann sich auch etwas aus dem DMG zusamenbasteln
Darauf kann ich nur noch sagen: Schau nicht mehr in Kampagnen-spezifische Themen, meide das Regelforum, oder, noch besser:
Spiel nur noch in deiner eigenen kleinen Welt, dann musst du dich nicht mit lästigen Regeln herumplagen oder dich fragen worüber andere Leute da wohl immer reden.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

eiszeit

  • Mitglied
Eberron
« Antwort #23 am: 08. August 2004, 00:18:01 »
 Bei euch da unten auch so warm heute, Coldwyn?  :D  
~ König der Narren

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Eberron
« Antwort #24 am: 08. August 2004, 00:23:58 »
Zitat von: "eiszeit"
Bei euch da unten auch so warm heute, Coldwyn?  :D
Öhm. ja. Hab mir aber grad n Eis geholt zum abkühlen ;)
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

eiszeit

  • Mitglied
Eberron
« Antwort #25 am: 08. August 2004, 00:37:14 »
 So spät noch? Ui . Lass schmecken  :D


(Es darf weiter philosophiert werden)
~ König der Narren

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Eberron
« Antwort #26 am: 08. August 2004, 00:39:31 »
Zitat von: "eiszeit"
So spät noch? Ui . Lass schmecken  :D


(Es darf weiter philosophiert werden)
Hm. War dein Sig nicht mal "Es wird kalt, Meister"? Dann kennst du doch diese tole Erfindung namens Tiefkühlfach, falls dich das so in ERstaunen versetzt. Ansonsten gibber wohl für solche Abende nichts besseres als ein paar Buttermilk Fresh auf Vorrat zu haben :D
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Daeinar

  • Mitglied
Eberron
« Antwort #27 am: 08. August 2004, 03:53:33 »
Zitat von: "Kilamar"
Wie habe die Spieler vor FR 3.0 dann FR gespielt?
Nur eine Antwort auf diesen Teil des Posts, denn der Rest ist ja (Anleihe bei Coldwyn) ziemlicher Bullshit.

Auch in der 2nd Edition gab es, man höre und staune, so recht beliebte Bücher wie "Die Elfen von Immerdar". Und nein, auch in diesem Buch (sowie in diversen anderen Bänden zu den FR der 2nd Edition, von denen es ja allzuwenig gibt, gerade in englischer Sprache) gibt es sehr masssive Regelerweiterungen, die, das unterstelle ich mal, auch intensiv genutzt wurden.

Und das obwohl die nicht mal was mit der Mechanik der Core Rules zu tun gehabt haben. :P

Faiths & Avatars stellte zum Beispiel die Religionen nicht nur besser dar, sondern verlieh ihnen auch ein Regelkostüm, das Spaß machte, weil es eben Abwechslung bot.

Und wer ersnthaft glaubt, beim Rollenspiel interessiere ab dem Erscheinen des Grundregelwerks, die Spieler danach nur noch Fluff... Regeln sind integraler Bestandteil des Spaßes. Und das war auch vor der 3E nicht anders.

Das "Argument", man könne alles mit Hilfe der Core Rules darstellen (und wer das nicht kann sei eben nicht kreativ genug), halte ich für extrem dürftig. Das ist ja auch wieder besonders feiner Rollenspiel-Elitarismus. "Ich brauche keine Regeln, ich löse alles erzählerisch - wie das kannst DU nicht?"
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Lenier Nailo

  • Gast
Eberron
« Antwort #28 am: 08. August 2004, 05:49:12 »
 Schöne Antworten, die meisten haben nichts mit meiner Frage zu tun, aber interessant zu merken, dass es viele gibt, die sich über jede kleine Regeländerung oder -Auslegung in den verschiedenen D&D Welten streiten.

Da gebe ich zu auch mein Senf kurz zu.
Wem die anderen Settings nicht gefallen, der braucht sie auch nicht kaufen. Wieso meckern denn viele über die Regelauslegung von Eberron? Es baut auf die D&D Regelwerke, wie Kingdoms of Kalamar, D20 usw. Wo ist das Problem? Die Häuser/Kasten? Die Völker, die Actionpoins? Neue Feats? - Ja, und? Wer von Eberron begeistert ist, von der Idee, der nimmt solche Abänderungen zum Grundregelwerk auch gerne in Kauf. Warum streiten sich dann die Gemüter? Es ist doch eh sinnlos, wie ein Streit was einem Schmeckt. -Mal, ernshaft, das erinnert mich ein einem Stück von Shakespeare: "Viel Lärm um nichts!" und genau das ist es.

Zurück zu Eberron:

Wir haben Mittlerweile angefangen Eberron zu spielen. Da wir kaum Ahnung vom neuen Regelwerk haben, haben wir erstmal mit dem Altbewärten angefangen, und bauen uns langsam aber sicher in das neue Regelsystem ein. Der Stufe 4, da der Krieg seid 2 Jahren vorbei ist und alle unsere Charas darin mitgekämpft haben.(Entscheidung der Spieler)
Wir sind zu dritt, vorest.

Ich spiel einen Changeling(Rogue), der als Spion, Sabotteur und Depecheträger tätig war für das Königreich Preland. Der Changeling hatte den offiziellen Militärrang, Hauptmann, jedoch hatte er wenig mit militärischen Aufgaben, wie Anführen, Angriffe vorbereiten, planen, usw. zu tun. Man könnte ihn als ein SecOps bezeichen, Feind unterwandern, Infos sammeln, Befestigungen sabotieren unbemerkt Depeschen überbringen.
Sein direkter Vorgesetzter war General Obvian(nicht Obi Wan ;) )(selbst erfunden). Dieser hat den Changeling vor 6 Jahren verraten. Bei einem seiner verdeckten Sabottageakte wurde der Changeling von einem berüchtigten Assasine, Shifter, überrascht und hinterrücks ermordet. Vor seinem Tod konnte der Changeling noch seinen Mörder sehen und hat sich sein Aussehen gemerkt. Das Schlaue war, dass der Changeling einen Kleriker beaufragt hatte, dass wenn der Changeling stirbt, dieser ihn wiederbeleben sollte. Der Changeling hatte sich damit abgesichtert, dass er solche tödlichen Attacken entrinnen könnte.
6 Jahre später(aktuell) erwacht mein Charakter in eines der Klerikerhäuser in Sharn. Er erfährt, dass der Krieg seid 2 Jahren vorbei ist und dass er 6 Jahre tod war. Er erfährt auch, dass Ka´zam, der Kleriker, den er angeheuert hatte, ebenfalls ermordet wurde, kurz nach seinem Tod. Glücklicherweise entdeckten, in dessen Habseligkeiten, die anderen Kleriker aus dem Haus des(weiss nicht mehr wie das heisst)vor Kurzem, in dessen Tagebuch stand der Eintrag über den Handel und die warscheinliche Lage der Überresste des Changelings und haben ihre Vereinbahrung gelöst. Der Changeling bekommt dieses Tagebuch, daraus schliesst er, dass General Obvian, Preland verraten hatte. Er hatte höchstwarscheinlich auch diesen Assasinen dem Changeling auf den Hals gehetzt und das Schreiben lässt vermuten, dass der General auch den Kleriker umbringen lies um sicher zu gehen, dass der Changeling nicht wieder auftaucht. Dieser General kam ursprünglich aus der Stadt Sharn. Doch 6 Jahre nach dem Tod des Changelings, scheint kaum noch jemand über den General hier Bescheid zu wissen. Die Jenigen, die etwas über ihn wissen, vermuten entweder, dass General Obvian tod oder geflohen ist.
Zur Zeit hat mein Changeling nur ein Ziel. Obvian zur Strecke zu brigen.
Nebenbei ist anzumerken, dass der Changeling vor 10 Jahren ein kleines Changeligmädchen gerettet hatte. Sie wurde zu seiner einzigen Familie. Damals war sie 10, jetzt müsste sie Mittlerweile 20 Jahre alt sein. Er wird mit Sicherheit auch versuchen seine Adoptivschwester wieder zu finden, doch einen Changeling zu finden ist schwieriger als die berümte Nadel im Heuhaufen zu finden ;) . Da lasse ich mich mal von unseren SL überraschen.

>Was könntet ihr mir über Preland erzählen, ausser, dass sie kaum vom Krieg ernsthaft bedroht wurden. Welche Städte oder Schlachten hahaben sie erobert, bzw. bestritten?
Ich möchte seine Vorgeschichte mehr Autätifizität verleihen. Wie Orte an die er war, Städte, die durch seine Hilfe gefallen sind, wichtige Depechen, die zur rechten Zeit ankamen, oder nicht.

 

Kilamar

  • Mitglied
Eberron
« Antwort #29 am: 08. August 2004, 10:49:13 »
Zitat von: "Lenier Nailo"
Ich spiel einen Changeling(Rogue), ....
Sehr coole Story  :)  

Kilamar

  • Drucken