Autor Thema: Volley in Pathfinder  (Gelesen 2395 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guennarr

  • Mitglied
  • Pathfinder-Fan
Volley in Pathfinder
« Antwort #15 am: 13. November 2010, 13:54:07 »
Ein Stufe 17 Zauberer (...)

Zauberer :?

Jadeite

  • Mitglied
Volley in Pathfinder
« Antwort #16 am: 13. November 2010, 14:04:11 »
Sorcerer 4, Rogue 3, Arcane Trickster 10

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Volley in Pathfinder
« Antwort #17 am: 13. November 2010, 18:55:59 »
Ein Stufe 17 Zauberer kann 220 Punkte Feuerschaden in einem Bereich von 20 Fuß Radius anrichten. Selbst bei gelungenem Save sind das noch immer 110 Punkte Schaden (DC 23+, bei Bedarf kann auch ein zweiter Save verlangt werden). Und das ist nicht einmal sonderlich optimiert.
Selbst wenn man mit Individuen spielt die es für angebracht halten darauf zu bestehen lediglich einen Pfeil zu verbrauchen (was ich dankenswerterweise nicht muss) hält sich Volley noch im Rahmen.
Reine Neugier und OT: Wie stellt er das an? DC keine Frage. Aber wie kommst du auf den Schaden? :)
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Jadeite

  • Mitglied
Volley in Pathfinder
« Antwort #18 am: 13. November 2010, 19:41:50 »
@Pestbeule:
Empowered intensified  maximized Fireball mit 7d6 Sneak Attack. Spell Perfection (Fireball) erlaubt es einen Metamagic Feat gratis auf einen Spruch zu packen, dadurch wird es zu einem Stufe 6 Zauber. Bei Bedarf könnte man auch noch einen weiteren empowered quickened intensified Fireball hinterherwerfen. Dazu nimmt man dann noch die Draconic oder Orc Bloodline um für jeden Schadenswürfel +1 auf Schaden zu bekommen. Durch den Magical Knack Trait und Intensified Spell richtet der Feuerball 15d6 Feuerschaden an.
22*6*3/2+22=220 Punkte Feuerschaden. Mit quicken statt maximize wären es immerhin noch durchschnittlich noch 137,5 Schadenspunkte, allerdings ist es nervig 22 Würfel zu werfen und aufzuaddieren.
Bei Opfern innerhalb von 30 Fuß richtet man durch die Sniper Goggles sogar noch 14 weitere Punkte Schaden an. Das ganze funktioniert nicht gegen Gegner die Unsichtbare wahrnehmen können, Uncanny Dodge besitzen oder Feuerimmun sind. Feuerresistenz hingegen stellt kein sonderliches Problem dar da selbst 30 Punkte Resistenz nur einen Bruchteil des Schadens abhalten.

Insgesamt hat aber jeder Magiebegabte auf Stufe 17 besseres zu tun als ein wenig Schaden anzurichten.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Volley in Pathfinder
« Antwort #19 am: 13. November 2010, 21:34:52 »
Jadeite vergleicht hier nicht nur Äpfel mit Birnen sondern eher Küken und Elefanten, also ist das, mit Verlaub, ein großer Haufen Ochsenkacke den du da von dir gibst.

Wenn man schon beim Fighter vergleichen will, dann Volley vs Whirlwind.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Jadeite

  • Mitglied
Volley in Pathfinder
« Antwort #20 am: 13. November 2010, 22:09:43 »
Ist es wirklich notwendig ausfällig zu werden, nur weil andere nicht die Ansicht vertreten das Fighter keine netten Dinge haben dürfen?
Was Volley vs Whirlwind angeht, beides hat eigene Vorteile. Whirlwind Attack ist deutlich früher erhältlich. Whirlwind Attack ist generell auf Level 4 wählbar, setzt allerdings vier weitere Feats sowie eine Dex und Int von 13 voraus. Mit Zweihandwaffen wird Whirlwind Attack im Schnitt einen höheren Schaden anrichten als Volley. Auch Kampfmanöver wie Trip oder Disarm lassen sich leichter einsetzen. Durch den Einsatz von Lunge kann man auch mit Whirlwind Attack einen ordentlichen Radius abdecken. Dennoch ist bezüglich des Wirkungsbereichs Volley klar besser da man außerdem das Zentrum des Angriffs frei wählen kann und die Fertigkeit aus sicherer Entfernung heraus einsetzbar ist. Das macht in meinen Augen Volley letztendlich zur nützlicheren Fertigkeit, allerdings ist Whirlwind Attack nicht ohne Vorzüge. Und Volley ist nuneinmal eine Fertigkeit für hochstufige Fighter und hat damit stark zu sein.
Ein hochstufiger Fernkämpfer hat effektiv vier Angriffe auf vollem BAB, einen normalen, einen durch Rapid Shot, einen durch Manyshot und einen durch Haste. In vielem Fällen wird es effektiver sein einen Gegner mit diesen Angriffen zu töten als eine Reihe von Gegnern mit Volley anzukratzen.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Volley in Pathfinder
« Antwort #21 am: 13. November 2010, 22:41:38 »
Ich beziehe mich dabei nur auf deinen stark ausgemaxten Feuerball ;)

Um meinen Standpunkt weiter klarzustellen:
Volley ist, für die Stufe auf der es kommt, wie du selbst klarstellst, eine lächerlich schlappe Kraft.
Volley ist aber auch, von der Mechanik die der Kraft zugrunde liegt, unglaublich stark geschrieben.
Es sollte einem Fighter auf der Stufe ein leichtes sein wirklich jedes Ziel mit seinem höchsten BAB zu treffen, ebenso sollte so ein Fighter wirklich viel Gold in seine Hauptwaffe investiert haben. Da nun Volley besagten höchsten BAB benutzt und nur einen Treffer vorraussetzt, weder Save noch SR im Spiel sind, schalltet man schon eine Negationsquelle aus. Dazu kommt die indivieduelle Crit-Chance bei jedem Ziel im Volleybereich. Hier ist der mächtige Punkt nicht der Fighter an sich sondern die teils unglaubliche Kombinationsvielfall an magischen Effeckten auf Waffe und Munition, gerade wenn man noch das Magic Item Compendium zulässt.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Jadeite

  • Mitglied
Volley in Pathfinder
« Antwort #22 am: 13. November 2010, 23:59:52 »
Smilies sind kein Ersatz für eine gepflegte Ausdrucksweise ...
Und soweit ich mich entsinnen kann verlangen Slaying Arrows Saves. Und Spell Storing umgeht keine Spell Resistance. Was soll das ganze Gerede also? Spell Compendium und Magic Item Compendium enthalten unausgewogene Sachen? Welche Überraschung, da ist es natürlich eindeutig die Schuld der Pathfinderautoren wenn sie solche Dinge nicht bedenken.
Paizos Regeln sind zunächst darauf ausgerichtet mit den Regeln von Paizo verwendet zu werden. Dabei gibt es durchaus ein paar Unausgewogenenheiten. Aber Probleme die durch Verwendung von 3.5 WotC Material entstehen? Nicht das Problem von Paizo. Oder war es die Schuld von Wizards wenn Mongoose irgendwelchen abstrusen Zusatzbücher herausgebracht hat?
Ich finde übrigens Volley ganz in Ordnung. Sicher, andere Archetypen haben bessere Stufe 17 Fertigkeiten, im Vergleich zum +1 auf Angriff und Schaden in der vierten Waffenkategorie ist es aber kein zu schlechter Tausch.