Autor Thema: Charge, acrobatics und difficult terrain!  (Gelesen 1119 mal)

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Wasum

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Charge, acrobatics und difficult terrain!
« am: 28. November 2010, 11:10:05 »
Aloha!

Folgende Überlegung:

Kann man einen Sturmangriff als Sprung aus dem Stand ausführen?

Anlauf nehmen fällt weg, denn dann wäre der Anlauf Teil des Sturmangriffs und in difficult terrain wäre das nicht möglich. Würde man allerdings einfach 10ft aus dem Stand springen, so müsste das terrain ja umgangen werden und ein charge sollte ausführbar sein.

Kann mir dazu jemand etwas sagen?


Gibt es noch andere Möglichkeiten, in difficult terrain zu chargen über skill-checks? Oder muss ein Feat aufgewendet werden? Die zurückgelegte Strecke ist dabei egal, mindestens muss sie eben 10ft betragen um einen charge zu ermöglichen!



LG Wasum

Ethelbeorn

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Charge, acrobatics und difficult terrain!
« Antwort #1 am: 28. November 2010, 12:15:12 »
Ich würde als SL Spontan sagen ja, aber je nach Art des Geländes einen Malus auf den Springen-wurf geben.

Der Thief Acrobat bekommt die Fähigkeit, schwieriges Gelände zu ignorieren.
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Wasum

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Charge, acrobatics und difficult terrain!
« Antwort #2 am: 28. November 2010, 17:04:48 »
Hat vielleicht jemand irgendeine Quelle, der das grob zu entnehmen ist? (Also dass jump Teil eines charges sein kann oder man damit auch duffucult terrain umgegen kann)

Kilamar

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Charge, acrobatics und difficult terrain!
« Antwort #3 am: 28. November 2010, 17:13:58 »
Zitat
Action

None. An Acrobatics check is made as part of another action or as a reaction to a situation.

Wasum

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Charge, acrobatics und difficult terrain!
« Antwort #4 am: 28. November 2010, 17:31:26 »
Klasse, vielen Dank :thumbup:

Wormys_Queue

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Charge, acrobatics und difficult terrain!
« Antwort #5 am: 29. November 2010, 01:05:04 »
Hat vielleicht jemand irgendeine Quelle, der das grob zu entnehmen ist? (Also dass jump Teil eines charges sein kann oder man damit auch duffucult terrain umgegen kann)

ist nicht direkt Pathfinder, aber zu 3.5-Zeiten argumentierte der Sage mal so, dass ein Weitsprung kein Problem darstellen sollte und man damit auch schwieriges Gelände überwinden könne. bei einem notwendig werdenden Hochsprung sah er die Sache allerdings anders.

Aber die Grundargumentationm lässt sich sicher auch noch auf PF anwenden.
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Wormy's Worlds

Snibbels tM

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Charge, acrobatics und difficult terrain!
« Antwort #6 am: 29. November 2010, 14:03:35 »
Mit Hilfe von Feats würden wohl Nimble Moves oder Acrobatic steps in Frage kommen.
Springen sollte aus oben genannten Gründen möglich sein; wird schliesslich auch genug schwer gemacht über Verdoppelung des SG (kein Anlauf) und
Zitat
These DCs double if you do not have at least 10 feet of space to get a running start. The only Acrobatics modifiers that apply are those concerning the surface you are jumping from.
und
Zitat
Acrobatics DC Modifiers
Acrobatics Modifiers    DC Modifier
Lightly Obstructed (gravel, sand)    +2
Severely Obstructed (cavern, rubble)    +5
Slightly Slippery (wet)    +2
Severely Slippery (icy)    +5
Slightly Sloped (<45°)    +2
Severely Sloped (>45°)    +5
Slightly Unsteady (boat in rough water)    +2
Mildly Unsteady (boat in a storm)    +5
Severely Unsteady (earthquake)    +10
Move at full speed on narrow or uneven surfaces     +5
Im einfachsten Fall von schwierigem Gelände wären das mindestens SG 22
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Parkbank

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Charge, acrobatics und difficult terrain!
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2010, 13:40:05 »
24 ... die +2 werden wohl auch verdoppelt, oder? (soll nicht klein Kariert sein, sondern interessiert mich wirklich)

Snibbels tM

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Charge, acrobatics und difficult terrain!
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2010, 15:32:56 »
Zitat
Finally, you can use the Acrobatics skill to make jumps or to soften a fall. The base DC to make a jump is equal to the distance to be crossed (if horizontal) or four times the height to be reached (if vertical). These DCs double if you do not have at least 10 feet of space to get a running start. The only Acrobatics modifiers that apply are those concerning the surface you are jumping from.

So wie es geschrieben ist, werden zuerst die Grund-SG und ihre Verdoppelung abgehandelt und erst danach zu weiteren Modifikatoren Bezug genommen.
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