Autor Thema: [4e] Kampf - Angriffswurf von Monstern  (Gelesen 1279 mal)

Beschreibung: [Neuling]

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schwarzbier

  • Mitglied
[4e] Kampf - Angriffswurf von Monstern
« am: 17. November 2010, 22:15:03 »
Hallo zusammen

Durch die Episoden D&D Robot Chicken bin ich angetrieben worden endlich ernsthaft die 4e Regeln zu lernen. Würfel besitze ich schon seit einem Jahr :oops:

Dazu habe ich mir Keep on the Shadowfell, Quick Start Rules, etc. angeschaut, und bin dabei das KotS Abenteuer durchzudenken und imaginär als DM zu Spielen.
Der grundlegende Ablauf des Kampfes habe ich durch das Video und die Rules verstanden.

Jedoch ist mir noch nicht ganz klar wie der Angriffswurf eines z.B. Kobolds funktioniert. Bei den Spielerbögen steht z.B. immer:
Zitat
Attack: 1d20 + 4 vs. Reflex
Bevor also der Schaden bestimmt wird, würfelt der Spieler einen d20, addiert 4 dazu und vergleicht mit dem Reflexwert des Zieles.

Beim Kobold Speerwurf steht nur:
Zitat
Ranged 10/20; +5 vs. AC; 4 damage.
Hier steht nichts von Würfeln und Würfen.

"Ranged x/y" ist mir klar. "vs. AC" auch und "4 damage" scheint immer der selbe Schadenswert zu sein.
Wird das "+5" zu einem Würfelwurf von d20 dazugezählt?
In den Rules ist erklärt wie der Kampf für Spieler abzulaufen hat, jedoch nicht was der DM macht.
"Gold can't buy hit points, my friend"

Thanee

  • Mitglied
[4e] Kampf - Angriffswurf von Monstern
« Antwort #1 am: 17. November 2010, 22:18:50 »
Ja, die +5 addierst Du auf einen d20 Wurf drauf (Angriffswurf). Der wurde da einfach gespart, bzw. beim Spieler wurde die Regel gleich noch mit dazugeschrieben.

Die +5 gibt einfach den Angriffswert an, die AC in dem Fall die Verteidigung. Wie ein Angriffswurf normal funktioniert steht ja in den Regeln erklärt (d20 + Angriffswert gegen Verteidigung).

Das funktioniert also einfach genauso wie bei den Spielern.

Bei Minions ist es in der Tat so, dass die quasi immer festen Schaden verursachen. Richtige Monster haben da aber auch Schadenswerte, die ganz normal ausgewürfelt werden.

Bye
Thanee
« Letzte Änderung: 17. November 2010, 22:22:25 von Thanee »

Schwarzbier

  • Mitglied
[4e] Kampf - Angriffswurf von Monstern
« Antwort #2 am: 17. November 2010, 22:36:42 »
Danke für die rasche Antwort!

Bei Minions ist es in der Tat so, dass die quasi immer festen Schaden verursachen. [...]

Ist dies einfach aus Geschwindigkeitsgründen bzw. Arbeitserleichterung für den DM so, oder sollte man sich auch was darunter vorstellen können?
"Gold can't buy hit points, my friend"

Selganor

  • Mitglied
[4e] Kampf - Angriffswurf von Monstern
« Antwort #3 am: 17. November 2010, 23:02:18 »
Minons sind als einfach zu handhabende Gegner gedacht.

Das sind die ganzen "gesichtslosen" Massen an Gegnern die zwar im Kampf mal was tun, aber nach einem Treffer den Kampf verlassen (tot, bewusstlos, geflohen, ...)
Daher hat man bei Minions auch nur den einen Angriffswurf und nicht noch einen Schadenswurf oder sonstige (evtl. laenger wirkende) Effekte wie bei "normalen" Gegnern.

Thanee

  • Mitglied
[4e] Kampf - Angriffswurf von Monstern
« Antwort #4 am: 18. November 2010, 10:00:57 »
Minions können ja durchaus auch in größeren Zahlen auftreten... dann ist es schon hilfreich, wenn man nicht ganz so viel würfeln muss. ;)

Bye
Thanee

Schwarzbier

  • Mitglied
[4e] Kampf - Angriffswurf von Monstern
« Antwort #5 am: 18. November 2010, 18:51:31 »
Ok, danke für die Erklärungen :)
"Gold can't buy hit points, my friend"