Autor Thema: [4.0] Waffe/Gegenstand entreißen  (Gelesen 1101 mal)

Beschreibung: Wie ginge das?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taraxacum

  • Mitglied
[4.0] Waffe/Gegenstand entreißen
« am: 26. Oktober 2010, 17:39:36 »
Angenommen, mein SC will einem Gegner etwas entreißen, was müsste man da machen? Im PHB1 habe ich nichts in der Richtung gefunden.

Die Idee dahinter ist ein Retiarius, der mit Hilfe seines Netzes und seines Dreizacks die Schildverteidigung des Gegners aufbricht und somit zuschlagen kann. Theoretisch wäre dieses "Entwaffnen" eine sehr effektive Art seinen Gegner zu schwächen um ihn dann ungedeckten Schaden zuzufügen. Praktisch sehe ich aber keine Regelung wie in 3e.

Hat jemand eine Lösung?
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Ferrus Animus

  • Mitglied
[4.0] Waffe/Gegenstand entreißen
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2010, 18:31:30 »
Es gibt keine derartige Regelung. Das einzige was es gibt ist die "Exorcism of Steel" Fighter Power im PHB, aber das Problem ist:

1. Sind Monsterwerte unabhängig von dessen Form, und somit auch Ausrüstung.
2. Bedeutet das Entwaffnen eines waffennutzenden Gegners oftmals das Ende für dessen Kampfteilnahme, wenn er keine Ersatzwaffen hat (was Monster normalerweise nicht haben).

Was du willst ist aber praktisch sowieso surch entsprechende Powers schon abgedeckt, die Combat Advantage geben. (Gegnerisce Verteidigung gebunden und somit umgangen ist ja praktisch eine der Definitionen von CA).

Ansonsten kannst du nur noch deinen SL fragen, ob er das über DMG Seite 42 abhandeln würde.

Taraxacum

  • Mitglied
[4.0] Waffe/Gegenstand entreißen
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2010, 18:37:47 »
Vielleicht ließe sich da was machen. Danke sehr für die Antwort.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

toshi

  • Mitglied
[4.0] Waffe/Gegenstand entreißen
« Antwort #3 am: 23. November 2010, 13:03:21 »
(Jaja, ist n bissl nekromantisch, ich weiss...)

Die Condition "weakened" hat einen "entwaffnenden" Beigeschmack.