Autor Thema: 3.5 Kleriker mit Schwert- und Schild-Kampf  (Gelesen 2162 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

21jojo

  • Mitglied
3.5 Kleriker mit Schwert- und Schild-Kampf
« am: 25. November 2010, 16:11:03 »
Spiele in unseren neuen 3.5 Kampagne Damara einen RG Kleriker des Tyr. Eine Art Richter, Gesetzeshüter und Beschützer des Volkes mit Schwert und Schild.

Verfügbare Regelwerke: Eberron Campaign Setting, Player's Guide to Eberron, Götter und Kulte, Das Unterreich, Shining South, Spielerhandbuch Faerûn, City of the Spider Queen, Silver Marches, Magie Faerûns, Spielerhandbuch, Spielleiterhandbuch, Monsterhandbuch, Monster Manual II, Player's Handbook II, Complete Arcane, Complete Adventurer, Complete Champion, Complete Divine, Complete Scoundrel, Complete Warrior, Zauberkompendium, Kompendium Magischer Gegenstände, Book of Exalted Deeds,
Book of Vile Darkness, Libris Mortis, Miniatures Handbook

Meine persönlicher Wunsch ist dabei nun den Kleriker nicht wie üblich, mit DMM + Quicken o.ä. zu spielen, sondern ihn eher als eine Art Style-Charakter mit TwF - Schwert und Schild Kampfstiel zu nutzen ( über Agile Shield Fighter ). Nun ergibt sich aber sehr schnell das Problem der Feats, sowie des Umgangs mit der Kriegswaffe Schild, sowie das fast unmögliche zaubern mit Schwert + Schild in der Hand. Auch wenn der Powergedanke jetzt nicht über allem steht sollte der Charakter trotz des Styles ja noch gut spielbar bleiben.

Rasse: Mensch
Klasse: Kleriker 1
(gewürfelt)
ST:    15     + 2
GE:    10     + 0
KO:    16     + 3
IN:    14     + 2
WE:    17     + 3
CH:    13     + 1

Domänen: War, Knowledge

Feats: Shield Spec. Schweres Schild, Shield Ward, Combat Expertise, Improved Trip, Jontunbrud (Damara Feat - SL Geschenk), Waffenfokus Langschwert (D)
Flaws: -2 auf Fernkampf AB,  -4 Spot und Listen

Mein bisheriger Plan:

2. Stufe: Krieger - Power Attack
3. Stufe: Kleriker - Law Devotion
4. Stufe: Kleriker
5. Stufe: Church Inquisitor 1 - Knowledge Devotion (statt Inquisition Domain)
6. Stufe. Ordained Champion 1 - Retribution Domain, combat feats (Agile Shield Fighter, Improved Shield Bash  – für Wissen + Retribution Granted Power), Extra Turning
7-8. Stufe: Ordained Champion 2 +3
9. Stufe: Justiciar of Tyr - Holy warrior
10-11 Stufe: Ordained Champion 4 + 5   

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Ideen, wie ich das Problem des Zauberns ohne Complet Mage oder RoS lösen kann.

Geht das vielleicht mit dem Channel des Ordained Champion, ohne Gestik und Wort? Und führt das Channeln denn bei ihm zu AoO?

Hoffe auf gute Ideen und Voschläge auch ohne DMM. :cheesy:

Alpha_Centauri

  • Mitglied
3.5 Kleriker mit Schwert- und Schild-Kampf
« Antwort #1 am: 25. November 2010, 17:33:57 »
Für das Problem mit dem Zaubern trotz Schwert gibt es eine Lösung:
Gloves of Storing.
Stehen im DMG und kosten 10.000 Gold
Freie Aktion Schwert weg
Zaubern
Freie Aktion Schwert wieder da.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Deacon Tempest

  • Mitglied
3.5 Kleriker mit Schwert- und Schild-Kampf
« Antwort #2 am: 25. November 2010, 18:49:35 »
Hättet ihr das Complete Mage, könntest du "Somatic weaponry" nutzen. Erlaubt wenigstens Gesten eines Zaubers mit der Waffe auszuführen. Kleriker haben ja nicht ganz so viele Zauber mit Materialkomponenten.

Hatte das Feat mal bei nem Warlock/Warmage mit Speer/Schild genutzt, fand ich ganz nett und passte zum SC!


MfG
DT

Edit:
Man sollte zu Ende lesen  :oops:
Anscheinend habt ihr das Buch gar nicht, also vergiss den Beitrag
« Letzte Änderung: 25. November 2010, 18:51:23 von Deacon Tempest »

21jojo

  • Mitglied
3.5 Kleriker mit Schwert- und Schild-Kampf
« Antwort #3 am: 25. November 2010, 21:18:46 »
Kein Problem.  :D

Es geht aber nicht um den reinen Besitz des Buches. Es wird halt nur zugelassen, was a) in Papierform beim SL vorliegt und auch b) in seinem Kanon aufgenommen ist. Dies trifft sowohl bei der Races Reihe als auch dem Complet Mage nicht zu.

Die Gloves of Storing sind eine sehr gute Möglichkeit bleibt nur die Frage ob sie dann auch erhaltbar sind.  Denn nicht jeder Gegenstand ist zu kaufen oder zu finden.

Darigaaz

  • Mitglied
3.5 Kleriker mit Schwert- und Schild-Kampf
« Antwort #4 am: 26. November 2010, 08:53:56 »
Ich vermisse Divine Shield. Das wäre mit Shield Ward noch ziemlich gut. Dazu Protection Devotion + Good Devotion.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

endier

  • Mitglied
3.5 Kleriker mit Schwert- und Schild-Kampf
« Antwort #5 am: 26. November 2010, 12:40:05 »
Die Devotion Feats sind richtig gut, wenn man Turn Attempts hat. Da man die Domain Powers aufgeben kann (und die Good Domain wirklich nicht der Bringer ist), hat man hier auch schon wieder ein Feat raus.

Du die Attribute anders setzen:
Str 15
Int 10
Wis 17
Dex 13
Con 16
Cha 14
Skillpunkte sind bei dem Chara nicht wichtig, bist ja eh Mensch.
In 3.5 hast Du ja Heavy Armour Proficiency, also FullPlate (später die Mithril variante) und Large Steel shield.
Hat der SL es zugelassen, daß Du Ordained Chamion sein kannst ?
Denn normalerweise heißt es:
Zitat von: Complete Champion
Special: Must worship Hextor or Heironeous.

21jojo

  • Mitglied
3.5 Kleriker mit Schwert- und Schild-Kampf
« Antwort #6 am: 26. November 2010, 12:59:09 »
Protection Devotion geht leider nicht, da Protection nunmal nicht zu den Domänen/Einflussbereichen von Tyr gehört. Die Good Devotion wäre zwar möglich, stackt aber a) nicht mit der Divine Bulwark Fähigkeit des Champions und würde mich b) einen weiteren wichtigen Feat kosten, den ich nicht habe.
Wobei mMn auch die Law + Knowledge Devotion immer die bessere Wahl zur Good Devotion sind.

Divine Shield vermisse ich auch (wobei mein Charisma Wert dafür nicht so berauschend ist) , es geht aber an Hand der Feats einfach nicht, bzw wenn, dann erst deutlich später. Da wäre dann aber ab lvl 12 eher Quicken und 15 DMM Quicken meine Favoriten, da in dem lvl Bereich eh ganz andere Gesetze herrschen.

Ich könnte auch ohne Krieger 1 spielen, was mich aber einen Feat kostet (wohl Extra Turning) und wohl besser für jemanden ist, der bereits auf höherem lvl einsteigt.

Bei Adaption steht:
FORGOTTEN REALMS: Red Knight, Tempus, and Tyr are appropriate deities for the class.

Die Werte selbst wurden gewürfelt und zwar genau in der Reihenfolge, St, Ge, ... . Nur eins konnte ich dabei austauschen (7 Wert).
 

endier

  • Mitglied
3.5 Kleriker mit Schwert- und Schild-Kampf
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2010, 08:45:43 »
Ich dachte Du wolltest DMM quicken nicht ?

Wenn Du es doch nehmen willst, dann solltest Du es aber so timen, daß Du bei Stufe 12 DMM Quicken kannst.
Der Nightstick aus dem Libris Mortis gibt 4 Turn attempts (Mit SL abklären, ob der das zuläßt und wie, denn es besteht mögliches Abuse potenzial dort, wenn man mehrere davon hat) und das Reliquary Holy Symbol auch nochmal 2.
Und wenn Du eh auf die Caster-ebene gehst, dann nimm noch Divine Spellpower dazu. OK, mit deinem Charisma nicht so toll, aber später ist doch verläßlich +0-+4 CL drin.

21jojo

  • Mitglied
3.5 Kleriker mit Schwert- und Schild-Kampf
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2010, 12:39:35 »
DMM werde ich auch nicht nehmen!

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass wir nicht über lvl 12 mit den Charakteren spielen. Daher gibt es von meiner Seite auch keinen Build nach lvl 11.
-> habe ich auch nicht vor DMM zu nehmen.

Es ging mir nur darum zu zeigen, dass es in höheren Stufen (die dann aber auch gänzlich einen anderen Spielstiel haben, Save or Die/Save or Suck ) interessantere Möglichkeiten gibt als das vorgeschlagene Talent Divine Shield (was dennoch - unbestritten - zu den besseren Talenten zählt).

Dinge wie der Nightstick sind aus gutem Grund bei uns nicht erlaubt. Es gibt in den höheren Stufen doch schon so genug Sachen die die Balance des Spieles gänzlich zerstören. Und es führt mMn nur dazu, dass viele Charakterklassen gänzlich ihren Sinn und Spaß verlieren. Wir spielen nun einmal als Gruppe und nicht als reine Individualisten. Irgendwie muss man mMn irgendwo anfangen sich selbst und das Spiel zu beschränken /regulieren um ein völliges davongleiten zu verhindern.

Letztendlich kommen wir aber nun in ein gänzlich anderes Thema was dann wohl eher lauten müsste: "Bis in welches Level und wo ist die Balance von D&D 3.5 noch gut erhalten?"     

Zielführender wäre für mich aber eher zu Wissen, ob nun die Channel Fähigkeit des Ordained Champion, ca. der des Duskblade entspricht (bzgl Gelegenheitsangriffen) und wie ihr es mit Gesten, Wort und Komponenten des Channels beim Duskblade oder dem Ordained Champion handelt.