Erstens das, aber nicht nur.
Und das gilt jetzt nicht nur für diese Rezi, aber es läßt sich anhand des vorliegenden Beispiels gut erläutern.
1. Es fehlt eine völlige Bewertung des Inhalts.
2. Es fehlt eine völlige Beschreibung des Inhalts.
Diese Rezi hätte ich, ohne das Buch je in Händen gehabt zu haben, anhand des "Table of Contents" schreiben können:
Spoiler (Anzeigen)1. Ardents (würde ich mal mit „Eiferer“ übersetzen wollen) sind eine von ihren Emotionen getriebene neue Art der Psioniker. Ihre Kräfte entfalten sich durch ihre Wut, Trauer… Das bedeutet, dass im Prinzip jeder „Ardent“ sein kann, anders als „Battleminds“, die ihre Kräfte in der Hitze des Kampfes entdecken, oder Mönchen und Psioniker, die ihr ganzes Leben darauf hin trainieren, ihre Kräfte zu meistern.
Neben den Ardents aus dem PHB 3 gibt es noch einen neuen Build, den „Impetuous Ardent“, der seine Emotionen unter einer dicken Schale verbirgt und sich auf dem Schlachtfeld wohl fühlt. Im Anschluss gibt es elf Seiten mit neuen „Powers“ und neue „Paragon Paths“: Anarchic Adept, Awakened Visionary, Catalyst, Incandescent Champion, Phrenic Invader und Siphon.
2. Battleminds (Schlachtengeist/Kampfgehirn/Streitdenker, sucht euch was aus…) sind eine furchterregende Mischung aus Kämpfer und Psioniker. Schon bevor ihre psionischen Kräfte zutage treten, sind sie im Kampf geschult und werden durch die neu erworbenen Talente zu noch gefährlicheren Gegnern. Der neue Build ist der „Harrier Battlemind“, der seine Psi-Kräfte vor allem verwendet, um sich im Kampf schneller zu bewegen und seine Gegner mit überraschenden Aktionen zu entnerven. 14 Seiten mit neuen Powers gehen den neuen Paragon Paths „Blackstone Guardian“, „Quicksilver Demon“, „Storm Disciple“, „Talaric Ironjack“ und „Unbound Nomad“ voraus.
3. Monks (Mönch) bringen Körper, Geist und Seele in Einklang und sind so zu schier unglaublichen Taten in der Lage. Neu ist hier die „Iron Soul“, eine Art Psi-Shaolin, der sich auf waffenlosen Kampf spezialisiert. Natürlich gibt es auch hier wieder etliche Powers. Die Paragon Paths sind: „Basilisk’s Fury Adept“, „Four Winds Master“, „Soaring Blade“, „Tiger Claw Master“, „Transcendant Perfection“ und „Unseen Hand“.
4. Psion (Psioniker) sind die wahren Spezialisten, wenn es um Psi-Kräfte geht. Neu vorgestellt wird der „Shaper Psion“, der die Welt mit seinem „mentalen Pinsel neu gestalten“ will, sowie etliche neue Powers. An Paragon Paths gibt es „Alienist“, „Anathema“, „Firestarter“, „Master Summoner“ und „Thrallherd“
Sorry, aber das geht einfach nicht. Entweder man rezensiert Dinge mit einem Mindestmaß an Interesse und Eigenaufwand, oder man läßt es.
Sätze wie diese hier:
Darin liegt gleichzeitig aber auch die größte Kritik, denn irgendwie erscheinen die verschiedenen Powers in D&D 4 völlig austauschbar – ob ich meinen Gegner jetzt mit der Armbrust, einem Feuerball oder der Psi-Kraft „Corridor of Pain“ wegballere wird zur Nebensache,
belegen, dass der Rezensent gar nicht willens (vielleicht einfach auch nicht fähig) ist, die mechanische Klassendifferenzierung in der 4E zu sehen und zu erläutern. Und da meldet er sich für die Bewertung eines 4E-Splatbuches?
Mir ist Psionic Power ja relativ wurscht, aber wenn ich sehe, wie hier Rezensionen am laufenden Band verhackstückelt rausgehauen werden, wird mir übel. Man vergleiche mal den Aufwand, den sich die Rezensenten bei den ersten beiden 4E Campaign Guides (FR, Eberron) gemacht haben mit dem Dark Sun Buch. Aber gut, wenn dem Gate die Qualität der Rezis wurscht ist, solls mir auch recht sein.