Autor Thema: Psionic Power  (Gelesen 2880 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

News

  • Mitglied
Psionic Power
« am: 23. November 2010, 18:00:53 »
Psionic Power
         


D&D Rezension
         

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=856&tx_ttnews%5Btt_news%5D=3066&cHash=39f9881c13
         

Goemoe

  • Mitglied
Psionic Power
« Antwort #1 am: 23. November 2010, 22:01:40 »
Zitat
Ich will allerdings nicht mit dem anklagenden Finger auf das Buch zeigen, denn ich war noch nie ein großer Fan von Psi-Kräften in meinem Rollenspiel.
 
Warum wird das Werk dann nicht von einem Gate'ler rezensiert, der den Inhalt auch mag?  ::)

Windjammer

  • Mitglied
Psionic Power
« Antwort #2 am: 23. November 2010, 23:19:12 »
Erstens das, aber nicht nur.

Und das gilt jetzt nicht nur für diese Rezi, aber es läßt sich anhand des vorliegenden Beispiels gut erläutern.

1. Es fehlt eine völlige Bewertung des Inhalts.

2. Es fehlt eine völlige Beschreibung des Inhalts.

Diese Rezi hätte ich, ohne das Buch je in Händen gehabt zu haben, anhand des "Table of Contents" schreiben können:

Spoiler (Anzeigen)

Sorry, aber das geht einfach nicht. Entweder man rezensiert Dinge mit einem Mindestmaß an Interesse und Eigenaufwand, oder man läßt es.

Sätze wie diese hier:

Zitat
Darin liegt gleichzeitig aber auch die größte Kritik, denn irgendwie erscheinen die verschiedenen Powers in D&D 4 völlig austauschbar – ob ich meinen Gegner jetzt mit der Armbrust, einem Feuerball oder der Psi-Kraft „Corridor of Pain“ wegballere wird zur Nebensache,

belegen, dass der Rezensent gar nicht willens (vielleicht einfach auch nicht fähig) ist, die mechanische Klassendifferenzierung in der 4E zu sehen und zu erläutern. Und da meldet er sich für die Bewertung eines 4E-Splatbuches?

Mir ist Psionic Power ja relativ wurscht, aber wenn ich sehe, wie hier Rezensionen am laufenden Band verhackstückelt rausgehauen werden, wird mir übel. Man vergleiche mal den Aufwand, den sich die Rezensenten bei den ersten beiden 4E Campaign Guides (FR, Eberron) gemacht haben mit dem Dark Sun Buch. Aber gut, wenn dem Gate die Qualität der Rezis wurscht ist, solls mir auch recht sein.
« Letzte Änderung: 23. November 2010, 23:22:30 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Psionic Power
« Antwort #3 am: 24. November 2010, 06:30:45 »
Hast (fast) absolut Recht (zumindest mit dem nicht-polemischen Teil). Genau die beiden genannten Besprechungen entstanden in einer Zeit des extremen Zeitmangels, ich wollte sie aber nicht so lange vor mir herschieben, damit sie halbwegs zeitnah erscheinen können. Daher sind sie vor allem beschreibend und kaum wertend.

toshi

  • Mitglied
Psionic Power
« Antwort #4 am: 24. November 2010, 11:02:45 »
Auch wenn die Austauschbarkeit auf viele Powers/Sources zutreffen mag - gerade Psi hat mit Power Points und Augmentable Powers oder Full Discipline Powers mal eine andere Mechanik mit im Gepäck...

Zitat
Kämpfe ich mich doch einmal durch die Kapitel
  :boxed: So schlimm?

Zitat
Neu ist hier die „Iron Soul“, eine Art Psi-Shaolin, der sich auf waffenlosen Kampf spezialisiert.
Also gerade der Iron Soul Monk kämpft eigentlich IMMER mit Waffen!

Ja, im Fluff vom Shaper Psion steht was von "mental brush", aber vor allem ist das ein psionischer Summoner, sollte man vielleicht erwähnen.

Und weder Elan noch Foulspawn werden überhaupt erwähnt.  :suspious:

Sry, aber wenn man sich für die Materie nicht interessiert sollte man es vielleicht (anderen über-) lassen....

Elden

  • Mitglied
Psionic Power
« Antwort #5 am: 24. November 2010, 13:57:54 »
Zitat
Darin liegt gleichzeitig aber auch die größte Kritik, denn irgendwie erscheinen die verschiedenen Powers in D&D 4 völlig austauschbar – ob ich meinen Gegner jetzt mit der Armbrust, einem Feuerball oder der Psi-Kraft „Corridor of Pain“ wegballere wird zur Nebensache,
belegen, dass der Rezensent gar nicht willens (vielleicht einfach auch nicht fähig) ist, die mechanische Klassendifferenzierung in der 4E zu sehen und zu erläutern. Und da meldet er sich für die Bewertung eines 4E-Splatbuches?
Hat Kritik an D&D4 im Allgemeinen überhaupt etwas in einer Rezi für eine spezielle 4E Erweiterung zu suchen?

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Psionic Power
« Antwort #6 am: 24. November 2010, 19:58:27 »
Wenn ihr eine Rezension sehen wollt von jemandem, der sich wirklich nicht mit irgendetwas auseinander setzen will... ;-)

http://www.spieletest.at/spiel.php?ID=2808
« Letzte Änderung: 24. November 2010, 20:05:01 von Glgnfz »

anonymous

  • Mitglied
Psionic Power
« Antwort #7 am: 25. November 2010, 06:13:05 »
Zitat
Es handelt sich hierbei um ein Fanprojekt von Ewig-Gestrigen, welche die D&D Leiche ausgegraben haben und den Verwesungsgestank als „Frischer Wind in der Rollenspiellandschaft“ verkaufen wollen.

Welch Stich ins Herz.

hewimeddel

  • Mitglied
Psionic Power
« Antwort #8 am: 25. November 2010, 07:47:16 »
Wenn ihr eine Rezension sehen wollt von jemandem, der sich wirklich nicht mit irgendetwas auseinander setzen will... ;-)

http://www.spieletest.at/spiel.php?ID=2808

Dazu mal ein allseits geliebter Autovergleich:
Wenn du einen nachgebauten VW-Käfer heutzutage als neu verkaufen willst, musst du dich auch der Konkurrenz stellen. Und wenn du dann auch noch Geld dafür haben willst, obwohl aktuelle Fiat 500 im Internet für jeden frei zugänglich verschenkt werden, dann stellt sich schon die Sinnfrage.

Selbst für Oldtimer-Liebhaber ist ja so ein nachgebauter Käfer auch nicht das Wahre, also wer braucht das Ding dann eigentlich?

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Psionic Power
« Antwort #9 am: 25. November 2010, 08:57:01 »
Selbst für Oldtimer-Liebhaber ist ja so ein nachgebauter Käfer auch nicht das Wahre, also wer braucht das Ding dann eigentlich?

Und da unterliegst du einem Fehlschluss. Gerade die Oldtimer-Liebhaber klatschen Projekten wie LL tüchtig Beifall. Und geben sogar Geld dafür aus. Ist dasselbe wie mit Pathfinder, nur halt ne Nummer kleiner.


@Moritz: An deiner Stelle würde ich mich bei solchen Rezis nicht unter Zeitdruck stellen lassen (schon gar nicht von mir selber). Dann kommt sie eben etwas später raus, dafür reißt dir schon niemand den Kopf ab.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Taraxacum

  • Mitglied
Psionic Power
« Antwort #10 am: 25. November 2010, 13:52:15 »
@Moritz: An deiner Stelle würde ich mich bei solchen Rezis nicht unter Zeitdruck stellen lassen (schon gar nicht von mir selber). Dann kommt sie eben etwas später raus, dafür reißt dir schon niemand den Kopf ab.
Entweder das, oder du wenn du weißt, dass du nicht objektiv sein kannst einfach lieber die Finger weg lassen. Im Endeffekt hast du ja jetzt nur Schellen für eine lieblose, undankbare Arbeit erhalten. War es das wert?
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Wormys_Queue

  • Mitglied
Psionic Power
« Antwort #11 am: 25. November 2010, 17:46:10 »
Wobei sich mir die Frage nach der Objektivität bei der Rezi gar nicht stellte, Glgnfz hat ja nicht versucht, das Buch besonders gut (oder schlecht) zu reden, und dafür, dass er Psi nicht mag, hats ja eigentlich ne ganz ordentliche Note bekommen. und das er seine eigene Position zu dem Thema zum Ausdruck bringt, hilft ja nur dabei, seine Meinung einzuordnen. Ist mir lieber als wenn die Rezi von jemandem aus der "ich würd nie was schlechtes über die 4E sagen, selbst wenns tatsächlich nichts taugt" kommt.

Dass die Rezi hier natürlich etwas informativer sein könnte, seh ich auch so.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds