D&D / d20 > Allgemeines (D&D/d20)

D&D - FAQ für Einsteiger

<< < (2/11) > >>

Thanee:
AMIGO hat damals Bücher und Boxen zu AD&D auf deutsch herausgebracht.

Das hier hilft vielleicht ... http://www.drosi.de/rezensionen_a.htm#AD&D

Das ganz alte D&D hatte der FSV Fantasy Spiele Verlag in Deutschland verlegt.

Bye
Thanee

Arldwulf:
Vielleicht könnte man auch noch etwas zum generellem Powerniveau sagen - es ist letztlich ein grosses Unterscheidungsmerkmal.

Alpha_Centauri:
Eine Frage die auch in die FAQ gehört:

Was brauche ich um D&D spielen zu können?

Würfel:
W4
W6
W8
W10
W12
W20
Wobei W für Würfel steht und die Zahl dahinter für die Anzahl der Seiten die der Würfel hat. (In Englischen Produkten steht statt W ein D für Dice)
Oft erhältlich in Sätzen in denen von jeder Sorte einer drin ist. Ein Satz sollte mindestens vorhanden sein, besser ist ein Satz pro Spieler. Je nach Figur kann es vorteilhaft sein einige Würfel mehrfach zu haben, Ein Magier kann problemlos bis zu 10 W6 mit einem Vorgang zu würfeln haben.

Regeln:
Spielerhandbuch
Spielleiterhandbuch
Monsterhandbuch
Je ein Exemplar von jedem sollte in der Gruppe vorhanden sein. Um erstmal zu testen ob einem das Spiel auch gefällt bevor man Geld investiert kann man aber auch wenn man mit Englisch klar kommt erstmal die SRD (siehe oben) verwenden. Der Verteiber empfielt sogar dass jeder ein eigenes Spielerhandbuch haben sollte, was aber sicher auch wirtschaftlich motiviert ist.

Charabögen
Im Prinzip kann man sich einfach alle wichtigen Werte wild auf ein Stück Papier zusammenschreiben, jedoch empfiehlt es sich vorgedruckte Charabögen auszufüllen, da dies deutlich Übersichtlicher ist. Derartige Bögen kann man sich selbst erstellen, kaufen oder im Internet herunterladen (z.B. auch hier im Gate unter Material) und ausdrucken.

Optional sind eine Battlemap und Figuren, so dass man die Kämpfe wie ein Schachspiel visualisieren kann. Auch hier gilt: Zum testen reichen Skizzen auf Schmierpapier, und für manchen ist das auch dauerhaft gut genug.

Zu allen Punkten gilt: man kann dafür viel Geld ausgeben oder sich mit Preisgünstigen Lösungen behelfen. In der Minimalversion spielt man mit der SRD aus dem Internet, einer Skizze auf Karopapier und selbstgedruckten Charabögen und teilt sich einen Satz Würfel, dann kommt man unter 10€ hin. Mit der Deluxe-Edition der Regelwerke und diversen Erweiterungsbüchern einer professionellen Battlemap, aufwändgen Zinnfiguren, Kunststoffelementen um das Gelände darzustellen und reichlich Würfel für jeden einzelnen Spieler kann man aber auch fast beliebig viel Geld ausgeben.

Ferrus Animus:

--- Zitat von: Arldwulf am 26. November 2010, 13:27:00 ---Vielleicht könnte man auch noch etwas zum generellem Powerniveau sagen - es ist letztlich ein grosses Unterscheidungsmerkmal.

--- Ende Zitat ---

Innerhalb von D&D? Für Einsteiger? Nicht wirklich.
Ansponsten müsste man hier direkt zu anderen Systemen raten.

Deus Figendi:

--- Zitat von: hewimeddel am 26. November 2010, 08:29:47 ---(...)
Es ist nicht absehbar ob jemals noch weitere Erweiterungsbände, Kampagnenwelten oder Abenteuer übersetzt werden.

In deutscher Sprache erschienen sind folgende Versionen und Ausgaben(...)
D&D 3.0 : Grundregeln, einige Erweiterungsbände, mind. 1 Kampagnenwelten ("Vergessene Reiche") und mehrere Abenteuer
D&D 3.5 : Grundregeln, viele Erweiterungsbände, mind. 2 Kampagnenwelten ("Kalamar", "Eberron") und mehrere Abenteuer, Erweiterungsbände, Kampagnenwelt und Abenteuer der Version 3.0 sind mit geringem Aufwand weiter verwendbar
D&D 4 : nur Grundregeln, keine Kampagnenwelten und keine Abenteuer. (...)
--- Ende Zitat ---
Was sind "Kampagnenwelten"? Was sind "Abenteuer" (in diesem Zusammenhang)?

Old-Style => Old-School ?

@Alpha_Centauri :
Ich glaube nicht dass Einsteiger mit SRD/PRD spielen können. Das Monsterhandbuch/Beastary lässt sich damit gut ersetzen, aber die eigentlichen Spielregeln imho nicht.

@Andere Systeme:
Im Grunde ja, im Grunde ist D&D nicht wirklich gut geeignet für Einsteiger, da gibt es viel bessere Produkte. Aber das Thema heißt halt "D&D - FAQ für Einsteiger" also ginge ich davon aus, dass sich jemand bereits dafür entschieden hat.

Btw. habe ich vor geraumer Zeit mal den Plan gefasst im Rahmen des Gates sowas wie das 3.0 "StarterSet" oder das 3.5 "BasicRules" selber auf die Beine zu stellen aber eben für lau statt für 10€. Und im Idealfall die gleiche Geschichte für Pathfinder und 4E (wobei ich 4E inzwischen fallen lassen würde aufgrund der schlechten Deutsch-Unterstützung, wer 4E spielt kann ebenso auf entsprechendes gutes englisches Material zurück greifen).

Oh ach ja, in so einer FAQ sollte man imho unterbringen, dass es sich am Besten von erfahrenen Spielern lernt und weniger gut aus den Büchern... obwohl das durchaus auch geht (ich/wir habe[n] Rollenspiel aus Büchern erlernt). Aber grundsätzlich würde ich das empfehlen und nur wenn das nicht möglich ist, dann geht's auch so :) Müsste man jetzt möglichst unverschreckend formulieren :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln