Autor Thema: Sorekastis (Astavar) FR-Kampagne  (Gelesen 1567 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sorekastis

  • Mitglied
Sorekastis (Astavar) FR-Kampagne
« am: 02. Dezember 2010, 07:34:51 »
Hallo Ihr Guten,
es geht jetzt allmählich los, daß die Kampagne gewisse Grundzüge annimmt, und ich kann meinen Spielern somit bereits ein paar grundsätzliche Dinge dazu sagen. Somit können sie damit beginnen, ihre Charaktere zu planen. Die Kampagne sollte im Januar beginnen.

- Die Kampagne beginnt in den sogenannten Silbermarken. Das ist eine Gegend auf Faerûn, die relativ weit nördlich und westlich liegt. Ihr müsst also nicht nur mit kaltem Wetter, sondern auch mit sehr gefährlichen Überlandbegegnungen rechnen. Die Silbermarken sind relativ wild, es gibt dort Stämme der Uthgart-Barbaren. Allerdings besteht in den Silbermarken auch ein Bündnis der Stadtstaaten, Städte und halbmenschlichen Völker (also Zwerge, Elfen etc.), wie es das sonst nirgends auf dieser Welt gibt.
- Ihr werdet in der schönen Stadt Silbrigmond beginnen, jedoch habt Ihr zwar Eure Ursprungsgeschichte dort, bleibt aber vorläufig nicht da.
- Ihr könnt ohne weiteres an den verschiedenen Instituten Silbrigmonds studiert haben, und auch Teil der Miliz gewesen sein. Unbekannt seid Ihr den Verantwortungsträgern Silbrigmonds nicht.
- Ihr müsst in den Marken damit rechnen, Euch sowohl gegen die Wetter-Widrigkeiten, als auch gegen Barbaren, Räuber, Druidensekten und Lykanthropen (sowie etlichem anderen) zur Wehr zu setzen. Also werdet Ihr feststellen, daß die "Natur"klassen wie Barbaren, Druiden und Waldläufer in der Kampagne ihren Platz haben werden.

- Ich möchte zu Beginn festlegen, daß ihr die freie Wahl der Materialien des Spielerhandbuches habt, und von den Völkern, Talenten und Zaubern des Vergessene Reiche Kampagnensets ebenso frei wählen könnt.
- Darüber hinaus gehendes (also auch Prestigeklassen) müssen von mir freigegeben werden.
- Prestigeklassen können nur "erarbeitet" werden, Ihr werdet diese also nicht einfach beim Stufenanstieg wählen können, sondern Ihr müsst auch in der Spielwelt darauf hinarbeiten. Dies geschieht durch Organisationen, Förderer etc.
- Ich werde auf die Balance zwischen den Spielercharakteren achten. Es wird also nicht eine Kombination von Talenten und Klassen und Zaubern von mir freigegeben werden, die schlußendlich zu einer gefühlten Benachteiligung der anderen Spieler führen wird.
- Die Herausforderungen werden schwer aber angemessen sein - Charaktertod ist also nicht unmöglich.
- Für Heilung etc. werdet Ihr in vielen Fällen zahlen müssen, oder Ihr organisiert Euch die Zuwendung der verschiedenen Tempel. Hier gilt natürlich das Prinzip "Eine Hand wäscht die Andere".

- Ihr werdet immer wieder die Möglichkeit, also die Zeit, haben, Euch Gegenstände selbst herzustellen. Das kann von Vorteil sein, wenn es richtig genutzt wird. Entsprechende Talente und Fertigkeiten haben also bei mir durchaus ihren Sinn.
- Solltet Ihr Eure Charaktere auch mit Nachteilen ausstatten, oder sie einfach dreidimensionaler machen, indem Ihr bspw. Fertigkeiten verwendet, die Euch nicht zwingend einen spielinternen Vorteil liefern, werden Euch letztlich auch daraus bei mir Vorteile erwachsen.

- Gesinnungs- und Rollenspiel sind mir sehr wichtig. Ihr werdet daraus nie einen Nach- sondern stets einen Vorteil ziehen.

Gegen fliegende Begleiter (Tiergefährten und Vertraute) habe ich nichts. Ich möchte nur nicht, daß die Charaktere bereits "vor ihrer Zeit" mit der Fähigkeit daherkommen, die Kämpfe oder Herausforderungen bspw. durch Flug taktisch stark zu modifizieren. Flugeigenschaft ist eine Sache, die recht machtvoll ist, und daher in Kämpfen für ein dramatisches Ungleichgewicht sorgen kann. Wichtig ist dabei, daß die Charaktere ohnehin mit der Zeit Fähigkeiten entwickeln werden, die mehr taktische Möglichkeiten bieten. Und gerade in den von mir geplanten Abenteuern würde man sonst schon früh sehr viele Herausforderungen schlicht und einfach umfliegen können - das ist nicht Sinn der Sache. Mit Flug und Teleport werde ich mich noch früh genug auseinandersetzen müssen. 

Was Namen betrifft, bin ich vorsichtig. Ich hatte zu oft solche Spaßnamen, und meine Absicht ist es, diese Kampagne tatsächlich eher epischer und ernster, also vielleicht mehr wie den Herrn der Ringe aufzuziehen. Es kann also durchaus Humor geben, aber er sollte spielintern auftreten und wohldosiert sein. Der Ernst der Lage sollte erkennbar sein.
Anders gesagt, bitte ich von Namen wie Hal Lodri oder D. Epp abzusehen. 
Versucht einfach, Euch (und mir) ein Bild der Charaktere zu verschaffen, bevor Ihr an die Werte geht. Vor allem bedenkt, daß sie am Anfang ihrer Karriere stehen, also vieles was ihr in ihnen seht, sich erst entwickelt und somit Teil des Wachstums und somit des Spielspaße und -lohns ist.
Denkt also nicht, daß Eure Charaktere bereits auf Stufe 1 die abgebrühten coolen Helden sind, mit allerlei tollen Gadgets, sondern betrachtet diese Dinge also Ziele, auf die hinzuarbeiten sich lohnt. Wenn ich weiß, worauf Ihr rauswollt, kann ich entsprechende Möglichkeiten gut einbauen.