Autor Thema: Auswirkungen des neuen JMStV aufs Gate?  (Gelesen 15587 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Auswirkungen des neuen JMStV aufs Gate?
« Antwort #15 am: 03. Dezember 2010, 15:34:20 »
Das Problem liegt nicht bei der Fett von dir hervorgehobenen Verpflichtung, sondern wie nun ein Verstoß dagegen geahndet wird.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Auswirkungen des neuen JMStV aufs Gate?
« Antwort #16 am: 03. Dezember 2010, 16:16:02 »
Ach so, die "neuen" Konsequenzen. Soll also heissen, dass man eventuell bisher schon gegen den Jugendschutz verstossen hat aber es niemanden interessiert hat, weil es keine solchen Konsequenzen hatte. Gut, einverstanden. Fakt ist ja auch, dass die Problematik ja nicht die Regierung oder der Jugenschutz ist hier im Gate, sondern allenfalls irgendwelche Abmahnungs-Firmen, welche sich mit Sicherheit wie die Geier auf jeden noch so kleinen Verstoss reagieren werden.

Am Ende wäre es wohl am Einfachsten das Angebot einfach zu einem schweizer oder österreichischen Hoster zu schieben.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Auswirkungen des neuen JMStV aufs Gate?
« Antwort #17 am: 03. Dezember 2010, 17:25:36 »
Fakt ist ja auch, dass die Problematik ja nicht die Regierung oder der Jugenschutz ist hier im Gate, sondern allenfalls irgendwelche Abmahnungs-Firmen, welche sich mit Sicherheit wie die Geier auf jeden noch so kleinen Verstoss reagieren werden.

Abmahnungen sind hier kein Problem, weil das Gate nicht gewerblich handelt. Ein Bußgeld kann nur von einer Behörde (Landesmedienanstalt) verhängt werden. Das dies jemals passieren wird, halte ich für extrem unwahrscheinlich, aber eben nicht für völlig unmöglich, daher sind wir noch unentschlossen, wie wir vorgehen werden.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

anonymous

  • Mitglied
Auswirkungen des neuen JMStV aufs Gate?
« Antwort #18 am: 06. Dezember 2010, 08:29:39 »
Es gab eine Zeit, in der hielten wir das alle für einen Witz

Bevor man die Nachricht liest, sollte man sich verdeutlichen, wer die Nachricht geschrieben hat. Eine Google News Suche hat bei mir gezeigt, dass von den diesen "Plänen" im Rahmen einer Novellierung des Jugendschutzgesetzes mal gerade zwei Quellen berichten. Die verlinkte (Gamestar), welche eine Lobbyistenstimme ist, und dann noch eine weitere... nunja, wo eben jeder seine eigenen Nachrichten nach gutdünken verbreiten kann. Super. Fangen wir demnächst an Gully-News zu verlinken und ernstzunehmen?

Jaja, die blöden Lobbyisten.  :P

Darastin

  • Mitglied
Auswirkungen des neuen JMStV aufs Gate?
« Antwort #19 am: 06. Dezember 2010, 16:20:39 »
Am Ende wäre es wohl am Einfachsten das Angebot einfach zu einem schweizer oder österreichischen Hoster zu schieben.
Das ändert aber nichts daran, daß der Anbieter immer noch ein in Deutschland wohnender und somit für deutsches Recht greifbarer Deutscher ist. Und selbst wenn Du das Ganze übernimmst: Irgendein "Jugend"schützer könnte auf die glorreiche Idee kommen, daß sich das Angebot ja trotz Schweizer Anbieter an Deutsche richtet und daher zensiert vor dem Zugriff durch deutsche Kinder und Jugendliche geschützt werden muß...


Abmahnungen sind hier kein Problem, weil das Gate nicht gewerblich handelt.
Puh, da wäre ich aber vorsichtig. Was ist denn wenn jemand trotzdem eine Abmahnung schickt? Ist man dann nicht de facto gezwumgen, sich einen Anwalt zu nehmen und dagegen vorzugehen? Was dann auf jeden Fall auch Kosten verursacht?

Da dieser neue Vertrag ja... ahem... an manchen Stellen nicht so ganz präzise formuliert ist wäre so eine Abmahnung ja nicht mehr offensichtlch völlig unbegründet...


Was mich außerdem wundert: Es gibt noch keine brauchbaren Spezifikationen, wie so eine Kennzeichnung auszusehen hat. Ich wette auch, daß bis zum 1. Januar - wo das Ganze in Kraft treten soll - welche da sind. Wie soll die Kennzeichnung denn vorgenommen werden wenn niemand weiß wie?

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Zechi

  • Globaler Moderator
Auswirkungen des neuen JMStV aufs Gate?
« Antwort #20 am: 06. Dezember 2010, 18:09:44 »
Ist man dann nicht de facto gezwumgen, sich einen Anwalt zu nehmen und dagegen vorzugehen?

Nein, man braucht bei einer Abmahnung bzw. dessen Beantwortung keinen Anwalt (in vielen Fällen ist das natürlich empfehlenswert, damit man keine Fehleentscheidungen trifft).

Zitat
Da dieser neue Vertrag ja... ahem... an manchen Stellen nicht so ganz präzise formuliert ist wäre so eine Abmahnung ja nicht mehr offensichtlch völlig unbegründet...

Wie ich schon schrieb, Abmahnen können im vorliegenden Fall grds. nur Wettbewerber (und Wettbewerbsvereine, Verbrauchzentralen usw.). untereinander, da es im vorliegenden Fall ein Wettbewerbsverhältnis bedarf, um entsprechende Rechte geltend machen zu können. Das Gate ist davon deswegen nicht betroffen. Jede wettbewerbsrechtliche Abmahnung mit Verweis auf einen Verstoß gegen den Jugendmedienstaatsvertrag wäre daher offensichtlich unbegründet, denn das Gate handelt eben nicht gewerblich.


Planen ist alles, Pläne sind nichts.

hewimeddel

  • Mitglied
Auswirkungen des neuen JMStV aufs Gate?
« Antwort #21 am: 06. Dezember 2010, 20:04:02 »
Ich denke, das Gate könnte man problemlos als "ohne Alterseinschränkung" kennzeichnen, oder?
Ganz abgesehen davon, dass die Kennzeichnung ohnehin optional ist und ich deswegen ganz drauf verzichten würde.

Was ist also das Problem?

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Auswirkungen des neuen JMStV aufs Gate?
« Antwort #22 am: 06. Dezember 2010, 20:18:45 »
Ich denke, das Gate könnte man problemlos als "ohne Alterseinschränkung" kennzeichnen, oder?
Ganz abgesehen davon, dass die Kennzeichnung ohnehin optional ist und ich deswegen ganz drauf verzichten würde.

Was ist also das Problem?

tschau
hewi
Also wenn das Gate wirklich keine die Entwicklung beeinträchtigenden Inhalte enthielte, dann könnte man auf jedwede Maßnahme verzichten.
Wenn das Gate allerdings Inhalte hat, die "ab16" sind, dann müssen wir - eigentlich jetzt schon - dem Jugendschutz Sorge tragen.
Und wir hatten schon blanke Busen im Gate. Ob Kraftausdrücke o.ä. reichen würden will ich bezweifeln, aber Gewaltdarstellungen dann vielleicht doch...

Die Kennzeichnung ist insofern optional als dass man zwischen vier Maßnahmen (Optionen) entscheiden kann:
Kennzeichnung
Zugänglich machen nur zu bestimmten Uhrzeiten (20:00 - 6:00 afaik)
Alters-Verifikation (z.B. Post-Ident)
Keine die Entwicklung beeinträchtigenden Inhalte

Inzwischen werden aber auch manche Mainstream-Medien darauf aufmerksam. Reichlich spät, wenn ich bedenke, dass das bei mir irgendwie seit... etwa März oder so auf der Agenda steht aber naja.
Ich nehme einfach mal an, dass mit der Medienaufmerksamkeit nochmal ein bisschen Bewegung und Aufklärung in die Sache kommt und vielleicht wird es in NRW ja noch gekippt *hoff*

Ansonsten kam mir vor 2-3 Tagen mal die Idee ob man die "Sendezeiten" nicht ohnehin lokal auf den Besucher abstimmen muss und da nicht jeder JavaScript o.ä. aktiviert hat wäre der logische Weg den Benutzer zu fragen wie spät es bei ihm ist. Keine Ahnung ob das die Anforderungen erfüllen würde.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

hewimeddel

  • Mitglied
Auswirkungen des neuen JMStV aufs Gate?
« Antwort #23 am: 06. Dezember 2010, 20:28:40 »
Und wir hatten schon blanke Busen im Gate

Ohweh, schlimm, sowas ist ja so schädlich für aufwachsende Kinder unter 18!

So ein Käse. Blanke Busen gibts im Mittags-TV, am Strand und in der Bildzeitung regelmässig und keiner sperrt da die Kinder aus. Warum bitte sollten blanke Busen bezüglich dieses Gesetzes relevant sein? Lasst doch mal die Kirche im Dorf.

Ansonsten: Wo gab´s blanke Busen?   :twisted:

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Auswirkungen des neuen JMStV aufs Gate?
« Antwort #24 am: 06. Dezember 2010, 20:28:59 »
Warum passt man die Altersangabe nicht an die Produkte an über die hier geredet wird? Wurde D&D nicht als "ab 12" eingestuft?

[Nachtrag] Ok, der Kino und DVD Thread müsste weg, da werden auch andere Sachen besprochen und man müsste wohl Raven nen Post-Maulkorb verpassen, bei den Bildern die manchmal verlinkt werden.

Ansonsten sehe ichs wie Hewwi... Tittenbilder? Wo?
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2010, 20:32:20 von Coldwyn »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Darigaaz

  • Mitglied
Auswirkungen des neuen JMStV aufs Gate?
« Antwort #25 am: 06. Dezember 2010, 20:52:50 »
Also wenn 12.00 Uhr mittags an einem Sonntag (gestern, um genau zu sein) Titten im Traumschiff oder wo gezeigt werden, dann kann das Forum hier doch nicht schlimm sein ;).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Auswirkungen des neuen JMStV aufs Gate?
« Antwort #26 am: 06. Dezember 2010, 20:55:38 »
Also wenn 12.00 Uhr mittags an einem Sonntag (gestern, um genau zu sein) Titten im Traumschiff oder wo gezeigt werden, dann kann das Forum hier doch nicht schlimm sein ;).

Sag sowas nicht laut, sonst sind gleich wieder Meeresfrüchte und Oktopusse dran oder so ...
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Auswirkungen des neuen JMStV aufs Gate?
« Antwort #27 am: 06. Dezember 2010, 21:19:23 »
Und wir hatten schon blanke Busen im Gate
Ohweh, schlimm, sowas ist ja so schädlich für aufwachsende Kinder unter 18!
Sag das nicht mir, meinethalben können 13jährige soviel Softporn gucken wie sie wollen, das ist der Entwicklung vermutlich sogar zuträglich.
Zitat
So ein Käse. Blanke Busen gibts im Mittags-TV, am Strand und in der Bildzeitung regelmässig und keiner sperrt da die Kinder aus.
Hm auch wieder wahr... ich bin doch auch kein Experte ^^
Zur BILD und zu Mittags-TV kann ich aber sagen, dass es eine Ausnahmeregelung für journalistische Angebote gibt... hab ich gestern irgendwo gehört oder gelesen (Fritz!-Trackback oder netzpolitik.org). Bei FKK-Stränden vermute ich mal, dass Minderjährige, diese nicht allein betreten dürfen (in Saunen ist es jedenfalls afaik so). Wenn sich an nicht-FKK-Stränden Leute nackig machen (und auch Geschlechtsverkehr soll ja vorkommen - hab ich gehört) verhalten sie sich wie ich vermute nicht Gesetzeskonform.

Nochmal: Ich mache die Regeln nicht und ich bin auch kein Experte dafür :) Ich rate, spekuliere und interprettiere.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Wormys_Queue

  • Mitglied
Auswirkungen des neuen JMStV aufs Gate?
« Antwort #28 am: 06. Dezember 2010, 21:39:15 »
Sag das nicht mir, meinethalben können 13jährige soviel Softporn gucken wie sie wollen, das ist der Entwicklung vermutlich sogar zuträglich.

Wie bitte?  :blink:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
Auswirkungen des neuen JMStV aufs Gate?
« Antwort #29 am: 06. Dezember 2010, 22:25:10 »
Ein blanker Busen ist im Prinzip nicht unbedingt problematisch. Es kommt immer auf die konkrete Darstellung an, aber im Gate werden manchmal (extrem selten trifft es wohl besser) sexuelle Bezüge hergestellt, über gewaltätige Filme "ab 18 Filme" diskutiert etc. die sicherlich nicht als  "ohne Alterseinschränkung" eingestuft werden können. Z.B. hatten wir ja erst kürzlich ein paar Comics mit sexuellen Inhalten einschließlich einer "Leseprobe". Diese Threads/Themen sind extrem selten und 99,9 % des Gate sind vermutlich "ab 12" oder drunter einzustufen, daher ist das Ganze in der Tat eher ein "theoretisches" Problem.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.