Autor Thema: gepanzerte Hosen  (Gelesen 900 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mysticen

  • Mitglied
gepanzerte Hosen
« am: 05. Dezember 2010, 21:28:04 »
Hallo,
Unser Kämpfer hatte letzte Sitzung eine Frage.
Er trägt einen Schuppenpanzer, aber das ist ja nur eine Brustpanzerung.
nun wollte er Wissen wenn er sich einen Helm und eine Schuppenpanzerhose kauft ob das extra Rüstung gibt.
Ich habe dann meine Bücher durchforstet aber nichts gefunden, weis jemand darüber bescheid???
Oder hat jemand eine Ahnung wie wir das Regeln sollen???

Hoffe ihr könnt mir helfen .
Danke

Wormys_Queue

  • Mitglied
gepanzerte Hosen
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2010, 21:38:54 »
nun wollte er Wissen wenn er sich einen Helm und eine Schuppenpanzerhose kauft ob das extra Rüstung gibt.

So etwas ist jedenfalls nicht im System angelegt. Macht auch wenig Sinn, da die Rüstungsklasse nicht zwischen Trefferzonen unterscheidet. Wenn der Charakter also nackend, nur mit Schuppenpanzer bekleidet rumrennt, hat er am Fuß genau die selbe Rüstungsklasse wie im geschützten Brustbereich.

Es gibt andere Möglichkeiten, die RK zu erhöhen (GE-Bonus, magische Gegenstände), aber an reinen Rüstungsgegenständen gibt es außer den Rüstungen selbst eigentlich nur noch die verschiedenen Schilde. Was den Spieler nicht davon abhalten sollte, sich den Rest dazuzuerfinden. Ist aber dann nur Fluff ohne Regelrelevanz).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
gepanzerte Hosen
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2010, 21:44:08 »
Wormy trifft es auf den Punkt: die Hauptrüstungsklasse zählt. Sollten Frage auftreten, ist die Antwort bei mittlerer und schwererer Rüstungs eh immer: Kettenpanzer.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
gepanzerte Hosen
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2010, 22:40:59 »
Kettenpanzer will heißen:

Zitat
Unlike a chain shirt, chainmail covers the legs and arms of the wearer. The suit includes gauntlets.

Ergo, ein "Satz" Rüstung bedeckt den ganzen Körper. Ist dem nicht so, wird es im Regelfall beschrieben (breastplate). Mich dünkt die Erläuterungen waren in 3.5E etwas ausführlicher, an den Bildern kann man sich aber gut orientieren. Will man weniger, muß man wohl eigene Regeln erfinden oder sich auf Drittprodukte wie Eternal Rome von Green Ronin verlassen.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Wingless

  • Mitglied
gepanzerte Hosen
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2010, 17:57:05 »
Er kann ja den Rest dazukaufen und dann sagst du ihm einfach die Werte der nächst besseren Rüstung oder so. Als Bonus Gegenstand der die RK erhöht würde ich so etwas nicht gelten lassen.

Gruß Wingless

Harkon

  • Mitglied
gepanzerte Hosen
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2010, 18:02:27 »
Du meinst die englische Scale Mail oder?

Scale Mail: This armor consists of a coat and leggings (and perhaps a separate skirt) of leather covered with overlapping pieces of
metal, much like the scales of a fish. The suit includes gauntlets.

Weiß nicht wo es da ne Diskussion gibt ist doch alles dabei.

Selbst eine Breastplate hat Beinschutz.
Einzige ausnahme ist das Chain Shirt.

Mysticen

  • Mitglied
gepanzerte Hosen
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2010, 18:06:03 »
Danke für die antworten
Ich werd das so weitergeben udn dann mal sehn was sich ergibt

Loremaster

  • Mitglied
gepanzerte Hosen
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2010, 01:30:22 »
Hausregel:

Ich hab das bei mir ein wenig logischer gemacht und geändert, wenigstens für mich logischer:
* Leichte Rüstungen: Bedecken den Torso (Bauch, Brust, Schultern)
* Mittlere Rüstungen: Bedecken zusätzlich Oberarme, Hüfte und ggfs. Oberschenkel
* Schwere Rüstungen: Bedecken auch die Gelenke, Unterarme, Unterschenkel, Füsse, Handschühe.

Zu allen Rüstungen kann man einen Helm aufsetzen (kann man auch ab "mittel" einfach oben dazupacken, wenn man das nicht gesondert haben möchte). Ein Helm macht bei mir ein wenig "Fortification".
Dann noch die Rüstungen ein wenig umbenamsen und fertig ist ein deutlich sinnigeres Konzept, lässt sich auch leichter erklären wie ich finde.