Da neulich schon einmal jemand danach gefragt hat gibt's hier mal mein kleines Schadens-Optimierungs-Tool mit vielleicht sogar verständlicher Anleitung. Ich hoffe mal, das hier ist das passende Unterforum, oder wäre es vielleicht im Optimierungsforum besser aufgehoben?
Darastin proudly presents:
The DamalyzerWozu ist das gut?Dieses Programm dient dazu, den durchschnittlichen Schadensoutput eines Charakters oder Wesens bei einer Full Attack (DPR) zu ermitteln. Welchen Sinn hat das? Nun, hier geht es um Optimierung und DPR ist ein mögliches Kriterium. Da es hier viele Optionen zur Gestaltung des Charakters gibt, deren Effekte nicht immer offensichtlich sind, ist eine Menge Rechnerei nötig um festzustellen, welche davon letztendlich den meisten Schaden verursacht. Diese Rechnerei soll einem abgenommen werden.
Außerdem gibt es da noch Power Attack und das Ratespiel, wie viele Punkte man da am besten investiert - zu wenig und das Feat lohnt sich nicht; zu viele und man verfehlt das Ziel zu oft und richtet nichts mehr aus. Der Damalyzer kann gegen jede RK auch gleich den idealen Power-Attack-Wert ermitteln. Daraus kann man dann auch gleich ablesen, ob das Feat für eine bestimmte Kombination von Angriffen überhaupt sinnvoll ist.
Wie funktioniert es?Die verlinkte Datei ist ein Zip-Archiv, das einen eigenen Ordner samt zugehöriger Unterordner enthält. Also einfach an geeigneter Stelle entpacken. Das Programm selbst ist in Java geschrieben (und nicht sonderlich elegant...) und wird mit
>> java Damalyzer.Damalyzer
gestartet. Für WinDosen ist auch gleich eine entsprechende Batch-Datei (damalyzer.bat) dabei, die das Programm auf einen Doppelklick hin startet. Zum Ausführen wird eine Java-Laufzeitumgebung benötigt; Version 1.3 sollte ausreichen, mit der aktuellen läuft es auf jeden Fall.
Wichtig: Ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden, die dieses Teil anrichtet. Ich habe es zwar nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, aber eine Garantie kann ich nicht übernehmen.
Ein mir bekannter Fehler ist, daß die Tabellen und Textfelder kollabieren, wenn man die Fenstergröße verkleinert. Das hängt irgendwie mit der Verschachtelung der diversen Komponenten zusammen; da ich das Teil ursprünglich nur für den Eigengebrauch zusammengehackt habe hat mich das nie gestört (Faulheit...), aber bei Bildschirmauflösungen kleiner als 800x600 könnte das ein Problem werden.
Hilfe, da sind so viele Tabellen!Keine Panik, alles ganz harmlos. Die oberen beiden Tabellen samt zugehöriger Buttons sind für die Weapon Sets, die die Grundlage des Programms bilden. Man kann zwei verschiedene Sets eingeben und vergleichen lassen oder das zweite ignorieren und einfach nur den eigenen DPR ausrechnen lassen.
Die untere Tabelle zeigt den DPR für eine hoffentlich hinreichend große Bandbreite von ACs an (1-100). Die Spalten Set 1 Base und Set 2 Base geben jeweils den normalen DPR des oberen bzw. unteren Sets an, die nächste dann die Differenz zum einfachen Vergleich. Es folgt die optimale Power Attack für das erste Set, dem resultierenden DPR und das gleiche für das zweite Set; abschließend dann die Differenz des DPR mit der optimalen Power Attack. Die Tabelle wird sofort aktualisiert, wenn irgendwelche Änderungen an den Weapon Sets vorgenommen werden.
Dann ist ganz oben noch ein Karteireiter, mit dem man von der Analyse zum Report wechseln kann. Hier kann man sich das Ergebnis in etwas besser lesbarer Textform ausgeben lassen. Über Checkboxen sind vier Optionen anwählbar: Analyse des ersten Sets, Analyse des zweiten Sets, einfacher Vergleich und Vergleich mit Power Attack. Außerdem ist der Bereich der ACs einstellbar - einen Erststüfler interessiert es normalerweise nicht, wie schlecht er gegen AC 100 abschneidet...
Einmal auf den Make Report-Button geklickt und schon gibt's einen schön formatierten Text. Die Textausgabe ist nicht editierbar, aber Markieren und Copy/Paste via strg-c und strg-v ist möglich.
Beim Vergleich des DPR wird immer nur der Schaden des besseren Sets angegeben (beim Vergleich mit Power Attack auch nur die optimale Ansage für das bessere Set), dazu die Differenz (margin) und das Verhältnis (ratio) zum schwächeren Set. Bei Gleichstand erhält das erste Set den Vorzug.
Weapon Sets:Ein Weapon Set ist die Summe aller Angriffe, die ein Charakter in einer Full Attack ausführen kann. Weapon Sets setzen sich aus einzelnen Weapons zusammen, die über die folgenden Charakteristika definiert werden. Zu beachten ist, daß Weapons nicht notwendigerweise mit den physisch vorhandenen Waffen übereinstimmen. Die Einstellungen werden allesamt über ComboBoxen gemacht - ich war zu faul einen Filter für Tastatureingaben zu basteln und die meisten Leute sind eh Mauslegastheniker
Damage: Der druchschnittliche Schaden, den ein Treffer mit dieser Waffe verursacht; inklusive aller festen Boni wie Stärke, Verzauberung etc.
Bonus Damage: Alle Formen von zusätzlichem Schaden, die bei einem kritischen Treffer
nicht multipliziert werden; wie z.B. Elementarschaden oder Sneak Attack.
Crit Bonus Damage: Alle Formen von zusätzlichem Schaden, die
nur bei kritischen Treffern wirken; wie z.B. die verschiedenen Burst-Verzauberungen.
Power AT Multiplier: Der Wert, mit dem die "Ansage" einer Power Attack multipliziert wird um den Schadensbonus zu ermitteln. Üblicherweise 0 für leichte Waffen, 2 für Zweihandwaffen und 1 für den ganzen Rest.
To Hit: Der Angriffsbonus der Waffe.
Attacks: Die Anzahl der
iterativen Angriffe durch hohen BAB; werden automatisch jeweils mit -5/-10/-15 auf den Angriffsbonus berechnet. Wenn aus irgendeinem Grund ein oder mehrere zusätzliche Angriffe mit dem vollen Angriffsbonus getätigt werden, so müssen diese als eigene Waffe angelegt werden (dafür gibt's den Copy-Button).
Crit Range: Hätte eigentlich Threat Range heißen sollen... stellt nämlich genau diesen dar.
Crit Multiplier: Der Mulitplikator bei kritischen Treffern.
Use Crits?: Legt fest, ob und wie kritische Treffer für diese Waffe berücksichtigt werden. Bei None werden Crits ignoriert, Standard ist das übliche. Power Crit ist für das Power Critical Feat aus dem Complete Warrior und Auto Confirm für die diversen Effekte, die den Bestätigungswurf entfallen lassen.
Jedes Weapon Set kann auch noch einen Namen bekommen; das sieht im Report nachher schöner aus und man weiß auch, was es ist, wenn man es abspeichert und wieder läd.
Außerdem wird für das gesamte Set ein BAB eingestellt. Dieser gilt
nicht zur Ermittlung der Attackenzahl sondern
nur zur Bestimmung der maximalen Ansage für Power Attack.
Mit den Buttons kann man neue Waffen hinzufügen oder die selektierte Waffe löschen oder duplizieren; außerdem das Set abspeichern und wieder laden. Beim Speichern erfolgt keine Warnung vor Überschreiben eines existierenden Dateinamens (Faulheit...), aber da die Endung ggf. automatisch ergänzt wird sollte man damit nicht aus Versehen irgendwas wichtiges überschreiben können.
Viel Spaß damit!
Darastin
Und für alle, die nicht aufgepaßt haben, noch einmal der Link:
The DamalyzerPS:
Beim letzten Festplattencrash ist mir leider der Quellcode der aktuellen Version abhanden gekommen; und ich bin zu faul die ältere Version, die ich noch habe, wieder auf den aktuellen Stand zu bringen. Mit Korrekturen oder Verbesserungen ist daher vorerst nicht zu rechnen; es sei denn, jemand kennt einen frei verfügbaren Java-Decompiler der was taugt. Ich hab' vor Jahren mal sowas gesehen; ich dann aber nicht mehr darum gekümmert...
Edit: Links auf aktuelle Version angepasst.