Autor Thema: Darastins unverzichtbares PG-Tool  (Gelesen 3712 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darastin

  • Mitglied
Darastins unverzichtbares PG-Tool
« am: 27. Oktober 2006, 13:55:29 »
Da neulich schon einmal jemand danach gefragt hat gibt's hier mal mein kleines Schadens-Optimierungs-Tool mit vielleicht sogar verständlicher Anleitung. Ich hoffe mal, das hier ist das passende Unterforum, oder wäre es vielleicht im Optimierungsforum besser aufgehoben?

Darastin proudly presents: The Damalyzer

Wozu ist das gut?

Dieses Programm dient dazu, den durchschnittlichen Schadensoutput eines Charakters oder Wesens bei einer Full Attack (DPR) zu ermitteln. Welchen Sinn hat das? Nun, hier geht es um Optimierung und DPR ist ein mögliches Kriterium. Da es hier viele Optionen zur Gestaltung des Charakters gibt, deren Effekte nicht immer offensichtlich sind, ist eine Menge Rechnerei nötig um festzustellen, welche davon letztendlich den meisten Schaden verursacht. Diese Rechnerei soll einem abgenommen werden.

Außerdem gibt es da noch Power Attack und das Ratespiel, wie viele Punkte man da am besten investiert - zu wenig und das Feat lohnt sich nicht; zu viele und man verfehlt das Ziel zu oft und richtet nichts mehr aus. Der Damalyzer kann gegen jede RK auch gleich den idealen Power-Attack-Wert ermitteln. Daraus kann man dann auch gleich ablesen, ob das Feat für eine bestimmte Kombination von Angriffen überhaupt sinnvoll ist.

Wie funktioniert es?

Die verlinkte Datei ist ein Zip-Archiv, das einen eigenen Ordner samt zugehöriger Unterordner enthält. Also einfach an geeigneter Stelle entpacken. Das Programm selbst ist in Java geschrieben (und nicht sonderlich elegant...) und wird mit

>> java Damalyzer.Damalyzer

gestartet. Für WinDosen ist auch gleich eine entsprechende Batch-Datei (damalyzer.bat) dabei, die das Programm auf einen Doppelklick hin startet. Zum Ausführen wird eine Java-Laufzeitumgebung benötigt; Version 1.3 sollte ausreichen, mit der aktuellen läuft es auf jeden Fall.

Wichtig: Ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden, die dieses Teil anrichtet. Ich habe es zwar nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, aber eine Garantie kann ich nicht übernehmen.

Ein mir bekannter Fehler ist, daß die Tabellen und Textfelder kollabieren, wenn man die Fenstergröße verkleinert. Das hängt irgendwie mit der Verschachtelung der diversen Komponenten zusammen; da ich das Teil ursprünglich nur für den Eigengebrauch zusammengehackt habe hat mich das nie gestört (Faulheit...), aber bei Bildschirmauflösungen kleiner als 800x600 könnte das ein Problem werden.


Hilfe, da sind so viele Tabellen!

Keine Panik, alles ganz harmlos. Die oberen beiden Tabellen samt zugehöriger Buttons sind für die Weapon Sets, die die Grundlage des Programms bilden. Man kann zwei verschiedene Sets eingeben und vergleichen lassen oder das zweite ignorieren und einfach nur den eigenen DPR ausrechnen lassen.

Die untere Tabelle zeigt den DPR für eine hoffentlich hinreichend große Bandbreite von ACs an (1-100). Die Spalten Set 1 Base und Set 2 Base geben jeweils den normalen DPR des oberen bzw. unteren Sets an, die nächste dann die Differenz zum einfachen Vergleich. Es folgt die optimale Power Attack für das erste Set, dem resultierenden DPR und das gleiche für das zweite Set; abschließend dann die Differenz des DPR mit der optimalen Power Attack. Die Tabelle wird sofort aktualisiert, wenn irgendwelche Änderungen an den Weapon Sets vorgenommen werden.

Dann ist ganz oben noch ein Karteireiter, mit dem man von der Analyse zum Report wechseln kann. Hier kann man sich das Ergebnis in etwas besser lesbarer Textform ausgeben lassen. Über Checkboxen sind vier Optionen anwählbar: Analyse des ersten Sets, Analyse des zweiten Sets, einfacher Vergleich und Vergleich mit Power Attack. Außerdem ist der Bereich der ACs einstellbar - einen Erststüfler interessiert es normalerweise nicht, wie schlecht er gegen AC 100 abschneidet...
Einmal auf den Make Report-Button geklickt und schon gibt's einen schön formatierten Text. Die Textausgabe ist nicht editierbar, aber Markieren und Copy/Paste via strg-c und strg-v ist möglich.

Beim Vergleich des DPR wird immer nur der Schaden des besseren Sets angegeben (beim Vergleich mit Power Attack auch nur die optimale Ansage für das bessere Set), dazu die Differenz (margin) und das Verhältnis (ratio) zum schwächeren Set. Bei Gleichstand erhält das erste Set den Vorzug.

Weapon Sets:

Ein Weapon Set ist die Summe aller Angriffe, die ein Charakter in einer Full Attack ausführen kann. Weapon Sets setzen sich aus einzelnen Weapons zusammen, die über die folgenden Charakteristika definiert werden. Zu beachten ist, daß Weapons nicht notwendigerweise mit den physisch vorhandenen Waffen übereinstimmen. Die Einstellungen werden allesamt über ComboBoxen gemacht - ich war zu faul einen Filter für Tastatureingaben zu basteln und die meisten Leute sind eh Mauslegastheniker ;)

Damage: Der druchschnittliche Schaden, den ein Treffer mit dieser Waffe verursacht; inklusive aller festen Boni wie Stärke, Verzauberung etc.

Bonus Damage: Alle Formen von zusätzlichem Schaden, die bei einem kritischen Treffer nicht multipliziert werden; wie z.B. Elementarschaden oder Sneak Attack.

Crit Bonus Damage: Alle Formen von zusätzlichem Schaden, die nur bei kritischen Treffern wirken; wie z.B. die verschiedenen Burst-Verzauberungen.

Power AT Multiplier: Der Wert, mit dem die "Ansage" einer Power Attack multipliziert wird um den Schadensbonus zu ermitteln. Üblicherweise 0 für leichte Waffen, 2 für Zweihandwaffen und 1 für den ganzen Rest.

To Hit: Der Angriffsbonus der Waffe.

Attacks: Die Anzahl der iterativen Angriffe durch hohen BAB; werden automatisch jeweils mit -5/-10/-15 auf den Angriffsbonus berechnet. Wenn aus irgendeinem Grund ein oder mehrere zusätzliche Angriffe mit dem vollen Angriffsbonus getätigt werden, so müssen diese als eigene Waffe angelegt werden (dafür gibt's den Copy-Button).

Crit Range: Hätte eigentlich Threat Range heißen sollen... stellt nämlich genau diesen dar.

Crit Multiplier: Der Mulitplikator bei kritischen Treffern.

Use Crits?: Legt fest, ob und wie kritische Treffer für diese Waffe berücksichtigt werden. Bei None werden Crits ignoriert, Standard ist das übliche. Power Crit ist für das Power Critical Feat aus dem Complete Warrior und Auto Confirm für die diversen Effekte, die den Bestätigungswurf entfallen lassen.

Jedes Weapon Set kann auch noch einen Namen bekommen; das sieht im Report nachher schöner aus und man weiß auch, was es ist, wenn man es abspeichert und wieder läd.

Außerdem wird für das gesamte Set ein BAB eingestellt. Dieser gilt nicht zur Ermittlung der Attackenzahl sondern nur zur Bestimmung der maximalen Ansage für Power Attack.

Mit den Buttons kann man neue Waffen hinzufügen oder die selektierte Waffe löschen oder duplizieren; außerdem das Set abspeichern und wieder laden. Beim Speichern erfolgt keine Warnung vor Überschreiben eines existierenden Dateinamens (Faulheit...), aber da die Endung ggf. automatisch ergänzt wird sollte man damit nicht aus Versehen irgendwas wichtiges überschreiben können.

Viel Spaß damit!
Darastin

Und für alle, die nicht aufgepaßt haben, noch einmal der Link: The Damalyzer

PS:
Beim letzten Festplattencrash ist mir leider der Quellcode der aktuellen Version abhanden gekommen; und ich bin zu faul die ältere Version, die ich noch habe, wieder auf den aktuellen Stand zu bringen. Mit Korrekturen oder Verbesserungen ist daher vorerst nicht zu rechnen; es sei denn, jemand kennt einen frei verfügbaren Java-Decompiler der was taugt. Ich hab' vor Jahren mal sowas gesehen; ich dann aber nicht mehr darum gekümmert...

Edit: Links auf aktuelle Version angepasst.
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2010, 22:52:40 von Darastin »
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Jilocasin

  • Mitglied
Darastins unverzichtbares PG-Tool
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2006, 15:32:22 »
Was ist damit gemeint?
Wird nach dem Start der batch-Datei bzw. java befehl sofort mit folgender FM beendet:
Zitat
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Damalyzer/Damalyzer
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Darastin

  • Mitglied
Darastins unverzichtbares PG-Tool
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2006, 17:07:50 »
Uh... das Problem hatte ich auch einmal; da hatte irgendwas mein Java zerschossen (eine Neuinstallation half leider nicht) und diverse Programme liefen nicht mehr. Die Klasse ist jedenfalls da. Falls Du die Möglickeit dazu hast probiere das mal auf einem anderen Rechner.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Kylearan

  • Mitglied
Re: Darastins unverzichtbares PG-Tool
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2006, 17:14:47 »
Zitat von: "Darastin"
es sei denn, jemand kennt einen frei verfügbaren Java-Decompiler der was taugt

Hilft dir vielleicht JAD?

edit: für JAD solltest du das GUI Frontend Plus nehmen, das bringt neben dem GUI auch den JAD mit.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Darastin

  • Mitglied
Re: Darastins unverzichtbares PG-Tool
« Antwort #4 am: 01. November 2006, 12:42:26 »
Zitat von: "Kylearan"
edit: für JAD solltest du das GUI Frontend Plus nehmen, das bringt neben dem GUI auch den JAD mit.

Genau das habe ich gerade mal getestet. Genau was ich brauche; vielen Dank!

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Darastin

  • Mitglied
Darastins unverzichtbares PG-Tool
« Antwort #5 am: 13. April 2007, 10:45:28 »
Ooops... ich sollte vielleicht mal erwähnen, daß ich mittlerweile eine neue Version gebastelt habe und der alte Link nicht mehr klappt...

Damalyzer 2.3

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Voice

  • Mitglied
Darastins unverzichtbares PG-Tool
« Antwort #6 am: 14. April 2007, 03:39:51 »
Großartiges Tool, wirklich dickes fettes Lob meinerseits !
Und vielen Dank für den Link und die aktualisierung.

läuft einwandfrei, jetzt muss ich nurnoch alles verstehen dann bin ich invincible !! *hust*
Suche Rollenspieler aus dem Raum HERSFELD - ROTENBURG http://antharyus.deviantart.com/ meine Artworks, ich biete
Illustrationen auf Auftragsbasis an. Meine HP: http://dystopia.userboard.org/forum.php

Darastin

  • Mitglied
Darastins unverzichtbares PG-Tool
« Antwort #7 am: 19. April 2007, 16:50:21 »
Neue Version:

Damalyzer 2.4

Nennenswerte Änderungen:

- Um die Probleme mit dem Verkleinern des Fensters zu umgehen ist die Fenstergröße jetzt fest. Ja, ich weiß, ein fauler Kompromiß; aber um es wirklich zu lösen hätte ich ne Menge neu schreiben müssen und dazu bin ich zu faul...

- Das Programm kann jetzt im "literate mode" gestartet werden; hier können Schadenswerte und Angriffsboni von Hand abstatt mit der Maus eingegeben werden. Da hier auch negative Eingaben möglich sind kann man so (begrenzt) DR simulieren: einfach als negativen Schadensbonus eingeben. Das ist aber nur dann mathematisch richtig, wenn der Mindestschaden abzüglich der DR größer oder gleich Null ist.


Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Darastin

  • Mitglied
Darastins unverzichtbares PG-Tool
« Antwort #8 am: 06. Dezember 2010, 22:51:04 »
*beschwört die finsteren Kräfte der Thread-Nekromantie und wirkt Power Word: Bump*

Sodele, ich hab dem guten, alten Damalyzer mal eine kleine Frischzellenkur verpasst.

Damalyzer 2.6

Nennenswerte Änderungen:

  • Weg mit den doofen Batch-Dateien und den ca. 3 Millionen Class-Files; ich hab das Ding in ein .jar gepackt. Sollte sich bei korrekt installiertem Java mit einem Doppelklick starten lassen.
  • Es kann nun auch in SMF-BBCode exportiert werden. Leider lassen sich da aufgrund der Forums-Voreinstellungen die einzelnen Zeilen nicht ohne weiteres gezielt einfärben. Aber besser als gar nichts :)
  • Es werden nun die Pathfinder-Power-Attack-Regeln unterstützt. Dazu kann neben dem BAB ein entsprechendes Häkchen gesetzt werden. Dadurch wird bei der Ermittlung der Idealansage nur 0 oder der durch Pathfinder fest vorgegebene Wert (BAB/4 +1) geprüft. Es muß für jede Waffe immer noch der richtige Multiplikator eingestellt werden!

Viel Spaß damit!
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!