Aloha!
Da ich vor kurzem einen Charakterbogen gesucht habe, der sich die verschiedenen Daten selbst zusammen sucht, dabei allerdings nichts fand, was mich hinreichen zufrieden stellte, habe ich mir mal Openoffice Calc angeschaut und selbst ein wenig herumprobiert. Zu sagen ist, dass es mein erster Versuch mit Calc (o.Ä.) ist und ich demnach nur aus sehr begrenztem know-how schöpfen konnte (Was man auch sieht, spätestens, wenn die Tabelle "Verschiedenes" angewählt wird).
Der Bogen ist auch alles andere als einsatzbereit. Einzig Standard-Funktionen können erfüllt werden, Feats und Klassenfähigkeiten, die über jene Standardregelungen hinausgehen, werden nicht erfasst. Das Programm dient primär dem Selbstzweck, ich kann mir nur sehr bedingt vorstellen, dass auch andere Nutzen aus dem Programm ziehen könnten. Bis jetzt jedenfalls.
Weiterhin habe ich versucht, das ganze Deutsch zu halten, da mir allerdings viele Begriffe nicht direkt klar waren, sind auch unzählige englische enthalten.
Mich würde jedenfalls freuen, würde sich der ein oder andere das ganze mal anschauen und mir eventuel Tips, Kritik und Hinweise geben könnte, mit denen ich mich dann auseinandersetzen kann.
Was er alles kann (jedenfalls hoffe ich das):
-Modifikatoren berechnen, stets mit der Möglichkeit, temporäre Werte zu berücksichtigen.(Ist der temporäre Wert 0, dann gilt der normale, sonst der temporäre)
-Angriffsboni selbstständig berechnen mit einigen Optionen (TWF, PA,Charge, Flank, usw), sowie den entsprechenden Schaden. Combat Expertise ist auch drin! Bei Fernkampfwaffen können automatisch die Mali für große Entfernungen berechnet werden.
-CMB/CMD, sowie spezielle CMD/CMB für bestimmte Maneuvver.
-RWs und RWs gegen bestimmte Effekte.
-AC (inkl aller Modifikatoren außer Größe. Überladung wird eingerechnet)
-Bewegungsrate (in abhängigkeit von Rüstung und Beladung)
-Geld (ohne Gewicht, hat Geld nach Regeln ein Gewicht?)
-Rüstungsgegestände. Max-Dex, ACP usw werden berücksichtigt. ART= l, m oder s!
-Inventar mit Gewichtsangabe und der entsprechende Beladungszustand. Ein leeres Feld bei "Anzahl" wird als 1 gewertet.
-Progression. Im Vorraus kann der Charakter über mehrere Stufen hinweg eingetragen werden. Das Dokument wählt immer die Daten, welche sich auf die eingegebene Stufe beziehen. Sollte EP und Stufe nicht übereinstimmen, wird ein Fehler angezeigt. Ist genügend EP für eine neue Stufe erreicht, so wird dies angezeigt. Bisher ist nur der "mittlere EP-Pfad" inetgriert.
-Eine Maske, in der sich Feats/Traits/usw mit gängigen Effekten über eine Maske integrieren lassen. (Waffentyp = Text im Waffenfeld)
-Skills. Harken für Classskills, ! für ACP.
-Statistik ist noch nicht implementiert!
-Der Schieberegler für PA/DA/CE resultiert aus einer Hausregel, dass der Betrag für PA auch unter dem Maximalwert liegen kann. Für alle, die normal spielen, einfach Maximalauslenkung verwenden.
Hier der Download:
http://rapidshare.com/files/435921294/Charakterbogen_Wasum_1.01.odsVielen Dank an alle, die sich das anschauen!
LG Wasum