Autor Thema: Pathfinder Charakterbogen von Wasum!  (Gelesen 3020 mal)

Beschreibung: Oder jedenfalls ein Versuch

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Pathfinder Charakterbogen von Wasum!
« am: 09. Dezember 2010, 15:19:40 »
Aloha!

Da ich vor kurzem einen Charakterbogen gesucht habe, der sich die verschiedenen Daten selbst zusammen sucht, dabei allerdings nichts fand, was mich hinreichen zufrieden stellte, habe ich mir mal Openoffice Calc angeschaut und selbst ein wenig herumprobiert. Zu sagen ist, dass es mein erster Versuch mit Calc (o.Ä.) ist und ich demnach nur aus sehr begrenztem know-how schöpfen konnte (Was man auch sieht, spätestens, wenn die Tabelle "Verschiedenes" angewählt wird).
Der Bogen ist auch alles andere als einsatzbereit. Einzig Standard-Funktionen können erfüllt werden, Feats und Klassenfähigkeiten, die über jene Standardregelungen hinausgehen, werden nicht erfasst. Das Programm dient primär dem Selbstzweck, ich kann mir nur sehr bedingt vorstellen, dass auch andere Nutzen aus dem Programm ziehen könnten. Bis jetzt jedenfalls.
Weiterhin habe ich versucht, das ganze Deutsch zu halten, da mir allerdings viele Begriffe nicht direkt klar waren, sind auch unzählige englische enthalten.

Mich würde jedenfalls freuen, würde sich der ein oder andere das ganze mal anschauen und mir eventuel Tips, Kritik und Hinweise geben könnte, mit denen ich mich dann auseinandersetzen kann.

Was er alles kann (jedenfalls hoffe ich das):

-Modifikatoren berechnen, stets mit der Möglichkeit, temporäre Werte zu berücksichtigen.(Ist der temporäre Wert 0, dann gilt der normale, sonst der temporäre)
-Angriffsboni selbstständig berechnen mit einigen Optionen (TWF, PA,Charge, Flank, usw), sowie den entsprechenden Schaden. Combat Expertise ist auch drin! Bei Fernkampfwaffen können automatisch die Mali für große Entfernungen berechnet werden.
-CMB/CMD, sowie spezielle CMD/CMB für bestimmte Maneuvver.
-RWs und RWs gegen bestimmte Effekte.
-AC (inkl aller Modifikatoren außer Größe. Überladung wird eingerechnet)
-Bewegungsrate (in abhängigkeit von Rüstung und Beladung)
-Geld (ohne Gewicht, hat Geld nach Regeln ein Gewicht?)
-Rüstungsgegestände. Max-Dex, ACP usw werden berücksichtigt. ART= l, m oder s!
-Inventar mit Gewichtsangabe und der entsprechende Beladungszustand. Ein leeres Feld bei "Anzahl" wird als 1 gewertet.
-Progression. Im Vorraus kann der Charakter über mehrere Stufen hinweg eingetragen werden. Das Dokument wählt immer die Daten, welche sich auf die eingegebene Stufe beziehen. Sollte EP und Stufe nicht übereinstimmen, wird ein Fehler angezeigt. Ist genügend EP für eine neue Stufe erreicht, so wird dies angezeigt. Bisher ist nur der "mittlere EP-Pfad" inetgriert.
-Eine Maske, in der sich Feats/Traits/usw mit gängigen Effekten über eine Maske integrieren lassen. (Waffentyp = Text im Waffenfeld)
-Skills. Harken für Classskills, ! für ACP.
-Statistik ist noch nicht implementiert!
-Der Schieberegler für PA/DA/CE resultiert aus einer Hausregel, dass der Betrag für PA auch unter dem Maximalwert liegen kann. Für alle, die normal spielen, einfach Maximalauslenkung verwenden.


Hier der Download: http://rapidshare.com/files/435921294/Charakterbogen_Wasum_1.01.ods

Vielen Dank an alle, die sich das anschauen!


LG Wasum
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2010, 19:12:47 von Wasum »

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Pathfinder Charakterbogen von Wasum!
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2010, 18:47:42 »
Ok, leider habe ich im Eifer des Gefechts die falsche Datei hochgeladen!

Habe es oben editiert, die neue sollte funktionieren :)

AnOceanSoul

  • Mitglied
Pathfinder Charakterbogen von Wasum!
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2010, 19:47:58 »
 :D Nice, da muss ich spaeter unbedingt mal drueber schaun!  :wink: Ich such ja schon des Laengeren einen guten deutschen PF-Bogen  :)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Pathfinder Charakterbogen von Wasum!
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2010, 19:52:28 »
Ich glaube wirklich zu verwenden ist er, wie eingangs geschrieben, nicht:D

Außer Du spielt einen reinen Nahkämpfer ohne ungewöhnlichen Fähigkeiten.

Und druckbar ist er auch nicht, eine reine Notebook-Version also. Und Übersichtlich ist er ebenso wenig :D

Mir geht es zZ um die Richtigkeit und um Tipps, wie es weitergehen könnte!

Grumpf

  • Mitglied
Pathfinder Charakterbogen von Wasum!
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2010, 20:29:57 »
Als Referenz zum Testen kannst du ja das Pathfinder Modul von pcgen verwenden.
Da ja beide eine XML Format erzeugen können oder sind,  könnte man wenn beide zum automatisiert prüfen verwenden

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Pathfinder Charakterbogen von Wasum!
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2010, 20:35:43 »
Es tut mir Leid Dir sagen zu müssen, dass ich dem nicht ganz folgen kann:(

Grumpf

  • Mitglied
Pathfinder Charakterbogen von Wasum!
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2010, 21:36:13 »
Also für noch etwas länger erklärt.
pcgen ist Charakterbauer der alten School
Spoiler (Anzeigen)
das aber seine Charakter in XML Abspeichern/exportieren kann.
Deine  Datei ist auch ein XML Format um deine Umsetzung zu überprüfen könnte man also beide Dokumente vergleichen
Spoiler (Anzeigen)
um so deine Umsetzung automatisiert zu  überprüfen.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Pathfinder Charakterbogen von Wasum!
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2010, 20:50:02 »
Habe mir das, was Du mir geschrieben hast, zwar mittels Wikipedia und co ein wenig verständlich gemacht, aber ich fürchte, ich weiß nicht, wie ich das umzusetzen habe:x

Hat denn vielleicht schon jemand generell mal drüber geschaut?

LG Wasum!

Guennarr

  • Mitglied
  • Pathfinder-Fan
Pathfinder Charakterbogen von Wasum!
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2010, 13:08:45 »
M.W. gab es auf englisch zumindest für 3.5 bereits Excel-Charakterbögen, die z.T. schon sehr mächtig waren. Hat jemand einen passenden Link zur Hand?
Vielleicht ließe sich ein solcher Bogen in Calc mit vertretbarem Aufwand auf PF und deutsch abändern.

Was die deutschen Regelbegriffe betrifft, ist Hilfe bekanntlich in Sicht.
Wir, d.h. das Pathfinder-Übersetzungsteam, werden den Regelbegriffsteil unseres Glossars demnächst veröffentlichen. Einen genauen Termin können wir noch nicht in Aussicht stellen, da wir daran immer dann arbeiten, wenn uns die Übersetzungarbeit Zeit dazu lässt. Wir machen jedenfalls kontinuierlich Fortschritte, so dass es keine Frage von Monaten mehr sein sollte.

LG
G.