Autor Thema: (3.5) Rosafarbenerenergiestrahlmagier  (Gelesen 3752 mal)

Beschreibung: Prestigeklasse

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lyr

  • Mitglied
(3.5) Rosafarbenerenergiestrahlmagier
« Antwort #15 am: 09. Dezember 2010, 15:58:04 »
Ok anscheinend kein Troll sondern doch ernst gemeint dann bitte verzeih mir den Vorwurf.


1w8 / Grad nennst du ädequater Schaden? Ich finde es gerade im Bereich ab Grad 3 eher schlecht.

Mag 5 bzw Hex 6
Grad 3 Feuerball oder Blitz
5w6 bzw 6w6 auf mehrere Ziele mit größerer Reichweite.

Mag oder Hex 5 und RESM 1
Opfert Grad 3 und bekommt dafür 3w8
Opfer er zusätzlich noch je einen Grad 1 u 2 bekommt er zusätzliche 2w8
mach 5w8 was sich auf dem ersten Blick nett anhört.  Aber wenn man bedenkt das der Zauberwirker oben dafür noch einen Aganazzars Flammender Strahl ( 2 bis 3w6 bei unserem Beispiel) und ein Magisches Geschoss (3w4+3) hätte zaubern können...
sicherlich nicht in der selben Runde. Aber ein Zauberwirker in dem Stufenbereich kann es sich in meinen Augen kaum leisten seine eh kaum vorhandenen Ressourcen so dermaßen schnell zu verbrennen. Einzig wenn er genau weis er wird in zwei drei Runden eh Tot am Boden liegen und da würde ich mir als Zauberwirker eher überlegen ob flüchten nicht die bessere Variante ist.

Jetzt nehmen wir mal den RZSM Stufe 18 bis 19 ( ein Zauberlevel hat er ja verloren.
Opfert er einen Grad 9 Zauber bekommt er 9w8
Opfert er dafür noch einen Grad 1, Grad 2, Grad 3, Grad 4, Grad 5, Grad 6, Grad 7 und Grad 8 Zauber sind das ganze 17W8.

Ich will mir jetzt nicht überlegen welchen Unfug ein Stufe 18 bis 19 Zauberwirker ohne diese PrK mit den Zaubern anstellen kann die der RESM verpulvert hat um dafür nur 17W8 zu bekommen.

Auch hier lohnt sich das ganze nur, wenn der Zauberwirker genau weis, er wird eh nur ein paar wenige Runden zaubern können.  Und selbst dann gäbe es für ihn weit aus bessere Alternativen. Zumindest meiner Meinung nach.

Ich möchte die PrK wirklich nicht schlecht reden aber bis auf ganz wenige Ausnahmen finde ich wirklich nicht viel was es lohnen würde für den  Rosa Energiestrahl eine wertvolle Zauberstufe zu opfern. Von den Zaubern die in meinen Augen sinnfrei verpulvert werden gar nicht zu reden. Und selbst ohne die fehlende Zauberstufe würde ich persönlich über diese PrK nicht nachdenken. Selbst für NSC gibt es bessere Alternativen.





« Letzte Änderung: 09. Dezember 2010, 16:15:25 von Lyr »

Hautlappen

  • Mitglied
(3.5) Rosafarbenerenergiestrahlmagier
« Antwort #16 am: 09. Dezember 2010, 16:12:56 »
Ja, die Argumente find ich gut.
Vorallem diese:
Zitat
Aber ein Zauberwirker in dem Stufenbereich kann es sich in meinen Augen kaum leisten seine eh kaum vorhandenen Ressourcen so dermaßen schnell zu verbrennen.
Zitat
Ich will mir jetzt nicht überlegen welchen Unfug ein Stufe 18 bis 19 Zauberwirker ohne diese PrK mit den Zaubern anstellen kann die der RZSM verpulvert hat um dafür nur 17W8 zu bekommen.
Das macht die PrK wirklich sehr, sehr suboptimal. Allerdings stört mich das nicht mal allzusehr, sofern der Strahl, je nach höhe des zu opfernden Grades, noch ein paar Gimmicks bekommen würde.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Lyr

  • Mitglied
(3.5) Rosafarbenerenergiestrahlmagier
« Antwort #17 am: 09. Dezember 2010, 16:15:58 »
Wie kommst du eigentlich auf 8w8+50% für einen Verstärkten Rosa Energiestrahl?
Verstärken kostet 3 Grade das heißt unser Stufe 10 RESM könnte maximal einen Grad 2 Zauber maximieren was dann maximal 3w8 +50% macht. Verglichen mit 10w6 eher mau oder?
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2010, 16:17:38 von Lyr »

Hautlappen

  • Mitglied
(3.5) Rosafarbenerenergiestrahlmagier
« Antwort #18 am: 09. Dezember 2010, 16:24:41 »
Verstärken, nich maximieren.
Maximiert wären es übrigens genau 48SP (2d8+4d8 maximiert)
Lies dir nochmal den Abschnitt zur Metamagie durch, der is ein wenig missverständlich, das Beispiel sollte aber eigentlich gut verdeutlichen wie es funktioniert.
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2010, 16:26:49 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Hautlappen

  • Mitglied
(3.5) Rosafarbenerenergiestrahlmagier
« Antwort #19 am: 09. Dezember 2010, 19:13:59 »
PrK editiert.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
(3.5) Rosafarbenerenergiestrahlmagier
« Antwort #20 am: 09. Dezember 2010, 19:42:38 »
Die erste Stufe ist nun halt...nunja...

Ich würde die Vorraussetzungen ändern und dafür volle Progression bieten.

Lyr

  • Mitglied
(3.5) Rosafarbenerenergiestrahlmagier
« Antwort #21 am: 10. Dezember 2010, 00:00:47 »
Wenn du den Abschnitt im SPh meinst so ist der für mich eindeutig.
Ein Metamagisch veränderter Zauber belegt einen höheren Zauberslot behält aber seinen ursprünglichen Grad.

Gut Vertärken erhöht nur um 2 (bei dem RESM mit 5 Klassenstufen +1) dann bleibt Grad 4+3w8 also 7w8+50%

Ein Verstärker Feuerball Grad 3 hätte auf ZS 10 auch ganze 10W6+50% Und wird dabei Flächendeckend.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2010, 00:05:12 von Lyr »

Hautlappen

  • Mitglied
(3.5) Rosafarbenerenergiestrahlmagier
« Antwort #22 am: 10. Dezember 2010, 00:11:47 »
Zitat
Wenn du den Abschnitt im SPh meinst so ist der für mich eindeutig.
Ich mein eigentlich das was hier steht, bei der PrK.
Aber du hast recht, das Beispiel verdeutlicht das nicht gut. Ich hab das beabsichtigerweise geändert da der Strahl sonst wirklich zu mickrig wäre.
Hab in rot was dazugeschrieben, danke für den Hinweis.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2010, 00:22:19 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Lyr

  • Mitglied
(3.5) Rosafarbenerenergiestrahlmagier
« Antwort #23 am: 10. Dezember 2010, 02:37:41 »
Würde das aber nicht den Sinn unterlaufen der hinter dem Grund steckt warum die Zauber einen höheren Zauberslot erfordern? Gerade mit Zauber verstärken und maximieren etc...

Hautlappen

  • Mitglied
(3.5) Rosafarbenerenergiestrahlmagier
« Antwort #24 am: 10. Dezember 2010, 02:44:02 »
Jein. Im Grunde wird nur die Nutzung von Metamagie für den Energiestrahl interessanter.
Nachteile hat es ja immer noch, so werden die Effekte nicht übernommen (siehe Strahleneffekte), der Strahl muss metamag. vorbereitet sein und es gehen "d8er" verloren. Ein schnell gezauberter Energiestrahl im Slot eines 8.Grades würde selbst nur 5d8 SP verursachen, durch das Opfern der Slots darunter liegender Grade (siehe rot markierten Zusatz) würde er zusätzlich max. +7d8SP verursachen, hätte aber lediglich Zugriff auf die Strahleneffekte des 2., 4. und 6. Grades.

Edit: Wegen zu eindeutigen Kosten-Nutzen Verhältnises zu Gunsten der Metamagie sollte ich das ändern.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2010, 18:23:39 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Lyr

  • Mitglied
(3.5) Rosafarbenerenergiestrahlmagier
« Antwort #25 am: 11. Dezember 2010, 23:46:25 »
Sie wird nicht nur interessanter ... jeder der sie nicht damit kombinieren würde wäre sogar sehr dumm.
Beispiel "Zauber verstärken"

Grad 9 Zauber 8 Untere Grade geopfert. Schaden liegt zwischen 17 und 136 SP
Grad 8 Zauber mit "Zauber verstärken" belegt einen Grad 9 Slot und 8 weitere Grade geopfert. Schaden liegt zwischen 24 und 192 SP (natürlich vorrausgesetzt man nimmt 5 Stufen RESM)

Ich verstehe Metamagie so das man dadurch das man den Zauber verändert man in Kauf nehmen muß das er eben um ein paar Grade teurer wird.

In dem oben genannten Beispiel ist der Zauber genauso teuer aber er mach dazu erheblich mehr Schaden. Sprich der Nachteil der Metamagie wird im Fall von Zauber verstärken komplett ausgehebelt.

Hautlappen

  • Mitglied
(3.5) Rosafarbenerenergiestrahlmagier
« Antwort #26 am: 12. Dezember 2010, 00:14:05 »
Ja, stimmt zu 100%. Das muss geändert werden.
Edit: Geändert. Hab das Kosten-Nutzen Verhältnis noch nicht durchgerechnet, scheint aber reichlich übel für den Strahl auszusehen.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2010, 01:56:46 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)