Ich würde sagen das dieser Fall kein Railroading ist. Warum? Weil die Entscheidungen der Spieler nicht entwertet werden. Sie haben einfach nur keine Möglichkeit das gewünschte zu erreichen.
Und genau das würde ich durchaus als Railroading bezeichnen, da das Szenario einem von den Spielern nicht beeinflussbaren Ereignis zusteuert. Die Frage ist an der Stelle nur, ob das eigentlich schlimm ist? Und das hängt meines Erachtens vor allem davon ab, wie es konkret ausgespielt ist. Haben die Charaktere die Möglichkeit, das zu verhindern, dann ist es natürlich mit gewissen Problemen verhaftet, wenn der SL die Möglichkeit bewusst ausschließt, vor allem, wenn er den Spielern gegenüber den Eindruck erweckt, als hätten diese wirklich eine Chance, den Absturz zu verhindern.
In Coldwyns Beispielsszenario übernehmen die Spieler (wenn ich es richtig sehe) nun nicht die Rolle der Schiffsleitung, ihre Charakterehaben also prinzipiell auf dieses Ereignis mangels Kompetenz keinen Einfluss, insoweit halte ich das für vollkommen ok. Aber vergleichen wir das mal mit dem Savage Tide-Abenteuer "Sea Wyvern's Wake". in diesem Abenteuer haben die SC die Möglichkeit, tatsächlich die Führung eines Schiffs zu übernehmen, um mit diesem die Reise zu ihrem Zielort anzutreten. Das Abenteuer (ich versuchs möglichst spoilerfrei zu halten für alle Fälle) gibt aber ein ganz konkretes Ende für diese Reise vor und die Spielercharaktere haben im Prinzip keine Möglichkeit, darauf Einfluss zu nehmen, sofern sie nicht bereit sind, das Abenteuer abzubrechen und anderswohin zu segeln.
in diesem Falle besitzen sie eigentlich die Kompetenz, um Einfluss auf den Erfolg ihrer Reise zu nehmen, dürfen dass aber nicht, weil sonst die Fortsetzung der Kampagne gefährdet scheint. Da gabs nicht ganz umsonst einiges Gemeckere.
Aber Railroading ist prinzipiell beides. Und auch Coldwyns Szenario hat so seine Tücken. Man stelle sich vor, die Spieler treten die Reise mit einem bestimmten Ziel an und der Spielleiter benutzt die Havarie, um sie statt dessen zu einem ihm genehmeren Abenteuerschauplatz zu leiten. Da gäbe es sicherlich Spieler, die damit nicht so wirklich glücklich wären.