Die Vorteile die du in den Regeln siehst geben in anderen Gruppen wieder ausreichend Nachteile. z.B. wenn ewig Regeln nachgeschlagen werden, weil niemand es gerade genau weiss, aber jemand meint er müsste es benutzen.
Vorbereitung heißt natürlich auch, die Regeln zu lernen, als Spieler und als DM. Wenn jemand ständig nachschlagen muß, wird ihm das bei uns auch nahe gelegt, ansonsten dauert es einfach zu lange und nervt die Leute.
Ist genau wie bei Seminaren oder Fachpraktika. Ja, das ist anfänglich etwas Arbeit, aber ich gehe zunächst mal davon aus, daß man das Spiel spielen möchte und damit alles möchte, was geboten wird. Von daher erwarte ich auch, daß die Spieler nach bestimmter Zeit auch grundlegende Dinge einfach draufhaben. Genauso wie sie von mir erwarten, daß ich ein gutes Abenteuer liefere und sie fordere.
sie keine Zeit oder Lust haben sich rein zu fuchsen.
Keine Lust ist nicht zu entschuldigen, gerade, wenn die Zeitplanung ein Problem darstellt. Keine Zeit sehe ich auch irgendwie einem RPG abträglich aber nungut, da s ist ja jedem sein eigenes Bier. Aber gerade hier kann man doch zeitsparende Maßnahmen durch Organisation schaffen. Das beudetet für jeden erstmal mehr Energieaufwand aber es wird idealerweise auf alle verteilt, sodaß der DM sich eben nur noch auf ''sein Ding'' konzentrieren muß. Kann doch nicht sein, daß man sich auf nem Bespaßungs-DM ausruhen will.
Wenn der Unwille, sich reinzufuchsen darauf gründet, daß der Gruppenzauberer sich mal 30 min. hinsetzt und eine spell list erstellt, die er als default-Liste nutzt und nur dann modifiziert, wenn sich speziell auf etwas vorbereitet wird.... dann finde ich das schon eine Frechheit. 30 min. kann man entbehren, egal, welchen Job man hat. Wenn ''reinfuchsen'' bedeutet, daß ein Nahkampfspieler nach 10 Stufen noch immer nicht weiß, welche Aktionen er pro Runde hat, tja, sry, dann spielt der Spieler das falsche Spiel. Da wäre ein PC-Spiel evtl. passender. Ich weiß nicht, wofür du nun einstehst. Du relativierst Absolutismen deinerseits immer wieder, erst jedoch stellst du dich als absolute Autorität dar und die Spieler als nervige Laberer, die sich zu benehmen haben und der eine Problemspieler sowieso blablubb und dann meinst du es nie so, wie du es schreibst und wirfst anderen selektives Lesen vor. Jedenfalls habe ich diesen Eindruck. Was soll denn das?
Du stellst deine Ansicht als die einzig Wahre hin
Ich zeige speziell dir anhand deiner Formulierungen, daß du es viel einfacher haben kannst, weil gewisse Dinge Spielern das Gefühl geben könnten, übergangen zu werden. Ich finde gerade bei Hausregeleien oder ingame-Maßnahmen, daß man als DM da auch mal von seinem Pony absteigen kann und den Spielern entgegenzukommen hat und Dinge reflektiert und gerade dieses Gefühl nicht aufkommen lassen sollte. Ich glaube dir, daß es Gruppen gibt, bei denen das, was du sagst, klappt. Ich glaube nicht, daß ''gut'' hier bei uns Zweien die gleiche Definitionsbasis hat.
Die Spieler haben einfach nicht dran gedacht es zu machen und da sehe ich mich nicht in der Pflicht 2 Leute, die die Regeln genauso gut oder teils besser kennen als ich an die Hand zu nehmen.
Das hast du erst später relativiernd auf Coldwyns Aussage geschrieben, zuerst schreibst du etwas ganz Anderes. Nämlich, daß die Spieler situativ von dir nicht gestattet bekommen (könnten), Knowledge zu würfeln. Als Grund gibst du an, u. a. aus dem Raum rennen zu müssen.
Das ist einfach kein Argument. Das fällt ebenfalls unter Vorbereitung. Sich Gedanken machen, was man für Knowledge herausgibt, ohne es sinnlos zu machen oder damit schon alles Weitere zu spoilern (das gleiche gilt auch für Gather Information). Zettel vorbereiten reicht da schon aus. Dazu muß man natürlich wissen, was der entsprechende SC minimal, im Durchschnitt und maximal als Ergebnis würfeln kann. Wenn man also stattdessen den Spielern über den Mund fährt und sie dennoch alles ausplaudern, weil sie gewisse DInge kennen hätte man sich ja auch besser vorbereiten können und sich und auch den Spielern damit Frustration ersparen können.
Hat man darauf keinen Bock, ok, aber das macht es nicht richtiger und fällt bei mir unter negatives RR. Und das kritisiere ich
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