• Drucken

Autor Thema: Railroading  (Gelesen 33491 mal)

Beschreibung: Was ist das? Ist es per se schlecht, oder hat es seine Daseinsberechtigung?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Railroading
« Antwort #285 am: 13. Dezember 2010, 20:08:08 »
Zu dem Beispiel von Xiam. Da Rollenspiel in Kaufabenteuern fast immer ein Ressourcen-Spiel ist fehlt hier etwas im Zitat, was im Abenteuer selber vermutlich existiert. Die Belohnung für das Entdecken der Hinweise oder den geschafften Check. Die Geschichte ist vorgegeben also besteht das Spiel darin dieses möglichst erfolgreich abzuschliessen und nicht drauf zu gehen. Ressourcenmanagement eben.

Fakt ist, die Charaktere sollen Zeuge der Versammlung werden, egal was passiert. Das bedeutet, dass es ohne entsprechende Belohnungen keinen Grund für die Spieler gäbe überhaupt mitzuspielen oder sich Mühe zu geben und das wäre in der Tat schlechtes Design oder wie es genannt wurde "Verarsche".

Nun sind Belohnungen ja keineswegs eindimensional. Wer hier nur an Erfahrung und Gegenstände denkt ist wenig kreativ. Es gibt auch Belohnungen in Form von Handlungssträngen oder Modifikationen der Begegnungen. In diesem Beispiel weiss man vielleicht im Voraus wo das Treffen stattfinden wird und man kann bereits auflauern, was in einem allfälligen Kampf einen taktischen Vorteil schafft. Vielleicht kann man einige NPCs, die sonst beim Treffen dabei wären vorher ausschalten oder aufhalten, damit die Begegnung etwas einfacher wird oder, oder, oder ...

Wichtig ist, dass die Spieler mitbekommen, wenn und wie sie belohnt werden, da eben sonst das Gefühl aufkommt, dass alles vorher nutz- und sinnlos war. Und genau das meinte ich bei meinem vorherigen Beitrag, wenn ich davon sprach wie man ein Abenteuer schreibt, plant, vorbereitet und durchführt. Denn nur das ist konstruktiv und hilfreich, falls überhaupt noch irgendjemand hier mitliest, der nicht einfach nur streiten will.

Wenn man deiner Logik folgt, muss man anscheinend immer über Incentives gehen um die Mühen der Spieler zu belohnen. Was ist aus "The Play´s the thing" geworden?

[@Coldwyn
Jeder soll das System nehmen was ihm gefaellt. Ich (und die Gruppe) werden sicherlich nicht das System wechseln, weil irgendwer im Internet sagt, dass man das Spiel strikt danach spielt und alles andere Frefel ist. Jedem, das seine.

Komischerweise gibts hier auch genug Leute die mir nicht anderes als das Gesagte erzaehlen wollen oder gar ein anderes System empfehlen. Von daher ist meine Meinung auch zu genuege gesagt und Schluss.

Gerade du bist es doch die immer sehr frontal auftritt, immer mit vielen Einsichten in die Runde und auf die Spieler glänzt und damit ihre Probleme präsentiert.
Wenn man dir also, dem von dir geschriebenen folgend, eine Hilfsstellung anbieten möchte, ist man dann irgendwer aus dem Internet. Nice.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Darigaaz

  • Mitglied
Railroading
« Antwort #286 am: 13. Dezember 2010, 20:24:53 »
Zitat
Du kannst du Polemik gern wieder einpacken.

Und noch mal. DU behauptest, dass RR generell eine ENTwertung ist. Wo wir wieder dabei waeren, dass du durchaus behauptest, dass das was du tust und meinst besser ist.
Ich bin nicht polemisch. Es ist eine ernstgemeinte Annahme. Du widersprichst dir permanent. Auf der vorherigen Seite schreibst du am Beispiel von SR, daß du SLs nicht magst, die nicht mal einen Hinweis rausrücken, wenn man ewig im Dunkeln tappt. Gleichzeitig reagierst du autoritär (schreibst zumindestens so) wenn deine Spieler nicht darauf kommen, bestimmte Sachen zu nutzen.... tut mir Leid, du selbst bist es, die meine Einschätzung beeinflusst, niemand sonst, auch nicht meine Haltung, sich aus Einfachheit an die Regeln des Spieles zu halten (welches das auch immer sein mag, SR, WH 40k, DSA oder DnD), welches ich aus Einfachheit für bestimmte Probleme propagiere, nicht, weil es das Beste wäre.

Außerdem antwortest du auf keines meiner Argumente sondern wirfst in einem Zweizeiler Polemik vor. Was soll ich davon halten? Und nein, ich lasse deine Aussagen nicht einfach so stehen. Dafür sind wir in einem Forum.

Zum Thema Entwertung:
Nein, da verstehst du mich falsch, das habe ich allerdings auch ausführlich geschrieben, was RR für mich ist. Für mich ist eine Entwertung als Folge von RR negativ. RR durch Ereignisse, die man nicht beeinflussen kann (Metaplot) ist es jedoch nicht sondern legitimes Mittel, auch für mich. RR aus mangelhafter Vorbereitung und Entgegenkommen des DMs ist für mich negativ und das kritisiere ich. Und habe speziell von dir noch kein Gegenargument bekommen außer Trotzreaktionen.
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2010, 21:44:25 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Railroading
« Antwort #287 am: 13. Dezember 2010, 20:47:04 »
Ein kurzer Gedanke zum Thema Railroading: als ich gerade durch mein RPG-Regal gestöbert habe, fiel mir auf wie viele Systeme und Genres ohne überhaupt nicht funktionieren würden. Gerade die Investigativen Sachen, bei denen die Clues vorher vorbereitet werden müssen, es dementsprechend keine wirkliche Abweichung geben kann, sind dsvon betroffen. Dito bei Horror und Survival Horror.
Ich versuche gerade mit Call of Cthulhu, Trail of Cthulhu oder The Edge Of Midnight ohne den eingebauten railroading-Charakter vorzustellen und dabei kommt nichts raus.

Genau das ist der Grund warum ich Cthulhu und ähnliche Systeme lieber lese als spiele. Die schlimmsten Railroading Eskarparden stammen aus Cthulhu-Aberteuern.

Um darauf noch einzugehen: Fällt dir eine bessere Lösung ein? Also mir nicht. Gerade wenn ich mir wahre perlen wie Orient Express oder berge des Wahnsinns ansehe, dann kack ich doch als Spieler auf vermeindliche freiheit wenn ch diese geschichten mitmachen darf. Aus Spielleitersicht würde es bei diesem material viel zu viel Platz verbrauchen um alle Eventualiäten abzudecken.
Außerdem ist man doch eh nur ein Spielball der Großen Alten und hat Nichts zu sagen.

@AoS:

Weil ich gerade in Glüweinseeliger Stimmung bin:
Ich denke schon das sowohl Dari als auch Ich Spaß daran haben könnten bei dir mitzuspielen, du genau so viel Spaß daran haben würdest bei uns mitzuspielen, das ist es ja auch nicht. ich denke jedem Rollenspieler macht es ja Spaß seinem Hobby nachzukommen. Ich denke aber dass ich für Dari und mich sprechen kann wenn ich daon rede dass man die ganzen Diskussionen und negativen Außen vor lassen kann und es Mittel und Wege gibt dies zu tun.
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2010, 20:55:37 von Coldwyn »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Railroading
« Antwort #288 am: 13. Dezember 2010, 22:16:46 »
Wenn man dir also, dem von dir geschriebenen folgend, eine Hilfsstellung anbieten möchte, ist man dann irgendwer aus dem Internet. Nice.
Das ist ein sehr großer Unterschied. Es ist eine Sache um bei konkreten Fragen/Problem zu helfen. Es ist allerdings eine zweite Sache seinen eigenen Spielstil jemand anderem aufzudrängen. Das hast du oben getan und dabei werde ich durchaus pissig. Wobei ich da Heretics Thread dazu sehr effektiv finde, weil es hier einfach totales OffTopic wäre.

Woran du dich festgebissen hast war ein Beispiel bezüglich der Knowledge Skills. Wer behauptet eigentlich, dass es ein wirkliches Problem war?? Es ist hier ein Problem was draus gemacht wird. Es wird sich an Ausagen festgehalten die in 2 (oder mehr) unterschiedlichen Zusammenhängen stattfanden.

Und spätestens wenn damit um sich geworfen wird, dass jemand anderes ja anders zu spielen hätte, muss man damit rechnen, dass der andere keine Lust mehr darauf hat und es "irgendwelche aus dem Internet" sind. Immerhin sagen die RR (nach ihrer Definition) Beführworter/Verteidiger nicht, dass RR das Einzig Wahre ist. Und niemand sagt, dass korrektes Regelspielen schei*e und falsch ist.
Hier soll allerdings eine Bekehrung bei etwas stattfinden, was schlicht und ergreifend nicht erwünscht ist.

Sollte der Tag und Punkt kommen wo ich nicht sage: "Ich hab Probleme mit einem Spieler" sondern "Ich hab Probleme mit jedem Mitspieler", dann sollte ich überlegen was da falsch läuft und da wäre u.a. an ein Systemwechsel, Spielstilwechsel etc. zu denken.

Und nein, ich vermute ich hätte nicht sonderlich viel Spaß bei eurem Spiel. Ich kenne durchaus Spielleiter die sehr konkret nach Regeln spielen und diese auch sehr gut wissen. Es ist allerdings niemand dabei mit dem ich diese Diskussion überhaupt führen müsste.
Und nein ich spiele nicht mit jedem, weil ich genug andere Hobbys außer dem PnP habe... Also kein PnP fände ich prinzipiell nicht schlimm...
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Wormys_Queue

  • Mitglied
Railroading
« Antwort #289 am: 13. Dezember 2010, 22:32:00 »
Wird mal wieder Zeit für ne Runde Cocktails, schätze ich.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

AnOceanSoul

  • Mitglied
Railroading
« Antwort #290 am: 13. Dezember 2010, 22:33:40 »
Wird mal wieder Zeit für ne Runde Cocktails, schätze ich.
:wink: Ich würd eher sagen n besseres Fernsehprogramm... Ich geh aber Roman lesen... wie frustrierend, dass an einem normalen Wochentag nur Mist oder Wiederholungen am TV kommen  :blink:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Railroading
« Antwort #291 am: 13. Dezember 2010, 22:41:09 »
Wird mal wieder Zeit für ne Runde Cocktails, schätze ich.
:wink: Ich würd eher sagen n besseres Fernsehprogramm... Ich geh aber Roman lesen... wie frustrierend, dass an einem normalen Wochentag nur Mist oder Wiederholungen am TV kommen  :blink:

Burn Notice gerade eben ist ganz ok  :D
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

DU#1229

  • Gast
Railroading
« Antwort #292 am: 13. Dezember 2010, 23:12:16 »
Und davor lief "Human Target" davor "CSI: NY". Ist das etwa nicht anspruchsvoll genug?  :cheesy:

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Railroading
« Antwort #293 am: 13. Dezember 2010, 23:20:50 »
Und davor lief "Human Target" davor "CSI: NY". Ist das etwa nicht anspruchsvoll genug?  :cheesy:

Also ich musste mich gerade von meiner Frau zum fernsehen ins Dachgeschoss verbannen lassen, denn Fletchers Visionen sind ja soooo viel besser...  :-|
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Railroading
« Antwort #294 am: 13. Dezember 2010, 23:46:25 »
Oh verdammt ich hab CSI:NY verpasst :(
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Railroading
« Antwort #295 am: 14. Dezember 2010, 07:10:00 »
Man ist meine Wenigkeit glücklich keine Glotze zu haben... aber da hier übersFernseh Program gesprochen wird ist der Thread nun offiziel abgegesesen?

DU#1229

  • Gast
Railroading
« Antwort #296 am: 14. Dezember 2010, 09:07:08 »
Ich hoffe doch.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Railroading
« Antwort #297 am: 14. Dezember 2010, 10:38:04 »
Wird mal wieder Zeit für ne Runde Cocktails, schätze ich.
:wink: Ich würd eher sagen n besseres Fernsehprogramm... Ich geh aber Roman lesen... wie frustrierend, dass an einem normalen Wochentag nur Mist oder Wiederholungen am TV kommen  :blink:

Burn Notice gerade eben ist ganz ok  :D

Sind das nicht noch wiederholungen??? Ich hatte bei der erstausstrahlung alles am DT TV gesehen was lief... meine bessere Hälfte meinte, dass es Wiederholungen wären....  :-\ ... Wenn nicht, wäre das natürlich sehr effektiv und würde wenigstens am Montag-Abend den 2. TV-Block retten  :D (CSI NY finde ich langweilig.... gleiches Schema 100 Mal wiederkauen... Nur Criminal Minds ist lustig...)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

  • Drucken