Hm, in Stufen mit Luftwandelnden Geisterrößern... war der Aufstieg bei uns eh nicht besonders "episch". Hätte ich mir auch cooler vorgestellt (um genau zu sein hatte ich so etwas wie den Drailer zu Dragon Age im Kopf als die Figuren den Berg erklimmen und oben gegen den Drachen kämpfen). Hier wars etwas weniger episch. ^^
Mehr Wind, mehr Drift.... Wenn in der Wand da oben ein heftiger Sturm tobt, ist es ziemlich egal wie schön dass Pferd luftwandeld... die Chars sitzen immer noch in einem Blizzard, sehen wenig wo sie hinreiten und sind den Elementen ausgesetzt. Und das Wetter kippt schon recht plötzlich in den Bergen, die realen Alpen sind da keine schlechte Referenz. Ggf. mal eine Blick in "Nordwand" werfen, der zeigt sehr hübsch wie sich schlechtes Wetter am Berg anfühlt. Ok, Deine Spieler werden Dich dann vielleicht hassen - aber die Geschichte soll ja auch Drama und Schwierigkeiten haben und nicht ein "magischer Durchmarsch" mit schalen Regelauslegungen werden, denn....
"Phantom Steeds" haben sowieso nur immer 1 Runde am Stück "Air Walk", und auch der funktioniert ab Windstärke 5 Beaufort nur noch sehr sehr eingeschränkt ( wenn man sich die Beschreibung von "Air Walk" mal genau durchliest ^^). Klingt nach typischem Spieler_Wunschdenken unter Ignorieren der Realität. Viel Glück
PS: Vergebt ihr XP wenn ein Gegner mittels Einschüchterung zum Rückzug gezwungen wird? Im Falle des Drachens (der ja ein Hinderniss darstellt um die Runenschmeide zu überwinden) sehe ich ihn keineswegs als überwunden an: Immerhin hat er sich nun in seinen Hort zurückgezogen und muss dort wieder bekämpft werden bevor er den Weg durch seinen Hort freigibt.
XP für vertriebene Kreaturen nur dann, wenn deren Kampfwille/Rolle als Hindernis nachhaltig gebrochen ist, sie somit "überwunden" sind. Taktischer Rückzug für Nachsetzen am nächsten tag oder später = keine XP.
Der Drache hier blockiert noch immer den Weg (und Rückweg )
Wobei ich regelmäßig eh nur XP ausgebe, wenn ein erzählerischer Abschnitt durch ist, die Chars also das Gefühl haben können/sollen "Diese Mission ist abgeschlossen, so oder so"