Autor Thema: Labyrinth Lord Grundregelwerk  (Gelesen 11661 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

anonymous

  • Mitglied
Labyrinth Lord Grundregelwerk
« Antwort #15 am: 11. Dezember 2010, 21:27:00 »
Mann, da hat man mal ein paar Tage wenig Zeit fürs Gate und schon geht's hier ab.

Ich fände es schön, eine zweite Meinung zu hören. Eine "Gegenrezension" hat was von "das gegenteilige Ergebnis muss da rauskommen".

Mein Problem mit Nadirs Rezi ist, dass er ein old-school-Produkt rezensiert, obwohl er scheinbar kein Interesse an old school hat. Das Ergebnis ist dann, dass er dem System genau das vorwirft, was das System ausmacht, und was die Zielgruppe dieses Systems erwartet. Wenn ich mir einen Oldtimer kaufe, sollte der wesentliche Inhalt des Produkttests nicht sein, dass die Karre ja auf der Autobahn absolut versagt.

Ich finde nicht, dass nur Fans des jeweiligen Systems die jeweiligen Produkte rezensieren sollten, aber jemand, der keine 4E mag, sollte Produkte an ihrem Inhalt messen, und nicht im Stile "Taugt eh nix weil 4E" argumentieren. Und ich habe den Eindruck, dass dies im Gate bisher sehr gut klappt.

Da ich Nadir nicht für jemanden halte, der hier Moritz oder andere old-schooler bzw. LL in die Pfanne hauen will, sehe ich das ganze eher als Ausrutscher und finde Nadirs Geste, das GRW einem weiteren Rezensenten zur Verfügung zu stellen, sehr nobel.

@Nadir
Hattest Du Dir nicht im Annual First Snow Sale die LotFP Deluxe Edition gekauft? Wie ist Deine Meinung dazu im Vergleich zu LL. Gerne auch per PM.

Grüße

anonymous
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2010, 21:33:41 von anonymous »

Hautlappen

  • Mitglied
Labyrinth Lord Grundregelwerk
« Antwort #16 am: 11. Dezember 2010, 21:34:09 »
Zitat
Mein Problem mit Nadirs Rezi ist, dass er ein old-school-Produkt rezensiert, obwohl er scheinbar kein Interesse an old school hat. Das Ergebnis ist dann, dass er dem System genau das vorwirft,
Dass er das dem System vorwirft stimmt meines Erachtens nicht ganz, auch wenn man, zugegebenermaßen, den Eindruck gewinnen kann.
Er weisst schlicht darauf hin, dass ihm das System persönlich nicht zusagt; dass er das System per se für mies hält kann ich nirgendwo herauslesen.
Eine zweite Rezi fänd ich ehrlich gesagt auch nicht schlecht. Das wäre ja dann soetwas wie eine zweite Meinung.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Labyrinth Lord Grundregelwerk
« Antwort #17 am: 11. Dezember 2010, 21:49:31 »
Das Hauptproblem, dass ich mit der Rezi habe, ist eigentlich das Fazit. Bis dahin fand ich sie eigentlich ganz in Ordnung, wenn man auch schon vorher die Ahnung bekam, dass der Rezensent sich nicht richtig auf old-school einlassen konnte oder wollte (z.B. bei der als kritikwürdig bezeichnete Verzicht auf die Trennung zwischen Völkern und Klassen).

Im Fazit erwarte ich aber eigentlich eigentlich eine Zusammenfassung des vorangegangenen Rezensionsteil in Form einer knappen Beurteilung des Produktes an sich, und erst dann, falls überhaupt, die persönliche Meinung des Rezensenten. Gerade, wenn man wie Nadir im Hauptteil die Rezi so in Unterpunkte zerlegt (was durchaus in Ordnung ist), braucht es diese Zusammenfassung meines Erachtens um so nötiger. Da wäre ausnahmsweise mal mehr mehr gewesen.

@Nadir: Ich hoffe, das kommt so konstruktiv an, wie es gemeint ist. Wenn du das Fazit nochmal etwas erweitern würdest, speziell im Hinblick auf die Frage, ob LabLords die von den System angegangenen Ziele erreicht oder nicht, würden sich die Wallungen sicher etwas beruhigen. Denn gerade Windjammer hat ja auch und vor allem auf das Fazit abgezielt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Windjammer

  • Mitglied
Labyrinth Lord Grundregelwerk
« Antwort #18 am: 11. Dezember 2010, 22:13:48 »
Was anonymous sagt.

Auch von meiner Seite Respekt an Nadir für die ehrenhafte Geste. Für eine "Gegen-Rezi" von Labyrinth Lord bin ich selbst in absehbarer Zeit nicht zu haben, aber ich fände es schön, wenn sich dafür jemand findet.

Ansonsten möchte ich noch auf Zornhaus Rezensionen auf der Blutschwerter-Webseite hinweisen. Er geht auch auf die sprachliche Qualität der Übersetzung ein (erinnere mich etwa an sein "Würfel werden nicht 'gerollt', sondern 'geworfen', deshalb heißen sie auch 'Würfel'."). Ich habe den Link heute nachmittag schon gesucht, aber nicht gefunden. Wäre schön, wenn ihn Moritz oder wer auch immer findet und hier nachreichen kann.

@Deus: Klick mich!
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton


Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Labyrinth Lord Grundregelwerk
« Antwort #20 am: 12. Dezember 2010, 04:36:44 »
Ich fände es schön, eine zweite Meinung zu hören. Eine "Gegenrezension" hat was von "das gegenteilige Ergebnis muss da rauskommen".
Jep, deshalb hab ichs immer in Anführungszeichen geschrieben, es müsste natürlich nicht das Gegenteil rauskommen. :)

@Windjammer: Ja, natürlich kann man den Titel in irgendeine Suchmaschine werfen...
Aber manche Benutzen vielleicht nicht "Google":
http://www.fastbot.de/index.php?query=labyrinth+lord
http://www.bing.com/search?q=labyrinth+lord&go=&form=QBLH&filt=lf
http://www.cuil.com/search?q=labyrinth+lord
Oder haben ihr Google anders eingestellt:
https://encrypted.google.com/search?btnG=1&pws=0&q=labyrinth+lord+lang%3Ade
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2010, 04:38:56 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Santa

  • Mitglied
Labyrinth Lord Grundregelwerk
« Antwort #21 am: 12. Dezember 2010, 07:56:23 »
Ich verstehe die Aufregung hier nicht so ganz. Die Rezension hab ich nicht als unfair oder schlecht empfunden. Auch wenn ich persönlich sein Fazit nicht teile, kann ich es nachvollziehen. Nadir vorzuwerfen, er hätte die Rezension nicht schreiben dürfen, weil das System habe ihm offensichtlich nicht gefallen, finde ich ... "kurzsichtig"(?). Wie sinnig wäre es denn, nur fanatische Anhänger Produkte einer Stilrichtung deren Produkte rezensieren zu lassen? Ich sehe den Rezensent - so kam er jedenfalls bei mir rüber (und möge mir diese Einschätzung verzeihen) - als den "modernen" Rollenspieler, der sich für ein Old-School-Produkt interessiert, sich es dann angeschaut hat und nun seine persönliche Meinung in eine Produktvorstellung einfließen lässt, um Spieler ähnlichen Gemüts wissen zu lassen, was sie erwartet. Meine drei ehemaligen Mitspieler haben das Produkt aus den gleichen Gründen wie Nadir bzw. seine Runde als unpassend abgetan. So falsch liegt das Fazit also nicht, jedenfalls hätte es den Leuten in meinem Umfeld den "richtigen" Ersteindruck vermittelt.

Was eine zweite Rezension angeht: Ist das hier üblich oder wird jetzt eine Ausnahme vorgenommen, weil ein paar Personen meckern? Das dürfte nämlich immer wieder vorkommen, gerade z.B. bei manchen gehypten Produkten.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Labyrinth Lord Grundregelwerk
« Antwort #22 am: 12. Dezember 2010, 08:23:47 »
Ich finde die Rezi auch nicht schlimm, bin aber etwas enttäuscht, eben weil es so lange gedauert hat und ich damit rechnete, dass jetzt die Erfahrungen einiger Spielabende eingeflossen sein würden. Ich habe kein Problem, wenn jemand eine Rezi schreibt, der das Produkt nicht über den grünen Klee lobt - eigentlich sogar im Gegenteil.

Das Fazit ist mir etwas zu - sagen wir mal: schlicht und ich habe etwas Angst, dass die Larm Chroniken nicht als keine Sandbox gewürdigt werden, sondern als "Aneinanderreihung von Abenteuern" berachtet werden wird.


Aber ich wollte mich eigentlich gar nicht anschließen, da ich kein Freund der "Rezensionen der Rezension" bin, die es hier immer wieder gibt. Eigentlich wollte ich Nadir nur sagen, dass ich die Rezi nicht ganz so negativ sehe.

Santa

  • Mitglied
Labyrinth Lord Grundregelwerk
« Antwort #23 am: 12. Dezember 2010, 10:22:53 »
Das Fazit ist mir etwas zu - sagen wir mal: schlicht und ich habe etwas Angst, dass die Larm Chroniken nicht als keine Sandbox gewürdigt werden, sondern als "Aneinanderreihung von Abenteuern" berachtet werden wird.

Wenn auch OT: Ich glaube nicht, dass diese Gefahr wirklich besteht. Das wird in dem Larm-Modul meines Erachtens sehr gut deutlich und auch in den anderen Abenteuern, schon allein durch die Tabellen und vielen Beschreibungen neben den Abenteuer-Plots.
Wie kommst du jetzt auf die Chroniken, steht da eine Rezension im Gate noch aus?

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Labyrinth Lord Grundregelwerk
« Antwort #24 am: 12. Dezember 2010, 11:18:16 »
Ich meine die seien beide gleichzeitig zur Rezi ausgelobt worden.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Labyrinth Lord Grundregelwerk
« Antwort #25 am: 12. Dezember 2010, 12:44:08 »
Ich wollte übrigens auch nicht auf der Rezi rumhacken, mich stört nur diese "0.0"-angabe sehr, weil nach dem Fazit der Eindruck entstehen kann, dass dies tatsächlich die Wertung ist. Gibt schließlich genug, die nur das Fazit lesen.

Man könnte z.B.:
- den Hinweis auf keine Wertung fett markieren
- statt "0.0" ein "/" o.ä. nutzen
- die 0.0 mit Sternchen markieren und erläutern
- den Hinweis am Anfang oder / und Ende platzieren.

Ist natürlich auch für andere GRW-Rezis empfehlenswert.


Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Labyrinth Lord Grundregelwerk
« Antwort #26 am: 12. Dezember 2010, 14:00:09 »
Ich wollte übrigens auch nicht auf der Rezi rumhacken, mich stört nur diese "0.0"-angabe sehr, weil nach dem Fazit der Eindruck entstehen kann, dass dies tatsächlich die Wertung ist. Gibt schließlich genug, die nur das Fazit lesen.

Man könnte z.B.:
- den Hinweis auf keine Wertung fett markieren
- statt "0.0" ein "/" o.ä. nutzen
- die 0.0 mit Sternchen markieren und erläutern
- den Hinweis am Anfang oder / und Ende platzieren.

Ist natürlich auch für andere GRW-Rezis empfehlenswert.


Hallo Greifenklaue,

ja das ist ein technisches Problem, da muss ich Tzel drauf anschubsen.
Leider kann man im System da nicht einfach das Feld freilassen oder etwas anderes als eine zweizifferige Kommazahl (also 0.0 oder 4.9 oder was weiss ich) angeben. Geht einfach nicht.

Was die Markierung des Hinweises angeht, so hast du recht und eigetnlich hab ich das uach gemacht, aber irgendwie hat er es nicht übernommen (also das System) und ich habe es natürlich nicht kontrolliert ;) Ich fix das.
Against signatures!

DU#1229

  • Gast
Labyrinth Lord Grundregelwerk
« Antwort #27 am: 12. Dezember 2010, 15:20:12 »
Ich danke Dir Deus, für die Bresche, in die Du springst. Du hast meine Intention und meine Gedankengänge hinter der Rezension verstanden und in einem sauberen Tonfall nochmal auf den Punkt gebracht.

Mein Angebot mit dem Versand an einen Interessenten besteht übrigens wirklich. Auch nach Absprache mit Talamar, von dessen Seite aus das ebenfalls okay geht, aber nicht sein müsste. Ich fänds schade, wenn ein Grundregelwerk unbespielt und unbeachtet in einem Schrank verrotten würde.
Doch geht meine Weitergabe mit der konkreten Bitte einher, dass a) dieser Jemand nochmal ein Rezension zu dem Regelwerk schreibt und b) das System auch wirklich gebrauchen kann.
An der begonnenen Rezi zu den Larm-Chroniken ist mir mittlerweile die Lust vergangen. Vielleicht kann man das ansatzweise nachvollziehen.

Zu den anderen Meinungen sage ich absichtlich nichts, weil jede Verteidigung meiner Rezi eine Rechtfertigung wäre. Das werde ich nicht tun. Es ist meine Meinung und wer damit nicht konform geht, kann das gern sachlich und konstruktiv mit mir diskutieren. Anschuldigungen, dass ich absichtlich/vorsätzlich Rufschädigung im Sinn hätte sind völlig aus der Luft gegriffen und schlicht an der Realität vorbei!

Apropos 'konstruktiv':
ich bin dankbar für Tipps und konkrete Hinweise, was ich wie an welcher Stelle besser schreiben kann. Ich lerne ja noch und werde auch zukünftig gern das eine oder andere Produkt rezensieren. Kritik ist für mich wichtig, solange sie in angemessenem Ton passiert und beiden Seiten auch etwas bringt.

@Glgnfz: ich hatte private (Talamar bekannte) Gründe, weshalb die Rezension so lange gedauert hat. Und danke ihm (und DIr) an dieser Stelle für seine/Eure Geduld. Wenn es Dir wichtig ist, klären wir das aber per PN bitte.

@Kritik am Fazit: kann ich übrigens nachvollziehen. Ich werde mein nächstes Fazit etwas präziser und neutraler halten. Etwas mehr auf die verschiedenen Punkte -ob Kritik oder Lob- eingehen und diese noch einmal hervorheben.

@Santa: danke auch Dir an dieser Stelle für Deine Meinung.

@anonymous: in der Tat hatte ich im Laufe diesen Jahres richtig Lust bekommen, mal wieder oldschool zu spielen. Meine AD&D 2nd Sachen sind aus der Versenkung geholt worden und auch LotFP wurde ja recht günstig voller Vorfreude eingekauft.
Doch habe ich im Laufe der letzten Wochen und dieser Rezension gemerkt, dass "oldschool" für micht nichts (mehr) ist. Eine Erkenntnis, um die ich persönlich nun reicher bin, dieser Rezension aber scheinbar geschadet hat.
Auch LotFP hat mich in kaum einer Weise vom Hocker gehauen.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2010, 15:21:50 von Nadir »

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Labyrinth Lord Grundregelwerk
« Antwort #28 am: 12. Dezember 2010, 15:40:27 »
Um auf dein "Konstruktiv" einzugehen:

Hättest du am Anfang deiner Rezi geschrieben dass du a) die Rezi aus Interesse an Old School übernommen hast und b) keine Erfahrung mit basic/Expert D&D hast, wäre das Echo hier wohl positiver ausgefallen, denke ich.

@Generell zur Old School Rezis:
Ich finde, gerade bei dem sehr engen Feld an retroklonen sollte es ein absolut wichtiges Kriterium sein wie nah der Klon am Original ist und wie gut er es mir erlaubt altes Material zu nutzen. Sollte eigentlich der Hauptfokus der Rezi sein.

Dickes Aber und ein abschließender Gedanke:
Aber solche Produkte sprechen potentiell zwei Arten von Kunden an, nämlich Altspieler die das System ihrer früheren Tage wiederbelebt sehen wollen und Jungspieler auf der Suche nach einem System, die evtl. über die ganze Mund zu Mund Propaganda in div. Foren gestoßen sind und sich daher im Vorfeld eine hohe Erwartungshaltung aufgebaut haben. Diese rezi zeigt sehr gut auf was im letzteren Fall geschehen kann.

Abschließend würde ich sagen, die Rezi stehen lassen wie sie ist, vieleicht erweitert sie Nadir (oder jemand anderes, eigentlich egal) um die Kernkomponenten der fehlenden zweiten Meinung und gut ists.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Labyrinth Lord Grundregelwerk
« Antwort #29 am: 12. Dezember 2010, 15:58:51 »
An der begonnenen Rezi zu den Larm-Chroniken ist mir mittlerweile die Lust vergangen. Vielleicht kann man das ansatzweise nachvollziehen.

Ich kann dich gut verstehen, war neulich auch nach einer "Rezension meiner Rezension" etwas genervt. Da muss man allerdings durch wie ein Mann - und ich würde trotzdem gerne deine Rezi der Larm-Chroniken lesen. Also ran ans Gerät!