Autor Thema: Heroes of Shadow Klassen  (Gelesen 1583 mal)

Beschreibung: Bräuchte man ein Essentials Regelwerk um die dort enthaltenen Klassen zu nutzen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Don-Vladimir

  • Mitglied
Heroes of Shadow Klassen
« am: 17. Dezember 2010, 17:28:58 »
Hi, ich wollte mich mal ein bisschen bezüglich des im März erscheinenden Heroes of Shadow erkundigen.
Soweit ich es Verstanden habe sind in diesem Buch teilweise "Normale" und Teilweise Essentials Klassen vorhanden(?).
Nun interessiert mich ob ich um die Essentials Klassen aus diesem Buch zu nutzen auch eins der "Heroes of. . ."-Bücher bräuchte da dort ja eventuell wichtige Regeln enthalten sein könnten.
Oder könnte ich auch einfach die Essentials Klassen in meine Runde rein-mischen ohne eins der bis jetzt erschienenen Essentials Bücher zu besitzen?
Ich weiß, die Frage ist leicht plump.

Jadeite

  • Mitglied
Heroes of Shadow Klassen
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2010, 17:35:05 »
Nethermancer und Necromancer sind Schulen für den Mage. Ob sie die Informationen aus HotFL dafür wiederholen werden kann zumindest ich nicht sagen. Bei dem Hexblade dürfte es ähnlich aussehen. Der Blackguard hat eine andere Position als der Cavalier, von daher sollte er keine Überschneidungen haben (ähnlich wie beim Scout/Hunter oder Knight/Slayer die ebenfalls unabhängige Beschreibungen haben).

Don-Vladimir

  • Mitglied
Heroes of Shadow Klassen
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2010, 11:04:23 »
Na denn, vielen Dank.
Dachte eigentlich es wären eigene Klassen und nicht neue Builds.

Selganor

  • Mitglied
Heroes of Shadow Klassen
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2010, 17:31:42 »
Einige Builds bauen Klassen derart um, dass man sie fast schon als eigene/neue Klassen sehen kann.

Aber gibt's irgendwo ueberhaupt schon konkrete (und sichere) Infos zu den Heroes of Shadow oder sind das alles noch Vermutungen?

Jadeite

  • Mitglied
Heroes of Shadow Klassen
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2010, 20:24:01 »
@Selganor:
Hier gibt es ein bischen was zum Blackguard und zu Necromancers und Nethermancers.
http://www.wizards.com/DnD/Article.aspx?x=dnd/4pr/20101206

@Don-Vladimir:
Der Blackguard dürfte effektiv eine neue Klasse sein, Necromancer und Nethermancer werden wohl eher in Richtung Builds gehen. Aber das war ja beim Illusionisten nicht anders. Der Hexblade wird neue Builds bekommen, aber die Ähnlichkeiten zwischen Hexblades und Warlocks halten sich auch in Grenzen.

Ferrus Animus

  • Mitglied
Heroes of Shadow Klassen
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2010, 00:02:57 »
@Don-Vladimir:
Der Blackguard dürfte effektiv eine neue Klasse sein, Necromancer und Nethermancer werden wohl eher in Richtung Builds gehen. Aber das war ja beim Illusionisten nicht anders. Der Hexblade wird neue Builds bekommen, aber die Ähnlichkeiten zwischen Hexblades und Warlocks halten sich auch in Grenzen.

Vorsicht hier. Builds und BUilds sind nicht zwangsweise dasselbe.
Einige Essentials-Builds haben ihren eigenen Klasseneintrag, weil sie auch mit den anderen Varianten wenig bis gar nichts gemeinsam haben.
Problematisch ist natürlich, ob der Hexblade ein Warlock-Build ist, oder der Infernal Hexblade ein Hexblade-Build. Das gleichzusetzen ist nicht ganz korrekt.
Der Blackguard könnte eine Spiegelung der Cavalier-Tugenden mit entsprechender Power-Auswahl sein, oder auch derart abweichen, dass er komplett eigenständig ist (vgl. Knight und Slayer).
Necro- und Nethermancer deuten auf Mage-Schools hin, die i.d.R bisher aus 3 Class Features sowie einem PP bestehen (vgl. der Pyromancer), während ein Build wie der Illusionist nur über ein (bei anderen Klassen u.U. auch 2) Class Feature sowie eine entsprechende Auswahl an Powers und Feats usw lief.

Mike

  • Mitglied
    • Skwarciak Photography
Heroes of Shadow Klassen
« Antwort #6 am: 09. Januar 2011, 19:52:38 »
Warum sind die Essentials nur so kompliziert?

Selganor

  • Mitglied
Heroes of Shadow Klassen
« Antwort #7 am: 10. Januar 2011, 00:07:22 »
Die Essentials sind (zumindest im Vergleich zu den "classic" Builds) gar nicht so kompliziert - eher im Gegenteil einfacher, da du im Normalfall weniger Auswahlmoeglichkeiten hast da die Essential Builds "fokusierter" sind als die Classics.

Und was die Probleme der Kompatibilitaet von Faehigkeiten innerhalb einer Klasse angeht, da hat es schon im Martial Power mit dem Beast Ranger angefangen. Dessen Beast Powers koennen andere Ranger auch nicht verwenden, da sie kein Beast haben.