Autor Thema: Geheimbund des Schwarzen Auges  (Gelesen 2621 mal)

Beschreibung: DSA junior

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

anonymous

  • Mitglied
Geheimbund des Schwarzen Auges
« am: 20. Dezember 2010, 15:15:29 »
Hat hier irgendwer Erfahrung mit DSA junior - Geheimbund des Schwarzen Auges? Ab welchem Alter macht das mit Kindern Sinn. Die Geschichten scheinen sich ja an Jugendbuch-Klassikern zu orientieren, sollten Kinder die entsprechenden Bücher bereits kennen oder ist dies eher schädlich?

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Geheimbund des Schwarzen Auges
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2010, 16:29:07 »
Ich würde es zuvor spielen - vielleicht haben die Kinder danach Lust es zu lesen. Ich würde sagen, dass man das so mit 8 oder 9 Jahren spielen kann.



... ich habe übrigens gerade eine überzählige Box hier rumfliegen, alls Interesse besteht!

anonymous

  • Mitglied
Geheimbund des Schwarzen Auges
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2010, 17:08:24 »
Die Box und drei Abenteuer sind bereits auf dem Weg zu mir. Aber trotzdem danke für das Angebot.  8)

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Geheimbund des Schwarzen Auges
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2010, 17:17:38 »
Ah, dann hast du mich bei den drei Abenteuern überboten...  :twisted:

Glückwunsch! Ich mag ja den Minotaurus ganz besonders.

anonymous

  • Mitglied
Geheimbund des Schwarzen Auges
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2010, 17:45:02 »
Gibt's eigentlich irgendein System, welches Du nicht hast?

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Geheimbund des Schwarzen Auges
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2010, 18:13:09 »
Bestimmt ein paar...

Archoangel

  • Mitglied
Geheimbund des Schwarzen Auges
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2010, 19:51:49 »
... die ich dann im Gegenzug habe  :D.

Geheimbund geht ab Schulalter, also so. ca. Mitte erste Klasse.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

anonymous

  • Mitglied
Geheimbund des Schwarzen Auges
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2010, 20:54:29 »
Ist der Geheimbund eigentlich Old School?  :D

fastfox

  • Mitglied
    • paradoxcafe
Geheimbund des Schwarzen Auges
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2010, 20:57:55 »
... ich habe übrigens gerade eine überzählige Box hier rumfliegen, alls Interesse besteht!

Was würdest du dafür denn haben wollen ?

Heretic

  • Mitglied
Geheimbund des Schwarzen Auges
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2010, 22:32:17 »
Was bei den Göttern ist "DSA Junior - Geheimbund des Schwarzen Auges"?

anonymous

  • Mitglied
Geheimbund des Schwarzen Auges
« Antwort #10 am: 21. Dezember 2010, 22:48:33 »
Was bei den Göttern ist "DSA Junior - Geheimbund des Schwarzen Auges"?

Kann ich Dir erst genau sagen, wenn meine Sachen eingetroffen sind. Als DSA für Droemer Knaur und Schmidt Spiele ein Riesenverkaufserfolg war, beauftragte man wohl Uli  Kiesow und Ina Kramer mit der Entwicklung eines Rollenspiels für Kinder, mit dem eine jüngere Zielgruppe als die des klassischen DSA angesprochen werden sollte. Allerdings wollte man nicht auf den Brand Das Schwarze Auge verzichten und wohl auch den späteren Umstieg auf das richtige DSA vorprogrammieren. Vom Hintergrund her geht es wohl um eine Art magische Bibliothek, in welcher Personen aus (irdischen) Jugendbuchklassikern wie Robin Hood oder Tom Sawyer einige Unordnung in die Originalstory bringen. Daraufhin reisen Mitglieder des Geheimbundes des Schwarzen Auges in die Geschichten, um das ganze wieder in Ordnung zu bringen. Erinnert mich ein wenig an die aktuelle Serie "Chi Rho" auf dem KiKa. Das ganze sollte wohl ein regeltechnisch sehr simples Rollenspiel ohne Monsterschlachten etc. werden. Hat mich früher nicht die Bohne interessiert, aber wenn dann die eigenen Kinder da sind ...

Heretic

  • Mitglied
Geheimbund des Schwarzen Auges
« Antwort #11 am: 22. Dezember 2010, 01:18:33 »
Achso, also nix aktuelles?