Ach also verwendet man dann auch die 3.5 Feats? Darf dann der NSC noch nach belieben Power Attack einsetzen und Cleaven? Vermutlich eher nicht. Und schon müsst ihr Anpassen. Wenn ihr halbwegs konsequent seid. Da gibt es nämlich noch etliche Talente die sich geändert haben. Nehmen wir nur mal Dodge. Schon muss ich auch die RK anpassen. Klar kann man das "on the fly" machen. Viel Spaß wenn der SL vor einem Kampf immer schön die NSC noch nachrechnet. Also doch schätzen?
Dodge, Cleave, Power Attack. Das sind 3 Talente, die es (neben vielen anderen) unter genau diesem Namen auch schon in 3.5 gibt. Dir ist es also ohne jede Eigenleistung vollkommen freigestellt, ob du an dieser Stelle die 3.5-Regelung oder die PF-Regelung nutzen willst. insbesondere ist keine Anpassungsleistung von Nöten, da du den Statblock dazu nicht verändern musst.
Was man allerdings wissen muss (deswegen meine Anmerkung bzgl der Regelkenntnis) ist, dass der Rüstungsbonus durch Dodge in 3.5 nicht automatisch in den Statblock nicht miteinberechnet wird, weil er dort nicht allgemein auf jeden Gegner Anwendung findet. Egal, welche Version man also benutzt, man muss 1 auf die AC draufrechnen, während es in einem PF-Statblock schon fest in der AC verankert wäre. Tatsächlich wäre an der Stelle die verwendung des PF-Dodge sogar einfacher, weil man dann einfach global 1 drauf addieren kann.
Das wichtige aber ist, dass es keine Zusatzarbeit macht, da sich lediglich die Frage stellt, in welchem Regelwerk man nachschlägt, falls man die Regeln nicht im Kopf hat.
Analog gilt das auch für die anderen Werte. Diese unterscheiden sich zwar typischerweise von denen der PF-Version eines Monsters, dennoch bleiben Trefferpunkte Trefferpunkte, Rettungswürfe Rettungswürfe und Angriffsboni Angriffsboni. Auch hier wieder keinerlei Anpassungsleistung notwendig. Und ob da jetzt Wahrnehmung steht oder Lauschen und Entdecken spielt ehrlich gesagt auch keine große Rolle.
Bleiben Kampfmanöverbonus und -Verteidigung. Ich stimme zu, dass es einfacher ist, die für die Statblocks auszurechnen, aber auch das ist etwas, was jeder durchschnittliche SL on the fly auszurechnen in der Lage sein sollte, ohne vorher große Vorarbeiten zu leisten und vor allem, ohne damit das Spiel auszubremsen.
Jetzt gehts dir ja nicht um eine sinnvolle Diskussion, sondern nur ums Rechthaben. Also bitte: Wenn ich für Longtooth den KMB ausrechne, um mit dem Wert die Kampfmanöver ala PFRPG durchzuführen, ist das eine Anpassung. Wenn ich anstelle des 3.5-Dodge das PF-Dodge benutze, kann man auch das als Anpassung bezeichnen.
In keinem dieser Fälle ist es aber notwendig, vorbereitend an den Statblocks rumzumodifizieren, dazu beißen sich die beiden Regelsysteme nicht genug. Eine echte Anpassung im Sinne einer Modifikation der Spielwerte ist nicht vonnöten. Aber man sollte eben beide Regelsysteme kennen, ansonsten ist das nicht zu empfehlen.
@Coldwyn: Gerne auch per PM, weil es den Rahmen dieser Diskussion sprengt, aber wenn ich deine beiden Formulierungen nebeneinanderstelle, dann hört sich das so an, als würdest du die 4E-Abenteuer positiver beurteilen als die des RotRL-AP. Ist dem so?