Autor Thema: Warhammer Fantasy-Roleplaying 3rd edition  (Gelesen 5310 mal)

Beschreibung: Erfahrungen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Thanee

  • Mitglied
Warhammer Fantasy-Roleplaying 3rd edition
« Antwort #16 am: 20. Januar 2011, 15:44:13 »
So ist das... :D :D :D

Bye
Thanee

Windjammer

  • Mitglied
Warhammer Fantasy-Roleplaying 3rd edition
« Antwort #17 am: 23. Januar 2011, 23:43:57 »
Ich hab mir jetzt Player's und GM Guide, sowie GM Vault bestellt. (Hurra! -10% auf BookDepository, aber nur mehr bis heute)

Ich war ja vom chaotischen Komponentensammelsurium nicht begeistert, aber wenn das gleiche Spiel ohne Firlefanz spielbar ist - so die Macher, und genau das möchte ich austesten - dann her damit.
GM Vault habe ich mir bestellt, weil das eine relativ günstige Möglichkeit ist, an ein 12-er Würfelset zu kommen. Außerdem stehe ich auf so Sachen wie Critical Fumble Deck.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

anonymous

  • Mitglied
Warhammer Fantasy-Roleplaying 3rd edition
« Antwort #18 am: 24. Januar 2011, 06:34:46 »
Das Creature Vault ist ein Must-Have wegen der Creature Cards.

Thanee

  • Mitglied
Warhammer Fantasy-Roleplaying 3rd edition
« Antwort #19 am: 24. Januar 2011, 07:40:36 »
@Windjammer: Dann sollten Dir die neuen Charakterbögen ja auch zusagen. ;)

Wie man WFRP3 mit Agricola vergleichen kann, ist mir allerdings absolut schleierhaft. :lol:

Bye
Thanee

Windjammer

  • Mitglied
Warhammer Fantasy-Roleplaying 3rd edition
« Antwort #20 am: 25. Januar 2011, 18:14:27 »
Ziemlich besorgniserregend:

http://rpggeek.com/thread/603535/wfrp-3-creature-guide-a-good-reason-to-use-all-t

Das Spielen ohne Komponenten funktioniert nicht wirklich bzw. mindestens nicht gut, weil

1. Die Information, die vormals auf den Karten war, sehr benutzerunfreundlich bis schon -umstaendlich in den Guides eingearbeitet wurde

2. Die Guides nicht alle regel-relevanten Informationen beinhalten, sondern den Kauf des jeweiligen "Vaults" voraussetzen. Was die Aufdroeselung der Produkte ad absurdum fuehrt, und das urspruengliche Versprechen bricht, man wolle mit WFRP 3 nun auch Kundenschichten bedienen, die lieber ohne Zusatzkomponenten (abseits der Wuerfel) spielen.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Thanee

  • Mitglied
Warhammer Fantasy-Roleplaying 3rd edition
« Antwort #21 am: 25. Januar 2011, 21:01:55 »
Naja, muss man sich mal anschauen... es wurde ja explizit gesagt, dass die Vaults nicht notwendig sind.

Ich hab bisher nur einen recht kurzen Blick in den Player's Guide und den Gamemaster's Guide geworfen, aber da fand ich die Darstellung soweit durchaus sinnvoll.

Bye
Thanee

Thanee

  • Mitglied
Warhammer Fantasy-Roleplaying 3rd edition
« Antwort #22 am: 05. Februar 2011, 11:15:51 »
Hab jetzt mittlerweile auch den Creature Guide und ich finde den jetzt nicht wirklich schlecht organisiert... das ist eigentlich recht übersichtlich gestaltet aus meiner Sicht.

Aber was schon ein wenig schade ist, dass dort nicht die Monster aus Winds of Magic / Signs of Faith drin sind, sondern nur die aus dem Core Set plus natürlich diverse neue. So hat man doch wieder alles verteilt auf mehrere Bücher und gerade das hätte man hier ja schön lösen können.

Beim Creature Vault sind ja auch alle bisherigen Publikationen mit abgedeckt.
Oder beim Player's Guide bzw. GM's Guide, wo auch Teile aus WoM/SoF mit drin sind.

Immerhin gibt es hinten im Buch noch Kurzübersichten über alle bisherigen Monster, wo dann auch die fehlenden mit aufgenommen sind. So hat man zumindest einen Überblick darüber, was es alles wo zu finden gibt.

Das ist auf jeden Fall mein Hauptkritikpunkt an dem Buch und macht den Creature Vault noch interessanter.

Bye
Thanee

Thanee

  • Mitglied
Warhammer Fantasy-Roleplaying 3rd edition
« Antwort #23 am: 05. Februar 2011, 14:31:45 »
Nachtrag:

Was im Creature Guide tatsächlich komplett fehlt, ist die Information, welche Aktionen welches Monster ausführen kann.

Auf den Karten im Creature Vault gibt es Symbole, die aussagen, was für Kartentypen (Melee, Ranged, etc) man für dieses Monster auswählen kann. Im Creature Guide ist diese Information nicht enthalten.

Der Creature Guide ist als Supplement zum Creature Vault sicherlich nützlich, vor allem um sich einen Überblick zu verschaffen, aber eigenständig wohl nur sehr bedingt tauglich.

Bye
Thanee

Windjammer

  • Mitglied
Warhammer Fantasy-Roleplaying 3rd edition
« Antwort #24 am: 05. Februar 2011, 22:52:23 »
Was im Creature Guide tatsächlich komplett fehlt, ist die Information, welche Aktionen welches Monster ausführen kann.

Siehe hier. Fan-Kreation von den FFG-Foren.

Ich habe angefangen, eine ähnliche Übersichtsliste für den Player's Guide zu basteln. Erster Versuch hier.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Thanee

  • Mitglied
Warhammer Fantasy-Roleplaying 3rd edition
« Antwort #25 am: 07. Februar 2011, 23:33:21 »
Durchaus hilfreich, danke für den Link! :)

Bye
Thanee


Thanee

  • Mitglied
Warhammer Fantasy-Roleplaying 3rd edition
« Antwort #27 am: 16. Februar 2011, 16:19:42 »
Mittlerweile habe ich auch den Creature Vault. :)

Die Monsterkarten sind natürlich der Hauptteil der Box (dazu noch weitere Kartonaufstellfiguren und die "Creature Party Sheets", die auch eine nette Ergänzung darstellen). Die Aktionen auf Karten zu haben finde ich sehr sinnvoll, und die Monsterkarten an sich sind auch sehr gut, mit einem großen Bild auf der einen Seite und allen relevanten Spielwerten übersichtlich angeordnet auf der anderen Seite.

Ein Manko, wie ich finde, ist jedoch, dass die Monsterkarten kein Stück erklärt sind... diese Erklärung findet sich nur im Creature Guide. Also so richtig unabhängig voneinander sind die Produkte wohl doch nicht. ;)

Bye
Thanee

Windjammer

  • Mitglied
Warhammer Fantasy-Roleplaying 3rd edition
« Antwort #28 am: 16. Februar 2011, 18:14:13 »
Lustige Parallele. Mein Exemplar des "Creature Vault" ist auch heute nachmittag angekommen. Ich bin schlicht begeistert.

Was mir von der Produktaufteilung unklar ist, ist warum die Monster-Standups in die Creature Vault landeten (logisch), aber die Plastik-Bases dafür im GM Vault (bzw. Players Vault). Insofern braucht man ja, um die Creature Vault zu nutzen, nicht nur den Creature Guide zur Anleitung, sondern auch noch Material aus einer anderen Box. (Möchte aber anmerken, dass Leute, die Arkham Horror besitzen, die baugleichen Bases haben - allerdings nur 6 Stück - und insofern auf das GM Vault verzichten könnten.)

Ich meine, ich habe beide Vaults, aber so ganz klappt der "modulare Ansatz" nicht wirklich. ;)
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Thanee

  • Mitglied
Warhammer Fantasy-Roleplaying 3rd edition
« Antwort #29 am: 16. Februar 2011, 22:01:17 »
Ja, für so ein paar Plastikdinger wäre da sicherlich auch noch Platz gewesen. Und so teuer können die ja nun nicht sein. ;)

Bye
Thanee