Autor Thema: Underdark  (Gelesen 3523 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Underdark
« am: 28. November 2003, 08:50:55 »
 
Zitat
Drei dieser Völker, die allseits beliebten und bekannten Drow, die Duergar und die Snifverblin sind bereits bekannt aus dem Vergessene Reiche Kampagnen Set/FRCS, Races of Faerun und dem Revised Monster Manual.
Also hat man die Infos jetzt im vierten Buch wiederholt.

Super!

Berandor
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Zechi

  • Globaler Moderator
Underdark
« Antwort #1 am: 28. November 2003, 08:54:18 »
 Naja, Fairerweise muß man sagen, daß die Stats sich mit der 3.5E leicht verändert haben (sind aber schon im Revised Monster Manual drin). Duegar sind z.B. nur noch ECL+1 statt +2.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Underdark
« Antwort #2 am: 28. November 2003, 09:09:42 »
 ... und Dunkelelfen benötigen jetzt INT 13 um ihre spell-like abilities einzusetzen.  :wacko:  
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Underdark
« Antwort #3 am: 28. November 2003, 10:15:21 »
 Seid gegrüßt!

Im Races of Faerun waren die Statistiken für die Drow, Duergar und Svirfneblin auch nicht enthalten. Nur sehr ausführliche Beschreibungen dieser Völker ( Gesellschaft, Religion, etc. ).

Im übrigen finde ich, dass dieses Quellenbuch zu gut bewertet wurde. 2.5 Punkte sind mehr als fair: viel neuer 'Mist' ( u.a. Noden, Faezress Monster ), wenige gute Informationen und viel zu kleiner Umfang.

Talwyn

  • Mitglied
Underdark
« Antwort #4 am: 28. November 2003, 10:32:17 »
 Ich war schon von UE enttäuscht und werde mir Underdark mit Sicherheit nicht kaufen. Wenn die kommenden Regionalbände weiterhin den Fokus auf Regeln legen, kann ich mir wohl eine Menge Geld sparen. Ich habe eigentlich mehr Prestigeklassen, Monster, Feats und Zauber, als ich jemals einsetzen werde, also warum sollte ich mir noch mehr Bücher kaufen die nur noch mehr von diesen Dingen enthalten?

Ich werde wohl doch die alten 2nd Edition Supplements bei RPGNow kaufen und bei Bedarf kapitelweise ausdrucken...

Speren

  • Lektor
Underdark
« Antwort #5 am: 28. November 2003, 11:48:54 »
 Naja, ich denke schon, das es Zechi recht gut getroffen hat...obwohl ich wohl eher noch höher gegangen wäre (3.9).

Es ist weitaus schlechter als das UE, aber immer noch über den Standard, als manch anderes, was im d20-Sektor so angeboten wird.

Ich lasse das "Silver Marches" mal bewusst aussen vor, da man imho die beiden Bücher kaum vergleichen kann.

Silver Marches scheint ein Versuch gewesen zusen, der, je nach Sichtweise leider, gescheitert ist.

Ich finde den Band gut....allerdings hatte ich auch keine besonderen Erwartungen. Für jemanden, der aufgrund der 2E Supplements gehofft hat, dass es dort unten so schön weitergeht, MUSS das Buch schlecht sein.

Für einen Neueinsteiger ist es aber sicherlich hilfreich und nützlich.  
No one touches the faerie!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Underdark
« Antwort #6 am: 28. November 2003, 12:07:06 »
 Genau meine Rede Zechi, super Rezi. Fast genau den selben Eindruck hatte ich auch vom Buch... Naja, gott sei dank hab ich noch Drizzts Unterreichführer!  :D  
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Underdark
« Antwort #7 am: 28. November 2003, 12:16:18 »
 Na ja, eine Rezi ist halt immer subjektiv. Wenn man weiß, dass Zechi ein Regelfuchs ist, und wie man selbst zu solchen steht, kann man das auch wieder in Beziehung setzen.
Es gibt halt auch Leute, die "Kevin allein zu Haus" als besten Film aller Zeiten betrachten...

Berandor
will das keinesfalls auf Zechi bezogen haben.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Underdark
« Antwort #8 am: 28. November 2003, 13:43:23 »
 Ich möchte mal Berandor beipflichten. Die Rezi ist gut, aber IMHO ein wenig subjektiv.* Letztlich halte ich das Buch für einen gelungenen Kompromiß aus zu wenig Platz und zu vielen Infos. Da Drizzt do'Urdens ... Underdark ja noch nicht so alt ist und die Zeit bis 1372 ge-updated hat, war keine große Neuerung notwendig. Die Silence wird ja behandelt, aber wichtige Infos kann man aus den Web-enhancements oder ebend den Romanen ziehen. Die werden sicher in dem Buch nicht alle nochmals aufgeführt. Die genannten Rassen wurden 3RE-isisert und Neues in den Regionen gibt es auch - denken wir an das Dunkelelfenstadt-Konglomerat unter Thay oder Infos zu Llurth Dreier.

Aber, warum sollten sie da noch 100 andere Dinge erwähnen wenn es zum einen genug Infos gibt (auch aus alten Bänden) und zum anderen das Unterreich nun nicht der Ort ist, wo sich ein Großteil aller Abenteuer abspielen? Man hat den Eindruck, sie wollten das Year of the Drow noch schnel abschließen ...

Was mich eher interssieren würde ist der Titel des deutschen Buches. Nachdem aus Drizzt do'Urden's Guide to the Underdark einfach Das Unterreich wurde und wir nun Underdark haben  :rolleyes:

*nur MHO, ich respektiere die Arbeit die da drin steckt!!!
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Zechi

  • Globaler Moderator
Underdark
« Antwort #9 am: 28. November 2003, 13:43:45 »
Zitat von: "Xaviar Eldor Eissturm"
Im übrigen finde ich, dass dieses Quellenbuch zu gut bewertet wurde. 2.5 Punkte sind mehr als fair: viel neuer 'Mist' ( u.a. Noden, Faezress Monster ), wenige gute Informationen und viel zu kleiner Umfang.
Ich habe dem Buch 3.5 Punkte gegeben, weil es für SL allgemein nützlich sein kann, unabhängig von der Kampagnenwelt. Gerade ein SL der nicht in den FR seine Welt angesiedelt hat, kann mit dem Backgroundmaterial der FR nicht so viel anfangen, vor allem wenn es sehr detailiert wird.

Aus reiner FR-Sicht hätte ich dem Buch eine 2,5 gegeben.

Aus einer allgemeineren Sicht sind 3,5 Punkte angemessen. Sowohl von der Aufmachung und den Regeln wirkt es sehr solide (aml abgesehen von den Talenten).

Zitat
Wenn man weiß, dass Zechi ein Regelfuchs ist, und wie man selbst zu solchen steht, kann man das auch wieder in Beziehung setzen.

Ich glaube du schätzt mich hier falsch ein, ich bin keineswegs so ein Ruleslawyer wie es vielleicht den Anschein hat  :P

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Underdark
« Antwort #10 am: 28. November 2003, 13:48:06 »
 Ich zitiere deine Signatur: "Demipower of Min/Maxing"

:D

Berandor
ist alles nur Spaß :)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Underdark
« Antwort #11 am: 28. November 2003, 14:12:42 »
 also:

rezis sollten zum großteil objektiv sein klaro, aber man kommt nicht drumherum ein wenig subjektivität miteinfließen zulassen


wer mag sollte mal den rezi leitfaden von tzelzix im redaktionsforum lesen


ich finde die underdark rezi übrigens auch gut.  
Against signatures!

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Underdark
« Antwort #12 am: 28. November 2003, 15:35:19 »
 NB zu Underdark ...

Lobenswert ist, daß es keine Charaktere mit satten Statistikblöcken gibt. Die sind in der 3E/RE einfach nur Platzfresser.

Was mich ein wenig "verwunderte" waren die Drownamen. Während einen der Rassenbeitrag noch Gutes erahnen läßt Drow names often feature double letters and are usually rather pleasing to the ear. (UD, p.11), treffen wir später augenscheinlich offenbar nur noch auf die unusual suspects ...

Die Städte Vrasl, Trun'Zoyl'Zl und Fyvrek'Zek sind hier beispielhaft. Oder einige deren Matrons ... Jesthflett Trun'zoyl'zl, Ithrylda Phaundal oder Loxxa Jenner'Yxir. Nahe dem zerstörten Ched Nasad agiert House Teh'Kinrellz usw. usf..

Generell geht es mit den Namen aber bergab. Imaskari namens Ebrul Naramixna oder Jubal Thetisjemja sind genauso vernichtend für die Zunge des SL wie Dryleh Bluerslol.

Und wo ich gerade beim rant'en bin (;-)) ... einige Charaktere in den Romanen kommen auch mies davon ... The Siege (Return of the Archwizards III) hat den Waldelfen Wizzle "Wagg" Bendriver, Begleiter namens Grimble Oakhorn und Rosl Harp sowie einen Goldelfen-Boss namens Lord Ramealaerub ... alles Elfen, wohlgemerkt. Sicher sind auch genügend "gute" Namen dabei, aber bei den obenstehenden fragt man sich doch wirklich ...

Eventuell verschluckt man ja weiter oben 50% der Vokale oder so, aber letztlich ist das selbst für unsere Neuwestsächsisch redenden Nachbarn im Westen ein ziemlicher Salat.
 
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Underdark
« Antwort #13 am: 28. November 2003, 22:23:44 »
 Seid gegrüßt!

Deine Argumentation kann ich nachvollziehen Zechi. Meine Bewertung ist, zugegebener Maßen, auch weniger Objektiv. Ich erwarte schon von einem Quellenbuch zum Unterreich mehr. Aber aus dem einfachen Grund, da man irgendwie schon besseres gewohnt ist.