D&D / d20 > GSL, OGL und D20 und Ältere Editionen

[OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel

<< < (4/7) > >>

Coldwyn:

--- Zitat von: Fischkopp am 18. Januar 2011, 19:26:56 ---
--- Zitat von: Coldwyn am 18. Januar 2011, 14:38:00 ---Really?

Stellt sich eher die Frage ob die immer noch kommende Flut an Klonen (Attack of the Clones?  :blink:) schon am Sinnvollen vorbei geht und mehr damit zu tun hat dass nun jeder seine eigenen Hausregeln mit rüberbringen will.

--- Ende Zitat ---
Genau das ist die Stärke der OSR.
Jeder macht sein Ding.
MMn.  8)

 

--- Ende Zitat ---

Genau darin liegt doch aber der Widerspruch. Wenn schon, dann will ich ein eigenes BECMI um daran rumzuschrauben und meine Hausregeln einzubringen, nicht den halbgaren Gedankenauswurf von jemand anderen.
Hausregeln und Individualisierung, ja, aber bitte schönnicht schon vorverdaut und wiedergekaut.

Wormys_Queue:

--- Zitat von: Coldwyn am 18. Januar 2011, 14:38:00 ---Stellt sich eher die Frage ob die immer noch kommende Flut an Klonen (Attack of the Clones?  :blink:) schon am Sinnvollen vorbei geht und mehr damit zu tun hat dass nun jeder seine eigenen Hausregeln mit rüberbringen will.
--- Ende Zitat ---

Die Frage nach dem Sinn ist halt immer so eine Sache. Sinnvollerweise bräuchte ich nie wieder Geld für Rollenspielzeugs ausgeben, ich leb eh nicht lange genug, um alles zu nutzen.

Ich brauch die Retroklone auch nicht, ich kann ja aufs Original zurückgreifen, wenn ich will, aber solange andere daran Interesse oder dafür Verwendung haben, haben die Dinger meine volle Unterstützung. Ich stelle ja auch nicht die Flut der OGL-Produkte in Frage, sondern freue mich lieber, dass  die OGL so vielen Leuten die möglichkeit gibt, ihre Kreativität auszuleben.

Thalas:
Ich dachte wenn man einmal Produkte für die 4E raus gebracht hat, würde dies einem verbieten OGL Produkte zu veröffentlichen.

Coldwyn:

--- Zitat von: Thalas am 19. Januar 2011, 10:40:15 ---Ich dachte wenn man einmal Produkte für die 4E raus gebracht hat, würde dies einem verbieten OGL Produkte zu veröffentlichen.

--- Ende Zitat ---

Ich dachte man darf 4E-Bücher nur nicht unter der OGL oder zeitgleich unter einer OGL-Version veröffentlichen. Es hätte ja jemand auf die Idee kommen können und Dual-Stat Bücher veröffentlicht, oder das jeweils andere System als Web-Enhancement angeboten, sprich vom Marktschwung von 4E profitiert und dabei d20 noch am Leben gehallten.

Greifenklaue:
Erst hatte Goodman Games tatsächlich seine 3.5-Produkte zurückgezogen, mittlerweile sind die.pdfs wieder erhältlich.

Wurde glaub ich im Zuge der Nachriegulierung erleichtert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln