Autor Thema: Warhammer 40k - Freihändler (Regelwerk)  (Gelesen 7604 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

News

  • Mitglied
Warhammer 40k - Freihändler (Regelwerk)
« am: 13. Januar 2011, 11:40:34 »
Warhammer 40k - Freihändler (Regelwerk)
         


Rezension
         

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=856&tx_ttnews%5Btt_news%5D=3175&cHash=25aa78ad77
         

Drumlin

  • Mitglied
Warhammer 40k - Freihändler (Regelwerk)
« Antwort #1 am: 13. Januar 2011, 11:59:17 »
Warum hat es ne Wertung. als Grundregelwerk sollte es doch eigentlich keine erhalten. Oder zählt es nicht GRW, weil es Schattenjäger vorher gab?
"Bluten ist eine freie Aktion."

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Warhammer 40k - Freihändler (Regelwerk)
« Antwort #2 am: 13. Januar 2011, 13:45:32 »
Hmm gute Frage.
Letztendlich überlassen wir aber auch dem Redakteur ob er sowas bewerten will oder nicht.
Die Note ist ja eh nur eine "Richtlinie"

Ich glaube in diesem Fall ist es aber eher eine Regelerweiterung - wegen Schattenjäger - so das das denke ich auch passt.
Bin mir aber nicht sicher.
Ich frage mal nach.
Against signatures!

Aeringa

  • Mitglied
    • Meine Gallerie
Warhammer 40k - Freihändler (Regelwerk)
« Antwort #3 am: 13. Januar 2011, 14:16:16 »
Nee, eine Regelerweiterung ist es nicht, es ist schon ein eigenständiges GRW.
Ich denke nicht länger als ich schlafe.

Debaser

  • Mitglied
Warhammer 40k - Freihändler (Regelwerk)
« Antwort #4 am: 13. Januar 2011, 15:13:09 »
Die Macher von FFG wollen das Warhammer 40k - Universum in drei große Abenteuerbereiche unterteilen und machen entsprechend auch drei unterschiedliche GRW:
Den Anfang machte "Schattenjäger" für die Inquisition, dann folgte "Freihändler" für eher klassisch abenteuerlustige Charaktere und den Abschluss der Trilogie macht "Deathwatch" für die Space Marines (bislang nur auf englisch erschienen).

Insgesamt basieren alle drei auf dem fast gleichen Regelmechanismus, haben aber unterschiedliche Schwerpunkte. So sind die Charaktere bei "Freihändler" schon bei der Erschaffung wesentlich "mächtiger" als beispielsweise in "Schattenjäger". Zudem gibt es noch extra Regeln für die Erstellung eines eigenen Schiffes bei "Freihändler", welche es so nicht bei "Schattenjäger" gibt usw.

Unterm Strich - drei Regelwerke, welche ich auch jeweils "Benote". Wie bei jeder Rezi allerdings eine immer überaus subjektive Angelegenheit, da ich die Welt von Warhammer 40k grundsätzlich ziemlich "cool" finde, wenn auch etwas schwer zu spielen.

Heretic

  • Mitglied
Warhammer 40k - Freihändler (Regelwerk)
« Antwort #5 am: 13. Januar 2011, 23:25:14 »
Wo ist die Preisangabe, die in der Rezension fehlt...?
Es ist ein deutsches Buch, also gehört der Preis rein.
Bitte ändert das.

Edit: Was ist "Seelopfer", Seelenopfer? Ist das ein Druckfehler, oder nur schlampige Übersetzungsarbeit?

Daniel

  • Mitglied
Warhammer 40k - Freihändler (Regelwerk)
« Antwort #6 am: 14. Januar 2011, 05:23:25 »
Wo ist die Preisangabe, die in der Rezension fehlt...?
Es ist ein deutsches Buch, also gehört der Preis rein.
Bitte ändert das.

Edit: Was ist "Seelopfer", Seelenopfer? Ist das ein Druckfehler, oder nur schlampige Übersetzungsarbeit?

Weder noch ... eher ein Tippfehler in der Rezension ...  ::)

Debaser

  • Mitglied
Warhammer 40k - Freihändler (Regelwerk)
« Antwort #7 am: 14. Januar 2011, 11:28:31 »
Asche auf mein Haupt - ein Tippfehler der mir durchgegangen ist und der Einsatz einer "alten" Rezimaske, bei der kein Feld für die Preisangabe vorgesehen war.

Goemoe

  • Mitglied
Warhammer 40k - Freihändler (Regelwerk)
« Antwort #8 am: 14. Januar 2011, 13:06:19 »
Schöne Rezi. Gerade bei Regelwerken mag ich es gern etwas länger. Klingt wie etwas, das ich mir mal zulegen sollte.  :thumbup:

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Warhammer 40k - Freihändler (Regelwerk)
« Antwort #9 am: 14. Januar 2011, 13:53:19 »
Ich kann Rogue Trader ja nur empfehlen, macht richtig Spaß.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Heretic

  • Mitglied
Warhammer 40k - Freihändler (Regelwerk)
« Antwort #10 am: 14. Januar 2011, 20:42:31 »
Ohne funktionierendes Handelssystem?
Ich hab verdammt viel Übles über RT gehört (und die Preview-PDF mal gelesen, hat mich aber null vom Hocker gerissen, vielmehr eher krassest abgeschreckt), werd mir aber die Rezension nochmal durchlesen.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Warhammer 40k - Freihändler (Regelwerk)
« Antwort #11 am: 14. Januar 2011, 21:23:07 »
Ohne funktionierendes Handelssystem?
Ich hab verdammt viel Übles über RT gehört (und die Preview-PDF mal gelesen, hat mich aber null vom Hocker gerissen, vielmehr eher krassest abgeschreckt), werd mir aber die Rezension nochmal durchlesen.

Es gibt ja auch kein Handelssystem per se. So etwas ist im Endeavor-System integriert und muss aus dem Framework heraus gestartet werden.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Aeringa

  • Mitglied
    • Meine Gallerie
Warhammer 40k - Freihändler (Regelwerk)
« Antwort #12 am: 14. Januar 2011, 22:24:59 »
Rogue Trader ist ja auch keine Wirtschaftssimulation. Und das abstrakte System mit dem Profitfaktor passt da wunderbar, weil der Schwerpunkt des Spiels auf großmaßstäbigen Abenteuern liegt und nicht darauf, jeden Pfennig zu zählen.
Ich kann Coldwyn nur zustimmen - Rogue Trader macht einfach Spaß.
Ich denke nicht länger als ich schlafe.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Warhammer 40k - Freihändler (Regelwerk)
« Antwort #13 am: 15. Januar 2011, 08:58:40 »
Was ist Rogue Trader?
Against signatures!

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Warhammer 40k - Freihändler (Regelwerk)
« Antwort #14 am: 15. Januar 2011, 11:02:43 »
Was ist Rogue Trader?

Der Originaltitel von Freihändler.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.