Autor Thema: Seiltrick für PF  (Gelesen 1963 mal)

Beschreibung: Kann man das Seil reinziehen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yorak Hesperidon

  • Mitglied
Seiltrick für PF
« am: 14. Januar 2011, 17:22:02 »
Hallo,

der Titel sagt es ja schon ganz deutlich. Trotzdem noch deutlicher:

Bei der Zauberbeschreibung steht dabei: Das Seil kann weder versteckt noch entfernt werden. Das bedeutet doch, das man keine Möglichkeit hat, sich mit dem Zauber zu verstecken, oder? Weil da ja das Seil runterhängt. Das Fenster ist da, um hinaus zu sehen, aber der Raum kann durch das Seil mir einem (ziemlich einfachen Wahrnehmungswurf gesehen werden.

Was meint ihr so dazu?

Hautlappen

  • Mitglied
Seiltrick für PF
« Antwort #1 am: 14. Januar 2011, 17:30:19 »
Ja, würd ich so verwenden wie es im Regeltext steht.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Nappo

  • Mitglied
Seiltrick für PF
« Antwort #2 am: 14. Januar 2011, 20:17:08 »
Der Regeltext sagt es ja ziemlich klipp und klar. Schade, einer der schönsten Zauber aus 3.5er Zeiten nur noch in Spezialfällen nutzbar. Auf Wiedersehen sichere Zuflucht.

Jadeite

  • Mitglied
Seiltrick für PF
« Antwort #3 am: 14. Januar 2011, 20:34:31 »
Man könnte fast meinen sie hätten den Zauber mit Absicht geändert um den 15 Minuten Tag etwas schwerer zu machen. ;-)

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Seiltrick für PF
« Antwort #4 am: 14. Januar 2011, 21:17:38 »
Man könnte fast meinen sie hätten den Zauber mit Absicht geändert um den 15 Minuten Tag etwas schwerer zu machen. ;-)
Zumindest etwas spannender! Ich begrüße die Änderung auch!
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Seiltrick für PF
« Antwort #5 am: 14. Januar 2011, 22:21:26 »
Was kommt als nächstes? Nur noch einmal die Woche teleportieren?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Yorak Hesperidon

  • Mitglied
Seiltrick für PF
« Antwort #6 am: 17. Januar 2011, 13:39:56 »
Ich frage mich was geschieht, wenn man den Seiltrick in einem brennenden Haus als Rettung benutzt. Dann bleibt das Seil wahrscheinlich hängen, da der Zauber es Feuerfest macht (kann nicht entfernt wer5den). Oder der Raum wird zerstört und alle verbrennen...

EDIT:
Da wirke ich lieber die kleine Hütte, die kann ich wenigstens abschließen und sie hält länger.

Danke für eure Antworten.
« Letzte Änderung: 17. Januar 2011, 13:44:10 von Yorak Hesperidon »

Darastin

  • Mitglied
Seiltrick für PF
« Antwort #7 am: 18. Januar 2011, 17:25:36 »
Man könnte fast meinen sie hätten den Zauber mit Absicht geändert um den 15 Minuten Tag etwas schwerer zu machen. ;-)
Ein löbliches Vorhaben; denn es kann schlecht sein daß ein 2. Grad Trickzauber höhergradige dedizierte Rastzauber obsolet macht.

Die Umsetzung ist aber mangelhaft; durch das nicht einziehbare Seil fällt der Trickaspekt weitgehend weg aber als Rastzauber tut er es immer noch: In einem tosenden Schneesturm stört das sichtbare Seil nicht, Hauptsache man ist vor dem Wetter geschützt. Und in einem Wald oder ähnlicher Umgebung kann man einen geeigneten Standpunkt für den Zauber wählen, wo das Seil nicht auffällt - man ist zwar nicht mehr ganz so gut versteckt wie mit der vorherigen Version des Zaubers, aber immer noch sicherer als komplett im Freien zu campieren.

Daher mein Gegenvorschlag: Man belasse es bei dem einziehbaren Seil aber senke die Wirkungsdauer auf 10 Minuten pro Stufe. Kein paradox unzerstörbares Seil, kein 15-Minuten-Tag, immer noch für viele Tricks zu gebrauchen. Passt!

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Seiltrick für PF
« Antwort #8 am: 18. Januar 2011, 18:08:36 »
Daher mein Gegenvorschlag: Man belasse es bei dem einziehbaren Seil aber senke die Wirkungsdauer auf 10 Minuten pro Stufe. Kein paradox unzerstörbares Seil, kein 15-Minuten-Tag, immer noch für viele Tricks zu gebrauchen. Passt!

Oder aber, sofern man etwas old school spielt, dann belässt man den zauber wie er ist und entscheidet sich sinngemäß dafür keine Random Encounter beim Rasten zu würfeln wenn Seiltrick angewand wird.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Darastin

  • Mitglied
Seiltrick für PF
« Antwort #9 am: 18. Januar 2011, 18:16:09 »
In dieser Form ist der Zauber aber zu gut. Der schhlägt jeden höhergradigen dedizierten Rastzauber unterhalb von Mordenkainens Magnificient Mansion um Längen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Wingless

  • Mitglied
Seiltrick für PF
« Antwort #10 am: 19. Januar 2011, 10:14:52 »
Das problem mit dem ursprünglichen Seiltrick Zauber das ich habe ist, dass es mir als SL nur 2 Optionen lässt.

Entweder es gibt niemanden in der nähe der es entdecken kann, dann kann die Gruppe eigentlich immer und überall rasten sich komplett erholen. Und dadurch kann die Gruppe in jedem Kampf ihre kompletten Ressourcen abrufen..... auf dauer langweilig.

Oder es gibt irgendjemand der den Seiltrick entdecken kann, dann ist die Gruppe einfach nur Tot. Denn wenn ich meinen Gegner ein minmales Maß an Intelligenz zu gestehe, dann werden Sie alles an Verbündeten um den Seiltrick herum zusammenziehen und die Gruppe einfach ausschlöschen, wenn der Seiltrick aufhört oder ihn mit einem Dispel Magic ausschalten.

Da finde ich den momentanen Stand viel angenehmer, bei dem die Gruppe ihre Ressourcen im Auge behalten muss. Und ich nicht ständig Logik löcher stopfen muss um die Gruppe nicht einfach auszulöschen und dennoch einen schlüssigen Hintergrund zu haben.

Gruß Wingless

Yorak Hesperidon

  • Mitglied
Seiltrick für PF
« Antwort #11 am: 19. Januar 2011, 19:25:53 »
Nun Ja, es war ja so, dass bei der alten Fassung Wirkungsdauer Stufe= Stunden war. Das bedeutet, er war bis zur 8. gar nicht zur Rast geeignet.

Zur Frage "Sollten Spieler immer Rasten können":
Rasten kann jede Gruppe immer, wenn nicht das Stilelement "Zeitdruck" eingebaut ist. Beim "Zeitdruck" geht das mit den besten Sprüchen nicht und ohne immer. Dann erkundet man das Dungeon eben binnen 3 Wochen anstatt 2 Tagen (um es übertrieben darzustellen).

Wobei ja klar ist, dass eine gute SL dann eben die Encounter entsprechend setzt. Wenn Zeitdruck dann keine Rast, wenn keine Rast dann Encounter niedriger/weniger. Wenn man davon abweicht, können die Spieler nur versagen oder sterben. Wenn kein Zeitdruck, dann ist Rast möglich also sind die Encounter mehr/höher.
Das gibt und nimmt sich nichts.

Logiklöcher
Da muss ich schmunzeln. Ja da gibts wirklich viele. Wäre vieleicht einen eigenen Thread wert, so a la "Meine Lieblings- Logiklöcher". Mein Favorit ist aktuell ein Drache der sich in einen Mensch verwandelt und immer noch seine Resistenzen hat. Hat er jetzt einen Drachenkörper oder einen Menschenkörper? Von den tragbaren Löchern und den nimmersatten Beuteln abgesehen... Aber genug davon.

Darastin

  • Mitglied
Seiltrick für PF
« Antwort #12 am: 19. Januar 2011, 23:25:54 »
Nun Ja, es war ja so, dass bei der alten Fassung Wirkungsdauer Stufe= Stunden war. Das bedeutet, er war bis zur 8. gar nicht zur Rast geeignet.
Abgesehen davon, daß es mit Extend Spell auch schon auf Stufe 5 geht, ist das nicht der Punkt. Es geht um die nötigen Ressourcen. Der kleinste dedizierte Rastzauber dürfte Leomunds Tiny Hut sein, der ist einen Grad höher und deutlich schlechter. Ein Stufe 8 Magier sich kaum leisten, einen 3. Grad Slot für reine Bequemlichkeit auszugeben. Einen 2. Grad schon eher, und der ist zudem noch sicherer. Von alternativen Anwendungen ganz zu schweigen...

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Yorak Hesperidon

  • Mitglied
Seiltrick für PF
« Antwort #13 am: 20. Januar 2011, 18:29:41 »
Das Argument (Grad 3 sollte besser sein als Grad 2) verstehe ich. Das hätte man aber gut lösen können indem man den Spruch höher gelegt hätte und die Stats so belassen wie sie waren. Wobei das auf die Diskussion "Sollten die Spieler immer rasten können" hinausläuft.

Wir nehmen ihn jetzt so wie er im PF- GRW steht.

Jadeite

  • Mitglied
Seiltrick für PF
« Antwort #14 am: 20. Januar 2011, 19:18:56 »
Das Ändern der Spruchstufe ist ein deutlich schwerwiegenderer Eingriff als das Ändern der Wirkung, gerade was die Kompitabilität angeht.