Nun Ja, es war ja so, dass bei der alten Fassung Wirkungsdauer Stufe= Stunden war. Das bedeutet, er war bis zur 8. gar nicht zur Rast geeignet.
Zur Frage "Sollten Spieler immer Rasten können":
Rasten kann jede Gruppe immer, wenn nicht das Stilelement "Zeitdruck" eingebaut ist. Beim "Zeitdruck" geht das mit den besten Sprüchen nicht und ohne immer. Dann erkundet man das Dungeon eben binnen 3 Wochen anstatt 2 Tagen (um es übertrieben darzustellen).
Wobei ja klar ist, dass eine gute SL dann eben die Encounter entsprechend setzt. Wenn Zeitdruck dann keine Rast, wenn keine Rast dann Encounter niedriger/weniger. Wenn man davon abweicht, können die Spieler nur versagen oder sterben. Wenn kein Zeitdruck, dann ist Rast möglich also sind die Encounter mehr/höher.
Das gibt und nimmt sich nichts.
Logiklöcher
Da muss ich schmunzeln. Ja da gibts wirklich viele. Wäre vieleicht einen eigenen Thread wert, so a la "Meine Lieblings- Logiklöcher". Mein Favorit ist aktuell ein Drache der sich in einen Mensch verwandelt und immer noch seine Resistenzen hat. Hat er jetzt einen Drachenkörper oder einen Menschenkörper? Von den tragbaren Löchern und den nimmersatten Beuteln abgesehen... Aber genug davon.