Autor Thema: Nimbuls Abenteuer & Balancing?  (Gelesen 1533 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Decrayer

  • Mitglied
Nimbuls Abenteuer & Balancing?
« am: 11. März 2014, 14:47:10 »
Hallo,

Ich beschäftige mich nach einigen Jahren D&D Abstinenz mal wieder mit meinem 3.0 Material und versuche mich an Nimbul's Solo-Abenteuer das ich hier auf der Seite gefunden habe.

Ich habe mir einen Hexenmeister-Gnom erstellt und versuche damit das Abenteuer zu spielen. Allerdings habe ich dabei das Problem, das ich extrem schnell sterbe. Ich bin jetzt 3x direkt bei der ersten Begegnung mit zwei Goblins gestorben und dann beim nächsten Versuch mit viel gutwilliger Auslegung der Regeln immerhin bis zum Goblinhäuptling gekommen, aber sehe da überhaupt keine Möglichkeit den zu besiegen.

Mein Gnom-Hexenmagier hat folgende Werte:
8 Stärke
14 Geschicklichkeit
15 Konstitution
11 Intelligenz
11 Weisheit
18 Charisma

Das ergibt auf meiner ersten Stufe 6 Trefferpunkte und eine normale Rüstungsklasse von 13. Als Kampfzauber habe ich Magisches Geschoss, Magierrüstung und Kältestrahl.

Da die Goblins, wenn sie mal treffen, 1W8 Schaden machen, bin ich in der Regel nach zwei Treffern tot. Allerdings haben sie sehr wenig TP (2-4) und daher kann ich sie in der Regel vorher killen. Der Goblinhäuptling mit seinen 27 TP ist allerdings dermaßen stark, dass ich den nie im Leben besiegen kann.


Meine Frage ist also: Liegt es einfach nur an mir (also unglückliche Klassenwahl + nicht sehr schlaue Spielweise) dass dieses Einstiegsabenteuer so hammer-schwer ist, oder haben andere auch schon diese Erfahrung gemacht? Ist das Abenteuer überhaupt gebalanced?

Sollte ich vielleicht überlegen, meinen Hexenmeister erst auf Level 2 zu bringen bevor ich das Abenteuer angehe?

Und gibt es noch andere Soloabenteuer die ihr mir empfehlen könnt? (Egal ob Kommerziell oder nicht)

Kilamar

  • Mitglied
Nimbuls Abenteuer & Balancing?
« Antwort #1 am: 11. März 2014, 15:21:50 »
Solo Abenteuer sind immer schwierig. Mit einem Zauberwirker setzt Du noch einen oben drauf.
Schau mal ob Du vieleicht einen Bodyguard mitnehmen kannst.

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Nimbuls Abenteuer & Balancing?
« Antwort #2 am: 11. März 2014, 16:47:38 »
Bzw. einen Druiden spielen. Kann kämpfen, hat Tierchen, kann Zaubern und kann heilen!
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Decrayer

  • Mitglied
Nimbuls Abenteuer & Balancing?
« Antwort #3 am: 11. März 2014, 18:33:30 »
Also sind die Soloabenteuer eigentlich gar nicht für einzelne Charaktere gemacht? Ich meine es gibt ja verschiedene Wege wie man die Schwierigkeit herunter setzen kann, entweder über das Charakterlevel, oder indem man mehr Charaktere nimmt als vorgesehen oder indem man die Charakterwerte etwas höher "würfelt" und Power-Play betreibt.

Ich dachte Soloabenteuer sind darauf ausgelegt, von einem einzelnen Charakter gespielt zu werden...

Idunivor

  • Mitglied
Nimbuls Abenteuer & Balancing?
« Antwort #4 am: 11. März 2014, 19:01:14 »
D&D ist als ganzes System nicht dafür gemacht mit einem einzelnen Charakter gespielt zu werden.

Je nach Stufe ist das besonders extrem. Kampfbegegnungen auf unteren Stufen lassen sich in Solo-Abenteuern kaum vernünftig balancen. Ein Kämpfer/Barbar/Paladin ist als Einzelcharakter sehr viel stärker im Kampf als z.B. ein Magier (da dieser u.U. bei einem einzelnen Treffer tot ist; wenig TP, wenig RK, im Vergleich zum Kämpfer wenig Offensivkraft).
Wenn ein Soloabenteuer also völlig freie Charakterwahl zulässt ist es nahezu unmöglich die Kämpfe zu balancen. Am ehesten spielbar sind Soloabenteuer wie Hunter sagt mit Druiden, da die auf unteren Stufen wenig Probleme haben und viele Sachen können.
Und es liegt in der Natur des Soloabenteuers, dass es keinen SL gibt, der Herausforderungen an die Gruppe und ihre spezifischen Stärken anpassen kann. Das macht es auch deutlich schwieriger.

widdi

  • Mitglied
Nimbuls Abenteuer & Balancing?
« Antwort #5 am: 11. März 2014, 19:09:19 »
Ich hab die Solo-Abenteuer damals durchgespielt. Hab auch mehrere Anläufe gebraucht, bis ich mal über Teil 1 hinweggekommen bin. Meine Lösung war dann ein Mönch, der sehr auf hohe Rüstungsklasse ausgelegt war. War zwar immernoch knapp, aber es ging. Ich kann die Solos von Nimbul wirklich nur empfehlen.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Decrayer

  • Mitglied
Nimbuls Abenteuer & Balancing?
« Antwort #6 am: 11. März 2014, 19:14:46 »
Hmm, ok, das sehe ich ein. Da wird mein Hexenmeister wohl mal einen Anschlag am Schwarzen Brett des Dorfes machen müssen. "Suche schmerzbefreiten treuen Leibwächter zwecks gemeinsamer Abenteuer" ;)