Hallo,
Ich beschäftige mich nach einigen Jahren D&D Abstinenz mal wieder mit meinem 3.0 Material und versuche mich an Nimbul's Solo-Abenteuer das ich hier auf der Seite gefunden habe.
Ich habe mir einen Hexenmeister-Gnom erstellt und versuche damit das Abenteuer zu spielen. Allerdings habe ich dabei das Problem, das ich extrem schnell sterbe. Ich bin jetzt 3x direkt bei der ersten Begegnung mit zwei Goblins gestorben und dann beim nächsten Versuch mit viel gutwilliger Auslegung der Regeln immerhin bis zum Goblinhäuptling gekommen, aber sehe da überhaupt keine Möglichkeit den zu besiegen.
Mein Gnom-Hexenmagier hat folgende Werte:
8 Stärke
14 Geschicklichkeit
15 Konstitution
11 Intelligenz
11 Weisheit
18 Charisma
Das ergibt auf meiner ersten Stufe 6 Trefferpunkte und eine normale Rüstungsklasse von 13. Als Kampfzauber habe ich Magisches Geschoss, Magierrüstung und Kältestrahl.
Da die Goblins, wenn sie mal treffen, 1W8 Schaden machen, bin ich in der Regel nach zwei Treffern tot. Allerdings haben sie sehr wenig TP (2-4) und daher kann ich sie in der Regel vorher killen. Der Goblinhäuptling mit seinen 27 TP ist allerdings dermaßen stark, dass ich den nie im Leben besiegen kann.
Meine Frage ist also: Liegt es einfach nur an mir (also unglückliche Klassenwahl + nicht sehr schlaue Spielweise) dass dieses Einstiegsabenteuer so hammer-schwer ist, oder haben andere auch schon diese Erfahrung gemacht? Ist das Abenteuer überhaupt gebalanced?
Sollte ich vielleicht überlegen, meinen Hexenmeister erst auf Level 2 zu bringen bevor ich das Abenteuer angehe?
Und gibt es noch andere Soloabenteuer die ihr mir empfehlen könnt? (Egal ob Kommerziell oder nicht)