Autor Thema: PCGen auf Deutsch  (Gelesen 5104 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jadeite

  • Mitglied
PCGen auf Deutsch
« am: 15. Januar 2011, 13:42:43 »
Durch pathfinder-ogl.de ist es deutlich einfacher geworden ein Datenset für das deutsche Pathfinderregelwerk zu erstellen. Folgender Datensatz kann dabei als Grundlage dienen. Einfach entpacken und den Ordner in \system\gameModes verschieben, es kann dann in PCGen ausgewählt werden.
http://www.mediafire.com/?ppycjr501rj1yjr

Was noch fehlt sind die Datensets allerdings sind diese doch recht arbeitsintensiv.
Ich werde schauen wie ich Umlaute verwenden kann, die aktuelle Lösung ist ein wenig unschön.

Zaister

  • Mitglied
PCGen auf Deutsch
« Antwort #1 am: 22. Januar 2011, 14:26:13 »
Hallo, ich bin derjenige der pathfinder-ogl.de auf seinem Webspace hostet, und ich bin außerdem Mitglied des PCGen-Teams und dort auch zuständig für die Pathfinder-Integration. Vom Ulisses-Verlag bzw. von Guennarr bin ich auch schon auf das Thema "PCGen in deutsch" angesprochen worden und habe auch in der Richtung schon etwas gearbeitet. Allerdings ist das ganze eine recht komplexe Sache, es muss nicht nur das Dataset für das Core Rulebook angepasst werden, sondern auch der Game Mode selbst, sowie die diversen, teilweise aus komplexem XSLT-Code bestehenden Output Sheets. Unglücklicherweise ist das ganze dann natürlich auch noch eine Jagd auf ein "moving target", wie der Angelsachse sagt, denn auch das englische Dataset ist noch ein einem Beta-Zustand und es werden fortlaufend Änderungen und Verbesserungen daran vorgenommen.

Ich habe hier vorliegen ein Dataset, an dem ich derzeit arbeite, um zunächst mal einen einzelnen Charakter komplett in deutsch darzustellen für eine Spielerin in meiner Vermächtnis-des-Feuers-Spielrunde. Wenn ich damit fertig bin, kann ich das Ergebnis hier gerne einmal präsentieren, und dann weiß ich auch, wie groß der Aufwand insgesamt ist. Nur mit C&P arbeiten ist leider keine Lösung, damit läuft man z.B. Gefahr auch interne Variablen zu "übersetzen", die dann nicht mehr so funktionieren wie sie sollen.

Gruß,
Stefan.

Jan_Jan

  • Mitglied
PCGen auf Deutsch
« Antwort #2 am: 04. März 2014, 12:09:26 »
Hallo,

hat sich jemand die mühe gemacht die Dataset (lst) für 3.5 einzudeutschen?

ich habe mir die Fertigkeiten und Talente eingedeutscht, siehe pcgen.zip.
http://freakshare.com/files/zvg6y78e/pcgen.zip.html

Der script, den ich zum umbenennen der englischen-deutschen Fertigkeiten und Talente (umbe.sh.zip) erstellt habe. Ich glaube es wäre besser gewesen, ich hätte das auf /data/35e/wizards_of_the_coast/srd35 und alle Unterverzeichnisse angewendet, das habe ich aber nicht hinbekommen.
http://freakshare.com/files/lrc68cjp/umbe.sh.zip.html

vielleicht hilft es ja jemand.
Gruß Jan
« Letzte Änderung: 04. März 2014, 12:11:01 von Jan_Jan »