Gar nicht. Also auf jeden Fall denke ich nicht, dass es eine 5E sein wird. Falls da noch etwas in die Richtung kommt, dann wird es eine Neuausrichtung sein, ein Versuch die Marke zu retten. Aus diesem Grunde wird man darum versucht sein eine direkte Produktebindung zu den Vorgängern zu vermeiden und alles auf den Markennamen zu setzen. Es wird nicht von einer "neuen Edition" die Rede sein, sondern von einem neuen Produkt. Dungeons & Dragons ist nach wie vor ein bekannter und ausgezeichneter Name zum Vermarkten von Produkten, Rollenspiele sind es nicht.
WotC oder genauer gesagt Hasbro wird sich nicht damit zufrieden geben halbwegs profitable Produkte für Fans zu machen. Die Produktdiversifizierung von D&D wird ihnen nicht reichen. Der Aufwand einer neuen Edition nach klassischem Muster wird ihrer Meinung nach zu gross sein für das finanzielle Potential. Wie dieses letzte Aufbäumen aussehen wird, falls überhaupt, ist mir unklar.
Ich gehe viel mehr davon aus, dass sich WotC mit ihrer Autoren, Designern und Auftragskünstlern in nächster Zeit um die Brettspiele scharen werden und sämtliche Arbeit in diese Richtung fliessen wird. Während das D&D Rollenspiel sich fortwährend in die Richtung eines Brettspieles entwickelt haben, ist meine Vorhersage, dass der umgekehrte Ansatz mit den Brettspielen versucht werden wird. Ich vermute, dass Abenteuerbücher/Kampagnen für die Brettspiele bereits in Arbeit sind. Ich kann mir auch ein optionales "neuartiges, flexibles System" für die Charaktererstellung vorstellen, "wie es sie für Brettspiele noch nie gegeben hat". So jedenfalls wird sich die Werbung anhören. Sollte dies alles von Erfolg gekrönt sein, dann wird es definitiv keine neue Edition geben.
Sollte jedoch wirklich an einem klassischen Rollenspielsystem gearbeitet werden, dann mit knallharter Sparpolitik. Möglichst wenig Aufwand und gerade soviel Inhalt, wie es der Kunde für den klassischen Kaufpreis akzeptieren wird. Günstigere Produktion, billigere Künstler. Es wird kein schäbiges Produkt, nur halt einfach eines, das auf Sparflamme produziert wird mit der Idee, dass es möglichst noch so aussieht wie zu seiner Blütezeit. Noch so viel Geld aus dem Markt quetschen wie möglich. Das ist jedoch ein destruktiver Ansatz, welcher auch den Markenwert reduzieren würde, daher halte ich dies für eher unwahrscheinlich.