Wir spielen gerade "Howl of the Carrion King", das erste Abenteuer des "Legacy of Fire" APs, welches ich allerdings relativ stark verändert und erweitert habe. So ist der Three Jaws Tribe in Kelmarane z.B. wesentlich größer als im Abenteuer und ein Frontalangriff ohne Hilfe deswegen Selbstmord. Die SC haben kürzlich das Vertrauen der Nixie-Hexe Beshvi erlangt, die die Gruppe nun den Zentauren vom Stamm der Sturmjäger vorstellt, welche recht wild und kriegerisch sind und sich ohne Beshvis Vermittlung kaum als Verbündete anbieten würden.
Die Zentauren mögen die Gnolle nicht besonders, misstrauen aber grundsätzlich allen Zweibeinern (mit Ausnahme von Beshvi), weshalb es noch ein wenig mehr Leistung bedarf, um die Zentauren für den Kampf gegen die Gnolle zu gewinnen. Dazu habe ich mir folgende Geschichte ausgedacht:
Vor langer Zeit wurden die Sturmjäger-Zentauren von Gozreh ausgewählt, ein mächtiges Artefakt zu bewachen, das als der Heilige Samen bekannt ist. Die Zentauren versagten, wodurch das Relikt in die Fänge der Anhänger von Rovagug geriet, die seine Magie korrumpierten, und mit seiner Hilfe furchtbare Ungeheuer erschufen. Die Sturmjäger hatten versagt und ihre Wildheit ist im Endeffekt nur eine Fassade, hinter der sich Schuld und Scham verbergen. Doch im selben Moment, in dem die Zentauren die Gunst Gozrehs verloren, stammelte der letzte Priester des Stammes eine Prophezeiung die besagte, dass eines Tages eine Gruppe von Zweibeinern erscheinen und die Donnerprüfung bestehen würde. Das Auftauchen dieser Zweibeiner ereigne sich kurz bevor der Heilige Samen wieder in den Besitz der Zentauren zurückkehren würde.
Natürlich sind die SC dieser Zweibeiner und bei der "Donnerprüfung" handelt es sich tatsächlich um eine Reihe von Prüfungen, die diese bestehen müssen, um sich der Unterstützung der Sturmjäger-Zentauren zu versichern. Nun überlege ich, wie diese Prüfungen aussehen könnten. Thematisch sollten sie zu Gozreh und allgemeiner zu den Themen Wind, Sturm, Blitz, Elektrizität, Gewitter, Regen, Donner passen. Sie sollten abwechslungsreich sein und eine drittstufige Gruppe aus 4 SC für ca. 3 Stunden Spielzeit beschäftigen.
Die letzte Prüfung wird ein Kampf gegen ein Sturmelementar aus dem Monster Manual III sein - aber was passiert bis dahin? Besonders gut fände ich auch einen Mechanismus, der es den Helden erlaubt im Verlauf der Prüfungen Punkte zu sammeln, d.h. die Prüfungen werden nicht entweder bestanden oder vergeigt, sondern es gibt Erfolgsgrade. Diese Punkte stehen dann als exklusive
Action Points im Kampf gegen das Elementar zur Verfügung. Kämpfe halte ich übrigens für nicht geeignet, da sollte der Endkampf gegen das Elementar der einzige bleiben.
Wer hilft mir beim Brainstormen?