Autor Thema: [3.5] Schadenbonus für Barde mit Bogen  (Gelesen 1612 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

1of3

  • Mitglied
[3.5] Schadenbonus für Barde mit Bogen
« am: 18. Januar 2011, 19:17:01 »
Moin.

Wir haben in der Runde einen Kämpfer/Barden mit Bogen. Der hat leider das Problem, dass er zwar wunderbar trifft, mangels Stärke aber wenig Schaden dabei rumkommt.

Gibts da Feats, die helfen können?

Andere Klassen bzw. Prestigeklassen sind keine Option.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Darigaaz

  • Mitglied
[3.5] Schadenbonus für Barde mit Bogen
« Antwort #1 am: 18. Januar 2011, 19:26:41 »
Soviel ich weiß, gibt es da lediglich die Verbesserung der Gegenstände.

Im Spell Compedium gibt es außerdem noch Zauber, die ranged attacks stärken, ich weiß aber spontan nicht, ob diese für Barden wählbar sind.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

1of3

  • Mitglied
[3.5] Schadenbonus für Barde mit Bogen
« Antwort #2 am: 18. Januar 2011, 23:05:40 »
Einen davon hat er schon. Gibt einer Waffe +1W6 Schallschaden.

Hab im PHB2 noch Battle Dance als Feat gefunden. Immerhin +1 Attacke und Schaden. Immerhin.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Kilamar

  • Mitglied
[3.5] Schadenbonus für Barde mit Bogen
« Antwort #3 am: 19. Januar 2011, 00:15:09 »
http://www.d20srd.org/srd/spells/magicWeaponGreater.htm

In 3.0 konnte man damit einen verdammt effektiven Bogenschützen-Barden spielen.

Kilamar

Alpha_Centauri

  • Mitglied
[3.5] Schadenbonus für Barde mit Bogen
« Antwort #4 am: 19. Januar 2011, 07:45:04 »
Wenn er Fighterlevel hat, Waffenfokus, Waffenspezialisierung, und ab BaB +8 Ranged Weapon Mastery.
Ansonsten könnte man versuchen an mehr Angriffe zu kommen, über Rapid Shot, (mit der improved Variante um den Malus zu killen), und/oder (je nach kombinierbarkeit) mit Speed-Verzauberung auf den Bogen. Ein eternal Wand Flame Arrow bringt dann nochmal +1w6 Feuerschaden, wenn es ähnliche Sprüche mit anderen Elementen gibt könnte man auch das versuchen.
Ansonsten kann man natürlich einfach die Waffe Aufbohren, nach belieben bzw. Vermögen.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

1of3

  • Mitglied
[3.5] Schadenbonus für Barde mit Bogen
« Antwort #5 am: 19. Januar 2011, 09:10:07 »
Also Rapid Shot hat er. Der Abzug ist dabei ziemlich egal. Er trifft ganz hervorragend (Bardengesang, Dark Knowledge vom Archivar, Hastzauber, da kommt was zusammen). Nur pro Treffer ist das immer ziemlich wenig Schaden.

An Waffenspezialiierung ist er dran. Ranged Weapon Mastery scheint mir dann aber im Vergleich ziemlich unnötz. Wenn man eben Langbogen schießen will und nicht die Waffen wechseln, gibt da nur noch +1 auf Treffen extra. Treffen ist wie gesagt nicht das Problem.


Flame Arrow ist natürlich nett. Vielleicht kann er ja die Feuermagierin überzeugen sich, den mal für ihn mitzunehmen, bis er genug Use Magic Device hat.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Alpha_Centauri

  • Mitglied
[3.5] Schadenbonus für Barde mit Bogen
« Antwort #6 am: 19. Januar 2011, 09:19:19 »
Nein Waffenspezialisierung und Ranged Weapon Mastery geben jeweils unnamed Boni- und die Stacken!
Wurde in der FAQ sogar explizit geklärt.
Damit hat man in Summe +3 auf Treffen und +4 auf Schaden mit zusammen 3 Feats.
Ich persönlich würde die Weapon Mastery auch nicht immer so wie sie in den Regeln steht zulassen, insbesondere wenn jemand die Spezialisierung irgendwo umsonst abgreift und an die Mastery kommt ohne sich wirklich auf die dahinterstehende Featkette einzulassen, aber nach Regeln ist das OK.
Greater Weapon Spec gibt übrigens auch noch ne +2 die ebenfalls stackt.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

1of3

  • Mitglied
[3.5] Schadenbonus für Barde mit Bogen
« Antwort #7 am: 19. Januar 2011, 09:26:40 »
Ah, OK. Das ist dann natürlich schon interessanter. Dankeschön.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

endier

  • Mitglied
[3.5] Schadenbonus für Barde mit Bogen
« Antwort #8 am: 19. Januar 2011, 10:08:09 »
Collision Verzauberung: Macht +5 Schaden und ist eine +2 verzauberung. Gibt gut Bumms auf den Bogen.

Ronndrian

  • Mitglied
[3.5] Schadenbonus für Barde mit Bogen
« Antwort #9 am: 19. Januar 2011, 10:10:29 »
Wenn PRC ne Möglichkeit sind, dann lohnt sich der Deepwood Sniper, der verbessert a: die Pfeile die verschossen werden und b: die critrange und den multiplikator.