Autor Thema: "Moral Check" (statt halber Hitpoints), um Kämpfe zu beschleunigen...  (Gelesen 2434 mal)

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Amurayi

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http://diceofdoom.com/blog/wp-content/uploads/2010/01/Morale_Sheet_01-00.pdf

Was haltet ihr davon?



Zitat
A Morale Check is a Saving Throw (PHB 279). Anything that modifies a Saving Throw modifies a Morale Check.
If a Morale Check is passed, then there is no effect.
If a Morale Check is failed, then the creature immediately tries to Flee the battlefield by whatever route seems appropriate. This Fleeing provokes Opportunity Attacks. The creature will continue to Flee in all its subsequent turns.
Mindless creatures, such as Undead and Elementals, never take Morale Checks.

The Morale Checks are made at the end of the turn the condition
is triggered in. A creature can be forced to take multiple
Morale Checks in a single turn, and they can cascade, if the Fleeing of one or more creatures triggers another Morale Check.
The DM can call for Morale checks at any time outside these conditions, if he deems it appropriate.
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

1of3

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"Moral Check" (statt halber Hitpoints), um Kämpfe zu beschleunigen...
« Antwort #1 am: 20. Januar 2011, 08:01:51 »
Ich hab mir schon mal was Ähnliches ausgedacht. Funktionierte fast genauso.

Ich würde noch einbauen, wie diese Regeln mit Intimidate interagieren.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

fastfox

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"Moral Check" (statt halber Hitpoints), um Kämpfe zu beschleunigen...
« Antwort #2 am: 20. Januar 2011, 08:52:14 »
Die Idee ansich ist nicht schlecht, aber ich find's zu kompliziert um's am Spieltisch zu handeln. Außerdem muss ich dem Kommentar von Nicholas (steht etwas weiter unten) Recht geben das die Regeln irgendwie nicht so richtig in die 4E passen (zumindest nach meinem Verständnis). Da finde ich die Idee von Nicholas deutlich passender, auch wenn mir da wiederrum der der Close Burst übertrieben erscheint.

Amurayi

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"Moral Check" (statt halber Hitpoints), um Kämpfe zu beschleunigen...
« Antwort #3 am: 20. Januar 2011, 11:35:46 »
Also ich find die Modifier auch überflüssig... sowas schüttelt man als DM aus dem Handgelenk.


Nicolas hatte ja den Ansatz ab bloodied einfach diesen ongoing effect den NPCs zu verpassen ... auch interessant:


Zitat
Broken Morale - Save Ends, Special
Effects:
Ongoing Damage 5
Seek Refuge

A creature suffering from Broken Morale will attempt to disengage from combat and seek refuge with its allies. This creature will use its Move action to move adjacent to others of its ilk, even at the risk of drawing attacks of opportunity. Once adjacent to at least one ally who does not suffer Broken Morale, the creature will end its turn and make a Saving Throw.

Special: If a creature fails a saving throw to end Broken Morale, the Broken Morale effect is applied to all adjacent allies, who will in turn be forced to take ongoing damage and seek refuge.
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Loreseeker

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"Moral Check" (statt halber Hitpoints), um Kämpfe zu beschleunigen...
« Antwort #4 am: 20. Januar 2011, 12:46:53 »
Braucht man da denn Regeln dafür? Finde ich unnötig.

Ich halte es (systemunabhängig) für selbstverständlich, dass nicht alles und jeder bis zur eigenen Vernichtung kämpft.

Flucht, sich ergeben, Waffenstillstand/Abzug aushandeln u. a. sind alles Möglichkeiten, die ich kreatur-, situations- und hintergrundabhängig einsetze.

Natürlich stehen dann Dinge im Raum wie:
- verfolgen wir die Geflohenen? Was machen wir, wenn diese sich verstreut haben?
- was machen wir mit Gefangenen?
- was geschieht, wenn wir dem Gegner Abzug gewähren? Kommt er mit Verstärkung wieder, oder kann man ihm glauben, dass er uns in Ruhe lässt?

Aber das ist Rollenspiel :-)
« Letzte Änderung: 20. Januar 2011, 13:00:43 von Loreseeker »

Amurayi

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"Moral Check" (statt halber Hitpoints), um Kämpfe zu beschleunigen...
« Antwort #5 am: 20. Januar 2011, 13:01:07 »
Es geht ja nicht darum ob Gegner aus rollenspieltechnischen Gründen weglaufen oder nicht, sondern um ein prinzipielles Gerüst 4E Kämpfe entscheidend zu kürzen. Sprich.. die Spieler können damit kalkulieren, dass die Gegner weglaufen statt der Willkür des DMs ausgesetzt zu sein.


Kürzere Kämpfe bedeuten immer mehr Zeit für Rollenspiel und Chardarstellung am Abend.
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Ferrus Animus

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"Moral Check" (statt halber Hitpoints), um Kämpfe zu beschleunigen...
« Antwort #6 am: 20. Januar 2011, 13:22:14 »
Kürzere Kämpfe bedeuten immer mehr Zeit für Rollenspiel und Chardarstellung am Abend.

Abgesehen davon, dass ich die Kampflänge der 4E für angemessen halte, sehe ich das anders.
Können deine Spieler sich im Kampf nicht darstellen oder ihre Charaktere ausspielen? :huh:

hewimeddel

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"Moral Check" (statt halber Hitpoints), um Kämpfe zu beschleunigen...
« Antwort #7 am: 20. Januar 2011, 13:22:29 »
Sprich.. die Spieler können damit kalkulieren, dass die Gegner weglaufen statt der Willkür des DMs ausgesetzt zu sein.

Wodurch natürlich die Kämpfe potentiell einfacher werden, was irgendwie wieder kompensiert werden muss.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Amurayi

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"Moral Check" (statt halber Hitpoints), um Kämpfe zu beschleunigen...
« Antwort #8 am: 20. Januar 2011, 13:50:11 »
Wodurch natürlich die Kämpfe potentiell einfacher werden, was irgendwie wieder kompensiert werden muss.

Das ist genau der Punkt, an dem sich die Geister scheiden. Aus reiner Spielmechanik Sicht ja...
... aber steigt dadurch der Unterhaltungswert?

Um eine "Härte" und "Herausforderung" reinzubekommen, stehen dann bei mir oft immer wieder nachspawnende Minions auf der Matte und es kann durchaus mal 6-8 Encounter geben, bevor es überhaupt eine Möglichkeit für eine Extended Rest gibt. Dadurch bekommt man die Spieler auch ins Schwitzen...

Ich spiele seit Monaten mit halben Hitpoints Monster und meine Spieler schätzen es: Wir schaffen mehr am Abend.. mehr Kämpfe, mehr Story, mehr Rollenspiel, mehr Charplay. Die Schwächen der halben HPs sind aber auch klar: Die Assassinen schaffen es fast nie ihre Shrouds voll aufzuladen, der Barbar hat nicht soviel von seiner Rage, der Controller haut Zonen raus in denen max. 2 Runden jemanden drin steht... und das alles weil die Monster einfach schneller umkippen.

Aber jedes Mal wenn ich am Ende des Abends auf das Geschaffte zurückblicke... sehe ich in zufriedene Spielergesichter.


Frage mich eben, ob mit der Moralregel (s.o.) sowas auch hinhauen würde...
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