Autor Thema: Contact other Plane und (Lesser) Restoration  (Gelesen 1850 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arne

  • Mitglied
Contact other Plane und (Lesser) Restoration
« am: 20. Januar 2011, 22:27:35 »
Hallo Leute,

wenn man den Wurf für Vermeidung vom INT/CHA "decrease" versaut:
http://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells/c/contact-other-plane

kann man das dann mit Lesser restoration:
http://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells/r/restoration
"heilen"?

Zitat:
"Lesser restoration dispels any magical effects reducing one of the subject's ability scores [...]"

Hautlappen

  • Mitglied
Contact other Plane und (Lesser) Restoration
« Antwort #1 am: 20. Januar 2011, 22:56:23 »
Müsste gehen.
Edit: Hab bei Restoration geschaut. Mit lesser Restoration dürfte es nicht gehen, da der nur ab.-damage heilt.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2011, 23:07:34 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Arne

  • Mitglied
Contact other Plane und (Lesser) Restoration
« Antwort #2 am: 21. Januar 2011, 14:14:47 »
Wieso sollte der nur ab. damage heilen? Siehe mein Zitat. Da steht doch expliziet, das er jeglichen magischen "ability decrease" entfernt.
Die Frage ist halt, gilt der Schaden von dem Zauber als "magical effect"?

asequai

  • Mitglied
Contact other Plane und (Lesser) Restoration
« Antwort #3 am: 21. Januar 2011, 14:36:57 »
Sehe das auch wie Arne, das ist ein Decrease und kein Drain.
Der Decrease wird durch einen magischen Effekt mit einer festgelegten Zeit verusacht, sollte also als magical effect gelten.

Bedenke nur, dass sowohl INT und CHA gesenkt werden, der Lesser Restoration aber nur eines wieder herstellen kann.

Arne

  • Mitglied
Contact other Plane und (Lesser) Restoration
« Antwort #4 am: 21. Januar 2011, 15:09:07 »
Dann spricht man ihn halt zweimal, das sollte ja gehen, oder? (In unserem Fall wäre Int auch eh das wichtigste. Nicht das der Magier dann wieder zaubern könnte, aber immerhin...)

Yorak Hesperidon

  • Mitglied
Contact other Plane und (Lesser) Restoration
« Antwort #5 am: 30. Januar 2011, 01:34:51 »
Im Zweifelsfall würde ich den Spruch auf eine Spruchrolle kleben und von einem netten NSC wirken lassen.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Contact other Plane und (Lesser) Restoration
« Antwort #6 am: 30. Januar 2011, 12:09:11 »
Ein Drecrease ist kein Damage. Würde ich nicht zulassen.

Decrease findet z.b. auch beim Altern statt! Lässt du da auch den Zauber zu?
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

asequai

  • Mitglied
Contact other Plane und (Lesser) Restoration
« Antwort #7 am: 30. Januar 2011, 13:08:41 »
Ein Drecrease ist kein Damage.
Macht aber nichts.

Zitat von: PRD
Lesser restoration dispels any magical effects reducing one of the subject's ability scores or cures 1d4 points of temporary ability damage
Würde auch gegen Touch of Idiocy oder Ray of Enfeeblement. Lediglich gegen Drain oder so etwas wie Bestow Curse hilft er nicht.

Decrease findet z.b. auch beim Altern statt! Lässt du da auch den Zauber zu?
Das ist kein Argument, denn Altern ist kein magischer Vorgang und es gilt:

Zitat von: PRD
Lesser restoration dispels any magical effects reducing one of the subject's ability scores

gruss
asequai

sir_ollibolli

  • Mitglied
Contact other Plane und (Lesser) Restoration
« Antwort #8 am: 30. Januar 2011, 13:45:57 »
Es gibt auch genügend Effekte, wo direkt dabei steht, dass eine Teilweise Genesung nicht dagegen hilft (zum Beispiel der Kuss der Vargouille, wo nur ein Krankheiten kurieren dagegen wirkt).

Außerdem hilft Teilweise Genesung nur bei einem Attribut. Wenn es um mehrere Attribute geht, dann muss es mehrfach gewirkt werden.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2011, 13:47:32 von sir_ollibolli »
It's astounding, time is fleeting. Madness takes its toll... (Riffraff)

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Contact other Plane und (Lesser) Restoration
« Antwort #9 am: 31. Januar 2011, 15:12:49 »
Weder Lesser Restoration noch Restoration wirken gegen den Decrease. Geheilt werden nur damage und oder drain. Der dispel Effekt wirkt nicht, da CoP eine Wirkungsdauer: Augenblicklich hat.

asequai

  • Mitglied
Contact other Plane und (Lesser) Restoration
« Antwort #10 am: 31. Januar 2011, 16:34:07 »
Zitat von: Contact Other Plane
Duration: concentration

Aber die eigentliche Frage wäre doch, ob man das Wort "dispels" bei Lesser Restoration im Sinne eines Dispel Magic auffassen darf. Ich meine nein, weil der Verweis auf den Zauber fehlt.

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Contact other Plane und (Lesser) Restoration
« Antwort #11 am: 31. Januar 2011, 16:41:29 »
Verflucht, das kommt davon wenn man das d20SRD verwendet.

Ändert aber nichts dran, denn diese Duration gilt ja nicht für den ability loss. Es ist ja im PFSRD noch eindeutiger formuliert: Your abilities fall to 8 for the stated duration. Das kann man nicht dispeln. Die genannten Attribute sind einfach eine niedrigere Zahl.

Überlegung: Mage's disjunction oder Antimagic field würden die Attribute ja nicht erhöhen oder? Dann ist es kein magischer Effekt wie Schwächestrahl.

asequai

  • Mitglied
Contact other Plane und (Lesser) Restoration
« Antwort #12 am: 31. Januar 2011, 18:19:14 »
War in 3.5 mit der Duration auch schon so :wink:

Ändert aber nichts dran, denn diese Duration gilt ja nicht für den ability loss. Es ist ja im PFSRD noch eindeutiger formuliert: Your abilities fall to 8 for the stated duration. Das kann man nicht dispeln. Die genannten Attribute sind einfach eine niedrigere Zahl.
Na ja, die Attribute werden als Sekundäreffekt durch einen Zauber reduziert. Wenn das kein magischer Effekt ist, muss man auch erklären können, wieso die Attribute nach einer gewissen Zeit wundersamerweise wieder hergestellt werden.

Und noch eine Gegenfrage: Welcher Zauber kann dann die Attribute wieder herstellen, wenn sogar Greater Restoration nicht funktioniert? Wenn es keinen gibt, kann der entsprechende Spieler sich vielen Kampagnen gleich einen Charakter machen.