Autor Thema: Detect magic und magic traps  (Gelesen 1931 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blutschwinge

  • Lektor
Detect magic und magic traps
« am: 21. Januar 2011, 09:53:30 »
Hallo,
ich habe eine Frage zu magischen Fallen. Laut Regeln kann man diese mit einem Perception check erkennen.
Aber was sieht man, wenn man mit detect magic vor einer magischen Falle steht, die durch einen Alarmzauber ausgelöst wird (magic device trap) bzw. vor einem Fallen-Zauber (spell trap)?
Sieht man die Aura des Zaubers oder nix? Die Perception checks sind recht schwierig, es wäre aber sehr viel einfacher, magische Fallen zu erkennen, wenn man einfach detect magic nutzen könnte.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2011, 09:55:07 von Blutschwinge »

asequai

  • Mitglied
Detect magic und magic traps
« Antwort #1 am: 21. Januar 2011, 10:41:05 »
Detect Magic funktioniert schon, liefert aber nicht die gleichen Erkenntnisse wie Perception.
Selbst mit geschafftem Knowledge (Arcana) erhält man nur die Schule eines magischen Spruches. Damit ist nicht gesagt, dass eine entdeckte Aura Teil einer Falle ist.

Ungold

  • Mitglied
Detect magic und magic traps
« Antwort #2 am: 21. Januar 2011, 10:51:41 »
Spellcraft

Zitat
Determine Properties of Magic Item: Attempting to ascertain the properties of a magic item takes 3 rounds per item to be identified and you must be able to thoroughly examine the object.

könnte mit detect magic auch gehen, doch eine magische Falle gründlich zu untersuchen aktiviert auch bei den meisten Triggern die Falle.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Detect magic und magic traps
« Antwort #3 am: 21. Januar 2011, 10:51:54 »
Hallo,
ich habe eine Frage zu magischen Fallen. Laut Regeln kann man diese mit einem Perception check erkennen.
Aber was sieht man, wenn man mit detect magic vor einer magischen Falle steht, die durch einen Alarmzauber ausgelöst wird (magic device trap) bzw. vor einem Fallen-Zauber (spell trap)?
Sieht man die Aura des Zaubers oder nix? Die Perception checks sind recht schwierig, es wäre aber sehr viel einfacher, magische Fallen zu erkennen, wenn man einfach detect magic nutzen könnte.

Das läuft auf die gleichen Probleme hinaus wie Detect Magic und Unsichtbarkeit. Zum einen, wenn ich nichts durch perception warnehme, warum sollte man dann mit Detect Magic nachsehen, zum anderen erhällt man nur die Info das sich in einem bestimmten Feld eine Aura befindet. Schau dir einfach mal die Höherstufigen Zauebr in dem Bereich an, dann wirst du auch feststellen das detect Magic für den Zweck nicht viel taugt.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Detect magic und magic traps
« Antwort #4 am: 21. Januar 2011, 11:06:31 »
Das läuft auf die gleichen Probleme hinaus wie Detect Magic und Unsichtbarkeit. Zum einen, wenn ich nichts durch perception warnehme, warum sollte man dann mit Detect Magic nachsehen

Ich hab grad dazu einen recht amüsanten Thread im paizo-forum dazu gelesen. Es scheint tatsächlich Gruppen zu geben, bei denen der Magier standardmäßig mit permanent aktiviertem detect magic durch die Gegend läuft. Verlangsamt zwar die Gruppe total, erhöht die Gefahr einer Entdeckung und bietet noch nicht mal vollkommenen Schutz (gibt ja recht einfache Möglichkeiten, sich davor zu schützen), aber hey, detect magic ist natürlich vieeeel zu stark, wenn man damit die magische Aura entdecken kann, die von einer magischen Falle ausgeht. Dass man a) nicht weiss, ob die Aura zu einer Falle gehört und b) die Falle immer noch entschärfen muss, spielt natürlich auch keine Rolle.

Also ja, man kann mit detect magic magische Fallen über ihre Aura entdecken, muss aber dann immer noch verifizieren, ob es sich auch um eine Falle handelt. Und dann muss man sie immer noch entschärfen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Blutschwinge

  • Lektor
Detect magic und magic traps
« Antwort #5 am: 21. Januar 2011, 11:45:32 »
Danke für die Antworten, seit man die 0 Grad Zauber in PF wenn einmal vorbereitet so oft am Tag wirken kann wie man will, neigen manche Spieler schon dazu, in Tunneln oder "gefährlicher" Umgebung wie die Schnecken mit immer wieder erneuertem detect magic herumzulaufen.

Aber nochmal zu den Fallen: was passiert mit einer Falle, die durch einen Alarm ausgelöst wird, wenn dieser gebannt wird? Wird sie ausgelöst oder ist sie dann inaktiv?

Wormys_Queue

  • Mitglied
Detect magic und magic traps
« Antwort #6 am: 21. Januar 2011, 12:16:32 »
Ich denke ja, immerhin kann die Falle dann nicht mehr ausgelöst werden.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

sir_ollibolli

  • Mitglied
Detect magic und magic traps
« Antwort #7 am: 21. Januar 2011, 12:49:09 »
Wenn du dir selber Gewölbe baust, solltest du aber auch einige Alarmfelder einbauen, die einfach nur die Türe öffnen.

Dann bannen sie das Ding und... "Wie kriegen wir jetzt die Tür auf?" - "Keine Ahnung" - "Du bist ja ein echter Held..."

Denke, Alarmfelder sind auch einfach nur für nette Dinge da (Licht an machen, Ventilation im Abort anschalten), nicht nur für Fallen.

Den Zauber Alarm kann man für sehr viele schöne Dinge einsetzen.
It's astounding, time is fleeting. Madness takes its toll... (Riffraff)

asequai

  • Mitglied
Detect magic und magic traps
« Antwort #8 am: 21. Januar 2011, 14:28:24 »
Aber nochmal zu den Fallen: was passiert mit einer Falle, die durch einen Alarm ausgelöst wird, wenn dieser gebannt wird? Wird sie ausgelöst oder ist sie dann inaktiv?

Das ist m.W. nicht genau definiert. Ich würde das ähnlich wie bei magischen Gegenständen handhaben: Eine One-Shot Trap ist damit quasi deaktiviert, da der Erkennungsmechanismus versagt, eine Falle mit Automatic Reset gibt dir 1d4 Runden Zeit, bis der Alarm wieder einsatzbereit ist.
(Ich als SL würde gelegentlich die Falle hochgehen lassen, weil der Erbauer der Falle, dies antizipiert hat :twisted:)

Aber wie gesagt: Eine Aura auf einem Gegenstand  zu erkennen, heisst nicht, dass da eine Falle ist. Und ist erst recht keine Ersatz um die Wirkungsweise einer Falle zu identifizieren, dafür gibt es Perception

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Detect magic und magic traps
« Antwort #9 am: 21. Januar 2011, 22:25:57 »
Zitat
Denke, Alarmfelder sind auch einfach nur für nette Dinge da (Licht an machen, Ventilation im Abort anschalten), nicht nur für Fallen.

Den Zauber Alarm kann man für sehr viele schöne Dinge einsetzen.
Also ich habe diese Anwendung noch nie gesehen. Woher nimmst du dieses Wissen? Oder ist das einfach deine Art dem permanenten Einsatz von Magie entdecken entgegen zu wirken?

Zitat
Verlangsamt zwar die Gruppe total,
Lieber langsam als tot?

Zitat
erhöht die Gefahr einer Entdeckung
Ständiges Fallen auslösen vermutlich auch.  :D
Einige Fallen sind nicht gerade leise. Und der ein oder ander wird schonmal schreien - auch wenn er nur von Säurepfeilen getroffen wird oder in eine Speergrube fällt. Sowas geht nicht immer ganz leise zu.

Zitat
gibt ja recht einfache Möglichkeiten, sich davor zu schützen
Nicht so einfach wie einen Grad 0 Zauber spammen. Irgendwann wirken diese Schutzmethoden (welche meinst du denn?) auch etwas - konstruiert.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

sir_ollibolli

  • Mitglied
Detect magic und magic traps
« Antwort #10 am: 21. Januar 2011, 22:54:42 »
Du kannst zum Beispiel einen Alarm einsetzen, um sicherzustellen, dass ein Gefangener sich immer noch in einer Zelle befindet. Klingelt zwar ständig bei der Wache im Kopf, aber wenn es aussetzt, dann ist ein Fluchtvesuch unterwegs... usw.  Alarm ist klasse.
It's astounding, time is fleeting. Madness takes its toll... (Riffraff)

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Detect magic und magic traps
« Antwort #11 am: 21. Januar 2011, 23:29:30 »
Ich sprach von deinen anderen Einsatzmöglichkeiten. Außer natürlich man lässt das alles über Fallen bauen zu.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Wormys_Queue

  • Mitglied
Detect magic und magic traps
« Antwort #12 am: 22. Januar 2011, 02:20:05 »
Lieber langsam als tot?

Zum einen ist die Frage, ob das so stimmt. Ich halte nichts von Dungeons, in denen die Insassen brav in ihren Räumen sitzen und abwarten, bis die SC bei ihnen vorbeikommen. Wenn die SC sich allzuviel Zeit lassen, bedeutet dass vor allem Zeit für die Insassen, sich zu koordinieren und ihnen an geeigneter Stelle einen fiesen Hinterhalt zu legen. Das dürfte in den meisten Fällen wesentlich ungesünder sein als das etwaige Auslösen einer Falle, und zwar für die ganze Gruppe. Wenn ich etwa an den Hextor-Tempel in "Three Faces of Evil" denke (Dungeon 125), da sind die SC schlicht und ergreifend tot, wenn sie mit solchen Sperenzchen anfangen.

Zum anderen hat das so seine Tücken. Um nicht von den magischen Tannenbäumen um ihn rum ständig abgelenkt zu werden, muss der Magier sinnvollerweise vorneweglaufen. Da machts dann plötzlich noch mal so viel Spass. mit nicht-magischen Fallen zu arbeiten, ganz zu schweigen von etwaigen Gegnern mit freier Schussbahn auf den Magier.

Noch dazu hat detect magic eine begrenzte Reichweite. Die dürfte zwar in den meisten Fällen ausreichen, aber es spricht auch nichts dagegen, an den geeigneten Stellen eine Falle mit visual trigger mit größerer Reichweite aufzustellen. Sprich die Falle entdeckt den Magier, bevor der Magier die Falle entdeckt. Dumm gelaufen.

und dann gibts ja noch die Billigheimer-Lösung mit ein bissl Blei drumrum.

Sprich ich kann völlig innerhalb der Regeln die Taktik ad absurdum führen. Damit ist das womöglich eine ganz nette Notlösung für Gruppen ohne Schurken, aber mehr auch nicht.

Letzten Endes sehe ich das aber gar nicht als großes Problem an. Fallen haben weniger den Sinn, Schaden zu verursachen, als den Sinn, die Gruppe zu verlangsamen und sie daran zu hindern, einfach blind überall reinzustürmen. Wenn die Gruppe jetzt dadurch verlangsamt wird, dass sie ständig auf den Magier warten muss, passt das schon. Ziel erreicht. Und verhindert nicht mal unbedingt den Schaden als Nebeneffekt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Detect magic und magic traps
« Antwort #13 am: 22. Januar 2011, 06:38:27 »
Ich bevorzuge ja eh Fallen die Teil eines Encounters sind oder mit einem Rätsel verbunden. Sehen wir mal wie es ist, Fallen sind in D&D zum Großteil einfach nur langweilig und sollen Ressourcen binden. Perception, Save bzw. Attack Roll, Damage. Find ich nicht gerade prickelnd. Da gefällt mir z.B. die Falle in Eyes of the Lich Queen besser (Raum mit Gegnern, rotierenden Klingen und vllt noch Zeitdruck durch eine sich schließende Tür oder Ähnliches besser). Oder der Klassiker: Sich schließende Wände während man eine Tür öffnen muss - sei es durch ein Rätsel oder Schlösser knacken.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/