Autor Thema: Infos über Ghaele  (Gelesen 952 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Infos über Ghaele
« am: 22. Januar 2011, 11:43:26 »
Hallo, ich suche alle möglichen Infos über diese Rasse von Externaren. Ein Spieler mit der Klasse Thaumaturgist (arkane Variante, im Prinzip gleiche Klasse wie für Kleriker - nur für Magier zugänglich)  erreicht bald die notwendige Stufe um eine als Kohorte zu haben und hat sich ziemlich darauf eingeschossen. Bin noch im unklaren ob ich das zulasse (da ich die schon sehr mächtig finde - wir spielen PF da ist die noch ein wenig besser). Trotzdem würde ich gern etwas mehr über deren Hintergrund erfahren, damit ich die besser einschätzen kann.

Als chaotische, freiheitsliebende Wesen dürfte es erst einmal sschwer sein sie zu überzeugen sich längerfristig anzuschließen oder? Vor allem erhoffe ich mir Infos von alten Planescape Spielern, da die Rasse dort vermutlich das erste mal vorgestellt wurde. Leider hab ich keinen Zugriff auf solche alten Werke. Hat jemand das Planescape Monstrous Compendium Appendix II (1995) oder Warrior of Heaven? Dort werden die nämlich näher beschrieben laut Wiki!
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Infos über Ghaele
« Antwort #1 am: 22. Januar 2011, 12:14:58 »
Näher beschrieben ist gut. Zumindest im Apendix II findert man genau so viel beschreibung wie halt auf eine DinA4-Seite passt ;)
Die Kurzfassung: Ghaele sind das Eladrin-Equivalent von Rittern. Sie dienen auch einem ausgewählten Eladrin-Fürsten fest als Berater. Sie verbringen viel Zeit auf der Materiellen Ebene und sind daher mit dem Umgang mit Sterblichen vertraut und können mit diesen mitfühlen. Sie machen sich viele Gedanken darum was auf der Materiellen Ebene passiert.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Kilamar

  • Mitglied
Infos über Ghaele
« Antwort #2 am: 22. Januar 2011, 12:21:20 »
Greater Eladrin aus Arborea
Eladrin gelten als frei und wild (ähnliche Charakterzüge wie Elfen) und ziehen ständig in Arborea umher.

Gheale sind Fahrende Ritter (Kreuzzügler) der Eladrin im Kampf gegen das Böse und Tyrannei.
Sie arbeiten im Verborgenen und bauen langsam den Widerstand auf in dem sie Wesen mit guter Gesinnung anleiten und unterstützen.
Dabei arbeiten sie meist allein (zwei sind da wohl meist Overkill).
Sie sind edel und barmherzig, aber Ihr konstanter Kampf gegen das Böse macht sie nachdenklich und schwermütig, so dass die vergangene Operationen nur schwer vergessen und sich ständig Gedanken machen wie es ehemaligen Verbündeten im Kampf gegen das Böse ergeht.
Auf Grund Ihrer ständigen Nähe zu Sterblichen, können sie diese sehr gut verstehen.

In Arborea sind sie Berater der Tulani Eladrin (die Herrscher des Volkes).

Kilamar

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Infos über Ghaele
« Antwort #3 am: 22. Januar 2011, 12:24:26 »
Soweit schon mal richtig.
Auch wenn sie hervorragende Kämpfer sind, arbeiten sie auch gerne hinter den Kulissen, dirigieren die Aktionen anderer, ohne selbst ins Rampenlicht zu treten. Dahingehend dürften sie auch hervorragende Spione und Diplomaten sein.

Achtung! Eigene Interpretation:  Offenbar lassen sich die meisten Eladrin einem Element zuordnen. Die Ghaele dabei am ehesten der Luft und Elektrizität. Vermutlich leitet sich das Wort "Ghaele" auch von dem englischen Wort "gale" ab, was soviel wie Sturmböe bedeutet oder starker Wind knapp unter Sturmstärke.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Infos über Ghaele
« Antwort #4 am: 22. Januar 2011, 13:52:02 »
Danke schon mal für die Infos. Bin schon am Grübeln wie ich die Persönlichkeit der Ghaele schildere. Auf der einen Seite sind sie ja nun sehr freiheitsliebend und hassen es sicher beschworen zu werden und dienen zu müssen. Auf der anderen Seite sind sie Verfechter des Guten und der Magier ruft sie ja um ihm im Kampf gegen das Gute beizustehen. Allerdings geht er da in letzter Zeit immer skrupelloser vor. So spricht er sich z.B. für die Ausrottung von Ogern aus und hat einen Privatkrieg gegen die Oger der Hookmountains begonnen (Ziel ist es die Berge "Ogerfrei" zu bekommen). Er hat auch mittels magischem Gefäss seinen alten, gebrechlichen Körper hinter sich gelassen derzeit und rennt eigentlich fast permanent in Steinriesengestalt umher.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Infos über Ghaele
« Antwort #5 am: 22. Januar 2011, 14:17:13 »
Zitat
Er hat auch mittels magischem Gefäss seinen alten, gebrechlichen Körper hinter sich gelassen derzeit und rennt eigentlich fast permanent in Steinriesengestalt umher.

Heißt das, er hat einem Steinriesen einfach den Körper weggenommen? Dann könnte der Ghaele die Bedingung stellen, dass er den Körper zurückgibt. Vielleicht noch einräumen, dass der Magier sich halt den Körper einer definitiv bösartigen und praktisch unverbesserlichen Person nimmt.

Im weiteren könnte der Ghaele sein "Dienstverhältnis" schließlich so interpretieren, dass er nicht unbedingt tut, was der Magier befiehlt, sondern was für ihn am besten ist. Seine Seele vor dem Bösen bewahren zum Beispiel.

Am Beispiel der Oger: Klar sind die meisten Oger böse und gefährlich. Das solche Oger beseitigt werden, bevor sie größeren Schaden anrichten, da hat auch ein Ghaele nichts dagegen. Aber er könnte sich entscheiden, jeden "Feind" des Magiers mal mit detect evil anzusehen, ob der überhaupt böse ist, und im gegenteiligen Falle zu dessen Rettung eingreifen. Zunächst vielleicht heimlich, durch Ablenkungen, scheinbar zufällige Unfälle, Gefangenenbefreiung, aber auch durch Einwirkung auf den Magier, Versuche, ihn zu überzeugen, diese Oger am Leben zu lassen etc.

Wenn's hart auf hart kommt, könnte er auch anfangen, offen einzugreifen, damit der Magier keine Unschuldigen verletzt, mit hold person zum Beispiel, oder wall of force. Und damit stellt er sich aus seiner Sicht nicht dem Magier entgegen, sondern versucht nur, ihm dabei zu helfen, das Richtige zu tun.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Infos über Ghaele
« Antwort #6 am: 22. Januar 2011, 14:32:32 »
Naja, der Steinriese war ja böse. Lange Geschichte. Im Laufe der Zauberzeit wurde sein echter menschl. Körper auch gefunden und getötet. Seine Seele verbleibt aber durch ständiges erneuern des magischen Gefäßes in dem Riesen! Momentan sucht er ne Möglichkeit (da er Atheist ist und Religionen eigentlich verachtet) nach einer arkanen Möglichkeit seinen Körper wiederherzustellen das er in diesen zurückkehren kann.

Zitat
In humanoid form, a ghaele's gaze attack slays evil creatures of 5 HD or less (range 60 feet, Will DC 18 negates, shaken for 2d10 rounds on a successful save). Nonevil creatures, and evil creatures with more than 5 HD, must succeed on a DC 18 Will save or be shaken for 2d10 rounds. A creature that saves against a ghaele's gaze is immune to that particular ghaele's gaze for 24 hours. This is a mind-affecting fear effect. The save DCs are Charisma-based.
Eine Frage zu der Fähigkeit. Betrifft die auch gute Kreaturen? So wie es da steht ja. Ich vermute einen Fehler, oder?
Kann die Ghaele diese Fähigkeit unterdrücken? Oder muss sie einen Schleier oder ähnliches tragen?
« Letzte Änderung: 22. Januar 2011, 14:57:02 von Pestbeule »
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Infos über Ghaele
« Antwort #7 am: 22. Januar 2011, 14:59:42 »
Und ich habe mich schon die ganze Zeit über gefragt was ihr so treibt damit Runelords bei euch sop lange dauert. jetzt ist alles klar!  :cheesy:

Aber mal Spaß beiseite, ich würde es ja eher als Pflicht ansehen die Hook Mountain Oger ein für allemal auszurotten, bei derren Verhallten gibt es keine rettenden Qualitäten.
Man kann "Chaotisch" und Freiheitsliebend auch überbewerten. Gerade bei einem nahezu unsterblichen Wesen, was macht da schon eine menschliche Lebzeit aus? Eher wenig.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Infos über Ghaele
« Antwort #8 am: 22. Januar 2011, 15:06:30 »
Zitat
Und ich habe mich schon die ganze Zeit über gefragt was ihr so treibt damit Runelords bei euch sop lange dauert. jetzt ist alles klar!
Was heißt hier lange? Sind nun genau 1 Jahr und 10 Tage an der Kampagne. Wie schnell fegen den andere durch diese Reihe?^^
Wir spielen durchschnittlich 1-2 mal im Monat.
Zitat
Man kann "Chaotisch" und Freiheitsliebend auch überbewerten. Gerade bei einem nahezu unsterblichen Wesen, was macht da schon eine menschliche Lebzeit aus? Eher wenig.
Ok auch eine Auslegung.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/