Autor Thema: Generelle Frage zum D&D Spielen über Internet  (Gelesen 1989 mal)

Beschreibung: Typisches Oldschooler Problem

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Generelle Frage zum D&D Spielen über Internet
« am: 15. Dezember 2010, 13:47:08 »
Moin

habe mit Interesse den Thread zum virtual Tabletop gelesen und habe mal ein paar Fragen an alle, die tatsächlich räumlich getrennt über Internet spielen.

Kurz zu meinem Problem: Wie viele Oldschooler aus dem 80ern ist unsere Ad&d irgendwann quer durch Deutschland verstreut worden, Familie haben wir auch alle und jeder kennt dieses blöde Zeitproblem. Also spielen wir einmal im Vierteljahr einen Samstag oder Sonntag durch. Mehr gibt die Termin- und Familienplanung nicht her.

Wir haben schon häufiger mal überlegt, ob man aufgrund des technischen Fortschritts nicht darüber nachdenken könnte, über das Inet zu spielen. Die Vorteile liegen ja auf der Hand „heute abend sind die Frauen mal ausgegangen, wollen wir nicht drei Stunden spielen“.  Wir sind 3 Player und der DM. Leider ist der DM nicht besonders technikaffin, aber den könnten wir schon zurechtbiegen. Wir spielen stark gehausregeltes Ad&d 1. Ed.

Jetzt möchte ich mir mal konkret Gedanken machen, wie so etwas aussehen könnte. Ich denke, jeder sollte eine Webcam haben, mindestens aber der Master. Man bräuchte einen gemeinsamen Inet Voicechatclient mit möglichst geringer Latenzzeit, der Viererkonferenzen zuläßt (möglichst natürlich mit Bild). Wie macht man das mit dem Würfeln? Entweder arbeitet man mit Vertrauen, oder man muss immer vor der Webcam würfeln, so dass alle das sehen können. Oder gibt es dafür eine Onlinesoftware? Welche Software verwendet ihr da konkret? Und wie macht man das mit der Partyordnung, d.h. dem Spieltisch. Wir arbeiten mit Minis und Countern oder nehmen Würfel bei Monstermassen. Da müsste ja dann der Master sozusagen immer seine Webcam draufhalten, damit jeder sagen kann, was er gerade unternimmt.

Irgendwie klingt das zwar alles verlockend aber auch sehr fremd. Kann mir mal jemand, der wirklich über Chat spielt, konkret beschreiben, wie das Spielen so abläuft und wie es sich anfühlt.

anonymous

  • Mitglied
Generelle Frage zum D&D Spielen über Internet
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2010, 14:00:45 »
Statt vieler Worte ein Link, in dem es viele Infos in Text- und Videoform gibt:

www.fantasygrounds.com

Wormys_Queue

  • Mitglied
Generelle Frage zum D&D Spielen über Internet
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2010, 14:31:46 »
Irgendwie klingt das zwar alles verlockend aber auch sehr fremd. Kann mir mal jemand, der wirklich über Chat spielt, konkret beschreiben, wie das Spielen so abläuft und wie es sich anfühlt.

Ich hab ne Zeitlang über Skype und verschiedene VTTs, aber ohne webcam in einer festen Gruppe gespielt. Und zumindest was mich angeht, fühlt sich das Spiel auf diese Weise gar nicht mal so unterschiedlich im Vergleich zum normalen Tischspiel an. Eigentlich fallen nur die Sachen weg, die mich eh immer genervt haben (ständiges Durcheinanderquatschen, Rascheln mit Chipstüten usw.). Das Spiel ist meiner Erfahrung nach etwas fokussierter (Small Talk gibts immer noch, aber es wird stärker zwischen IC und OOC getrennt). Aber darüber hinaus fehlt halt nur der visuelle Aspekt, man ist also mehr auf die Stimmen konzentriert und nonverbale Kommunikation findet so gut wie nicht statt.

Webkameras können das möglicherweise noch hinzufügen, allerdings hatten wir oft genug damit zu kämpfen, dass die Verbindung durch Skype und das jeweilige Programm schon weitestgehend ausgelastet war, insoweit haben wir uns das geschenkt. Müsstet ihr halt ausprobieren.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Generelle Frage zum D&D Spielen über Internet
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2010, 15:04:34 »
Ich hab mehrere Sitzungen mit Skype hinter mir. Funktionierte bei uns eigentlich ganz gut. Ist halt reine Tonübertragung, also haben wir ohne Battlemap und Minis gespielt. Gewürfelt wurde auf Vertrauensbasis, wer da bescheißt schadet in erster Linie dem eigenen Spielspass, und gerade bei alteingesessenen Runden sollte das mit dem Vertrauen klappen, wenn nicht gibt es Würfelforen und ähnliches. Kartenmaterial, das Statisch bleibt kann man über das Internet als Dateien versenden. Wenn man wirklich eine Battlemap braucht, muss man sich dafür ein Tool suchen, haben wir aber bisher noch nicht gebraucht. Alternativ erstellt der SL eine Karte des Kampfplatzes mit Raster und jeder hält auf dem eigenen Rechner (Oder ausgedruckt) das Ganze aktuell, Positionsänderungen werden dann wie beim Fernschach durchgegeben: "Pferd nach E5", oder "(Wald)Läufer schlägt Dame auf F7"

Wenn man via Skype spielt stellt man fest, dass 75% dessen was man beim Rollenspiel macht über Sprache läuft, und nochmal 5% sich nur auf dem eigenen Charabogen abspielt, ohne dass es die Mitspieler groß interessiert. Wenn man das Würfeln auf Vertrauensbasis hinbekommt ist der Rest erstens nicht so Groß und zweitens nur die optionalen Komponenten. Die Gespräche laufen über Skype nach meiner Erfahrung auch nicht anders als Face to Face.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Elden

  • Mitglied
Generelle Frage zum D&D Spielen über Internet
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2010, 15:22:59 »
Spiele regelmäßig über Skype und MapTool (http://www.rptools.net/) mit Leuten ins DE/UK/US. MapTool ist sehr, sehr erweiterbar- was natürlich einen nicht technikaffinen GM überfordern kann. Es gibt ne Menge Frameworks ( http://forums.rptools.net/viewforum.php?f=33 ) wo schon irgendwelche User einem viel Arbeit abgenommen haben, aber prinzipiell brauch man das alles nicht.

Mike

  • Mitglied
    • Skwarciak Photography
Generelle Frage zum D&D Spielen über Internet
« Antwort #5 am: 16. Januar 2011, 21:09:45 »
Eines der besten Tools, daher auf kostenpflichtig, ist dieses hier:

http://d20pro.com/index.php

Mein Problem ist halt leider immer, Spieler bzw. Spielrunden für sowas zu finden. Gibt's da spezielle Foren oder so die ihr hier empfehlen könnt?

Wormys_Queue

  • Mitglied
Generelle Frage zum D&D Spielen über Internet
« Antwort #6 am: 17. Januar 2011, 00:02:43 »
Im deutschsprachigen Raum ist mir jetzt vor allem die Drachenzwinge als Anlaufstelle bekannt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Generelle Frage zum D&D Spielen über Internet
« Antwort #7 am: 24. Januar 2011, 16:09:50 »
Kostenlos inklusive Tutorialvideos:
http://www.rptools.net/
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Drumlin

  • Mitglied
Generelle Frage zum D&D Spielen über Internet
« Antwort #8 am: 24. Januar 2011, 22:22:16 »
Wir spielen meistens über Skype. Vorteil ist, dass es einfach ist. Nachteil: Man sieht sich nicht, was einige rollenspielerische Sachen durch die fehlende Gestik etwas schwieriger macht. Außerdem hat man dann kein Würfeltool, da wir uns aber gegenseitig trauen, dass niemand schummelt, ist das für uns kein Problem.
"Bluten ist eine freie Aktion."

TheRaven

  • Mitglied
Generelle Frage zum D&D Spielen über Internet
« Antwort #9 am: 24. Januar 2011, 22:58:29 »
Wir spielen meistens über Skype. Vorteil ist, dass es einfach ist. Nachteil: Man sieht sich nicht
Wieso, Skype kann Videotelefonie.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Drumlin

  • Mitglied
Generelle Frage zum D&D Spielen über Internet
« Antwort #10 am: 25. Januar 2011, 01:31:27 »
Aber Gruppenvideotelefonie steht erst seit kurzem zur Verfügung, und wenn mich nicht alles täuscht, sollte es nach der kostenlosen Testphase Kohle kosten. Das können sie natürlich geändert haben, ich bin nicht auf dem neuesten Stand.

Edit: Nein, haben sie nicht. Es kostet nach wie vor Geld.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2011, 16:32:40 von Drumlin »
"Bluten ist eine freie Aktion."