• Drucken

Autor Thema: AUFRUF: Umfragen gesucht!  (Gelesen 61247 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #180 am: 03. Juni 2012, 15:44:14 »
Es geht ja zusätzlich wohl auch um Settinghintergründe. Conquista, Piraten, Steinzeitlich, etc sollten wohl auch aufgenommen werden. Dazu Viktorianisch, Moderne (PULP?), SciFi und dergleichen. Das ist nur ziemlich problematisch, damit wirklich alles abzudecken. Und welche Rolle soll Magie bei der Umfrage spielen? Schließlich spielt diese in diversen Epochn/Settings eine mehr oder minder wichtige Rolle.

Sol

  • Globaler Moderator
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #181 am: 03. Juni 2012, 21:54:06 »
Das Probleme bei dieser Umfrage könnte sein, dass sie ausufernd wird. Denn eine Grenze zu ziehen, könnte nicht so leicht werden.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Sheijtan

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #182 am: 04. Juni 2012, 14:12:40 »
Es geht ja zusätzlich wohl auch um Settinghintergründe. Conquista, Piraten, Steinzeitlich, etc sollten wohl auch aufgenommen werden. Dazu Viktorianisch, Moderne (PULP?), SciFi und dergleichen. Das ist nur ziemlich problematisch, damit wirklich alles abzudecken. Und welche Rolle soll Magie bei der Umfrage spielen? Schließlich spielt diese in diversen Epochn/Settings eine mehr oder minder wichtige Rolle.

Die Aufzählung finde ich recht schön. Und Magie kann ja zu jedem Gebiet als Zusatzoption buchbar sein, quasi "Nicht-Real-Elemente wie Magie, veränderte Geschichte, etc.":

-Epoche 1
-Epoche 1 plus Zusatz
-Epoche 2
-Epoche 2 plust Zusatz

Wenn das möglich ist.
"Es liegt im Begriffe des Menschen, daß sein letztes Ziel unerreichbar, sein Weg zu demselben unendlich sein muß"<br>J.G. Fichte

Zechi

  • Globaler Moderator
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #183 am: 05. Juni 2012, 15:32:38 »
Wie wäre es vor dem EM-Start mit einer Sonderumfrage, welches Team Europameister wird? Quasi als Ausgleich für die entfallene Pfingst-Umfrage. Sollte dann aber spätestens Morgen gestartet werden.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Sol

  • Globaler Moderator
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #184 am: 05. Juni 2012, 15:35:12 »
Wie wäre es vor dem EM-Start mit einer Sonderumfrage, welches Team Europameister wird? Quasi als Ausgleich für die entfallene Pfingst-Umfrage. Sollte dann aber spätestens Morgen gestartet werden.

Drazon ist schneller als ich, was das Erstellen von Umfragen betrifft. Morgen habe ich bis Nachmittag Uni. Wenn Drazon also deinen Post rechtzeitig liest, überlasse ich ihm gerne das Erstellen einer Sonderumfrage zur EM.

Ich finde es ja überhaupt nicht schlimm, wenn man mal zwei Umfragen gleichzeitig hat und du hast schon recht mit deiner Argumentation, Zechi.

Edit: Ich habe heute noch ein bisschen was zu tun, aber mal schauen. Theoretisch könnte man ja auch heute sich an so eine Umfrage machen. Bloß etwas Abstand zur anderen Umfrage von der Zeit her wäre nicht schlecht mMn.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Drazon

  • Moderator
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #185 am: 05. Juni 2012, 18:30:44 »
Wenn ihr meint da besteht Interesse, kann man sowas machen.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Sol

  • Globaler Moderator
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #186 am: 05. Juni 2012, 19:09:46 »
Wenn ihr meint da besteht Interesse, kann man sowas machen.

Mach nur, wenn du Zeit dafür hast. Entweder als Sonderumfrage ausgewiesen oder als Umfrage Nr. 291.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Drazon

  • Moderator
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #187 am: 05. Juni 2012, 19:32:53 »
Sonderumfragen gibt es nicht.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Sol

  • Globaler Moderator
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #188 am: 05. Juni 2012, 20:05:55 »
Jup, das ist auch okay ;)
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #189 am: 06. Juni 2012, 10:31:52 »
Eine extrem grobe Einteilung wäre Antike, Mittelalter, Neuzeit, Moderne. Aber damit bin ich noch nicht so recht zufrieden.
Doch, ich finde diese "grobe Einteilung" schon relativ gut. Kaum jemand würde "Zwischenepochen" auswählen, wer will denn im Umbruch spielen ;) ?

Also das ganze Magie-Gedöhns würde ich weglassen, denn sind Fabelwesen Magie? Was ist mit realistischen aber nicht real existierenden Wesen? Was ist mit Göttern? Was ist mit Aliens? (die haben nun wirklich nichts Magisches mehr an sich)... sprich: man müsste viel zu sehr abstufen.

Stattdessen würde ich direkt nach "historischen" Settings (wieso eigentlich System?) fragen zuzüglich "heute" (Postmoderne?) und vielleicht noch spezielle Ereignisse aufnehmen...

  • Prä-Historie (egal ob Stein- oder Eisenzeit)
  • Antike
  • Mittelalter
  • Renaissance (Für Mantel- und Degen-Settings)
  • Industrialisierung
  • Weltkriege (speziell)
  • Moderne
  • Gegenwart
  • Ich würde kein historisches Setting erstellen (sondern ein fantastisches)
  • Ich würde kein Setting erstellen
  • Ganz anders


Angesichts steigender Geschwindigkeit in kulturellem vor allem aber technischem und wissenschaftlichen Fortschritts halte ich es für nur natürlich, dass die Zeiträume zunehmend kürzer werden.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #190 am: 06. Juni 2012, 10:48:49 »
Ich würde "Moderne" weg lassen. Moderne lässt sich von anderen Epochen für unsere Zwecke schlecht abgrenzen, denn eigentlich beginnt die Moderne (je nachdem, welchen Maßstab man anlegt) geistesgeschichtlich ab der Renaissance, ökonimisch ab der Industrialisierung, politisch ab der französischen Revolution und Literatur- und Kunstgeschichtlich ab dem Ende ds 19. Jahrhunderts. Je nachdem, wer abstimmt, versteht derjenige wahrscheinlich was anderes darunter.

Außerdem fällt die Moderne mit anderen genannten "Epochen" zusammen. ist Western Moderne? Zweiter Weltkrieg Moderne? Kalter Krieg Moderne? Napoleon Moderne? Da kommt nichts anständiges bei raus.

Ich würde so eine Umfrage überhaupt nicht an Epochen fest machen, sondern wenn, dann nach dem Genre fragen. Dann hat man auch nicht das Problem mit der Magie. Das Problem bei dieser Umfrage generell sind aber Genre- bzw. Epochenmixe, wie z.B. Western/SciFi (wie bei Serenity) oder Nazis im Weltraum oder was weiß ich. Der Trend unserer Zeit geht in der Literatur (da zähle ich Film jetzt mal dazu) zum Genremix. Es gibt kaum neu erscheinende Filme, die sich in ein Genre einordnen lassen, weil in den meisten Genres (manche sagen sogar in allen außer der Science-Fiction) keine oder nur noch wenig Entwicklung möglich ist.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tempus Fugit

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #191 am: 06. Juni 2012, 11:48:37 »
- Prä-Historisch
- Antike
- Mittelalter
- Renaissance
- Industrial/Gaslight
- Moderne
- Near Future / Dark Future
- Science Fiction
- Post-Apokalyptisch
Übermensch, weil Rollenspieler

TheRaven

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #192 am: 08. Juni 2012, 11:03:59 »
Ich hätte da eine Umfrage, deren Resultate mich interessieren würden.

Zitat
Nach was für einer Art von Erlebnis sucht ihr primär in Foren- oder Play-by-Mail Rollenspielen?

- Die Chance und Möglichkeit mit anderen Menschen zusammen eine Geschichte zu erschaffen
- Ich suche nach einer Herausforderung, will Gegner besiegen, meinen Charakter verbessern und Gegenstände finden
- Mit mir angenehmen Leuten zusammen eine gute Zeit verbringen indem wir gemeinsam eine Geschichte erleben
- Ich will in eine Rolle schlüpfen und diese in Reaktion auf die Welt glaubwürdig und interessant ausspielen
- Ich spiele keine Rollenspiele in Foren oder via Mail

Bitte in Einzelauswahl und keine weiteren Punkte hinzufügen oder bestehende abändern. Die Auswahlmöglichkeiten und ihre Reihenfolge sind spezifisch formuliert und gewählt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #193 am: 11. Juni 2012, 09:45:47 »
Danke für die Umsetzung. Das "ganz anders und zwar ..." ist etwas unglücklich aber man kann nicht alles haben.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Drazon

  • Moderator
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #194 am: 11. Juni 2012, 12:56:53 »
Bitteschön.
Das "Ganz anders..." gehört dazu. Hat bis jetzt ja auch nur einer gewählt.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

  • Drucken