• Drucken

Autor Thema: AUFRUF: Umfragen gesucht!  (Gelesen 59665 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #75 am: 18. Oktober 2011, 12:14:30 »
Ich finde es auch ganz okay, mal eine Weile mit den Umfragen auszusetzen, wenn einem gerade nichts gutes einfällt. Ich sehe die Umfragen als Angebot, nicht als Must Have. Ich habe auch schon Vorschläge für Umfragen gepostet, von denen viele aber nicht alle umgesetzt wurden. Ist eben so und davon geht die Welt nicht unter und ausmachen tun die Umfragen das Gate auch nicht. Ich beteilige mich ja auch nicht an Umfragen, die mich nicht interessieren und kann damit leben.

Ich kann mich auch irgendwie - und das schreibe ich jetzt mal ganz offen - des Eindrucks nicht erwehren, dass es dir, Archoangel, nicht wirlich um die Umfragen geht, sondern das Fehlen eine wöchentlichen Umfrage für dich nur ein Anlass ist, mal wieder am Team herum zu nörgeln.

Ich erinnere mich noch im Rahmen der angedachten Neustrukturierung des Gate an Ariadnes Aufruf, dass Freiwillige als Verstärkung des Staffs für einen eigenen Pathfinder-Bereich des Forum gesucht wurden, und du dabei hast durchblicken lassen, dass du deine Hilfe schon öfter angeboten hast, diese aber immer abgelehnt wurde - ob zurecht oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt. Ich kann mir nicht helfen, aber ich komme nicht umhin, da eine Verbindung zu ziehen, nach dem Motto "Wenn ihr meine Mitarbeit nicht wollt, werde ich immer mal den Finger in die Wunde legen, wenn irgendwas nicht klappt". Das mag in diesem Fall zutreffen oder auch nicht, aber du solltest dir bewusst sein, dass du mit deiner intriganten Art so wirkst.

Ich nörgle auch gerne mal rum, finde aber das, was ich persönlich nur als deinen Privatkrieg gegen die Forenadministration wahrnehmen kann, langsam irgendwie peinlich (gut, deine Außenwirkung ist dein Problem) und mittlerweile auch ein bisschen nervig für den Rest der Leserschaft (und fängt es auch an, mein Problem zu werden). Nimm Angebote an oder lass es, wenn dir die Angebote nicht liege. Schreib im Gate oder lass es, wenn dir hier nichts geboten wird. Aber akzeptiere auch endlich mal, dass du deinen Kredit nicht nur bei der Forenleitung sondern auch bei manchem Leser verspielt hast. Respekt vor Zechis Geduld. Ich muss sagen, wenn der Staff deine Nörgelei (nicht dich als Mitglied) auf der geistigen Ignoreliste hat, kann ich das nur bestens nachvollziehen.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2011, 12:16:39 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tigershark

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #76 am: 18. Oktober 2011, 22:50:45 »
Ich hätte eine Umfrage anzubieten:

Wie handhabt ihr in eurer Gruppe die Traglast in Bezug auf Gold?

a) Ein Charakter kann streng limitiert nach dem Gewicht der Goldmünzen nur seine maximale Traglast tragen.
b) Prinzipiell spielen wir da nach den Regeln, wenn jemand ein paar Münzen über der Traglast ist, ist das unwichtig.
c) Meist achtet die Gruppe nicht sonderlich darauf, die Frage stellt sich uns nur, wenn es um größere Schatzhorte geht.
d) Die Spieler können mehrere tausend Goldmünzen tragen, ohne Probleme zu bekommen.
e) Wenn es um solche Goldbeträge geht, haben die Spieler bereits nimmervolle Geldbeutel.
f) Anders, nämlich...
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Aldrum

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #77 am: 18. Oktober 2011, 23:57:22 »
Zitat
Ich hätte eine Umfrage anzubieten:

Wie handhabt ihr in eurer Gruppe die Traglast in Bezug auf Gold?

a) Ein Charakter kann streng limitiert nach dem Gewicht der Goldmünzen nur seine maximale Traglast tragen.
b) Prinzipiell spielen wir da nach den Regeln, wenn jemand ein paar Münzen über der Traglast ist, ist das unwichtig.
c) Meist achtet die Gruppe nicht sonderlich darauf, die Frage stellt sich uns nur, wenn es um größere Schatzhorte geht.
d) Die Spieler können mehrere tausend Goldmünzen tragen, ohne Probleme zu bekommen.
e) Wenn es um solche Goldbeträge geht, haben die Spieler bereits nimmervolle Geldbeutel.
f) Anders, nämlich...

+1 ... fände ich interessant ;)
"Ich trete die Drehtür ein!"

HousesAndHumans

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #78 am: 13. November 2011, 01:13:16 »
Bin immernoch für diese Umfrage:

(besser als sowas banales wie "Wie wichtig ist euch das internet blah blah..." ... sowas gehört einfach nicht ins Gate)

Ich fand den Vorschlag auch gut (aus dem alten Thread) (vielleicht bis zu 12 Antwortmöglichkeiten geben):

Zitat
Es gab ja schon eine Umfrage zu Conventions im allgemeinen. Interessant wäre noch bei denen, die hingehen, zu erfahren, wie Sie explizit über D&D Runden in einem semi-öffentlichen Umfeld denken. Gleichzeitig ist es interessant von denen DIE NICHT hingehen zu erfahren, warum das so ist ...


Wie ist eure Meinung über D&D Runden (Editionsunabhängig) auf Conventions/Gamedays?
(mehrere Antworten möglich)

- Ich kann auf Conventions meine D&D Regelkenntnisse verbessern
- Ich kann meine D&D Charakterkonzepte im neuen Umfeld ausprobieren
- Ich messe mich gerne mit fremden Mitspielern
- Mir gefällt es, einen Charakter verschiedenste Abenteuer unterschiedlicher Spielleiter erleben zu lassen
- Ich lerne dort oft interessante D&D Spieler kennen
- Ich lerne dort selten interessante D&D Spieler kennen
- Ich lerne dort keine interessanten D&D Spieler kennen
- D&D Mitspieler auf Conventions könnten überwiegend auch in meiner Heimrunde mitspielen
- D&D Mitspieler auf Conventions sind überwiegend Powergamer oder Munchkin
- D&D Mitspieler auf Conventions sind überwiegend Leute, die sonst niemand in seiner Heimgruppe haben will
- D&D Mitspieler auf Conventions sind überwiegend Anfänger, denen man alles lästig erklären muß
- D&D Mitspieler auf Conventions lassen sich nicht kategorisieren
- D&D Runden sind in der Regel stets unterhaltsam auf Conventions
- D&D Runden haben auf Conventions ein sehr unterschiedliche Qualität (man muß Glück haben eine gute Gruppe + DM Kombo zu finden)
- D&D Runden sind selten unterhaltsam auf Conventions
- Ich plane in der Zukunft bei D&D Runden auf Conventions teilzunehmen
- Ich plane nicht mehr bei D&D Runden auf Conventions teilzunehmen
- Ich habe noch nicht an D&D Spielrunden auf Conventions teilgenommen und habe es auch nicht vor
- Ich habe noch nicht an D&D Spielrunden auf Conventions teilgenommen, aber habe es vor
- Wenn ich auf Conventions gehe, spiele ich andere Systeme statt D&D
- In meiner Nähe finden weder Gamedays noch Conventions o.ä. statt.
- anders (bitte im Thread angeben)
- Ich gehe nicht auf Conventions weil, ... (bitte im Thread angeben)



Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #79 am: 21. November 2011, 23:34:10 »
Hmm, vielleicht wäre eine Umfrage interessant a la was stört euch an Rollenspielblogs und was mögt ihr an Rollenspielblogs? Mit Mehrfachantworten... als Folgeumfrage zur laufenden ? Und geht das technisch, das man zu jedem oder auch einzelnen Thema(s) gefällt mir/gefällt mir nicht ankreuzen kann?

So aus dem Stegreif:
-Nabelschau/One-Man-show
-Rollenspieltechnische Inhalte
-Rollenspielphilosophische Inhalte
-Verlinkung zu Bildern
-Verlinkung zu Videos
-Verlinkung zu anderen Blogs
-Spielberichte
-Umfragen
-Rezensionen
-Meinung
-sehr enger Blickwinkel auf ein bestimmtes Spiel
-sehr weiter Blickwinkel auf alle Möglichen Spiele
-Rollenspielunabhängige Themen
-Erweitertes Geekdom (Film, Comic etc.)
-andere Sprache

 :question:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Tempus Fugit

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #80 am: 28. November 2011, 09:23:11 »
In einer stetig fallenden reihe der bisherisgen Umfragen einzureihen:
"Wie groß ist dein Penis und für Frauen: was bevorzugst du?"
"Wann hattest du deinen ersten Sex?"
"Womit wäschst du deine Socken?"
"Wohin mit den Popeln?"
"Klopapier in wievielen Lagen?"
"Durchschnittsgewicht eures Morgenstuhlganges?"
Übermensch, weil Rollenspieler

Paladina

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #81 am: 28. November 2011, 11:42:16 »
"Wohin mit den Popeln?"

+1. Eine essentielle Frage, die wohl jedem hier auf der Seele brennt!
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

DU#1229

  • Gast
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #82 am: 28. November 2011, 11:56:29 »
Welcher Art Umfragen bevorzugt Ihr im Gate?

1.) Mit direktem Rollenspielbezug
2.) Mit direktem D&D-Bezug
3.) Mit indirektem Rollenspielbezug (auch Filme, phantastische Brettspiele und Co)
4.) Mir egal
5.) Mir scheissegal
6.) Ganz anders und zwar... anders!

Ich denke so (oder so ähnlich!) könnte man wenigstens für Klarheit sorgen, was hier gewünscht und/oder erwartet wird.

Zechi

  • Globaler Moderator
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #83 am: 28. November 2011, 12:08:16 »
Da würden aber noch diverse Punkte fehlen, z.B. Infos über die Community (Fragen wie "Wo wohnt ihr?))usw. Diese Umfragen waren ja schon immer Bestandteil der Umfrage der Woche.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

DU#1229

  • Gast
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #84 am: 28. November 2011, 12:12:04 »
Das wäre dann Option 4.

Es geht schließlich darum, wie sehr der Bezug D&D/Rollenspiel gewünscht ist. Ist dieser nicht gewünscht, wählt man eben, dass es einem (schiet-)egal ist.

Sheijtan

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #85 am: 28. November 2011, 13:13:26 »
Mich würde interessieren, ob ein freies Skill oder ein festgelegtes Skill-System bevorzugt wird, falls es die Frage noch nicht gab.

Sprich: Ausgeführte Skill-Liste im Regelwerk (Dungeons & Dragons bspw.) oder keine Liste (bspw. Opus Anima), jeder Spieler verteilt Punkte auf Skills, deren Namen sich jeder aussucht. Daraus resultiert natürlich, dass nicht festgelegt ist, welcher Skill wofür zählt.



Zweite Umfrage-Idee:
Verletzungssystem: Spielt ihr lieber mit Verletzungssystem, also dass es regeltechnische Auswirkungen hat oder nicht?



Ich fürchte, dass man an beiden Umfragen etwas mehr feilen muss, das sind allerdings meine ersten Ideen.



Ich versuche es einfach noch mal:
1. Umfragenvorschlag:

Bevorzugt ihr ein freies Skillsystem oder eine vorgegebene Liste zum Auswählen?
- "Freies Skillsystem" bei dem ich Skillpoints in von mir benannte Fertigkeiten stecken kann. Der Spielleiter entscheidet über die Anwendbarkeit (Beispiel Opus Anima)
- "Geschlossenes Skillsystem" bei dem ich eine vorgegebene Liste zum Steigern meiner Fertigkeiten habe (Beispiel D&D)
- Ich spiele Rollenspiele ohne Skillsystem (Beispiel Ratten!)
- Ich spiele beides gerne
- Ich spiele Rollenspiele ohne Regelsystem
- ganz anders und zwar...


2. Umfragenvorschlag:

Spielt ihr gerne mit einem regeltechnisch umgesetzten Verletzungssystem?
- Ja, ich bevorzuge ein regeltechnisch umgesetztes Verletzungssystem, bei dem Verletzungen meine Fähigkeiten beeinflussen (Beispiel Warhammer 40000: Deathwatch)
- Nein, Verletzungen müssen nicht in Regeln umgesetzt werden. Ich kämpfe bei 50HP genauso wie bei 1HP.
- Meine Charaktere verletzen sich nicht
- Ich spiele Rollenspiele ohne Regelsystem
- Ich spiele beides gerne
- ganz anders und zwar...


Mal schaun, ob diesmal etwas angenommen wird.
« Letzte Änderung: 29. November 2011, 09:57:23 von Sheijtan »
"Es liegt im Begriffe des Menschen, daß sein letztes Ziel unerreichbar, sein Weg zu demselben unendlich sein muß"<br>J.G. Fichte

DU#1229

  • Gast
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #86 am: 28. November 2011, 16:37:18 »
Alternativ öffnet man die Umfragen für Jedermann. In anderen Foren klappt das auch.

Ich erinnere gern nocheinmal...

Wenn das Umfrageteam nicht die Zeit, Muße oder Lust hat, sich Gedanken zu machen, dann ist es doch kein Beinbruch, das Thema etwas offener zu gestalten. Ich erinnere mich daran, dass der Rabe das auch schon vorschlug, aber damals abgelehnt wurde.

stm

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #87 am: 02. Dezember 2011, 14:08:58 »
Hallo zusammen!

Ich weiß, die Frage nach dem Lieblingslevel war schon da, aber erstens ist das lange her und zweitens würde mich folgendes trotzdem interessieren:

Welchen Stufenbereich mögt Ihr bei D&D überhaupt nicht
- Low-Level (Stufe 1-4)
- Mid-Level (Stufe 5-15)
- High-Level (Stufe 16-20)
- Epic Level (Stufe 21+)
- Untere Hälfte (1-11)
- Obere Hälfte (12+)
- Low und Epic
- Low und High
- High und Epic
- Jede Stufe hat ihren eigenen Reiz
- Ganz anders

Wenn Du mehrere Bereiche nicht magst, gib den schlimmsten an schreibe den Rest als Kommentar.

Zechi

  • Globaler Moderator
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #88 am: 02. Dezember 2011, 15:49:23 »
Hallo zusammen!

Ich weiß, die Frage nach dem Lieblingslevel war schon da, aber erstens ist das lange her und zweitens würde mich folgendes trotzdem interessieren:

Welchen Stufenbereich mögt Ihr bei D&D überhaupt nicht
- Low-Level (Stufe 1-4)
- Mid-Level (Stufe 5-15)
- High-Level (Stufe 16-20)
- Epic Level (Stufe 21+)
- Untere Hälfte (1-11)
- Obere Hälfte (12+)
- Low und Epic
- Low und High
- High und Epic
- Jede Stufe hat ihren eigenen Reiz
- Ganz anders

Wenn Du mehrere Bereiche nicht magst, gib den schlimmsten an schreibe den Rest als Kommentar.


An sich eine gute Idee, aber die Umfrage ist 3E bezogen und wäre daher eher was für die 3E Umfrage der Woche (die momentan eingeschlafen ist). In der 4E gibt es ja eine andere Aufteilung (Heroic, Paragon, Epic).
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #89 am: 02. Dezember 2011, 16:02:07 »
Ich bin der Meinung, wir sollten die dedizierten Regelumfragen eh einstampfen und das mit der "normalen" wieder vereinen. Sorgt für mehr Rollenspielthemen und sooo regelspezifisch sind die meisten Regelumfragen ja eh nicht, dass man sie nicht auch etwas allgemeiner stellen könnte. Und zur Not wechselt man sich halt mit den Editionen ab.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

  • Drucken