• Drucken

Autor Thema: AUFRUF: Umfragen gesucht!  (Gelesen 60157 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tempus Fugit

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #90 am: 02. Dezember 2011, 17:05:58 »
Das ist ja kein Editionsproblem, denn unabhängig vom Erfahrungsgewinnsystem kann man differenzieren in unerfahren, erfahren und sehr erfahren. Auch Problematiken abseits einfacher Regelfragen sind durchaus möglich wie z.B. ob partielle Körperteile angreifbar sein sollten etc.
Übermensch, weil Rollenspieler

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #91 am: 04. Dezember 2011, 07:57:09 »
Das ist ja kein Editionsproblem, denn unabhängig vom Erfahrungsgewinnsystem kann man differenzieren in unerfahren, erfahren und sehr erfahren.
Ja naja schon, aber dennoch dürfte das Spielerlebnis zwischen den Editionen auch entsprechend abweichen. Diese Frage beantwortet man ja am Ehesten danach ob man es simpel mag und daher die höheren Stufen meidet oder ob man es mächtig mag und deshalb nicht die lowlevel-Bauern spielen möchte.
In der 4E ist es - meines Wissens nach - aber nicht so oder die Kurve(n) sind nicht so steil. Auch ein Level 2 Charakter reißt schon übermenschliches (oder übergnomisches) und klatscht Minions an die Wand und umgekehrt steigt die Komplexität in höheren Stufen nicht zwingend ins für-Anfänger-unspielbare.
Verstehst was ich meine? Die Frage lässt sich zwar Editions- oder Systemübergreifend stellen, aber die Antworten werden so unvergleichbar, dass man sie nicht zusammenfassen sollte. Dann bietet es sich eher an, die Antwortoptionen so zu gestalten, dass sowohl Spieler von 3.x/Pathfinder als auch 4E ihre eigenen Antwort-Optionen erhalten, so dass man sie getrennt betrachten kann oder auch manuell zusammenrechnen.

Dennoch stimme ich Tex hier zu, dass man die Umfrage eigentlich ein Stückweit öffnen könnte was diese Fragen angeht. Sicher sollte es nicht übertrieben werden, die Umfrage der Woche sollte interessant für alle bleiben. Daher wäre es uncool wenn zu viele editions- oder systemabhängige Fragen kommen, aber gelegentlich einstreuen kann man sie imho.
Denn... es ist ja auch jetzt schon so, dass nicht jeder was mit jeder Umfrage anfangen kann und das wird hier ja zuweilen auch bemängelt. Ich habe zum Beispiel überhaupt keine Ahnung von Pokemon, wie soll ich die Frage nach meiner Lieblingsgeneration beantworten? Sicherlich hat nicht jeder (alle) Indiana-Jones-Filme gesehen und vermutlich spielen viele Leute gar keine Computerspiele in denen man einen Schwierigkeitsgrat einstellen könnte und so fort.
Also es gibt immer wieder Umfragen, bei denen meine Antwort lauten muss: "Keine Ahnung, hab ich nix mit am Hut" (ob ich das nun explizit äußern will/muss oder nicht hängt von meinem Geltungs- und Mitteilungsbedürfnis ab).
Aus dieser Sicht spricht imho auch nicht viel dagegen, wenn zuweilen hier und da auch eine Umfrage zur 4E eingestreut würde, von der ich wahrscheinlich auch zu wenig Ahnung hätte und andere haben vielleicht keine Ahnung was Pathfinder angeht (eine entsprechende Generation wächst ja nach meiner Wahrnehmung gerade heran). Aber dann ist das eben so und ob ich Außenseiter bin weil ich Pokemon nicht spiele oder ob ich Außenseiter bin weil ich 4E nicht spiele macht da irgendwie keinen Unterschied.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

jackrabbit

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #92 am: 27. Dezember 2011, 14:32:49 »
Hallo,

mich würde folgende Umfrage interessieren:

Angenommen man würde immer auf einem Level spielen und nicht aufsteigen. Welches Level würdet ihr wählen. (Lieblingsstufe)
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Tempus Fugit

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #93 am: 27. Dezember 2011, 15:43:15 »
30
Übermensch, weil Rollenspieler

Aldrum

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #94 am: 27. Dezember 2011, 23:00:47 »
Zitat
30

most definitely not.

Finde die Umfragenidee aber hervorragend, könnte echt interessante Ergebnisse geben ;)
"Ich trete die Drehtür ein!"

Archoangel

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #95 am: 27. Dezember 2011, 23:01:41 »
7.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Dinin

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #96 am: 27. Dezember 2011, 23:04:26 »
12
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Sol

  • Globaler Moderator
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #97 am: 27. Dezember 2011, 23:08:24 »
Bei der Umfrage wäre meiner Meinung nach die Streuung ziemlich groß. TFs 30 hätte ich u.a. schon gar nicht dabei gehabt ;) . Was ich damit sagen will: Zig Levels anzugeben macht wenig Sinn, denn so eine Umfrage wird eine extreme Verteilung auf die jeweiligen einzelnen Zahlen haben. Zumindest glaube ich das. Und so eine Umfrage hätte dann auch wenig Sinn mMn.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

AnOceanSoul

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #98 am: 28. Dezember 2011, 00:01:35 »
Angenommen man würde immer auf einem Level spielen und nicht aufsteigen. Welches Level würdet ihr wählen. (Lieblingsstufe)

Anders: Nicht die Möglichkeit haben seinen Charakter zu steigern, neue Feats, Spells & Co. zu bekommen ist stinken langweilig. Man braucht immer wieder mal was Neues, dass es interessant wird. Somit gibts keine Lieblingsstufe. Ich kann aber wohl nen Hassbereich nennen: Stufe 1-4
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #99 am: 28. Dezember 2011, 01:52:10 »
@Sol:
Weniger Sinn als die Frage nach der besten Pokemon-Edition?
Als SL: 13-18
Als Spieler: 26+

jackrabbit

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #100 am: 28. Dezember 2011, 12:13:18 »
Also die Umfrage ist ja auch nur hypothetisch. Das bedeutet nicht, dass man ewig dieses Level spielen soll.

Man könnte auch fragen in welchem Levelbereich spielst du am liebsten:
1-5
6-10
11-15
16-20
21-25
26-30
31+
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

kalgani

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #101 am: 28. Dezember 2011, 12:42:42 »
Wobei deine Staffelung für D&D verdammt wenig Sinn macht.
eher in 3er Schritten:
1-3
4-6
7-9
10-12
13-15
16-18
18-20
21-x

Rogan

  • Contest 2010
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #102 am: 28. Dezember 2011, 13:04:31 »
Die 5er-Schritte wären für mich ebenso okay, wie auch eine Einteilung in low, mid, high und epic level.

Ich stelle fest, dass ich höhere Level lieber selbst spiele und niedrigere lieber spielleite. Vielleicht ließe sich beides mit zwei Stimmen in der Umfrage bestimmen?

Als Spieler bevorzuge ich ... (wie auch immer Einteilung + "Ich bin nie Spieler")

Als Spielleiter bevorzuge ich ... (wie auch immer Einteilung + "Ich bin nie Spielleiter")
Neustart!

Aldrum

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #103 am: 28. Dezember 2011, 13:09:57 »
Zitat
Ich stelle fest, dass ich höhere Level lieber selbst spiele und niedrigere lieber spielleite.

Geht mir genauso ^^ guter Vorschlag mit der Unterscheidung!
"Ich trete die Drehtür ein!"

AnOceanSoul

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #104 am: 28. Dezember 2011, 13:28:38 »
Einteilung in low, mid, high und epic level.

Klingt gut ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

  • Drucken