• Drucken

Autor Thema: AUFRUF: Umfragen gesucht!  (Gelesen 28921 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lukiluck

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« am: 26. Januar 2011, 16:27:55 »
Hallo und herzlich Willkommen im zweiten Teil des Umfragen-Aufrufs :)

Der zweite Teil wurde ins Leben gerufen, da der erste schon ein wenig sehr unübersichtlich geworden ist, zur Erinnerung nochmal der Aufruf aus dem alten Thread:

Zitat
Hallo Gate  :)

Ihr seht ja, in welchem Thread ich gerade antworte, also könnt ihr euch vielleicht schon denken, was jetzt kommt. Richtig, ich möchte euch auch nochmal bitten, bzw. aufrufen uns (also Drazon und mir) Anregungen und Ideen für neue Umfragen zu geben. Wir machen das zwar erst seit einer Woche und sind dementsprechend noch voller Energie und Ideen, aber wir werden sich auch mal ein Kreativitäts-Tief haben. Und in solchen Momenten wäre es einfach super auf eure Ideen zurückkommen zu können. Das heißt aber nicht, dass wir eure Ideen nur dann benutzen werden, wenn uns partout nichts einfällt, so könnt ihr hier auch guten Gewissens posten, was euch aktuell interessiert und euch sicher sein, dass wir das versuchen werden baldmöglichst zu einer Umfrage zu gestalten.
Also, ob ihr uns einfach nur Umfragen-Reserven für magere Zeiten geben wollt, oder euch momentan Dinge brennend interessieren - wir freuen uns über eure Ideen!   :thumbup:

Edit: Wenn ihr hier eine "Interessiert-mich-momentan-brennend-Umfragen-Idee" postet, dann schreibt am besten dazu, dass euch das aktuell interessiert. So könnt ihr euch sicher sein, dass wir auch merken, dass sie möglichst bald erscheinen soll

Gruß
lukiluck & Drazon
« Letzte Änderung: 27. Januar 2011, 22:51:33 von lukiluck »

Darigaaz

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #1 am: 26. Januar 2011, 17:16:07 »
Zitat von: masse
Nur Fluff für ein GRUNDBUCH geht doch gar nicht.  Huch Aber die Idee gefällt mir.

Vielleicht noch etwas andere Antworten. "Viel" davon, oder "Größtenteils" dieses. "Nur" ist ziemlich komplett und will wohl keiner.
Ausgewogen ist sehr subjektiv ... für mache wäre viel Fluff und wenig Crunch ausgewogen.  cheesy
Ich nehme diesen Post mal hier auf, wenns nicht stört.

Wieso? Es ist ein Setting und kein grundlegend neues System bzw. Spiel. Das heißt, die Grundregeln sind ja klar. Nimm mal die FR. Im Prinzip brauchst du ja nur den Hintergrund der Welt, neue Regeln kommen da ja nicht dazu, außer hie und da für vereinzelte Prestigeklassen. Die kann man auf das Setting bezogen jedoch auch vernachlässigen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

masse

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #2 am: 26. Januar 2011, 18:37:35 »
Ups, pardon. Verständnisfehler, dachte bei "Grundbuch" an etwas à la SHB.

Ich bin mir unsicher wie man die Frage formulieren könnte, aber etwas in Richtung:

Wie stark ist euer sonstiges Interesse in Richtung Fantasy? (Mehrfachnennung erlaubt)

- Ich favorisiere Fantasy-Romane
- Ich favorisiere Fantasy-Computerspiele
- Ich favorisiere Fantasy-Brettspiele
- LARP
- Meine Wohnstätte ist mit Fantasykrams dekoriert, ach was sage ich, sie ist eine Festung voller unbezahlbarer Schätze!

Nur als grobe Richtung, die Formulierung könnte passender sein.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Nadir

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #3 am: 26. Januar 2011, 22:26:56 »
Ich würde die Idee mi den Abenteuern noch einmal aufdreifen.

Umfrage 1: Lieblingskampagne

Red Hand of Doom
City of the Spiderqueen
Paizo-Abenteuerpfad 1 - X
Shackled City


Umfrage 2: Lieblingskaufabenteuer 3.5E WotC
Umfrage 3: Lieblingskaufabenteuer 4E WotC
Umfrage 4: Lieblingskaufabenteuer PF Paizo (hier Modul genannt)


So könnte man halbwegs eine Struktur aufbauen und das Ganze auch von den Antwortmöglichkeiten relativ begrenzt halten
"Nicht wer als Erster die Waffe ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." N.M.

Parkbank

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #4 am: 28. Januar 2011, 15:23:28 »
Kannst du dir vorstellen auf eine GateCon zu kommen dieses Jahr - und wo müsste sie dafür stattfinden?

Mit nen bischen mehr Infos und ein paar Grundlegenden Orten und Mehrfachnennung erlaubt. Müsste man ("man" =|= Ich) mal ausformulieren, aber vielleicht erleichtert das dann ein erneutes Treffen... ich fänd das nämlich ganz großes Kino!

Drazon

  • Globaler Moderator
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #5 am: 28. Januar 2011, 16:33:10 »
"Man"=Ich :wink:
Hatte ich sowieso vor zu stellen. Shirakawa ("Chuckeline Norris" :D) löchert mich auch schon seit Wochen diesbezüglich. Wird definitiv demnächst kommen. :thumbup:
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #6 am: 28. Januar 2011, 16:40:06 »
Kurze Idee:

Wie wichtig ist euch der "Das Original"-Faktor bei einem Rollenspiel und warum?
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Drazon

  • Globaler Moderator
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #7 am: 28. Januar 2011, 16:52:03 »
Inwiefern "Das Original"? :huh:
"Wir spielen D&D, das Original, und nicht DSA die deutsche Kopie/Pathfinder die Third-Party Weiterführung."?
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #8 am: 28. Januar 2011, 16:55:58 »
Inwiefern "Das Original"? :huh:
"Wir spielen D&D, das Original, und nicht DSA die deutsche Kopie/Pathfinder die Third-Party Weiterführung."?

Insofern: Nur das alte Gamma World ist das Original und alles andere darf den Namen nicht tragen!
Nur OD&D ist das Original und alles andere darf den Namen nicht tragen!
Nur wo Dungeons & Dragons draufsteht ist das Original drin! Retroklone können kein D&D sein weil kein D&D draufsteht!
ad nauseam

Oder anders gefragt: Wenn es nicht das original Spiel wäre, würdet ihr es trotzdem spielen?
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Nappo

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #9 am: 28. Januar 2011, 19:58:24 »
Also würdet ihr ein Spiel spielen das sich wie D&D verhält wo aber d&d nicht drauf steht?
Also in die Richtung warum spielt ihr euer System?
- Weitverbreitet
- Immer schon gespielt und dabei geblieben
- Freunde
- ...

Hautlappen

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #10 am: 28. Januar 2011, 20:33:01 »
Zitat
Also würdet ihr ein Spiel spielen das sich wie D&D verhält wo aber d&d nicht drauf steht?
Das ist doch tautologisch. Wenn jemand weiss, dass sich ein Spiel wie d&d verhält, dann ist es d&d bzw. ähnelt d&d stark, daran ändert auch der Aufdruck nichts.
Ein Nein wäre bei dieser Umfrage schon ein peinliches Eingeständnis..
Zitat
Also in die Richtung warum spielt ihr euer System?
Was wieder in eine andere Richtung geht. Hatten wir glaube ich auch schonmal.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #11 am: 28. Januar 2011, 22:34:35 »
Zitat
Also würdet ihr ein Spiel spielen das sich wie D&D verhält wo aber d&d nicht drauf steht?
Das ist doch tautologisch. Wenn jemand weiss, dass sich ein Spiel wie d&d verhält, dann ist es d&d bzw. ähnelt d&d stark, daran ändert auch der Aufdruck nichts.
Ein Nein wäre bei dieser Umfrage schon ein peinliches Eingeständnis..

Sowas begenet mir immer wieder. Erst vor kurzem wieder:
Me: Was spielst du so?
Sie: DSA
Me: Aha, welche Version?
Sie: 4
Me: Und? Taugts was? Ich hab ja nur mal die alte 1er angespielt
Sie: Nö, ist mist
Me: Warum spielst dus dann?
Sie: Weils DSA ist
Me: Ich brauch nen Drink.

 :suspious:
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #12 am: 29. Januar 2011, 08:40:21 »
Sorry fürs Offtopic, aber sooo abwegig ist das nicht.
Settembrini hat mal geschrieben (ich les sein' Blog nicht regelmäßig, aber wenn mir ein Artikel empfohlen wird dann auch mal den Artikel davor und danach ^^) man könne Rollenspielern vorsetzen was man will sie seien so happy, dass man überhaupt mit ihnen spielt (d.h. sie leitet) dass sie dann auch DSA schlucken :) .

Das andere warum es imho nicht abwegig ist, ist dass es doch eine ganze Menge Leute gibt, die Stein und Bein auf WotC-Produkte setzen während der OGL-Ära. Was ja nun auch eher so mittellogisch ist :) Klar haben sich viele 3PP ausm Fenster gelehnt und (vemutlich um es besser verkaufen zu können) recht mächtigen Chrunch publiziert, aber 1. haben das nicht alle Publisher/Produkte (gemacht) und 2. ist WotC das ja auch hier und da passiert :)

Ist aber durchaus n Ding von "nur das Original".

Und was Coldwyn und Settembrini sagen... naja man muss halt Mitspieler finden und spielt ggf. das was die spielen, auch wenn es eher "mist ist". Ob das sooo viel mit "ist das Original" zu tun hat denke ich allerdings eher nicht.
@Coldwyn: Prost!
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #13 am: 29. Januar 2011, 21:21:55 »
Sowas begenet mir immer wieder. Erst vor kurzem wieder:
Me: Was spielst du so?
Sie: DSA
Me: Aha, welche Version?
Sie: 4
Me: Und? Taugts was? Ich hab ja nur mal die alte 1er angespielt
Sie: Nö, ist mist
Me: Warum spielst dus dann?
Sie: Weils DSA ist
Me: Ich brauch nen Drink.
Achwas, die wollte dich nur ganz schnell wieder los werden  :D
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Archoangel

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #14 am: 31. Januar 2011, 20:34:03 »
Ich würde mich über eine Umfrage "warum präferiert ihr Fantasy gegnüber SciFi?" freuen. Sollte natürlich u.a. die Option "ich präferiere SciFi" beinhalten.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

  • Drucken