• Drucken

Autor Thema: AUFRUF: Umfragen gesucht!  (Gelesen 60045 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blutschwinge

  • Lektor
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #240 am: 28. September 2012, 09:00:43 »
Man könnte ja auch aus vorangegangenen Umfragen lernen: ein Großteil der Nutzer favorisiert 3.X, also wird eine Umfrage zur 3E am ehesten viele Leute begeistern.
Der Großteil der Nutzer, der D&D 3.X wählte waren 31 User, an zweiter stelle folgte Pathfinder mit 24 Stimmen und danach "abgeschlagen" D&D 4 (7 Stimmen) und die älteren Versionen.  :wink:

Tempus Fugit

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #241 am: 28. September 2012, 09:08:31 »
Völlig richtig, an der Ausarbeitung steht und fällt es und das ist auch die undankbare Aufgabe dabei. Wenn ich mich auf die Erste beziehen sollte würde ich das vermutlich grob herunterbrechen in:
1.) Bedeutende NSC der Welt haben normalerweise Stufen zwischen 5 und 12 (siehe z.B. Eberron)
2.) Bedeutende NSC der Welt haben normalerweise Stufen zwischen 12 und 20 (siehe z.B. Greyhawk)
3.) Bedeutende NSC der Welt haben normalerweise Stufen zwischen 17 und 30+ (siehe z.B. Vergessene Reiche)
4.) Bedeutende NSC der Welt sind regional sehr verschieden und lassen sich nur schlecht kategorisieren
5.) Bedeutende NSC der Welt sind meist nicht bedeutend durch ihre Stufen, sondern durch ihre Einbindung in wirtschaftliche/soziale/kulturelle Systeme und ihre Bedeutung erlangen sie durch fast unbegrenzte Ressourcen
6.) Bedeutende NSC der Welt wachsen grundsätzlich mit den SC mit und sind daher stufenunabhängig (z.B. PC-Spiele)
7.) Die Welt verfügt über keine bedeutenden NSC
8.) Ganz anders...

Kannst mir gerne Fragen stellen, kann nur nicht immer zeitnah antworten.  ;)
Übermensch, weil Rollenspieler

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #242 am: 28. September 2012, 10:33:58 »
Ich finde übrigens Wiederholungsumfragen nichts Anrüchiges. Wenn alle paar Jahre mal gefragt wird: "Wie alt seid ihr?", "Woher kommt ihr?" und da wieder die Antwortoptionen vom letzten Mal genommen werden, zeigt das vielleicht interessante Entwicklungen auf... (und die beiden Fragen waren jetzt einfach aus dem Bauch raus als typisch genommen, es gibt sicherlich auch andere Wiederholungsfragen!)

Achja und TFs Vorschlag gefällt mir sehr gut!  :thumbup: Nur bei GH gibt es auch 20+ NSC...

Sol

  • Globaler Moderator
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #243 am: 28. September 2012, 13:01:11 »
Sinnlos streiten kann ich in anderen Topics und per PN immer noch, wenn ich wirklich nichts besseres zu tun habe. Lieber beteilige ich mich hier in diesem Topic konstruktiv.

- Kosmologie

Beziehst du dich damit auf bestimmte Kampagnenwelten? Ich nenne mal die berühmtesten Kosmologien zuerst:

Greyhawk    
Forgotten Realms    
Eberron    

Haben die folgenden Settings auch eigene Kosmologien?

Kingdoms of Kalamar    
Dragonlance    
Midnight
Birthright ?
Ravenloft ?    

Vielleicht nehme ich aber wirklich nur Greyhawk, FR und Eberron. Eine kurze Umfrage ist ja nicht so schlimm. Als Antwortoptionen kommen sowieso noch hinzu:

Die Kosmologie einer anderen ausgearbeitete Kampagnenwelt, nämlich... ( bitte im Thread angeben)    
Die Kosmologie einer eigene Kampagnenwelt, nämlich... (bitte im Thread angeben)

Mit dem Point of Light Setting der 4E kenne ich mich ansonsten nicht so gut aus.

Zitat
- Verbreitungsgrad von Magie

Ich probiere mich mal an den Antwortoptionen, die mir so einfallen und nehme aber auch gerne Kritik an:

- Magie ist etwas alltägliches, viele können sie. Magische Gegenstände sind weit verbreitet.
- Magie können nur einige, entsprechend fähige Leute. Ab und zu mal gibt es in größeren Städten magische Gegenstände zu kaufen.
- Magie ist etwas extrem seltenes. Fast keiner beherrscht sie und wenn dann keine allzu mächtige Magie. Man kommt fast gar nicht an magische Gegenstände heran.
- Magie kommt gar nicht vor.

Ergänzungen und Vorschläge anderer Formulierungen dürfen gerne gemacht werden- wie oben schon angedeutet.

Zitat
- Umgehen mit logischen Lücken bei: Festungen, Nahrungsmittelversorgung, Wirtschaft, Sonstiges

Ich habe jetzt einfach mal beispielhaft die Festungen genommen. Diese Umfrage ist schon etwas anspruchsvoller. Ich versuche mich mal an ein paar Antwortoptionen, bin aber offen für andere Vorschläge oder Verbesserungen:

- Man umgeht Logiklücken bei Festungen durch eine entsprechend niedrige Stufe der SC.
- Man schränkt die Magie (auch magische Gegenstände) entsprechend ein.
- Festungen haben einmal Hilfe von einem mächtigen Zauberwirker bekommen und sind seit dem gut geschützt.

Das sind jetzt nur ganz wenig Optionen und die meisten drehen sich um Magie. Deswegen wäre ich für Hilfe dankbar. Ich denke, dass auch Adamantit-Waffen oder Adamantit-Spitzhacken ein Problem sein könnten und in diesem Zusammenhang die Werte einer Mauer IG.

Ehrlich gesagt, habe ich mich nicht so intensiv mit dem "D&D-Logikproblem Festung" beschäftigt.

Zitat
- gewünschte Kompetenz des SL

Bevor ich um Unterstützung bitte, probiere ich mich wenigstens um ein paar Antwortoptionen:

- Der SL soll sehr gute Regelkenntnisse haben.
- Der SL soll ein fairer Schiedsrichter am Spieltisch sein.
- Der SL soll ein guter Geschichtenerzähler sein.
- Ganz anders...

Das wären so die Klassiker. Aber es kann gut sein, dass ich das ein oder andere doch vergessen habe. Auch hier sind Ergänzungen gerne gesehen oder auch ganz andere Antwortoptionsvorschläge.

@ Lagrange

Die nächste Woche mache ich tatsächlich eine Wiederholungsumfrage. Ich bin zur Zeit gerade auf der Suche nach guten Kandidaten dafür.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Tempus Fugit

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #244 am: 28. September 2012, 13:23:50 »
- Kosmologie

Beziehst du dich damit auf bestimmte Kampagnenwelten? Ich nenne mal die berühmtesten Kosmologien zuerst:
Jein, dann könnte ja genausogut nach den Kampagnenwelten gefragt werden. Ich würde eher aufteilen nach einem vorgegebenen Setting, nach Planescape, nach modifiziertem Setting, nach eigenem Setting (idealerweise mit kurzer Beschreibung im Thread) oder gar nach Monotheismus.

   
Zitat
Zitat
- Verbreitungsgrad von Magie

Ich probiere mich mal an den Antwortoptionen, die mir so einfallen und nehme aber auch gerne Kritik an:

- Magie ist etwas alltägliches, viele können sie. Magische Gegenstände sind weit verbreitet.
- Magie können nur einige, entsprechend fähige Leute. Ab und zu mal gibt es in größeren Städten magische Gegenstände zu kaufen.
- Magie ist etwas extrem seltenes. Fast keiner beherrscht sie und wenn dann keine allzu mächtige Magie. Man kommt fast gar nicht an magische Gegenstände heran.
- Magie kommt gar nicht vor.
Ja, das geht in eine gute Richtung, obwohl ich das ganze mit % Zahlen versetzen würde (Jeder hat Magie, einer von 10, einer von...)

Zitat
Zitat
- Umgehen mit logischen Lücken bei: Festungen, Nahrungsmittelversorgung, Wirtschaft, Sonstiges

Ich habe jetzt einfach mal beispielhaft die Festungen genommen. Diese Umfrage ist schon etwas anspruchsvoller. Ich versuche mich mal an ein paar Antwortoptionen, bin aber offen für andere Vorschläge oder Verbesserungen:

- Man umgeht Logiklücken bei Festungen durch eine entsprechend niedrige Stufe der SC.
- Man schränkt die Magie (auch magische Gegenstände) entsprechend ein.
- Festungen haben einmal Hilfe von einem mächtigen Zauberwirker bekommen und sind seit dem gut geschützt.
Das sind sicherlich mehrere Umfragen und gerade bei diesen sind die Antwortmöglichkeiten sehr speziell. Da müßte ich mir länger Gedanken zu machen.

Zitat
Zitat
- gewünschte Kompetenz des SL

Bevor ich um Unterstützung bitte, probiere ich mich wenigstens um ein paar Antwortoptionen:

- Der SL soll sehr gute Regelkenntnisse haben.
- Der SL soll ein fairer Schiedsrichter am Spieltisch sein.
- Der SL soll ein guter Geschichtenerzähler sein.
- Ganz anders...
Das sind ja durchaus Sachen, die vereinbar sind. Ich würde eher die Präferenzen aufzählen, Mehrfachantworten erlauben und dann formulieren in Richtung "- Wichtig sind mir gute (sehr gute als weitere Option?) Regelkenntnisse"...
Übermensch, weil Rollenspieler

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #245 am: 28. September 2012, 13:28:04 »
Dann frag doch mal nach dem Alter, das letzte Mal ist ziemlich genau 2 Jahre her: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,27203.0.html

Nur eine zusätzliche Antwortoption wäre interessant aus 41+ mach 41-50 und dann 50+. Würde mich glatt interessieren, ob es schon soweit ist...  :D

Reina

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #246 am: 04. Oktober 2012, 01:24:12 »
Eine kleine Inspiration für dich Sol...
http://www.gamefaqs.com/poll/index.html?poll=4861 :lol:
Sowas brauchen wir auch mal als Umfrage!

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #247 am: 28. November 2012, 13:57:40 »
Gabs schonmal eine Frage nach bevorzugtem Pointbuy/Würfelsystem?

Tigershark

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #248 am: 29. November 2012, 12:18:14 »
Würfelt ihr Schätze aus?

- Ja, nach den offiziellen Tabellen.
- Ja, wir haben eigens dafür selbst angefertigte Tabellen.
- Ja, aber die Würfelergebnisse werden regelmäßig neu gewürfelt oder manipuliert.
- Nein, ich mag Zufallstabellen im Allgemeinen nicht.
- Nein, die offiziellen Tabellen erzeugen nur Müll.
- Mal so, mal so.
- Ganz anders, und zwar...
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #249 am: 29. November 2012, 13:52:41 »
Interessante Umfrage, nur ist
- Nein, die offiziellen Tabellen erzeugen nur Müll.
ein Musterbeispiel dafür, wie eine Antwortoption nicht formuliert sein sollte, da sie im höchsten Maße suggestiv ist.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Sol

  • Globaler Moderator
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #250 am: 29. November 2012, 14:56:17 »
Interessante Umfrage, nur ist
- Nein, die offiziellen Tabellen erzeugen nur Müll.
ein Musterbeispiel dafür, wie eine Antwortoption nicht formuliert sein sollte, da sie im höchsten Maße suggestiv ist.

Ich würde es vielleicht so formulieren:

"Nein, die offiziellen Tabellen entsprechen nicht unserem Geschmack."

Wäre diese Antwortoption so okay? Weniger ist manchmal besser. Bevor man sich etwas aus den Fingern saugt, gibt man lieber ein paar Antworten weniger an. Ich werde auch noch mal an der Formulierung arbeiten, wenn ich mich dazu entschließe eine Umfrage daraus zu machen.

Ansonsten finde ich die Idee von Tigershark eigentlich ganz brauchbar.

@ Wasum

Ich werde da mal Nachforschungen betreiben. Sind ja mittlerweile schon recht viele Umfragen, die gestellt wurden ;)

Hast du irgendwelche besonderen Antwortoptionen schon im Kopf?
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #251 am: 29. November 2012, 15:33:18 »
low fantasy
normal
high fantasy
epic fantasy
und dann noch irgendwas mit Würfeln - da kenne ich mich aber nicht so aus.


Sol

  • Globaler Moderator
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #252 am: 29. November 2012, 15:42:24 »
low fantasy
normal
high fantasy
epic fantasy
und dann noch irgendwas mit Würfeln - da kenne ich mich aber nicht so aus.



Klingt mir eher nach Pathfinder. Ich würde wahrscheinlich im Zweifel die D&D 3.5 Regeln nehmen. Wenn ich wieder bei meinem DMG bin, lese ich mal ein bisschen was nach.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

DU#1229

  • Gast
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #253 am: 29. November 2012, 16:36:14 »
Interessante Umfrage, nur ist
- Nein, die offiziellen Tabellen erzeugen nur Müll.
ein Musterbeispiel dafür, wie eine Antwortoption nicht formuliert sein sollte, da sie im höchsten Maße suggestiv ist.
Ich würde es vielleicht so formulieren:

"Nein, weil...." im Thread formulieren

Sol

  • Globaler Moderator
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #254 am: 29. November 2012, 16:39:45 »
Interessante Umfrage, nur ist
- Nein, die offiziellen Tabellen erzeugen nur Müll.
ein Musterbeispiel dafür, wie eine Antwortoption nicht formuliert sein sollte, da sie im höchsten Maße suggestiv ist.
Ich würde es vielleicht so formulieren:

"Nein, weil...." im Thread formulieren

Der Gedanke ist mir tatsächlich auch gekommen, Nadir. Ich habe meinen Post bloß nicht mehr entsprechend editiert. Muss ja nicht alles aufschreiben, was ich nachträglich noch denke ;) . Hier habe ich nur zur Klarstellung diesen Post gemacht.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

  • Drucken